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Saughubsteuerventile beim 2 D-4-D

Toyota Avensis
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 12:08

Ich habe vor vier Monaten einen Avensis Verso 2 D 4-D gekauft, der zu dem Zeitpunkt eine Laufleistung von 150.000 km hatte. Bereits etwa acht Wochen nach dem Kauf mussten die Saughubsteuerventile (SHV) gewechselt werden. Danach lief das Auto nur gut füünf Wochen störungsfrei. Dann meldete sich die Motorkontrollleuchte wieder und stellgte auf Notbetrieb. Nachdem ich den Motor aus- und wieder angemacht hatte, lief er wieder. Bevor ich das Auto gekauft habe, hatte ich bei zwei Toyota-Werkstätten angefragt, ob bei diesem Modell mit irgendwelchen bekannten chronischen Problemen zu rechnen sei. Die Antwort: ,Wenn der Wagen ordentlich gewartet würde, seien chronische Probleme nicht bekannt. Ich muss hinzufügen, dass ich noch keinen Toyota gefahren hatte, ebenso wenig einen Common Rail Diesel. Mittlerweile habe ich zahlreiche Foren durchstöbert und bin entsetzt über die nahezu unendlichen Klagen über gerade diesen Motor und vor allem die Saughubsteuerventile. Mittlerweile habe ich den Erstbesitzer des Wagens ermittelt, der das Auto mehrere Jahre gefahren und sofort gesagt hat, das Problem sei nicht in den Griff zu kriegen, weshalb er das Auto, weil er irgendwann entnervt gewesen sei, verkauft habe. Es sei immer wieder das gleiche Problem aufgetreten: Motorkontrollleuchte und Notbetrieb. Er habe die SHV auch schon dreimal wechseln müssen.

Meine Frage:

Ist das Problem mit den SHV irgendwie in den Griff zu kriegen, oder ist das eine unlösbare Sache, die das Auto zu einer Dauerbaustelle macht?

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2010 um 9:14

Hallo Josch59,

es ist bei diesen Motoren immer das gleiche Problem. Bei unserem Corolla Verso mit exakt diesem Motor wurden

ebenfalls 2 x erfolglos die SHSV und 1 x die Einspritzpumpe (zum Glück auf Garantie - erweitert auf 5 Jahre) getauscht. Der Toyota-

Werkstättenmeister, ein persönlicher Freund, gab mir damals die Auskunft, dass definitiv keine Besserung

des Problemes zu erwarten sei. Man schiebt durch den Tausch der SHSV und der Einspritzpumpe das Problem nur hinaus, die tatsächliche Ursache bleibt jedoch weiterhin bestehen. 2-T-Öl ist sicher gut für die Schmierung der Einspritzpumpe und anderer Komponenten in Zeiten des steigenden Biodieselanteiles, bringt aber für dieses Problem keine Lösung.

Ob es zum jetzigen Zeitpunkt überarbeitete, bessere SHSV gibt, kann ich nicht beantworten, weil wir unser Fahrzeug bereits verkauft

haben, da keine Garantie dies mehr abdeckt, ich vermute jedoch stark, dass Toyota keine Anstrengungen in diese Richtung

mehr unternimmt.

Normalerweise müsste Toyota wenigstens Kulanz bei diesen empfindlich teuren Teilen gewähren, aber Kulanz ist

seit einigen Jahren leider auch bei Toyota - wie bei anderen Marken auch - immer mehr ein Fremdwort.

Wirklich problemfreie Diesel gibt es bei Toyota meines Wissens nach keine mehr (auch die D-Cat-Modelle haben ihre Eigenheiten).

Vielleicht ist der 1.4 D4D noch der beste Motor, der in den letzten 10 Jahren zum Einsatz kam.

Wenn schon Toyota, dann kauf dir lieber einen Benziner.

lg

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ich weiß nicht ob es ne geänderte hochdruckpumpe gibt wenn ja dann müsstest du die tauschen und du hättest ruhe wobei 100% kann man das nicht garantieren ansonsten ist das ne dauerbaustelle.

