ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Säuselndes Pfeiffen ab ca. 50km/h

Säuselndes Pfeiffen ab ca. 50km/h

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 3. April 2024 um 5:07

Hallo Freunde, ich habe einen GLC Avantgarde 220d ohne Panoramadach. Baujahr 05/2023, Abholung in Bremen 06/2023. Der Benz machte von Beginn an säuselnde Pfeiffgeräusche. Mehrere Werkstattaufenthalte brachten nichts bis wenig. Mal war das Pfeiffen da, mal nicht. Es würden bereits die Gummileisten der Frontscheiben getauscht und die Silberleisten der Fronttüren aber es brachte nur wenig. Die Frontscheibe wäre es angeblich nicht, das wurde wohl mit Rauch getestet. Mitte Mai habe ich wieder einen Termin beim Händler zur Ursachenfindung.

Habt ihr eine Idee oder hat jemand eine ähnliches Problem?

Danke für eure Hilfe… Video zum Säuseln anbei.

Gruß

René

 

https://youtube.com/shorts/gfXf-LLfXOQ?si=qevejJmkBU2ylyo6

18 Antworten

Uiii, das würde mich aber auch verrückt machen. Da hilft wohl bloß das abkleben "verdächtiger" Flächen und hören ob es dann aufhört.

Kannst du denn wenigstens eingrenzen von wo es kommt?

Sind die Türen alle i.O. eingestellt? Vor allem kein Höhenversatz Fahrer.-/Beifahrertür zu den Fondtüren?

Ist halt schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Hat der GLC eigentlich eine Dichtung an der Frontscheibe oben zum Dach oder ist die Scheibe frei zur Karosserie?

 

Freundliche Grüße

Wurde mit allen Einstellmöglichkeiten aller Lüftungsdüsen eine Veränderung der Luftzuggeräusche ausgetestet? Über- oder Unterdruck in den Belüftungskanälen kann das auch hervorrufen.

Themenstarteram 3. April 2024 um 9:49

Zitat:

@Timo-B8 schrieb am 3. April 2024 um 11:06:13 Uhr:

Wurde mit allen Einstellmöglichkeiten aller Lüftungsdüsen eine Veränderung der Luftzuggeräusche ausgetestet? Über- oder Unterdruck in den Belüftungskanälen kann das auch hervorrufen.

Danke für deine Hilfe. Meine Videos habe ich immer mit Lüftung aus erstellt. Von daher sollte das doch keine Auswirkung haben oder?

Zitat:

@renestone schrieb am 3. April 2024 um 11:49:16 Uhr:

Meine Videos habe ich immer mit Lüftung aus erstellt. Von daher sollte das doch keine Auswirkung haben oder?

Kommt immer auf die Stellung der Lüftungsklappen an. Da reicht schon der Fahrtwind, wenn diese ungünstig stehen, was darin verklemmt oder weggebrochen ist.

Themenstarteram 3. April 2024 um 9:56

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 3. April 2024 um 09:57:54 Uhr:

Uiii, das würde mich aber auch verrückt machen. Da hilft wohl bloß das abkleben "verdächtiger" Flächen und hören ob es dann aufhört.

Kannst du denn wenigstens eingrenzen von wo es kommt?

Sind die Türen alle i.O. eingestellt? Vor allem kein Höhenversatz Fahrer.-/Beifahrertür zu den Fondtüren?

Ist halt schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Hat der GLC eigentlich eine Dichtung an der Frontscheibe oben zum Dach oder ist die Scheibe frei zur Karosserie?

