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Saab-Achtung Lebensgefahr

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 7:57

Hallo,

hier im Forum wird ja viel zum Thema Qualität von Saab geschrieben und auch ich hätte nach unzähligen Werkstattaufenthalten einiges für Saab nicht gerade schmeichelhaftes zu berichten- aber bis vor ein paar Tagen tröstete ich mich mit dem Gedanken ein schönes, nicht alltägliches und vor allem sicheres Auto(9.3 2,2 tid Bj. 8/03 96000km) zu haben bis das passierte:

In einer Kurve auf der Landstraße bei Tempo 50 brach in einer Kurve die rechte vordere Feder, rutschte vom Teller und schlitzte rundum den vorderen Reifen auf. Tags zuvor fuhr ich noch ein längeres Autobahnstück mit Tempo 200. Nicht auszudenken wenn die Feder da gebrochen wäre.... Ich denke ich kann jetzt 2 x Geburtstag feiern.

Anruf bei der Saab Werkstatt: Antwort: das kann Ihnen mit anderen Marken genauso passieren(!!!!???). Kulanz: keine zu erwarten!

Ich habe den Wagen in eine freie Werkstatt gebracht die meinten, sowas hätten sie noch nicht gesehen- auch nicht bei anderen Marken und wenn, dann könnten sie sich sowas höchstens bei mindesten 10 Jahre alten Autos vorstellen.

Ich bin kein Fachmann, die Werkstatt meinte, dass ein Lager, wo die Federn drin sitzen, wohl den Schaden verursacht hat.(der Wagen ist übrigens gepflegt, 1.Hand und immer Saab_Werkstatt gewartet)

Der Versuch der Werkstatt bei hiesigen Saab-Händlern Federn zu bestellen endete in der Aussage, dass diese Federn mindesten 5-7 Werktage Lieferzeit hätten. Ein Händler brachte es nicht einmal fertig anhand der Markierungen an den Federn die Federlänge zu identifizieren. Ich habe jetzt Federn vom Signum bekommen...

Katastrophenservice, den ich schon öfter bei Saab erlebt habe, gepaart mit minderer Qualität und zudem ein Sicherheitsrisiko- good bye Saab. Und laßt mal bei euch nachsehen, damit euch nicht dasselbe passiert.

Grüße

hojo

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2010 um 19:16

Zitat:

Sowas darf nicht passieren !!!!!!!!!! villeicht beim DACIA logan wo billiges schrott verbaut wird, aber nicht beim Saab oder Opel oder Audi oder Benz oder oder wo ein fahrzeug weit über 30000€ kostet.

...

:eek: Ich bin der Meinung, dass man bei KEINEM Hersteller eine etwaige Toleranz für solche Vorfälle haben darf!! Das Fahrwerk ist eine wichtige sicherheitstechnische Einrichtung am Fahrzeug und da verspüre ich keine Lust, mich auf igendwelche Experimente einzulassen. Wie Du schon richtig bemerkt hast, könnten im Fall eines durch Federbruch ausgelösten Unfalles auch Unschuldige betroffen sein. Nun stell Dir vor, ein Dacia Logan erleidet einen Federbruch und kollidiert deswegen mit Deinem Saab - bist Du nun immer noch der Meinung, dass es nur bei Fahrzeugen im gehobeneren Preissegment nicht vorkommen darf?

Die (Sicherheits-)Technik eines Fahrzeuges hat auch Auswirkungen auf andere Verkehrsteilnehmer. ;)

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Sehr böse was dir passiert ist.

Aber: was soll die Panikmache? Die Werkstatt hat völlig recht.

Das kann die mit jeder Marke passieren!

Wo kommen wohl die Federn her?

Es gibt da ein paar ganz bekannte Zulieferer ;)

MfG

Beim 9-3 bis 06/2002 kam es vor, dass die Federbeine vorne rosten und korrodieren. Lies mal hier im Forum die Beschreibungen von User 93tid oder geh gleich auf seine Homepage. Er hat sich mal die Mühe gemacht, die Federbeine vorne zu entrosten.

Evtl. ist das bei deinem Modell ähnlich ? Falls es wirklich die Feder war, die einfach so gebrochen ist, dann ist das erschreckend, aber durchaus denkbar. Saab kauft diese Federn schliesslich auch nur zu. Kulanz (100% + Entschuldigung) hätte ich aber erwartet ! Hast du Fotos ? Schick die mal mit einer netten Beschreibung des Hergangs zu Saab Deutschland. Falls die sich auf nichts einlassen, kannst du das immer noch an die diversen Motorsport-zeitschriften weitergeben. Da bekommst du evtl. auch Rückmeldung, wie häufig so etwas bei anderen auftritt. Ich habe z.B. einen solchen Fall im Bekanntenkreis an einem Renault (allerdings ohne Reifenschaden). Der Wagen ist aber gute 13 Jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von hojo

...

