ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80, 136PS oder 163PS+Automatik? Fragen über Fragen!

S80, 136PS oder 163PS+Automatik? Fragen über Fragen!

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 30. August 2014 um 20:22

Liebe Elch Freunde!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen S80 (ca. 2010, max. 100.000km, Diesel, ca. 15.000)

zu kaufen. Grundsätzlich kommen zwei in Frage, nämlich der 136PS und der 163PS. Beim 163PS Modell würde mir gefallen, dass er mit Automatik erhältlich war und ich gerne einen hätte.

Den 136PS gibts ja nicht mit Aut. oder? Zumindest hätt ich nirgends einen gesehen.. Bisschen eingelesen habe ich mich eh schon, zum Beispiel hab ich immer wieder mitbekommen, dass die Automatik ziemlich bescheiden sein soll.. Stimmt das? Ist die Getriebe-Motor-Kombi okay?

Sind die beiden Modelle grundsätzlich empfehlenswert? Bin recht neu in Punkto Volvo, aber da mir die Marke sehr sympathisch ist und der S80 ausgesprochen gut gefällt, ziehe ich ihn in Erwägung.

Bitte um Meinungen! Danke :)

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre jetzt seit gut 1,5 Jahren den S80 D5 mit 185PS und GT in Summumausstattung mit Standheizung. Die GT ist eine 6-Gang-Wandlerautomatik mit manueller Schaltgasse, die Schaltgasse nutze ich nur auf Bahn, um herunterschalten beim stärkeren Beschleunigen zu vermeiden.

Ich finde das Auto klasse, es fährt sich souverän, ist ein tolle Reiselimousine, rangieren insbesondere in engen Parkhäusern erfordert schon mal Geduld und Gelassenheit - das Ding hat einen riesigen Wendekreis und auch die Länge von knapp 5m ist nicht zu unterschätzen.

Ich weiß ja nicht, wie die fixen Kosten bei euch in AT so gestaffelt sind - aber der 205PS Bi-Turbo D5 wäre bei deinem Budget die erste Wahl, wenn nicht der, schau mal ob du einen 175PS 2.4D findest. Auch, je nach dem wo du wohnst und fährst, gibt es Modelle mit AWD. Bei der Austattung würde ich nach einem Summum schauen, mit Navi, den bequemen Ledersitzen mit Sitzheizung (und wenn du findest mit Sitzbelüftung), auf KeylessGo möchte ich nicht mehr verzichten (ist echt angenehm, den Schlüssel/Transponder einfach irgendwo bei sich zu tragen aber zum Öffnen/Starten/Stoppen/Schließen nicht zu benötigen). Wenn du Laternenparker bist, ist eine Standheizung zu empfehlen (diese ist nicht mehr, wie bei den alten 2,4D/D5 Motoren als Zuheizer grundsätzlich vorhanden). Heute würde ich nach einem Fahrzeug mit ACC (Abstandsregeltempomat schauen - entspannteres Fahren auf der Autobahn gibt es wohl selbstgesteuert nicht).

Auf jeden Fall würde ich mir jederzeit wieder einen S80II (oder V70III/XC70II) kaufen, wobei die Limo die Exklusivität des seltenen Auftretens im Straßenbild bietet - ich sehe den S80II ganz selten auf deutschen Straßen - die meisten greifen da wohl zu ABM in D.

Nur, bevor du den "kleinen" 2.0D mit 136PS als 4-Zylinder kaufst - fahre ihn zur Probe und als Vergleich den 5 Zylinder mit mind. 163PS, du wirst ins Grübeln kommen, ob die 160€ mehr an Fixkosten nicht gut angelegt sind und den kleinen Motor bekommst du halt nicht mit GT, geschweige denn als AWD.

Gründsätzlich würde ich zu einem Kauf vom Volvofachhändler raten und dafür lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Hinzu kommt, dass die Verhandlungen nicht nur über den Preis erfolgen müssen - es gibt ja evtl. auch die Möglichkeit über Zubehör und/oder freie Wartungen zu sprechen. Und ob er nun 80 ode 120k KM gelaufen hat, ist nicht so entscheidend - wichtiger ist die nachvollziehbare Historie und der lückenlose Wartungsnachweis.

