ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 4.0 TFSI - Turboladerschaden

S8 4.0 TFSI - Turboladerschaden

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 17:33

Hallo zusammen,

im Voraus, Entschuldigung Sie mich für mein Deutsch.

Ich bin Besitzer des Fahrzeugs Audi S8 4.0 TFSI, über 120 000 km gelaufen, produziert in 2014. Dieser Fahrzeug wurde in Deutchland gekauft, jetzt ich fahre mit dem Fahrzeug in Tschechische Republic . Bei regelmäßigem Service bei einem Audi Partner durchgeführt wurde.

Als wir haben von der Autobahn abgefahren, der Motor ist abgestorben, dann zum dritten Mal ist Motor gestartet, aber EPC hat geleuchtet. Leerlauf funktioniert nicht und Motor stirbt ab. Fahrzeug ist jetzt im Service Audi. Sie haben mir gesagt, dass Turboladern geschadet sind. Turboladern kosten 10 000 Eur.

Aber ich habe an diesem Forum gelesen, dass Problem wegen Rückschlagventil oder zugesetzte Sieb kann.

Rückrufaktion läuft jetzt nicht, aber ich hat es unter dem Code 21H7 gefunden - Mangelbeschreibung - Verstopftes Ölsieb kann zu verminderter Ölversorgung im Turbolader mit Motorausfall führen. So es bedeutet, dass Audi über den Problem weißt.

Ist hier eine Möglichkeit, dass Audi diese Mangelkeit anerkennt, als erneurnde Rückrufaktion wird voraussichtlich in den folgenden Monaten teilgenohmen wird? Oder soll ich jetzt eine Beschwerde in Audi auf Grund dieses Problems einreichen..jetzt wenn ich werde Turboladern austachen lässen, diese Problem früh wieder entdecken kann...oder ich soll auch Ölsieb auch austauchen.

Bitte können Sie mir empfehlen, die beste Möglichkeit ist oder mir Ihnen Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Eva

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Eva!

Was ist denn der Grund für den Schaden? Das Ölsieb? Dann würde ich mich auf jeden Fall an Audi wenden (zunächst über Deine Vertragswerkstatt). Generell kann man bei Arbeiten am Motor das Sieb (es gibt eine neue Variante) und das Ventil (hier nur Tausch gegen neues identisches Teil möglich) tauschen:

https://www.motor-talk.de/.../...i-turboladerschaden-t7230205.html?...

Hast Du geprüft, ob Dein Wagen von der Maßnahme betroffen ist? Ob der Link auch für Deinen Markt gilt, kann ich leider nicht sagen, eventuell schau mal auf Deiner Länderseite.

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/feldmassnahmen.html

Hat der Wagen ein Chiptuning?

Sofern Du den Schaden selber bezahlen musst, kann Dir hier im Forum bestimmt jemand eine günstigere Quelle für die Lader nennen.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 18:42

1. Wir wißen nicht konkrete Ursache dieses Problem, weil Sie (in Vertragswerkstatt Audi) nur mir gesagt haben, dass Turboladern geschadet sind. (siehe Fotos in der Anlage).

2. Ja, wir haben es schon in Audi Vertragswerkstatt überprüft und auch am Link, aber leider nicht für Tschechische Republic :(

3. Nein, kein Chiptuning.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Turboladern2
Turboladern

Dann müsste ja zunächst der Grund für den Turboladerschaden ermittelt werden. Die Lader zu tauschen, ohne die Schadenursache zu kennen, wäre keine gute Idee... Sind denn beide Lader defekt und falls ja, fehlen Teile an den Schaufelrädern?

Da z.B. das Ölsieb für Laderschäden verantwortlich sein kann, müsste es die Werkstatt ausbauen und den Zustand mit Fotos dokumentieren. Sollte das der Fall sein, stehen die Chancen auf eine Beteiligung von Audi sicher besser, als bei einer anderen Ursache.

Aufgrund des Alters und der Laufleistung des Wagens ist Kulanz vermutlich schwierig, falls das Ölsieb nicht verantwortlich ist.

Was sagt denn die Werkstatt (auch zur bekannten Rückrufaktion)? Wie wollen die vorgehen?

