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Saab 9-3 Cabrio my042003 185 Ps klima

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 10. April 2012 um 14:56

Hallihallo, ich mal wieder. Diesmal die Klimaautomatic. Heute festgestellt, dass keine Leistung Komp läuft auch nicht. Kann ich was testen ? Fehlercode 0 in Bedienteil. Hat letztes Jahr noch geklappt. Evtl nur zu wenig Kühlmittel drinn ? Ist schon lange drinn das Kühlmittel. Achso. Anfang des Jahres wurde Wapu getauscht. Evtl. Kabel, Anschlüsse vergessen ? Was kann ich selber testen ? Gruß Heiko

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9 Antworten

WAS kannst Du selber testen?

Den Motorölstand, das Kühlwasser-Niveau, Waschwasser für die Waschanlage auffüllen, Beleuchtung auf Funktion überprüfen.

DAS kannst Du selber zuhause in der Garage oder davor selber machen.;)

Wenn die Klimaanlage nicht mehr funktioniert...dann kann ich Dir Tipps geben, um die Ursache zu finden. Aber den Fehler beheben , kannst Du eh nicht.:)

MY 2003...als Cabriolet...sollte ein 9³II-Sport-Cabrio sein.:)

Dann bist Du in der falschen Rubrik gelandet.:D

Oder es ist ein später 9³-I als Cabriolet...eben erst 2003 zugelassen.;)

Das kann ich aber hier nicht erkennen.;)

.................

Pauschal fehlt Kältemittel R134a, die Anlage ist drucklos oder hat zuwenig Druck. Ist nach den Jahren durchaus normal.:)

Diverse Werkstätten bieten zum Frühjahr Klimaanlagen-Komplettpakte an. :D

Da würde ich meine Stamm-Werkstatt einfach mal drauf ansprechen.;)

Wechsel des Pollenfilters...incl. Reinigung/Desinfektion...und Überprüfung der Funktion der AC.

Dazu eine Neubefüllung mit einem Kontrastmittel, um die Leckage, falls vorhanden, auch zu finden.;)

Diese Arbeiten sind nicht "SAAB-Spezifisch"!!!

Das macht jede Werkstatt, mit einem funktionierendem Klima-Gerät und einem Satz Schraubenziehern.:D

Themenstarteram 12. April 2012 um 12:46

Nö ist ein 9-3 I CLASSIC, einer der letzten, EZ 5/03, hergestellt Ende 02, der mit b205 l und 185PS; Hast mich doch mit der Kiste schon oft beraten in diesem Forum (Ölverbrauch, Motorschaden, Lima, ...)

Wenn man mir genau erklärt, kann ich einiges selbst, werde aber Deinen Rat befolgen, ist eh bald Insp. Vorher schaue ich aber mal nach den Sicherungen. Komp. Springt aber auch nicht an, wenn Druck zu niedrig, oder, war doch so. Muss nicht unbedingt kaputt sein. Danke Gruss Heiko

Themenstarteram 12. April 2012 um 21:00

Ergänzung:

Sicherungen sind o.k.

Mir ist nur aufgefallen, dass Maxi Sich für Fan high und Relais Fan high fehlen komlett ! Normal ? Entweder nur low oder nur high ? Was passiert, wenn ich die bestücke ?

Kann mir das jemand erklären ?

Krompressor springt gar nicht an; liegt das anzu geríngen Füllstand / Druck (Druckwächter), damit er nicht kaputt geht ?

Wenn diese Fragen geklärt sind, lasse ich die Werkstatt weitermachen !

Hoffentlich nur zu geringer Kühlmittelstand !!!

Gruß Heiko

@Heiko Ahlbach

Ich grüsse Dich.:)

Wenn ich mir bei jedem User die Autos merken könnte, dann würde ich bei "Wetten Dass" auftreten und aus 15.000 Beiträgen die passenden User aussuchen....die ich behandelt habe.:D

Ich vermute, daß der Kühlmittelgehalt zu niedrig und dr Druck dementsprechend zu niedrig ist...und deshalb der Kompressor nicht anspringt.

Und darum ist der Weg in eine Werkstatt mit Klimaanlagen-Station der einfachste Weg.:)

Die Sicherungen hat keiner geklaut...ohne das Du es bemerkt hättest.;)...macht auch keinen Sinn, Sicherungen zu ziehen, oder?...;)

Das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit über die Gummischläuche und an den Anschlüssen mit den Gummiringen als Dichtung.

Eventuell kann eine Leckage festgestellt werden, meistens eine Leitung, wo der Schlauchanschluß gekrimpt ist.;)

Eventuell ist es aber auch nur eine normal Diffusion des Kältemittels und es liegt kein Schaden vor.

Das stellt die Werkstatt fest, wenn das Kältemittel abgesogen wird. Ist die Anlage komplett leer, dann liegt eine grobe Leckage vor, die man auch finden kann.;)

Ist nur ein Teil des Kältemittels verflogen, dann kann es auch eine normale Diffusion über die Schläuche sein. Dann ist es kein direkter Defekt, sondern eher eine Alterserscheinung.:)

Themenstarteram 15. April 2012 um 19:06

Jo weiß ich doch Kater, dass du Tausende von Autos hier "pflegst"; aber jeder Saab ist was besonderes, oder ?