Grüße

braucki

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Die Automatik ist halt nicht die neueste Entwicklung auf dem Markt, verrichtet ihren Dienst aber zuverlässig. Ansonsten ist der S80 ein komplett unterschätztes Fahrzeug, welches dich bestimmt nicht enttäuschen würde. Wichtig ist, dass er anständig gewartet und gepflegt wurde, dann sollte nichts anbrennen. Beim 136 PS Diesel aufpassen, da bei 120tsd ein DPF-Wechsel ansteht...

Themenstarteram 30. August 2014 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner 71

Die Automatik ist halt nicht die neueste Entwicklung auf dem Markt, verrichtet ihren Dienst aber zuverlässig. Ansonsten ist der S80 ein komplett unterschätztes Fahrzeug, welches dich bestimmt nicht enttäuschen würde. Wichtig ist, dass er anständig gewartet und gepflegt wurde, dann sollte nichts anbrennen. Beim 136 PS Diesel aufpassen, da bei 120tsd ein DPF-Wechsel ansteht...

Danke Danke für die rasche Hilfe und den Tipp mit dem DPF.

Den DPF muss man beim 163er nicht tauschen? Hat der überhaupt einen?

Achja zum Thema Automatik: War früher viel in Audi Foren unterwegs und da hat man mir immer vor der Tiptronic abgeraten und gewarnt usw.. . Begebe ich mich mit der Volvo Automatik auf ähnlichem Eis oder ist die doch besser?

Ich kann mir vorstellen, dass man solche Vergleiche hier nicht mag oder was auch immer, aber für mich als totalen Volvo-Neueinsteiger ist es hald leichter zu verstehen.

Rein subjektiv, was würdet ihr empfehlen? 136PS, 163PS, 163PS + Aut.?

LG & Danke!

Ich fuhr bis vor 4 Monaten den S40 mit 136 PS. Allerdings mit dem Direktschaltgetriebe "Powershift".

Das es zu der Zeit sehr neu war, gab es (2008) auch Probleme damit.

Seit 3 Monaten fahre ich den S60 mit dem altbewährtem Geartronic-Getriebe. Ich denke, damit machtst du nichts falsch. Auch der Verbrauch ist für den 5-Zylinder völlig ok. liegt bei 6,5 Ltr. Wie der allerdings bei Älteren aussieht, weiss ich nicht so genau. Mein S40 mit dem Direktschaltgetriebe brauchte ca. 0,5 Ltr weniger. Da war aber auch nicht so viel verbaut. Der jetzige ist ein Summum, der vorige war ein Kinetik mit Momentum-Ausstattung. Und ein Direkt-Schaltgetriebe braucht etwa so viel wie ein Handschalter.

Die neuen 8-Gang-Getriebe brauchen noch weniger. und mit den neuen Motoren brauchen sie noch einmal einen Liter weniger.

Gruss...Teddy

Klare Antwort: 163PS mit GT.

Rein Technisch gibt es gegen die GT nicht viel zu sagen. Zumindest handelst Du dir keine geplante Dauerbaustelle ein. Und von der Schsltxharacteristik muss man probefahren. Ich jedenfalls gabe mit der GT in unserem V60 keine Probleme. Hoch schaltet sie dchneller, als es ein Mensch kann. Und runter kann man ebdnfalls nicht meckern. Und wenn man sich darauf einlässt, kann man die Schaltpunkte weitestgehend mit dem Schaltfzss bestimmen. Kritik gibt es IMHO in aller Regel von denen, die gar keine GT fahren.

Die Powershift gab es im D2 mit 115PS. Den 136 PS gsb es -ich muss noch msl ganz genau nachsehen!!- mit 2 verschuedenen Motoren: den 4 zylinder von psa und dann nit dem 5-ender.

Die 163ps variante hat einen wartungsfreien DPF. Es gibt kein Wechselintervall. Zumindest ich hatte im XC60 nach 226.000km noch den ersten.