Freundliche Grüße

Danke für deine Hilfe. Den Höhenversatz hab ich auch schon begutachtet. Finde die Dichtungen der Fronttüren sind tiefer drin als die der Fondtüren. Aber ob es daher kommt… hab so ziemlich alles schon mit Tesa abgeklebt . Türen, Grill, Motorhaube… alles ohne Erfolg. Die Frontscheibe habe ich trotzdem noch in Verdacht. Auch wenn schon x Mal abgeklebt. Ich füge mal 2 Videos bei. Scheibe von Innen. Und von außen unten… sieht das normal aus? Vielleicht sind es auch Dinge im Grill was den Lufteinlass betrifft. Interessant ist halt, dass es bei ca. 50 beginnt und dann unwesentlich lauter wird. Und das wilde ist ja, dass es auch mal nicht auftritt.

https://youtu.be/xAPdyu0xAnA?si=J63oXZ2smzw6cogo

https://youtube.com/shorts/2mKYzQEpJEk?si=-rjrtjDBJqnwtKCw

Themenstarteram 3. April 2024 um 9:59

Zitat:

@Dimareka schrieb am 3. April 2024 um 11:51:21 Uhr:

Zitat:

@renestone schrieb am 3. April 2024 um 11:49:16 Uhr:

Meine Videos habe ich immer mit Lüftung aus erstellt. Von daher sollte das doch keine Auswirkung haben oder?

Kommt immer auf die Stellung der Lüftungsklappen an. Da reicht schon der Fahrtwind, wenn diese ungünstig stehen, was darin verklemmt oder weggebrochen ist.

Als ich in Bremen losgefahren bin, war es recht laut zu hören. Lauter als auf dem Video. Als die beiden Gummilippen rechts und links der Scheibe getauscht wurden, wurde es leiser. Aber ging nicht weg. Irgendwas muss an der Scheibe sein… Aber ich probier natürlich deinen Tipp aus

Zitat:

@renestone schrieb am 3. April 2024 um 11:56:30 Uhr:

Und das wilde ist ja, dass es auch mal nicht auftritt.

Hast Du Dir mal die Jalousien vor dem Kühler angesehen? Diese öffnet und schließt ja, je nach Bedarf. Vielleicht liegt hier der Fehler, wenn das Geräusch mal da ist und auch mal nicht? Wenn es die Frontscheibe oder ein anderes fest verbautes Teil wäre, dann müsste das Geräusch immer ab 50 km/h da sein.

Themenstarteram 3. April 2024 um 10:46

Zitat:

@Autosport schrieb am 3. April 2024 um 12:34:48 Uhr:

Schau mal da rein

 

https://www.motor-talk.de/.../windgeraeusche-t7499260.html?...

Danke, da war ich auch schon mal aktiv … ohne Erfolg.

Themenstarteram 3. April 2024 um 10:47

Zitat:

@Dimareka schrieb am 3. April 2024 um 12:35:26 Uhr:

Zitat:

@renestone schrieb am 3. April 2024 um 11:56:30 Uhr:

Und das wilde ist ja, dass es auch mal nicht auftritt.

Hast Du Dir mal die Jalousien vor dem Kühler angesehen? Diese öffnet und schließt ja, je nach Bedarf. Vielleicht liegt hier der Fehler, wenn das Geräusch mal da ist und auch mal nicht? Wenn es die Frontscheibe oder ein anderes fest verbautes Teil wäre, dann müsste das Geräusch immer ab 50 km/h da sein.

Themenstarteram 3. April 2024 um 10:47

Und wie komme ich an die Dinger ran? Bzw. Was kann ich da ändern?

Also ich persönlich halte das mit der Scheibe für nicht normal ...

Zitat:

@renestone schrieb am 3. April 2024 um 12:47:45 Uhr:

Und wie komme ich an die Dinger ran? Bzw. Was kann ich da ändern?

Einfach mal schauen, ob dort alle Lamellen korrekt geschlossen sind, wenn die Jalousie zu ist. Das kann man von vorn gut sehen.

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 3. April 2024 um 12:49:43 Uhr:

Also ich persönlich halte das mit der Scheibe für nicht normal ...

Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich war mal draußen an meinem GLC schauen, wie es da mit der Frontscheibe aussieht. Wenn ich von außen auf der unteren Scheibenverkleidung herumdrücke, bewegt diese sich exakt wie im Video. Und auch wenn ich von innen, am unteren Rand, gegen die Frontscheibe mit dem Daumen drücke, bewegt sich die Scheibe ebenfalls wie im Video. Es sieht also an meinem GLC exakt so aus, wie im Video. Somit schließe ich einfach mal die Frontscheibe als Ursache aus.

Deine Antwort