Hier war nicht das Sieb, sondern das Ventil Ursache des Laderschadens:

Zitat:

@Wackelkandidat schrieb am 5. Mai 2022 um 10:45:19 Uhr:

Bei mir war das feinmaschige Öl Sieb sauber. Im Zuge der Reparatur wurde das gröbere Öl Sieb 079 115 175 G eingebaut. Bei meinem Motor hatte das Ventil 079 103 175 C durch klemmen den Schaden verursacht.

Natürlich habe ich daraufhin nachgefragt ob das Rückschlagventil modifiziert wurde, um ein erneutes blockieren zu vermeiden! Leider hieß es, dass erneut 079 103 175 C verbaut wurde, aber das Audi die Ersatzteilnummer nicht immer nach einer Modifikation mit einem höheren Buchstaben ändert.

Jetzt bin ich nicht gerade beruhigt, weil ich jetzt wissentlich mit einem Rückschlagventil unterwegs bin was erneut blockieren kann.

Beim Austausch des Öl Sieb durch Audi würde ich deshalb immer darauf bestehen das Rückschlagventil ebenfalls zu tauschen!

Noch ein Tipp von mir: Wenn es plötzlichen einen Ruck gibt und man merklich spürt das es keinen Schub bzw. Ladedruck mehr gibt NICHT weiterfahren! Der Metallabrieb der defekten Turbolader wird sonst im ganzen Motor verteilt. Fährt man doch weiter kommt nach ca. 5 Kilometer die EPC Kontrollleuchte, dann ist der Metallabrieb schon überall wo er nicht sein sollte!

Wenn Audi sich nicht an den Kosten der Reparatur beteiligt, würde ich mir ggf. einen Fachbetrieb suchen der günstiger ist.

Hier noch Infos zum Ladertausch von Phil:

Zitat:

@phil68 schrieb am 13. Mai 2021 um 12:30:56 Uhr:

 

In der Bucht gibt's einige Angebote: Ebay

oder hier bei Turbotechnik Altmark

und hier noch ein Video, das in diesem Zusammenhang vielleicht interessieren könnte:

Turbocharger Replacement

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 20:28

Aber von Audi hat mir nur gesagt, beide Turboladern sind geschadet, dass es ist alles, Sie haben die Ursache nicht untersucht, Ich habe danach gefragt, aber Sie haben nur mir gesagt - beide Turboladern sind geschadet - erste ist durchgescheuert Turbolader und zweite Turbolader ist wacklig.

Ich bin jeden Tag mit dem Fahrzeug nach Arbeit (die Reise hin und zurück - nur 25 km) gefahren, manchmal eine längere Strecke.

Ja, ich habe diese Zitat gesehen, danke!

Sie haben mir nichts über Rückrufaktion gesagt, ich habe darüber an diesem Forum erfahren und auch mögliche Ursachen

Dann sollte die Werkstatt erstmal die Ursache klären und ob sich Audi an den Kosten beteiligt (falls nicht, würde ich mir eine fähige Werkstatt mir Schwerpunkt auf Motoreninstandsetzung suchen).

Eventuell ist auch eine Reparatur möglich, was der Vertragshändler selbst vermutlich nicht machen würde:

https://www.autobild.de/artikel/turbolader-reparatur-13251957.html

Hier kannst Du z.B. in Deutschland die Lader für 50,00 Euro prüfen lassen:

https://turbodoktoren.de/turbolader-instandsetzung

Zitat:

@2Ghost schrieb am 2. Juli 2022 um 22:36:38 Uhr:

Dann sollte die Werkstatt erstmal die Ursache klären und ob sich Audi an den Kosten beteiligt (falls nicht, würde ich mir eine fähige Werkstatt mir Schwerpunkt auf Motoreninstandsetzung suchen).

Eventuell ist auch eine Reparatur möglich, was der Vertragshändler selbst vermutlich nicht machen würde:

https://www.autobild.de/artikel/turbolader-reparatur-13251957.html

Hier kannst Du z.B. in Deutschland die Lader für 50,00 Euro prüfen lassen:

https://turbodoktoren.de/turbolader-instandsetzung

Nein eine Reparatur ist nicht möglich weil vom Hersteller keine Ersatzteile gibt für diesen Turbolader.