Das problem ist bei allen alten 2,0D4D bekannt und betrifft alle fahrzeugmodelle die den motor haben

 

was hast denn vorher gefahren benziner? Oder diesel mit Verteilereinspritzpumpe?

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 19:40

Warum muss die Dieselpumpe getauscht werden, wenn die Saughubsteuerventile Probleme machen?

Kann Zweitakt-Öl das Problem lösen, und gibt es mittlerweile überarbeitete, bessere SHV?

am 28. Dezember 2010 um 9:14

Hallo Josch59,

es ist bei diesen Motoren immer das gleiche Problem. Bei unserem Corolla Verso mit exakt diesem Motor wurden

ebenfalls 2 x erfolglos die SHSV und 1 x die Einspritzpumpe (zum Glück auf Garantie - erweitert auf 5 Jahre) getauscht. Der Toyota-

Werkstättenmeister, ein persönlicher Freund, gab mir damals die Auskunft, dass definitiv keine Besserung

des Problemes zu erwarten sei. Man schiebt durch den Tausch der SHSV und der Einspritzpumpe das Problem nur hinaus, die tatsächliche Ursache bleibt jedoch weiterhin bestehen. 2-T-Öl ist sicher gut für die Schmierung der Einspritzpumpe und anderer Komponenten in Zeiten des steigenden Biodieselanteiles, bringt aber für dieses Problem keine Lösung.

Ob es zum jetzigen Zeitpunkt überarbeitete, bessere SHSV gibt, kann ich nicht beantworten, weil wir unser Fahrzeug bereits verkauft

haben, da keine Garantie dies mehr abdeckt, ich vermute jedoch stark, dass Toyota keine Anstrengungen in diese Richtung

mehr unternimmt.

Normalerweise müsste Toyota wenigstens Kulanz bei diesen empfindlich teuren Teilen gewähren, aber Kulanz ist

seit einigen Jahren leider auch bei Toyota - wie bei anderen Marken auch - immer mehr ein Fremdwort.

Wirklich problemfreie Diesel gibt es bei Toyota meines Wissens nach keine mehr (auch die D-Cat-Modelle haben ihre Eigenheiten).

Vielleicht ist der 1.4 D4D noch der beste Motor, der in den letzten 10 Jahren zum Einsatz kam.

Wenn schon Toyota, dann kauf dir lieber einen Benziner.

lg

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 12:09

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten zu meinem Thema, das ja offenbar ein Dauerthema für alle Toyota-Diesel-Fahrer ist bzw. für alle Commonrail-Fahrer.

Nach den bisherigen Antworten, aber auch nach der Recherche in anderen Foren, muss man zum Schluss kommen, dass Toyota hier ein Motor- und Einspritzsystem auf den Markt gebracht hat, das schon nach wenigen Jahren permanent und flächendeckend ärgerliche und kostspielige Probleme bereitet.

Es für mich völlig unverständlich, dass das Thema in der ,normalen' Öffentlichkeit weitgehend unbekannt ist. Der Kfz-Meister meiner freien Werkstatt kannte nicht einmal den Begriff ,Saughubsteuerventil'.

Insbesondere die Frage nach der tatsächlichen Ursache für die Probleme bleibt nach wie vor unbeantwortet.

Ist es tatsächlich der Biodieselanteil?

Schmiert Biodiesel schlechter oder sogar besser als normaler Diesel und wird der Biodieselanteil lediglich als Ausrede für ein fehlerhaftes Ersatzteil missbraucht, das von der Firma Denso hergestellt wird?

Verursachen die Denso-Ventile auch in anderen Modellen ähnliche oder gleiche Probleme?

Ist es nur eine bestimmte Pflanzensorte (Palmöl oder Rapsöl oder doch beides), die dem 2 D 4D-Einspritzsystem zu schaffen macht?

Funktionieren die Toyota-Einspritzdiesel in Ländern, in denen noch Diesel ohne Biodieselanteil verkauft wird, reibungslos?