Ich bin kein Fachmann, die Werkstatt meinte, dass ein Lager, wo die Federn drin sitzen, wohl den Schaden verursacht hat....

hallo

naja

glück gehabt

was mich nachdenklich macht ist allerdings die sache vom auflageteller

denn eines ist schon wahr

ich kenne kein anderes auto welches diese unsäglichen knackgeräusche beim lenkungseinschlag erzeugt ausser dem 9_5

andere hersteller schaffen es offenbar die federn so auf dem teller aufliegen zu lassen dass sie sich nicht beim umlenken setzen

wenn DAS eine der ursachen war dann ist es schon saab homebrewed ....

allerdings

was dagegen spricht:

solche schäden gibt es hier kaum im forum ..

lg

g

 

Hallo,

ich hatte an meinem 900 - II nach ca. 5 - 6 Jahren eine gebrochene Feder (ohne Auswirkungen auf das Fahrverhalten).

Bei meiner Sport - Limo MY 05 hat man mir das Auflager der Feder im Radkasten getauscht, da dort ständig ein Knacken zu hören war.

Richtig wohl fühle ich mich nach der aktuellen Info nicht mehr...

Das es ein SAAB - spezifisches Problem ist, wage ich zu bezweifeln.....trotzdem hätte ich im beschriebenen Fall Kulanz erwartet.

am 11. Oktober 2007 um 12:02

Wie hier bereits treffend festgestellt, kommen Feder-Brüche leider öfter vor, als man denken könnte. Dabei ist die Auswahl an Federn für den 9-3 II derart groß, dass man den Ersatzteilservice der Werkstatt fast in Schutz nehmen müsste. Zumal nach 4 Jahren quasi nichts mehr an der Feder lesbar sein dürfte!?

So oder so: ich geb dir Recht, dass dies sehr ärgerlich ist.

@Allgemeinheit: mein vorhergehender Nissan Primera P11 hatte eine geniale Mulit-Lenker-Vorderachse, die eine wahnsinnig stabile Kurvenräuberei ermöglichte! Das Problem: sie war für maximal 10.000 km ruhig und fiel ab dann durch Knarzen oder Knacken auf. Nach jeweils etwa 30.000 km hätte man eigentlich die Querlenkerbuchsen wechseln müssen. Aus den damaligen Diskussionen über die Auffälligkeiten weiß ich jedoch, dass auch Achsgeräusche bei vielen Marken - vor allem einigen Franzosen - üblich sind.

Das ist ein komischer Zufall. Genau das Gleiche ist einem sehr guten Freund von mir letzte Woche mit einem Audi A4 Kombi passiert...

 

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von WienerSchnitzl

Sehr böse was dir passiert ist.

Aber: was soll die Panikmache? Die Werkstatt hat völlig recht.

Das kann die mit jeder Marke passieren!

Wo kommen wohl die Federn her?

Es gibt da ein paar ganz bekannte Zulieferer ;)

MfG

Hallo,

du bist ja gut- sitz du mal mit deiner Tochter im Auto und dir passiert sowas- ich denke schon, da würdest du auch nicht ganz ruhig bleiben.

Den Wagen habe ich übrigens bei einem sog. Premiumhersteller gekauft, von dem

ich erwarte, dass er das Zubehör das er einbaut auch entsprechend prüft und in so einem Schadenfall auch dafür gerade steht.

Gut, wenn es auch ein Einzelfall sein sollte, frage ich mich warum meine Werkstatt

so blöde Antworten gibt. Eigentlich sollte Saab ja ein Interesse haben solche Vorfälle zumindest mal zu überprüfen. Aber das mit den Saab-Werkstätten ist noch ein ganz anderes Thema- ich war erst in einer (ich meine das war Bietigheim) wg. eines Marderschadens, von der ich den Eindruck hatte, das wären wirklich kundenfreundliche Profis. Leider sind es 240 km von mir bis Bietigheim.

-herzkasper-

Saab hat 2 Modelle, dabei soll die Werkstatt nicht mehr durchblicken weil es so viele verschiedene Federn gibt? Was machen denn dann Volumenhersteller wie VW z.B. beim Golf- da gibt es bestimmt noch mehr Versionen. Übrigens die Feder war weder verrostet noch konnte man die Markierung nicht mehr lesen!