Lasse es bei der Ins. checken. Mag nur nicht wieder so viel Geld ausgeben., :):mad: Reicht langsam ...

Hoffe nur normale Difussion...

 

Aber nur interessehalber:

Warum entweder Sicherungen und Relais high oder low ? Was passiert, wenn ich high jetzt bestücke ?

der Vent. springt gerade bei diesem Typ sehr häufig an...

 

Gruß Heiko

Der Ventilator springt bei ACC-Betrieb alle paar Sekunden an...und geht nach ein paar Sekunden wieder aus.:)

DAS...ist total normal und kein Defekt!!!

Das hat nichts mit Überhitzung des Motors oder fehlende Kühlung des Motors zu tun. Das ist eine Reaktion der Klimaanlage, damit der Kühlkreislauf der AC möglichst gleichmässig und die Kühlung linear verläuft.:)

Der Lüftermotor hat ja zwei Funktionen zu erfüllen.

Motrokühlkreislauf und den Klima-Kühlkreislauf zu unterstützen.

Wenn der Lüfter läuft, kann ich nicht sagen, warum der Lüfter jetzt grade läuft.;)

Entweder ist dem Motor grade ein paar Grad zu warm...oder die AC will den Kondensator gekühlt haben, damit das Kühlmittel sich verflüssigt und die Klimkaanlage auch funktioniert.:)

Du kannst die ACC ausschalten. Dann sollte der Lüfter weniger oft anspringen.;)

Läuft der Lüfter trotz ausgeschalteter ACC durch oder sehr oft...dann hat die Motorkühlung ein Problem.

Entweder einen verstopften Kühler, oder einen defekten Temperatursensor oder eine defekte Wasserpumpe...eher selten!

Ich denke weiterhin an eine AC-Anlage...die auf dem letzten Loch arbeitet und kurz vorm Abschalten ist.;)

Der Systemdruck ist zu niedrig und der Kompressor arbeitet fast durchgehend...und der Lüfter ebenfalls.

Klimaanlage überprüfen lassen und neu befüllen. Dann regeln sich "Deine Probleme" von selber.;)

Themenstarteram 17. April 2012 um 4:58

Hallo Kater,

Du weißt ja, ich frage gerne nochmal nach und bohre dann auch etwas. Was Du schreibst ist mir soweit klar, aber warum gibt es denn jetzt zwei Lüfterstufen, von denen eine (High) inaktiv (nicht bestückt) ist. Verrat es mir doch bitte. Übrigens läuft der Kompresor nicht wie Du meinst aus dem letzten Loch, sondern meiner Meinung nach gar nicht mehr, aber auch hoffentlich infolge von zu wenig Druck.

Nochmal konkret meine Frage: Gibt es auch Saab, wo die Stufe Fan (High) bestückt ist und warum :confused:

Gruß Heiko:)

Wäre allerdings auch nicht der erste 9-3er bei dem jetzt der Kompressor schlapp macht.

 

Ich tippe mal, einfach aus dem Bauch heraus, auf einen defekten Kompressor oder ein defektes Expansionsventil.

Zitat Heiko Ahlbach:

Nochmal konkret meine Frage: Gibt es auch Saab, wo die Stufe Fan (High) bestückt ist und warum :confused:

...nun, der Lüftermotor wird über zwei Strompfade versorgt, was zwei Stufen ergibt:

- Stufe 1 (Low): wenn die Elektronik des Lüftermanagements meint dass der Lüfter anlaufen soll (der Kater hat eine perfekte Erklärung dazu abgegeben warum), dann wird über die Sicherung 342a F3 (40 A) das Relais 342b-D im Sicheheitskasten im Motorraum angesteuert, was die 12 V über einen Widerstand zum Lüftermotor bringt. Also dreht er nicht sehr stark, weil der Widerstand ihn bremst. Sollte für unsere Klimaregion wohl ausreichen.

- Stufe 2 (High): Wenn die klimatischen Bedingungen härter werden, z.B. in den Tropen, dann braucht der Lüfter mehr Leistung, dann steuert die Elektronik über eine andere Sicherung 342a MAXI 1 (30 A) -ist bei uns nicht bestückt, da nicht nötig- ein anderes Relais 342b-I an, welches die 12 V am Widerstand vorbei, direkt zum Lüfter bringt. Der dreht dann viel stärker.

Wenn Du jetzt den leeren Sicherungssockel bestückst, glaube ich dass gar nix geschieht, weil dieser Strompfad gar nicht verdrahtet oder die Elektronik nicht darauf programmiert ist.

Wenn Du aber so gerne nochmals fragst und nachbohrst, dann könntest doch die paar lumperten Kröten bei www.haynes.co.uk investieren, da kannst so viel nachbohren, dass Du gar keine Zeit zum vielen Fragen mehr benötigst.

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