Alle diese Fragen werde ich auch direkt an Toyota stellen.

Es wäre jedoch gut, wenn sich weitere 2 D 4D-Opfer hier noch zu Wort melden könnten.

MfG

 

 

Die ventile sitzen in der Hochdruckpumpe und deshalb hab ich geschrieben das vielleicht eine geänderte pumpe abhilfe schafft aber hab mich nochmal informiert es gibt keine geänderten pumpen. Bei den neuen commonrail generationen gibt es keine saughubsteuerventile. Du musst dir mal eins merken im kfz bereich gibts für viele teile mehrere namen also ist klar das dein kfz meister nicht weiß was das für dinger sind und wofür es gut sein soll.

Die einspritzanlage hat nicht toyota gebaut sondern wurde von bosch entwickelt. Ist ein top einspritzsystem weiß gar nicht warum du das system schlecht redest nur weil du jetzt einen defekt hast? Es gab bei der 1.Generationen mehrere pumpen hersteller für commonrail Denso,Delphi und Bosch. Denso gibt für den einwandfreien betrieb nunmal kein biodiesel frei und das verursacht die probleme. Am anfang gabs diese ventile bei toyota gar nicht einzeln zu bestellen erst im nachhinein durch die verhäufung der probleme mit den motoren.

Trotzallem dafür das es die ersten commonrail motoren waren laufen die dinger und das ohne andere große probleme

 

Die ventile gibts übrigens auch bei Opel und bei Peugeot sind deutlich billiger zu bekommen passen rein sind baugleich

am 30. Dezember 2010 um 8:33

Hallo Josch59,

ob tatsächlich der Biodiesel die Ursache für dieses Leiden ist, wird sich - wenn überhaupt - nur schwer beweisen lassen.

Toyota sagt natürlich "Ja", die Treibstoffhändler und Biodieselerzeuger werden dies klar mit "Nein" beantworten, übrig bleibt der Konsument.

TOyOTa hat recht, auch Mercedes und Opel haben nach diversen Aussagen in meinem Freundeskreis damit Probleme.

Ich für meinen Teil besitze nunmehr eine Haustankstelle, wo nur originaler OMV-Diesel reinkommt (hat zwar auch Biodieselanteil),

von mir vermengt mit 2-T-Motoröl (1:150), Fließverbesserer bzw. Reiniger. Mehr kann man wirklich nicht tun.

Der Jammer ist, dass an sich sonst diese 2,0-D4D-Dieselmotoren gut funktionieren im Hinblick auf Durchzug und geringem Verbrauch.

Grundsätzlich geht es nicht um die Schmierung der Einspritzelemente, sondern um die Rückstandsbildung in den empfindlichen Ventilen. Sind die Ventile zu, kommt es genau zu diesen Problemen.

Interessant wäre eine Statistik über deine letzte Frage (Diesel in Ländern ohne Biodieselanteil - Funktionieren der Einspritzelemente).

Über Toyota würde ich diese Antwort allerdings nicht suchen. ÖAMTC oder ADAC verhalten sich hier vermutlich "neutraler" diesem Thema gegenüber. Trotz allem wird sich der Biodieselanteil nicht mehr reduzieren (Umweltgedanke, wirtschaftliche Erwägungen, usw.), eher in Schritten sogar staatlich verordnet erhöhen.

lg

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 12:31

Danke für Eure Beiträge. Der Hinweis, dass es die SHV günstiger bei Peugeot und Opel gibt, ist hilfreich.

Zu TOyOTA: Ich habe kein Interesse daran, irgendetwas schlecht zu reden, es liegt mir ausschließlich daran, Tipps im Umgang mit diesem Motor zu erhalten, der in der Tat gut läuft, wenn er läuft. Aber es ist ein mulmiges Gefühl, am Steuer eines Wagens zu sitzen, der jeden Moment wieder auf Notprogramm schalten kann.

