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Saab 9-3, Automat, 78000 km
Hallo zusammen
Auf der Suche nach einen stilvollen Cabrio bin ich auf das folgende Fahrzeug gestossen:
SAAB 9-3 2.0i-16 Turbo Cosmic, 07.1998 / CHF 9’999.–, Automat, Benzin, Cabriolet, 185 PS, rot mét., Occasion
https://autoscout24.ch/de/9405122
Das Auto soll uA unseren Wohnwagen (850kg geladen) ziehen können. Was haltet ihr vom Auto generell? Lohnt es sich, den näher anzuschauen?
Grüsse David
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10 Antworten
Hallo David,
zum Fahrzeugmarkt in CH als solchem kann ich nichts sagen.
Rd. 10.000 chf sind ein stolzer Preis.
Cabrios dieser Baureihe gibt es noch reichlich auf dem Markt, auch als Automaten.
Normalerweise sind Fzg. mit heller Lederausstattung nicht der Renner am Markt; daher sollte der Preis deutlich verhandelbar sein.
Von Ferne betrachtet scheint das Auto o.k. zu sein.
Auf Grund des Alters würde ich bei einer Verhandlung auf jeden Fall verlangen, dass alle Öle gewechselt werden.
(als kleiner Hinweis: lt. Wartungsplan ist bei diesem km-Stand noch nicht mal ein Automatikölwechsel fällig gewesen = nach nunmehr 25 Jahren ). Gleiches gilt für das Servoöl.
Auch der erste Keilrippenriemen (für Lima, Wapu etc.) dürfte noch drin sein. Auch robuste Kunststoffe altern.
Zu beachten ist der Zustand des Daches, sowohl was die Pelle als auch die Mechanik angeht.
Die Pelle macht jeder Sattler, mechan. E-Teile sind inzwischen rar.
Last but not least:
Die Struktur dieser Cabrio-Baureihe ist im Verhältnis zum 9-3 II ab MY 2003 relativ weich.
Auch wenn es erlaubt ist, ist es nicht unbedingt das ideale Anhänger-Auto.
Die gebremste Anh.Last dürfte bei 1300 bis 1600 kg liegen. (bei der Limo sind es 1600 kg)
Soweit keine Zugvorrichtung montiert ist, solltest Du klären, ob es die Teile noch gibt.
Ansonsten: No risk, no fun !
Gruss
Jazzer2004
Saab seit 1979 (noch gibts einen - steht zum Verkauf !)
Hallo Jazzer
Danke für die ausführliche Info. Die AH-Last beträgt laut Typenschein 1600kg. Da sollten unsere 850kg geladen nicht die Grenze des machbaren darstellen?
Wie sieht es aus mit härteren HR-Federn? Gibt es eine Möglichkeit, allenfalls nachzzurüsten?
AHK-Kupplungen gibt es noch, das habe ich bereits abgeklärt.
Eine Frage zur Automatik: Wie haltbar ist die?
Hallo David,
als "alter" Anhängerfahrer rate ich Dir von härteren Federn ab.
Es sei denn, Du fährst die Mehrzahl der km mit Anhängsel.
Als Kompromiß würde ich da eher über härtere Dämpfer nachdenken, allerdings rundrum.
(Ggf. mal bei Skandix.de reinschauen, ob es etwas gibt oder anrufen. Die sind sehr hilfsbereit)
Die 4-Gang Automatik ist technisch ein Uralt-Teil (Aisin-Borg-Warner, Japan).
Stammt aus dem GM-Regal (Findest Du bei Opel Ascona, Omega zigtausendfach)
Bei vernünftiger Wartung langlebig (Ich hatte sie 3 x bis rd. 300 TKM im Einsatz, auch mit Anh).
Nimmt technisch bedingt bei Leistungsabforderung halt "ein Literchen" mehr !
Gelegentlich gibts Probleme mit dem Schaltlagensensor, sollte bei 78 TKM aber kein Thema sein.
Gruss
Jazzer2004
Hallo Jazzer
Danke für die Informationen.
Eine Frage noch: Wenn du die Wahl hättest zwischen einen 97er 900 und dem gezeigten 9-3, der 900 allerdings mit knapp 60tsd km…. Wie würde die ausfallen? Gab es effektiv „grosse“ Unterschiede zwischen diesen zwei sehr ähnlichen Baureihen?
AHK gibt es noch für den 900 SE.
Hallo David,
da gibt es überhaupt keine Frage, nimm den 9-3
Der 900er ist der Vorläufer, allerdings stammt die Konstruktion aus Anfang der 90er Jahre, als GM bereits das Sagen hatte und überall sinnlos weggestrichen hat, vor allem an der Qualität.
(Ein Klassiker sind hier durchgefaulte Domlageraufnahmen der Vorderachse; es gibt Rep.Sätze, aber das muss eine Könner machen).
Einiges wurde dann beim 9-3 ab 1998 besser gemacht.
Die wirklichen Verbesserungen (z.B. in der steiferen Karosseriestruktur, siehe ältere NCAP Tests) sind für den Nutzer kaum zu sehen, sieht man davon ab, dass sich viele Details im Innenraum (z.b. anderer Tacho, anderer Schalthebel) verändert haben.
