ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 2,4 Benziner 140PS nur gedrosselte 170PS Version?

S60 2,4 Benziner 140PS nur gedrosselte 170PS Version?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 12:20

Hi und Hallo zusammen!

Seit letzter Woche habe ich nun einen S60 MY04 mit 2,4 Liter Maschine und 140PS.

Bin bisher sehr mit dem Wagen zufrieden und eigentlich wunschlos glücklich.

Nur eine Frage treibt mich noch um...

Und zwar habe ich mal gelesen das die 140 PS Version nur eine gedrosselte 170PS Ausgabe ist.

Es soll nur die Software geändert werden müssen und die "versteckten 30 PS" tauchen wieder auf.

Frage: kann dass die Volvo Werkstatt machen (ja ich meine die freundlichen :-)))))?

Machen die das überhaupt? Hat da schon jemand Erfahrung damit? Und was kostet der Spaß?

Nicht falsch verstehen: ich bin mit der gegebenen Leistung vollauf zufrieden. Aber na ja, mich interessiert das halt mal :-))

elchige Grüße

Reinhard

VOLVO V40 für die OLH

VOLVO S60 für den Babba

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

hier gabs schonmal was dazu:

 

http://www.motor-talk.de/.../dumme-frage-t1683820.html?...

 

Allerdings lässt sich die ultimative Antwort: "Ab zum :), 50€ hinlegen, neue Software drauf, 30PS mehr haben"

nicht rauslesen, denn daran hätte ich auch Interesse. :cool:

 

Grüße

Björn

Hi,

also soweit mir bekannt, gibt es die orig. 170PS Software nicht beim :)

Aber mittels PPC ist man bestens bedient. Hab die Software jetzt auch schon seit 50K drauf - bis heute keine Probs.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Marco

Dann frag ich doch direkt mal:

- wie läuft das?

- wo muss ich mich hinwenden?

- was kostet das?

- muss ich das der Versicherung oder sonstwem noch melden?

- hat das eine Art "ABE"?

Grüße

Björn

am 27. Oktober 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Dann frag ich doch direkt mal:

- wie läuft das?

- wo muss ich mich hinwenden?

- was kostet das?

- muss ich das der Versicherung oder sonstwem noch melden?

- hat das eine Art "ABE"?

Grüße

Björn

Gibt es bei BSR oder z.B. über firstclasstuning.de

Ist eine Box, die über den Diagnosestecker angeschlossen wird um die SW aufzuspielen.

Kostet mit TÜV-Gutachten ca. 900Eur bei fsc

Muß im Fahrzeugschein eingetragen werden.

Muß der Versicherung mitgeteilt werden. Die Versicherungseinstufung ändert sich aber nicht.

Marcel

Danke erstmal,

bei FCT steht 650€ inkl. Merkelsteuer für 140Ps auf 180Ps (ich dachte 170Ps?).

Klingt erstmal gut.

Aber hinfahren (600km bis Lübeck) oder Steuerteil einschicken???

Wie habt ihr das gemacht/gehandhabt?

Oder gibts Alternativen mit mehreren Filialen D-weit?

Geht das problemlos, dass ST auszubauen?

Grüße

Björn

am 27. Oktober 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Danke erstmal,

bei FCT steht 650€ inkl. Merkelsteuer für 140Ps auf 180Ps (ich dachte 170Ps?).

Klingt erstmal gut.

Aber hinfahren (600km bis Lübeck) oder Steuerteil einschicken???

Wie habt ihr das gemacht/gehandhabt?

Oder gibts Alternativen mit mehreren Filialen D-weit?

Geht das problemlos, dass ST auszubauen?

Grüße

Björn

Du brauchst kein Steuerteil ausbauen. Die Software wird über ein externes Gerät eingespielt. Du mußt nur die bestehende SW damit auslesen, damit Du eine optimal angepasste bekommst. Das funktioniert einfach über das Internet. Das Tuning kann auch wieder rückgängig gemacht werden, indem die OrginalSW einfach wieder aufgespielt wird.

Ich ging eigentlich davon aus, das beim S60 auch 188PS erreicht werden und nur beim S40 180PS das Limit sind.

Marcel

Danke, aber Sorry, ich habs noch nicht verstanden.

Heist das, ich gehe zum :), lass die Software auslesen, schick ne Kopie davon via E-Mail an FCS, bekomm eine "optimierte" Software zurückgemailt/ auf CD, geh damit wieder zum :), der mir die draufspielt???

Oder müsste ich selbst Steuergerätmanipulierhardware anschaffen, bzw. macht sowas jede "Bastelbude" um die Ecke (die neue Software drüberspielen)?

Ich hinterfrage deshalb, da ich selbst Ing. a.d. Gebiet E-Technik bin.

Grüße

Björn

am 27. Oktober 2008 um 20:16

Du kaufst bei fct die Tuningbox, die registrieren Dich bei BSR. Die Box wird auf Dein Auto eingestellt (Fahrgestellnr. glaube ich), so daß das ganze nur mit diesem einen Fahrzeug funktioniert. Normalerweise sind bereits einige SW-Versionen drauf, mit etwas Glück ist die für Dich passende dabei. Wenn nicht, liest Du Deine aus, überträgst sie per Internet an BSR und erhälst nach 1-2 Tagen eine für Dich angepasste Version. Die spielst Du auf und in ein paar Minuten hast Du ein paar PS mehr.

Weitere Details erfährst Du durch einen Anruf bei fct, die sind sehr hilfsbereit.

Marcel

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:21

Also wie ich das nun verstanden habe ist beim PPC Tuning das Programmiergerät mit dabei.

www.firstclass-tuning.de/produktinfoppc.html

Schade eigentlich dass das der freundliche Elch Dealer nicht macht. Wie schaut es mit Bosch Dienst aus?

 

elchige Grüße

 

Reinhard

 

am 27. Oktober 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69

Also wie ich das nun verstanden habe ist beim PPC Tuning das Programmiergerät mit dabei.

www.firstclass-tuning.de/produktinfoppc.html

Schade eigentlich dass das der freundliche Elch Dealer nicht macht. Wie schaut es mit Bosch Dienst aus?

elchige Grüße

Reinhard

Ich habe auch schon bei meinem :) eine PPC-Box stehen sehen. Das wird aber sicher nicht billiger.

Marcel

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 13:22

Habe mich entschieden keine 600 Doppelmark oder gar noch mehr für Tuning auszugeben was das Auto sowieso können würde (wenn es denn dürfte).

Kommt Zeit kommt Rat :-)) Bei Gelegenheit frage ich mal einen kompetenten Boschdienstler. Ansonsten reicht ja die Leistung dank Hubraum vollkommen aus.

elchigen Gruß

Reinhard

Hallo, gibt es von heicosportiv überhaupt ein Tuning für die 140 PS Version?

auf der Homepage findet man nur die Turbos und Diesel ...?

Denn mit aktueller Neuwagengarantie lasse ich an meinen S60 nur Wasser und ... heicosportiv

Gruss

Brinky

Gelten die Angaben hier auch für meinen V70 2,4 (140PS), ist das der gleiche Motor wie im S60?

 

am 31. Oktober 2008 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von catillus

Gelten die Angaben hier auch für meinen V70 2,4 (140PS), ist das der gleiche Motor wie im S60?

Ist der gleiche Motor.

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 2,4 Benziner 140PS nur gedrosselte 170PS Version?