 

Zu direkt021: Wie lange halten Deine SHV seit Deiner besonderen ,Diesel-Behandlung' (wofür steht OMV und welches Diesel-Additiv verwendest Du?) und wie oft hat Dein Toyota seither spontan auf Notprogramm geschaltet?

In anderen Foren berichten 2 D 4-D-Fahrer zwar auch haufenweise von SHV-Problemen, aber es gibt auch positive Mitteilungen, dass eben dieser Motor 250.000 km und mehr läuft.

Abschließend noch eine Frage: Falls man wirklich irgendwann die Einspritzpumpe wechseln muss, wie teuer ist diese Pumpe (ohne Einbau) ?

MfG

 

wenn du mir deine fahrgestellnummer gibst kann ich dir den preis raussuchen :)

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:11

Prosit Neujahr erstmal.

Die Fahrgestellnr. meines Avensis Verso 2 D 4D lautet JTEGG22B800003681.

Bin weiterhin dankbar für alle weiteren Tipps oder Hinweise.

MfG

 

am 3. Januar 2011 um 13:25

Hallo Josch59,

die "Diesel-Behandlung" habe ich erst seit ca. 1 Jahr. Bei unserem Corolla Verso begann das Problem bei ca. 85 TKM. Anfangs genügte es, wenn die Lämpchen angingen, den Motor neu zu starten, später half beim Notprogramm ebenfalls ein Neustart, danach aber sprang er auch schon sehr schlecht an. Die schon erwähnte und sehr bemühte Werkstatt kannte das Problem auf Anhieb und tauschte die SHSV. Nach ein paar Tausend Kilometer Ruhe wieder diese Probleme, danach wurde die Einspritzpumpe getauscht (leider kann ich den Preis nicht benennen, da auf Garantie - wird aber nicht billig sein). Danach 10 TKM Ruhe und es begann neuerlich. Nach dem wiederholten Tausch der SHSV und kurz vor dem Ablauf der 5-J-Garantie haben wir uns bei 103 TKM zum Verkauf entschlossen, auch der Werkstättenleiter empfahl uns diesen Schritt, da er weitere Probleme nicht ausschließen konnte. Diese Erfahrung hat mich auch sensibel in Richtung Dieselölwahl und -behandlung werden lassen.

Ich schätze, dass der "Heim-Diesel" für knapp ein halbes Jahr im Corolla Verso nicht mehr wirklich viel beitragen konnte. Interessant wird es beim neuen Mazda 5 (hat keine SHSV) erst in ein paar Jahren. 

OMV steht für Österreichische Mineralöl-Verwaltung (eigene Förderung in mehreren Ländern, eigene Raffinerie) und soll ein guter Diesel sein. 2-T-Öl nehme ich, wo ich es gerade bekomme, russarm sollte es schon sein. Den ruhigeren Motorlauf beim Kaltstart kann ich bestätigen, Verbrauch und Leistung blieben aber gleich (ca. 6 Liter auf 1000 Liter Diesel).

Das Diesel-Additiv (4 Liter auf 1000 Liter Diesel) beziehe ich über einen privaten Ölproduktevertreter in Österreich, die Bezeichnung dafür muss ich noch heraussuchen und nachposten. Ich denke aber, dass diese Additive alle nicht schlecht sind.

 

lg

hi frohes neues jahr ersma:D

 

also die Common rail hochdruckpumpe kostet 2000€ inkl. Mwst.:eek:

Hallo,

ich fahre meinen Avensis Verso seit sechs Jahren. Das Problem mit den SHSV ist erstmals 2009 bei ca 110 000 km aufgetreten. Wobei bei mir niemals die Kontrollleuchte aufgeleuchtet hat oder ein Notlaufprogramm gestartet ist. Es war einfach die Leistung weg. Ich hatte schon befürchtet, dass der Turbo irgendetwas hat. Aber es waren nur die SHSV.

Seither (bin jetzt bei 155 000 km) sind sie schon 4 mal gewechselt worden (kurz vor Weihnachten das letzte Mal). Zweimal habe ich sie bezahlt und zweimal auf Kulanz.