Andererseits ist von Vorteil, dass viele Technikteile bei 9-3/900 identisch sind. Dies erleichtert die E-Teil-Beschaffung.
Gruss
Jazzer2004
Also wenn du tatsächlich einen 902CV mit 60Tkm Bj. 97 bekommen solltest und der den 2,3 Liter als Sauger drin hat - MUSST du den Sauger nehmen.
Oder der hat den 2,6 Liter Motor mit Automaten drin, noch besser, davon sind in Deutschland keine 50 Fahrzeuge mehr zugelassen.
Jedoch überlege dir genau ob du einen Saab fahren möchtest. Einen Saab fährt man eigentlich als Dritt- oder Viertwagen.
PS: Du wirst im Anhängerbetrieb mit dem 902 o. 9-3 keine Freude haben.
Hallo W-Immer,
ich denke David hat jetzt die Qual der Wahl.
Der 9-3 hat die 185 PS Turbo-Maschine. Sehr robustes Teil.
Der 2,3 er Sauger ist für ANH Betrieb nicht zu empfehlen, weiß ich aus langjähriger Erfahrung im 9000er Automat. Ist ein gemächlicher langhubiger Gleiter mit tw. sehr hohen Laufleistungen.
Der 2,5 er Opel Motor ist eine durstige, lahme Krücke. Hält ewig, aber mehr auch nicht.
Mußte Saab seinerzeit auf GM-Order ins Programm nehmen, um "Premium" zu sein.
Hinsichtlich ANH sehe ich bei geplanten 850 Kg Last nun wirklich kein Problem.
Weshalb Zweit- oder Drittwagen:
Bis auf unseren jetzigen 9-3 Aero aus 2000, der gerade ins Winterlager ging, sind alle unsere Saab als Erstwagen gelaufen.
Im Regelfall haben sie nach jenseits 250 TKM und mehr als 16 Jahren nochmal den Eigentümer gewechselt.
Einzige größere Reparatur: Ein bei 130 TKM ersetzter Turbolader bei einem unserer 9-5er.
Gruss
Jazzer2004
Saab seit 1979
@Jazzer2004:
Solange du selber Schrauben kannst ist alles o. k.
Werkstätten haben teilweise Angst vor Saab oder wollen einfach keinen Saab auf der Bühne.
Mein 9-3 m. B205 LPT ist eine Diva; der Sauger im 902CV ist ein ehrlicher Dampfhammer.
Ersatzteile: aeroworld Skandix Schwedenteile Schlachter immer teurer oder nicht mehr im Angebot.
Hallo W-Immer,
a bisserl Fortune gehört natürlich auch dazu ....
Wie ich deiner Fzg. Liste entnehme, bist du ansonsten überzeugter Stern-Fahrer ?!
Ich komme gebürtig aus Benz-Town und wohne noch immer ganz in der Nähe.
Spätestens seit den zusammengesparten Gurken in der Schrempp-Ära und der Arroganz der Chefetage im Umgang mit der Geburtsstadt eines ihrer Gründerväter ist das Thema Stern durch.
Zu aller meiner Freude entwickelt mein Schwiegersohn dort E-Autos in Dimensionen, die keiner braucht.
Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Ich wünsche Dir einen guten Jahresbeginn 2024 und nicht zuviel Gram mit deiner DIVA !
Meine "D.." sitzt grade auf der Couch und strickt.
Gruss
Jazzer2004
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 27. Dezember 2023 um 13:54:44 Uhr:
Hallo David,
da gibt es überhaupt keine Frage, nimm den 9-3
Der 900er ist der Vorläufer, allerdings stammt die Konstruktion aus Anfang der 90er Jahre, als GM bereits das Sagen hatte und überall sinnlos weggestrichen hat, vor allem an der Qualität.
(Ein Klassiker sind hier durchgefaulte Domlageraufnahmen der Vorderachse; es gibt Rep.Sätze, aber das muss eine Könner machen).
Einiges wurde dann beim 9-3 ab 1998 besser gemacht.
Die wirklichen Verbesserungen (z.B. in der steiferen Karosseriestruktur, siehe ältere NCAP Tests) sind für den Nutzer kaum zu sehen, sieht man davon ab, dass sich viele Details im Innenraum (z.b. anderer Tacho, anderer Schalthebel) verändert haben.
Andererseits ist von Vorteil, dass viele Technikteile bei 9-3/900 identisch sind. Dies erleichtert die E-Teil-Beschaffung.
Gruss
Jazzer2004
Also ich muss jetzt mal eine Lanze für den 902 brechen. Er wird hier immer sehr schlecht beurteilt. Die ganze Konstruktion ist rein von Saab entwickelt worden. Bereits die Testfahrten liefen als GM leider übernommen hat. Ich empfehle das sehr lesenswerte Buch von Anders Tungberg dazu. Ich fahre ein 1996er Turbo Sondermodell; da gab es in der Baujahrreihe schon viele Kinderkrankheiten nicht mehr. Ab dem 1994 Modell gab es einige Verbesserungen .
Meiner läuft und läuft! Ich persönlich finde den 900 II schöner als den 93. Ob der Nachfolger wirklich das bessere Auto ist kann ich nicht beurteilen.