Moin

Bei den Problemen mit der Audi Automatik handelt es sich um das stufenlose Multitronic Getriebe. Diese Getriebe waren der Hauptgrung weshalb ich vom A6 auf den V70 gewechselt habe. Ich fahre oft Fahrzeuge mit recht hoher Kilometerleistung, da war mir das Kostenrisiko einfach zu hoch. Mittlerweole kommt mein dritter Volvo mit Automatik :p

Habe neben meinem V70 noch einen Mercedes CLK 200. Der Wagen ist von 2004, das Getriebe schaltet aber trotz der etwas älteren Konstruktion eine Spur weicher. Trotzdem, der 6 Gang Automat im Volvo macht keine Probleme und ist nur zu empfehlen.

Wenn du öfters lange Strecken fährst, solltest du nach einem 5 Zylinder ausschau halten. 136PS (wenn es ihn überhaupt mit Automatik gibt) sind für den S80 meiner Meinung nach etwas wenig. Der 163PS Motor sollte es schon sein. Wie heisst es so schön Leistung ist durch nichts zu ersätzen ausser durch noch mehr Leistung (oder ging es da um Hubraum ? egal :D )

Themenstarteram 31. August 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Moin

Bei den Problemen mit der Audi Automatik handelt es sich um das stufenlose Multitronic Getriebe. Diese Getriebe waren der Hauptgrung weshalb ich vom A6 auf den V70 gewechselt habe. Ich fahre oft Fahrzeuge mit recht hoher Kilometerleistung, da war mir das Kostenrisiko einfach zu hoch. Mittlerweole kommt mein dritter Volvo mit Automatik :p

Habe neben meinem V70 noch einen Mercedes CLK 200. Der Wagen ist von 2004, das Getriebe schaltet aber trotz der etwas älteren Konstruktion eine Spur weicher. Trotzdem, der 6 Gang Automat im Volvo macht keine Probleme und ist nur zu empfehlen.

Wenn du öfters lange Strecken fährst, solltest du nach einem 5 Zylinder ausschau halten. 136PS (wenn es ihn überhaupt mit Automatik gibt) sind für den S80 meiner Meinung nach etwas wenig. Der 163PS Motor sollte es schon sein. Wie heisst es so schön Leistung ist durch nichts zu ersätzen ausser durch noch mehr Leistung (oder ging es da um Hubraum ? egal :D )

Danke für die konstruktiven Antworten! Das Problem ist bei uns hier in Österreich die motorbezogene Versicherungssteuer, so dass mir der mit 136PS auf 570€ im Jahr kommt und der mit 163PS auf 730€ ..

Hat jeder Volvo S80 mit Automatik automatisch die GT oder gibts da verschiedene?

Hab gerade mal in den alten V70 Preislisten nachgesehen.

den 136PS PS Motor gab es nur mit manuellem Getriebe. Der Motor wurde Anfang / Mitte 2010 durch den 1,6l drivE mit 109Ps ersetzt. Auch diesen Motor gab es nicht mit Automatik.

Ob diese Daten auch für den S80 gültig sind, weiss ich allerdings nicht.

Die 5 Zylinder haben alle das gleiche Getriebe. Powershift (Doppelkupplung) haben die 4 Zylinder in den kleineren Baureihen.

LG

Ralph

Themenstarteram 31. August 2014 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Hab gerade mal in den alten V70 Preislisten nachgesehen.

den 136PS PS Motor gab es nur mit manuellem Getriebe. Der Motor wurde Anfang / Mitte 2010 durch den 1,6l drivE mit 109Ps ersetzt. Auch diesen Motor gab es nicht mit Automatik.

Ob diese Daten auch für den S80 gültig sind, weiss ich allerdings nicht.

LG

Ralph

Doch kann mir schon vorstellen, dass das passt, weil bei den gebrauchten S80 hab ich keinen mit 136PS und GT gefunden..

Hab ich das richtig verstanden: Den mit 136PS gibt es sowohl als 4, als auch als 5 Zylinder? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Motoren? Welchen würdet ihr Empfehlen? Verbraucht der 5er mehr?