Wollte meine umbauen lassen auf eine andere STAGE....

laut mehreren Umbau Firmen (TTE usw. werden nur neue umgebaut weil wenn bei den gebrauchten was defekt ist keine Ersatzteile gibt)

 

Gruß Alex

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 11:50

Altasar hat recht, eine Reparatur ist nicht möglich wegen fehlende Ersatzteile für diese Turboladern. Ich habe nur zwei Möglichkeiten - Turboladern von Audi oder von andere Marke kaufen muss. Ich denke uber Einkauf der Turboladern von andere Marke als von Audi, es geht um folgende Turboladern:

https://jhmotorsports.com/...e-for-c7-s6-s7-rs7-and-d4-a8-s8-4-0t.html

+

Zubehör:

https://jhmotorsports.com/...40-on-c7-s6-s7-rs7-and-d4-a8-s8-4-0t.html

Haben Sie irgendwelche Erfahrungen mit Turboladern von andere Marke oder ist hier ein Problem mit der Konfiguration usw...?

Audi wird sich an Kosten nicht beteiligen. Aber ich weißt nicht, ob Turboladern möglich in der Rahmen Rückrufaktion auf Audi Kosten austauschen sind

Ist es die Pflicht des Vertragswerkstatts Audi, die Ursache des Problems zu lösen?

Danke

Zitat:

@EvaZ schrieb am 3. Juli 2022 um 13:50:50 Uhr:

 

Audi wird sich an Kosten nicht beteiligen. Aber ich weißt nicht, ob Turboladern möglich in der Rahmen Rückrufaktion auf Audi Kosten austauschen sind

Ist es die Pflicht des Vertragswerkstatts Audi, die Ursache des Problems zu lösen?

Danke

Wie ich schon schrieb, wenn das Ölsieb der Grund für den Schaden war, hast Du vielleicht eine Chance bei Audi mit dem Verweis auf die Rückrufaktion. Dafür muss das aber erst mal geklärt werden.

Was meinst Du mit Pflicht? Dein Auto ist ja lange aus der Garantie/Gewährleistung raus. Chancen hast Du nur wie geschrieben, falls es über die Rückrufaktion abgewickelt wird oder Audi eine Sonderkulanz gibt.

Erst mal das Problem ermitteln oder? Die Lader sind defekt, aber warum?

Und zu dem von Dir verlinkten Anbieter aus den U.S.A., da kommen zu dem Kaufpreis noch die Einfuhrabgaben, ob da ein Import lohnt?

Man bekommt die original Lader bei den Turbo Firmen für glaub 2000 Euro das Stück...

Aber beim Lader Schaden muss laut Audi auch ziemlich viel andere Sachen noch getauscht werden...

Gruß Alex

Schadenausweitung vermutlich noch nicht ausgeschlossen.

So ganz verstehe ich die Logik der Vorgehensweise nicht, 2 neue Lader kaufen und gut...?

Sofern Audi nicht einen Teil der Kosten übernimmt, würde ich meinen Wagen dort auch nicht reparieren lassen.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 3. Juli 2022 um 17:47:01 Uhr:

Schadenausweitung vermutlich noch nicht ausgeschlossen.

So ganz verstehe ich die Logik der Vorgehensweise nicht, 2 neue Lader kaufen und gut...?

Sofern Audi nicht einen Teil der Kosten übernimmt, würde ich meinen Wagen dort auch nicht reparieren lassen.

Ich würde auch erstmal alles seitens Audi abklären lassen...

Was, warum und wieso ist es defekt?!

Gruß Alex

Wie ist der Stand nach 6 Monaten?

Seit 3 Monaten gibt es eine Rückrufaktion zum Turbo-Ölfilterwechsel.

Mittlerweile gibt es die Turbocartridges separat neu für je 250 ohne Einbau im afternarket.

Macht allerdings keinen Sinn, wenn Ölsieb im Vorlauf verstopft. Sitzt unter Kurbelhausentlüftung. Gleich mit wechseln. Frontend vorziehen, Ladeluftkühler mit Gehäuse weg,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 4.0 TFSI - Turboladerschaden