ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 2.0T, T5, D5 werden bei 230 km/h elektronisch abgeregelt.

S60 2.0T, T5, D5 werden bei 230 km/h elektronisch abgeregelt.

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 18:00

Gestern habe ich die Papiere für meinen neuen S60 T5 erhalten. Ich hatte mir extra den T5 bestellt, da die Höchstgeschwindigkeit laut Web Seite 250 km/h sein sollte. Der 2.0 T ist mit 235 km/h angegeben. Als ich nun meine Papiere für die Anmeldung bekommen habe, musste ich erfahren, dass er nur mit 230 km/h eingetragen ist. Wie ich heute von meinem Händler bzw. der Technischen Abteilung von Volvo erfahren habe, sind die Fahrzeug ( 2.0T / T5 / D5 u.s.w. ) bei 230 km/h elektronisch abgeregelt. Wenn ich das gewußt hätte, wäre meine Entscheidung sehr wahrscheinlich Richtung 2.0T gefallen. Für das bißchen bessere Beschleunigung finde ich 2.200€ doch ein wenig zu viel.

Was ich dabei überhaupt nicht verstehe ist, dass man es nicht schafft die Web Seite entsprechend zu aktualisieren. Volvo Österreich und Volvo Schweiz sind da anscheinend schneller. In der Preisliste von Volvo Österreich mit dem Stand vom 01. November 2010 wird die Höchstgeschindigkeit übrigens auch schon mit 230 km/h angegeben. Insofern hätte man schon seit November die Web Seite aktualsieren können. Leider habe ich aber nach der deutschen Web Seite und Preisliste entschieden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Heiner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WP_BONN schrieb am 3. Dezember 2014 um 15:17:39 Uhr:

Fahre einen V60 D5 Geartronic Ocean Race. Die Abriegelung zwar ärgerlich. Aber bei so einen Schlabberfahrwerk ist es wohl auch besser, wenn die Kiste nicht schneller fährt. Sicher ist das Fahrverhalten nicht. gefühllose lemnkung ohne Rückkopplung, Dämpfung für Großväter und Passivsportler. Der Volvo sieht nicht sportlich aus und ist es auch nicht! Transportwunde rist er auch nicht. Navi=Schrott. Multimediaanbindung=Schrott.

Abblendlicht=schlecht. Fernlicht=Todesstrahl. Die ganzen elektronischen Helferlein= überflüssig. Das Beste am ganzen Auto ist die blaue Farbe.

Fragt mich einer warum ich das Auto gekauft habe - ich kennen keinen vernünftigen Grund, ehrlich!

In Deinem Profil ist kein Fahrzeug, Deine bisherigen Beiträge sind voll vom Thema Volvo und Dein erster Beitrag im Forum ist in Form, Ausdruck und Rechtschreibung eher speziell.....aber Hauptsache Du hast es mal rausgelassen oder? :confused:

Selten so einen Unsinn gelesen....im ersten Anlauf auf die Ignore Liste geschafft...so gut war noch Keiner.

Gruß

KUM

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ja hier, allerdings S60 Bj 2001 125 kW.

Eingetragen in den Fahrzeugpapieren mit vmax: 225 km/h tatsächlich fuhr die Karre aber nur 210 km/h.

Hat mich knapp 15 NG gekostet die Limitierung per Software aufzuheben.

Hoffentlich wird diese Software für den S60II auch bald ausgeliefert.

Übrigens auch der Grund weshalb ein SUV für mich nicht in Frage kommt. XC60 T6 aber vmax 210 km/h, das finde ich Betrug.

Und ja ich weiß dass man die Geschwindigkeit sowieso nur selten fahren kann und wir alle sowieso nur Drängler und Raser sind. Spart es euch.

Ich finde das schon ganz korrekt. Die Diesel sollten schon bei 210 zu machen, nicht nur die von Volvo. Ist schon deprimierend wenn ein Audi 3,0TDI bei Vollgas auf der AB vorbei zieht. Sowas gehört verboten :D:D:D. Für den T5 ist das schon schwach, aber die V70 wollen auch ihre Chance.

Mensch Heiner,

das ist ja mal ein Ding! Ich habe jetzt für meinen geplanten XC 60 auch gesehen, daß er bei 210 abgeriegelt ist. Für mich reicht das schon, jedenfalls in einem solchen Brummer.

In Deinem Fall würde ich einfach darauf setzen, daß die Limitierung an der Software irgendwann aufgehoben werden kann. Dann sollte sich der Freundliche aber darum kümmern und danach heißt es wieder: Freie Fahrt für freie Bürger. :cool:

LG, bis zum WE, Joe AG

@ t-roller: Hat mich knapp 15 NG gekostet die Limitierung per Software aufzuheben.

NG = nuggets?

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:15

mein S60 Bj 2003 125 kW den ich morgen gegen den S60 T5 R-Design tausche hatte übrigens nie das Problem das er elektronisch abgeriegelt wurde. Er hat schon immer locker die eingetragenen 225 km/h erreicht. Ich bin allerdings schon sehr gespannt ob der Freundliche eine Lösung für mein Problem mit den 230 km/h findet.

... habe gerade erstmal auf der Ösi-Seite geprüft: Der T6 ist dort bei 250 km/h. ;)

Schön - das ist ja meine Wahl.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von hbusse

mein S60 Bj 2003 125 kW den ich morgen gegen den S60 T5 R-Design tausche hatte übrigens nie das Problem das er elektronisch abgeriegelt wurde. Er hat schon immer locker die eingetragenen 225 km/h erreicht. Ich bin allerdings schon sehr gespannt ob der Freundliche eine Lösung für mein Problem mit den 230 km/h findet.