LG

PS: Hab vorhin Tip- mit Multitronic verwechselt :(

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

 

Hab ich das richtig verstanden: Den mit 136PS gibt es sowohl als 4, als auch als 5 Zylinder? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Motoren? Welchen würdet ihr Empfehlen? Verbraucht der 5er mehr?

LG

PS: Hab vorhin Tip- mit Multitronic verwechselt :(

Hier wird dir geholfen

LG

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

 

Hab ich das richtig verstanden: Den mit 136PS gibt es sowohl als 4, als auch als 5 Zylinder? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Motoren? Welchen würdet ihr Empfehlen? Verbraucht der 5er mehr?

 

Kleine Übersicht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_S80

Im Zweifel würde ich den 5 Zylinder nehmen, das ist ein "echter" Volvo Motor. Dort gibt es auch auch keine Vorschriften den DPF wechseln zu lassen.

 

 

Edit: Ups Ralph war schneller

Ich sehe das genauso wie Asklepios5. Wenn die Wartungen bei einem gewissenhaften Schrauber gemacht wurden bekommt man die fünfender nur mit roher Gewalt kaputt.

LG

Der 2.0 D ist ein 4 Zylinder Motor aus dem Hause PSA, welcher m.E. sehr unterschätzt wird, denn er ist ein weitgehend problemloser Langläufer. An Problemzonen gibt es das AGR (verkokt) sowie die Ansaugklappe (schlägt aus, Motorruckeln). Ansonsten gibt es nicht viel Negatives über diesen Motor zu sagen. Bzgl. des DPF gibt es verschiedene Aussagen: m.W. hat der 2.0 D das Filtersystem aus dem V50 2.0 D Powershift und dieses ist wartungsfrei, muss also nicht bei 120 tkm gewechselt werden. Aber besser hier einmal mit VIN bei Volvo nachfragen. Verbrauch: 6 - 8 l D, je nach Fahrweise.

Der 2.4 D ist ein Volvo 5 Zylinder und mindesten ebenso haltbar, wie der 2.0 D. Es handelt sich technisch um einen gedrosselten D5, welchen auch ich fahre. Er gilt als der haltbarste Motor im S80. Eine sehr seltene Problemzonen ist die Wirbelklappenverstellung bei frühen Modellen bis BJ Ende 2007, seltener auch einmal die Drossel-/Ansaugklappe, beides kann hier ausschlagen. Die GT muss man mögen, ein wenig nervig ist der Einsatz des Drehmomentwandlers schon bei kleinsten Steigungen beim Beschleunigen. Dafür arbeitet sie adaptiv und weitgehend ruckfrei und ist sehr komfortabel. Technisch hingegen ist sie weitestgehend problemlos, man sollte sie bei 120 -140tkm einmal spülen und neu befüllen lassen. Verbrauch: 7 - 9 l D, je nach Fahrweise, neigt aber im Stadtverkehr zum Saufen, 10 l und auch mehr bei Stop and Go, auf der Landstrasse sind aber auch Werte um 6 l machbar.

Was nehmen: grds. sind beides empfehlenswerte Kombis; ich persönlich würde den 2.4 D GT vorziehen, perfekt auf der BAB, langlebig und problemlos. Dazu noch toller Sound. aber auch mit dem kaum weniger spritzigen und im Unterhalt günstigeren (Steuer, Verbrauch) 2.0 D machst Du nicht viel falsch.

ich habe vorher den S80 MY07 mit schaltgetriebe gefahren und fahre jetzt den S80 MY09 mit automatik. die schaltung fehlt mir nicht wirklich. im gegenteil ist es ein ziemlich entspanntes fahren. allerdings konnte ich mit dem schalter schon mit 50km/h im 6. gang über die strassen cruisen. die automatik lässt den 5. gang erst ab 60km/h zu, den 6. gang erst ab 70 und schaltet automatisch bei unterschreiten der jeweiligen geschwindigkeit wieder zurück...dieses verhalten merkt man eben auch deutlich im verbrauch. wobei die automatik lernfähig ist, wie ich schon nach einigen wochen, in der ich sie fahre, bemerke. sie ist nicht mehr so nervös und schaltet nicht mehr so schnell herunter, wie zu beginn.