Die erste Werkstatt hat noch so getan, als wäre es eine Seltenheit und hat sie mich auch zweimal bezahlen lassen. Angeblich hätten sie den halben Motor auseinander genommen, um den Fehler zu finden. Im Fehlerspeicher sei keine Meldung gewesen. Das dritte Mal dann auf Kulanz. Der Motor ist trotzdem nie wieder so gelaufen wie vorher. Erst auf direktes nachhaken, wurden die Probleme mit den SHSV bei diesem Motor zugegeben.

Inzwischen habe ich die Werkstatt gewechselt. Mir den letzten Ventilen läuft er endlich wieder normal. Mal sehen wie lange.

Dabei bin ich mit der Leistung und Verbrauch (6,5l bis 7l) bei dem Wagen zufrieden. Auch sonst, außer Verschleißteile und eine Wasserschlauch (weil Marderbiss) war der Wagen noch nie kaputt. Leider ist die Klimaanlage wegen einer undichten Leitung letzten Sommer ausgefallen.

Hallo

Auch bei unseren Avensis Verso wurde das SHV schon einmal getauscht und zwar bei 90tkm.

Seit dem ist Ruhe (Aktuell 130tkm), ich habe den Kraftstofffilter während der Probleme tauschen lassen, was erst mal eine Besserung brachte aber nicht das Problem vollständig beseitigte. Deshalb ließen wir das SHV erneuern.

Den Kraftstofffilter werde ich jetzt alle 50tkm tauschen lassen (wurde auch in anderen Foren schon positiv probiert) und hoffe das dieses Problem nicht mehr auftritt.

Ansonsten gabs bisher keinerlei Probleme und wir sind mit dem Wagen und den Verbrauchwerten 5-6,5l/100km mehr als zufrieden.

 

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:42

Hallo JM 1999 und Taxidriver, danke für Eure BeiträgeIhr. Mich würde interessieren, welchen Diesel Ihr tankt, und in welcher Region. Verwendet Ihr Zweitakt-Öl oder einen anderen Zusatz?

Ich habe inzwischen nachgeforscht, wie oft bei meinem Avensis Verso die SHV getauscht wurden. Nach Auskunft des Toyota-Werkstattmeisters bei etwa 60.000 und 110.000 km. Ich habe sie bei etwa 152.000 km wechseln lassen müssen, aber ohne Kosten für mich, da sie in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf von einem Händler defekt waren (Gewährleistung).

Vielleicht noch interessant: Auf meine Nachfrage an den Werkstattmeister, ob die Dieselpumpen dieses 2 D 4 D-Motors anfällig seien und in Folge der häufig auftretenden Defekte der SHV ebenfalls häufig ausgetauscht werden müssten, verneinte er. In den vergangenen Jahren habe seine Werkstatt nur eine einzige Pumpe bei diesem Motor wechseln müssen, und da hätten die SHV auch keine Rolle gespielt.

Seine Begründung für die häufigen SHV-Defekte war die gleiche vieler anderen Toyota-Werkstätten: der Biodieselanteil und damit verbundene Rückstände im Tank bzw. Kraftstoffsystem.

Mein Verso läuft derzeit störungsfrei - so etwa 4.000 km. Werde nächste Woche den Dieselfilter wechseln lassen und nochmal mit einem Additiv durchspülen und darüber hinaus weiter Zweitaktöl zugeben.

Außerdem habe ich Kontakt zu einer freien Werkstatt aufgenommen, deren Meister ein Spezialist auf dem Gebiet von Motoren und dem Einsatz von Pflanzendiesel ist. Er hat zudem Kontakt zu einer Toyota-Werkstatt, die ehrlich im Umgang mit Kunden sei und nicht automatisch die vorgegebene Toyota-Version herunter leiere. Ich werde jedenfalls an dem Thema dranbleiben, da es mich auch abseits meiner eigenen Problematik interessiert. Auch deshalb bin ich für alle weiteren Beiträge in diesem Forum dankbar.

MfG

josch59

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