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Saab mit Gasanlage und Klappengehäuse

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:24

hallo zusammen,

ich möchte heute dieses Forum nutzen,um etwas meinen Frust abzubauen.

Aus gegebenem Anlass möchte ich Euch von meinen Erfahrungen mit meinem Saab 9-3 berichten.

Ich bin auch erstmaliger Saab Besitzer. Habe mir das Auto beim Kauf, auf eine Tatarini Gasanlage von einem ausgewiesenen Saab Händler und angeblichen Tatarini Spezialisten, umrüsten lassen. Ich habe bewusst diese Umrüst-Aktion bei dem gleichen Händler machen lassen.

Fahre jetzt zweieinhalb Jahre und habe 112.000 km mit dem Auto zurückgelegt.

Das Auto steht im Moment noch in der Werkstatt, weil Reparaturmaßnahmen noch nicht abgeschlossen sind. Ich musste jetzt 1500 € für neue Ventilsitze und die Überholung des gesamten Zylinderkopfs bezahlen. Der obige Saab Händler wollte für die gleiche Tätigkeit über 2000 €.

Anscheinend ist es so, dass durch die Gasanlage die Ventile zu heiß werden. Die Folge ist, dass sich die Ventile mit der Zeit immer tiefer in den Zylinderkopf rein bohren. Das Problem ist allseits bekannt, nur nicht bei Saab. Es gibt sogar im Zubehör extra einen Flash-Hub um die Ventile zu kühlen. Aber bei Saab sei dies angeblich nicht notwendig. Überflüssig zu erwähnen, dass dieser Schaden natürlich erst nach der Garantiezeit aufgetreten ist. Sollte jetzt jemand auf die Idee kommen, der Schaden wäre durch ein rasanter Fahrweise meinerseits verursacht worden, so kann ich nur sagen, dass sich in den letzten 2 Jahre überwiegend Autobahnen und zwischen 130-150 km/h gefahren bin.

Damit nicht genug, ging jetzt auch noch das Klappengehäuse (bei anderen Marken nennt man das Drossel-Klappenteil) kaputt. Das ist ein elektrisches Bauteil, welches Saab zum Preis von sage und schreibe 438 € verkauft. Der Preis ist deshalb so hoch, weil Saab natürlich nicht die Einzelteile verkauft, sondern nur die komplette Baugruppe. Bei VW kostet das analoge Teil (das wichtigste Teilstück) nur zirka 60 €. Selbst Mercedes verlangt für das gleiche Teil ca. 200 €. Laut dem Ersatzteilimporteur von Saab ist dieses Klappen-Gehäuse insbesondere bei älteren Modellen der Ersatzteilschlager. In Summe darf ich jetzt nach 100.000 km knapp 2000 € in den Saab investieren, um den Verschleiß reparieren zu lassen. Dieses Klappen-Gehäuse (Teile Nr. 93189207) habe ich noch nicht gekauft. Vielleicht musste jemand von euch auch schon mal das gleiche Ersatzteil kaufen. Dann wäre ich natürlich für Hinweise dankbar, wie man billiger an dieses teure Teil herankommt.

Ich war eigentlich bis dato immer zufrieden mit dem Auto. Aber diese Geschichte ist für mich ein KO Kriterium, ein solches Auto nicht mehr zu kaufen.

Grüße butch_triathlet.:confused:

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8 Antworten

Hallo wie hat es sich bemerkbar gemacht das die Ueberholung notwendig wurde? Ich fahre seit 3 Jahren einen 2008er 1.8t hirsch mit gasanlage und flashlube. Laufleistung 51tkm davon 44tkm mit Gas.

Fahrprofil : taeglich 25 km ueberland.

Gruesse

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 8:02

Hallo 9-3 biopower,

die gelbe Elektronik Motorelektronik Warnlampe ging an. Ich habe das Auto dann in die Werkstatt getan, um den Fehler zu prüfen. Dabei stellte man fest, dass auf dem 3. Zylinder fast keine Kompression mehr vorhanden war. Bei den anderen 3 Zylindern war die Kompression noch gut. Man hatte mir gleich am Anfang zu verstehen gegeben, dass die Reparatur teuer werden würde. Ich brachte das Auto dann nochmals zu dem Händler mit dem ich die Umrüstung vollzogen hatte. Dabei stellte sich heraus, dass es wohl nicht zu den normalen Wartungsarbeiten gehört, die Rail (Verteilungsanlage) regelmäßig zu reinigen. Nach dieser Reinigung verbrauchte mein Auto plötzlich 0,75-1 l weniger Gas. Außerdem gibt es einen Verdampfer Reparaturkit, dieser wurde auch eingesetzt. Mit dem Austausch einer defekten Zündspule kostete bereits diese Reparatur 380 €.

Man kann also durchaus sagen, dass die Einsparung, die ich beim Autofahren hatte, durch die jetzigen Reparaturen wieder aufgefressen wurde.