...nur 230 statt 250 ist natürlich ein riiiiiiesen Problem, das fährst du ja sicher täglich mehrere Stunden:D

Nein im Ernst: Wenn du ein Fahrzeug bestellst, das es noch nicht gibt, oder noch keine Typenprüfung hat....da kann alles nochmal ändern, das steht ja auch auf jeder Preisliste:

N.B.: Diese Preisliste ersetzt alle bisherigen und ist gültig bis auf Widerruf. Der Hersteller behält sich das Recht vor, zu jeder Zeit und ohne Vorankündigung Änderungen der Preise, Leasingraten, Farben,

Materialien, Modelle und Ausstattungen vorzunehmen.

Die Typenprüfung bzw. deren Voruntersuchungen beim deutschen TÜV hat aber z.B. der V60 bereits vor rund drei Jahren bekommen. Dazu hatte ich mich damals gemeldet, da beim hisigen, kleinen TÜV viele solcher Prüfungen gemacht werden. Er ist schön versteckt in einem unscheinbaren Gewerbegebiet weit ab vom Schuss. Mir kam es merkwürdig vor, dass dort ein Autotransporter voller unbekannter Volvo Kombis mit schwedischen Nummernschildern einbog. Ich konnte noch auf der Heckklappe das "V60" erkennen und erstmal ziemlich verwirrt. Etwa zur selben Zeit sind hier auch unverklebte Audi A5 rumgefahren, lange bevor er von Audi bestätigt wurde. Nach einem Gespräch mit einem befreundeten Prüfer wurde mir dann klar, warum hier so viele unbekannte Fahrzeuge rumfahren. Der S60/V60 wurde also nicht erst 2010 abgenommen. Trotzdem würde ich bei Volvo bzw. deinem :) mal nachfragen, wie ihr da weiter verfahren wollt. Da für dich die Höchstgeschwindigkeit ein Kaufkriterium war, das nicht eingehalten wurde, könnte vielleicht eine Kostenerstattung von ein paar hundert Euro möglich sein. Wichtig dabei ist allerdings, dass er mit mehr als 230km/h in den dem Kaufvertrag beiliegenden technischen Daten angegeben ist.

250 Volvo sowas geht ja gar nicht ;)

http://video.google.com/videoplay?docid=8645096221146716837#

Gruß Martin...

am 14. Januar 2011 um 12:03

@Heiner:

Sobald du deinen S60 T5 R-Design in Empfang genommen hast, freuen wir uns über Bilder und Erfahrungsberichte:-)

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Trotzdem würde ich bei Volvo bzw. deinem :) mal nachfragen, wie ihr da weiter verfahren wollt. Da für dich die Höchstgeschwindigkeit ein Kaufkriterium war, das nicht eingehalten wurde, könnte vielleicht eine Kostenerstattung von ein paar hundert Euro möglich sein.

In der Preisliste vom 01.10.2010 (noch online) findet sich noch ein kleiner Hinweis:

Zitat:

* Alle technischen Daten sind vorläufig

Insofern vermutlich wenig Chancen.

Gruß

Hagelschaden

 

am 14. Januar 2011 um 14:23

Komisch , die "echten" T5 (Mit 5 Zylinder) liefen immer frei bis an den Tachanschlag...

Jetzt muss man dank Ford-Leichtbaumotor auch noch die Limitierung aufheben? Unglaublich..

Hoffentlich findet ihre eine Lösung denn so geht das mal garnicht...

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:57

Der Hinweis in der Preisliste ist mir sehr wohl bewußt.

ich habe bein meiner Entscheidung aber im wesentlichen die folgende Seite benutzt, da ich davon ausgegangen bin, dass diese Daten aktueller sind. Hier fehlt der Hinweis übrigens und aus diesem Grunde bin ich davon ausgegange, dass die Daten aktuell sind.

http://www.volvocars.com/.../technical-spec.aspx

Dort steht der folgende Satz:

Wählen Sie unter bis zu drei verschiedenen Modell-Alternativen und vergleichen Sie Motorisierung, Leistung und andere Daten, um sich für genau das richtige Auto zu entscheiden.

Dann erwarte ich da auch die aktuellen Daten. Besonders wo dort steht:

Ist ein Wert mit "0" angegeben, liegen derzeit noch keine aktuellen technischen Daten vor.

Bei der Höchstgeschwindigkeit steht aber ein konkreter Wert.

Ansonsten habe ich heute meinen S60 T5 R-Design in Vibrant Kupfer-Metallic heute abgeholt. Bilder und ein Erfahrungsbericht folgen.

Gruß

Heiner

Zitat:

Original geschrieben von hbusse

http://www.volvocars.com/.../technical-spec.aspx

Da scheinen einige Dinge nicht schlüssige zu sein.

Alleine die Getriebe-Bezeichnungen sollten einen stutzig werden lassen, das

"6-Gang Geartronic Powershift-Doppelkupplungsgetrie" beim T5 und das

"Sechsgang-Powershift-Automatikgetriebe" beim 2,0T.

Beim Internet-Auftritt ist Volvo wirklich schlecht.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 2.0T, T5, D5 werden bei 230 km/h elektronisch abgeregelt.