 

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Das ist ein komischer Zufall. Genau das Gleiche ist einem sehr guten Freund von mir letzte Woche mit einem Audi A4 Kombi passiert...

Hallo, Philipp,

würde mich interessieren wie Audi reagiert hat.

Oder haben die auch gesagt: das kann sogar bei einem Saab passieren.....

Gar nicht. Mein Freund Nico hat den Wagen gleich in seine Stammwerkstatt gebracht, und das ist kein Audi-Vertragshändler. Auf eine Kulanz/Gartantiefallidee ist er nicht gekommen, da der Wagen über 3 Jahre alt ist. Danach bekommt man eigentlich nur noch bei Porsche Kulanz ...

Gruss,

Philip

am 11. Oktober 2007 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von hojo

-herzkasper-

Saab hat 2 Modelle, dabei soll die Werkstatt nicht mehr durchblicken weil es so viele verschiedene Federn gibt? Was machen denn dann Volumenhersteller wie VW z.B. beim Golf- da gibt es bestimmt noch mehr Versionen. Übrigens die Feder war weder verrostet noch konnte man die Markierung nicht mehr lesen!

Nochmal: sorry! Ich wollte dir nicht zu nahe rücken, es ist lediglich so, dass ich den EPC (Ersatzteilkatalog) kenne und da gibt es manche Teile, da möchte ich nicht in der Haut des Bestellenden stecken. Das ist teilweise so schlecht umgesetzt, dass man stets mehrere mögliche Varianten zum Vergleich bestellen müsste. Wenn man das Sportfahrwerk außer Betracht lässt, verbleiben 21 (!!!) mögliche Federtypen, reduziert auf deinen 2003er Jahrgang sind es dann nur noch 8....

Wenn natürlich die Markierungen lesbar sind, entfällt all das ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Zitat:

Original geschrieben von hojo

-herzkasper-

Saab hat 2 Modelle, dabei soll die Werkstatt nicht mehr durchblicken weil es so viele verschiedene Federn gibt? Was machen denn dann Volumenhersteller wie VW z.B. beim Golf- da gibt es bestimmt noch mehr Versionen. Übrigens die Feder war weder verrostet noch konnte man die Markierung nicht mehr lesen!

Nochmal: sorry! Ich wollte dir nicht zu nahe rücken, es ist lediglich so, dass ich den EPC (Ersatzteilkatalog) kenne und da gibt es manche Teile, da möchte ich nicht in der Haut des Bestellenden stecken. Das ist teilweise so schlecht umgesetzt, dass man stets mehrere mögliche Varianten zum Vergleich bestellen müsste. Wenn man das Sportfahrwerk außer Betracht lässt, verbleiben 21 (!!!) mögliche Federtypen, reduziert auf deinen 2003er Jahrgang sind es dann nur noch 8....

Wenn natürlich die Markierungen lesbar sind, entfällt all das ;)

ist schon ok.

Aber bei Saab-Ersatzteilpreisen die ja wirklich Premium sind, sollte eigentlich auch eine ordentliche Listung und Distribution gewährleistet sein.

Wenn irgendein Billigheimer was anbietet, gut- aber Saab???

Du hättest natürlich diesen Vorfall gleich zu Anlass nehmen können, ein vernünftiges Fahrwerk zu verbauen. Koni komplett oder die Kombi H&R+Bilstein (=Hirsch) sind in diesem Zusammenhang gerne genannt.

kann ja nun auch nicht das Problem des Kunden sein, wenn seitens SAAB ein falsches Lieferantenmanagement betrieben wird..

 

am 11. Oktober 2007 um 16:17

Hallo hojo,

mich würde, anstatt der Wirkung (der Bruch der Feder) viel mehr die Ursache für diesen Bruch interessieren.

Mal abgesehen davon wer hier die Verantwortung zu tragen hat (Saab selbst, Zulieferer, oder sonst wer) würde mich das interessieren, um es bei meinem auch überprüfen zu lassen.

Halte uns auf dem laufenden und lass dich von deiner Werkstatt nicht unterkriegen, dass sie so wenig souverän mit dem Thema umgehen, heißt wahrscheinlich das dies "das erste mal" für den Service-Berater war - das Verhalten ist trotzdem unentschuldbar

Zum Thema Federbruch: Bei einer gebrochenen Fahrwerksfeder ist zu unterscheiden ob diese an der Vorder oder an der Hinterachse gebrochen ist - Vorne ist aufgrund der seitlichen Belastung (durch den Lenkeinschlag) das Thema wesentlich heikler als an der HA

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