Grüße butch_triathlet

Erstens bietet saab keine gasanlage an

Zweitens wenn du eine nachrüsten lässt must du mit solchen sachen leben

Drittens es ist immer empfehlenswert ein flasch-lube mit einzubauen

ALSO SAAB kann nichts dafür das du das auto zweckentfremdest hast

mfg violetta

drosselklappe kostet inkl steuer lt hersteller 375,03 da schlägt dein hdl aber kräftig drauf

mfg violetta

Bei LPG-Betrieb fehlen die Additive des Benzins, die das Einschlagen der Ventilsitze verhindern.

Die Ventile verbrennen nicht, das Material wird mechanisch abgetragen.:o

Das lässt sich nur durch Zugabe von Additiven verhindern, eben dieses Flahlube, oder der Motor bekommt zusätzlich zum Gas auch Benzin eingespritzt.;) Sowas gibt es auch.

Jeder LPG-Umrüster kennt diese Problematik und hat Listen von Motoren, die nur bedingt tauglich sind oder auch gar nicht tauglich sind, weil die Ventile und Ventilsitze zu weich sind.

Für SAAB-Modelle der jetzigen Baureihen ist grundsätzlich Flashlube empfohlen...und der Umrüster sollte sich an diese Empfehlungen halten.:)

Aber vorgeschrieben ist die Flashlube-Einrichtung nicht!!! Allerdings muß man dann mit solchen Zylinderkopfschäden rechnen.:mad:

Lass den Zylinderkopf mit Panzerventilen und Ventilsitzringen überholen, dann kannst Du sorgenfrei die nächsten 200.000km abspulen.

Nach 100.000km sollte sich die Gasanlage schon gerechnet haben.:)

Wenn nicht, war die Anlage deutlich zu teuer.

Wurde zur Gasanlage keine Reparaturversicherung abgeschlossen???...mit der Option der Verlängerung um weitere 2 Jahre???

Wenn nicht, hat irgend jemand gepennt...oder wollte 90 Euro sparen...:D

Unter dem Strich gesehen: Es liegt nicht am Saab. Das wäre auch mit einem anderen Auto mit weichen Ventilen passiert.;)

Den Ärger mit der Kopfreparatur hast Du dem unfähigen Umrüster zu verdanken, weil er keine Versicherung angeboten hat...oder aber Deiner Sparsamkeit, keine Reparaturversicherung abzuschliessen.;)

Wie heißt es immer so schön. Nachher ist man immer schlauer.

Zitat:

Original geschrieben von violetta trukavka

drosselklappe kostet inkl steuer lt hersteller 375,03 da schlägt dein hdl aber kräftig drauf

mfg violetta

315,15€ netto sind 375,03€ brutto.

438,-€ brutto sind 368,07€ netto.

Rechne ich auf Deinen Netto-Preis 10% für Frachtkosten hinzu, komme ich auf 346,62. Dazu die Mehrwertsteuer...macht 412,48.

Vielleicht ist auch der Einbau schon eingerechnet???

Länger wie 30 Minuten dauert der Tausch auch nicht.;)

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 17:45

Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe damals beim Kauf zugegebener Weise, mich nicht erkundigt was SAAB empfiehlt. Ich wusste auch damals nicht, dass es so etwas wie einen Flashlube überhaupt gibt. Fakt ist auf jeden Fall, dass der Saab Händler in Bonn mir mehrfach und auch durchaus glaubhaft versicherte, dass er dieses Modell schon etliche Male auf Gas umrüstete, und es habe bis dato nie Probleme gegeben. Er wusste auch, dass sich zwischen 55-60.000 km pro Jahr fahre. Selbst jetzt nach dem Schaden bekam ich die Auskunft, dass ein Flashlube nach Ansicht dieser Firma nicht notwendig sei. Ich bekam auf die Gasanlage 2 Jahre Garantie, eine Reparatur Anschlussgarantie wurde mir nicht angeboten.

Natürlich ist man hinterher immer schlauer. Ich hatte das Auto die letzten beiden Jahre auch bei einem Opel/Saab Händler (der ebenfalls Tatarini Anlagen verbaut) im Kundendienst. Auch der hat nie ein Wort darüber verloren, dass ein Flashlube notwendig sei.

Den Hinweis mit den geringeren Kosten für eine Drosselklappe nehme ich gerne auf und suche einen kostengünstigeren Händler.

Liebe grüße

butch_triathlet

http://www.voltran.de/resources/Weichventilsitzer-Fahrzeuge_doc.pdf

Das ist eine Liste, wo alle Fahrzeuge aufgeführt werden, die weiche Ventilsitze haben und Flashlube benötigen...oder ein anderes Additiv.

Die Liste erhebt nicht den Anspruch, komplett zu sein!!!

Aber bei Saab sind alle Modelle ab 1998 mit Flashlube auszurüsten.:)...oder mit einer Voltran CGS-Anlage, wo zusätzlich 5% Benzin eingespritzt wird. Das reicht aus, um die Ventile vor dem Verschleiss zu schützen.

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