man muss eben auch selbsterst lernen, wie man die gänge, wie jürgen schon schrieb, mit dem gasfuß schaltet.

der kick-down schaltet die gänge maximal herunter und reizt die mögliche drehzahl des motors ziemlich aus, sodass ich manchmal geneigt bin, beim beschleunigen manuell zu schalten. denn das ausreizen der gänge ist nicht so meins. aber auch das bekomme ich noch in den griff.

grundsätzlich aber halte ich den S80 mit 136PS grenzwertig untermotorisiert, was aber daran liegen kann, dass ich mit dem 2,5FT und 200PS sehr zufrieden unterwegs bin. letztendlich muss man es wohl mit sich selbst ausmachen. aber wenn du einen S80 fährst, wird unter volvo-fahrern fast schon automatisch angenommen, dass du einen wagen mit "bums" fährst! :D

daher...!

fahre beide mal probe und nimm den, der dir mehr spass macht! :)

und den, der die bessere ausstattung hat!

Also ich fahre jetzt seit gut 1,5 Jahren den S80 D5 mit 185PS und GT in Summumausstattung mit Standheizung. Die GT ist eine 6-Gang-Wandlerautomatik mit manueller Schaltgasse, die Schaltgasse nutze ich nur auf Bahn, um herunterschalten beim stärkeren Beschleunigen zu vermeiden.

Ich finde das Auto klasse, es fährt sich souverän, ist ein tolle Reiselimousine, rangieren insbesondere in engen Parkhäusern erfordert schon mal Geduld und Gelassenheit - das Ding hat einen riesigen Wendekreis und auch die Länge von knapp 5m ist nicht zu unterschätzen.

Ich weiß ja nicht, wie die fixen Kosten bei euch in AT so gestaffelt sind - aber der 205PS Bi-Turbo D5 wäre bei deinem Budget die erste Wahl, wenn nicht der, schau mal ob du einen 175PS 2.4D findest. Auch, je nach dem wo du wohnst und fährst, gibt es Modelle mit AWD. Bei der Austattung würde ich nach einem Summum schauen, mit Navi, den bequemen Ledersitzen mit Sitzheizung (und wenn du findest mit Sitzbelüftung), auf KeylessGo möchte ich nicht mehr verzichten (ist echt angenehm, den Schlüssel/Transponder einfach irgendwo bei sich zu tragen aber zum Öffnen/Starten/Stoppen/Schließen nicht zu benötigen). Wenn du Laternenparker bist, ist eine Standheizung zu empfehlen (diese ist nicht mehr, wie bei den alten 2,4D/D5 Motoren als Zuheizer grundsätzlich vorhanden). Heute würde ich nach einem Fahrzeug mit ACC (Abstandsregeltempomat schauen - entspannteres Fahren auf der Autobahn gibt es wohl selbstgesteuert nicht).

Auf jeden Fall würde ich mir jederzeit wieder einen S80II (oder V70III/XC70II) kaufen, wobei die Limo die Exklusivität des seltenen Auftretens im Straßenbild bietet - ich sehe den S80II ganz selten auf deutschen Straßen - die meisten greifen da wohl zu ABM in D.

Nur, bevor du den "kleinen" 2.0D mit 136PS als 4-Zylinder kaufst - fahre ihn zur Probe und als Vergleich den 5 Zylinder mit mind. 163PS, du wirst ins Grübeln kommen, ob die 160€ mehr an Fixkosten nicht gut angelegt sind und den kleinen Motor bekommst du halt nicht mit GT, geschweige denn als AWD.

Gründsätzlich würde ich zu einem Kauf vom Volvofachhändler raten und dafür lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Hinzu kommt, dass die Verhandlungen nicht nur über den Preis erfolgen müssen - es gibt ja evtl. auch die Möglichkeit über Zubehör und/oder freie Wartungen zu sprechen. Und ob er nun 80 ode 120k KM gelaufen hat, ist nicht so entscheidend - wichtiger ist die nachvollziehbare Historie und der lückenlose Wartungsnachweis.

Grüße

braucki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80, 136PS oder 163PS+Automatik? Fragen über Fragen!