ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 CDI Bj. 2008 mit 19.000 km: Kaufen und/oder was beachten?

S320 CDI Bj. 2008 mit 19.000 km: Kaufen und/oder was beachten?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 7:06

Hallo,

habe zur Zeit Gelegenheit auf einen S 320 D aus 04.2008 mit nur 19.000 KM für etwas über 30.000 €.

Fahrzeug steht beim Händler, die Geschichte ist plausibel und das Auto sieht aus wie neu, soll beim Sammler in der Garage gestanden haben. Leder ohne Gebrauchsspuren, keine Kratzer am Holz, keine Kratzer außen. AMG 20" Räder ohne Macken, Lack 1A, mit belüfteten Sitzen, el. Rollos, automatischer Kofferraum, SHD Glas...

Hab ihn eine halbe Stunde gefahren, läuft wie ein Uhrwerk. Hat allerdings Active Body Control, da habe ich hier einiges unschönes bezüglich Reparaturen drüber gelesen. Ist Rost ein Thema?

Danke für eure Meinungen und Tipps und Grüße - Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, warum skurrile Angebote immer so angezweifelt werden. Ich arbeite im Tourismusgeschäft und ausschließlich mit Senioren. Da hört man die ungewöhnlichsten Storys.

Beispiel : Eine Kundin hat einen Ford Scorpio in der Garage stehen der jedes Jahr nur knapp 50 !!! Kilometer auf den Tachometer bekommt, nämlich wenn der Wagen von Ford zur Jahresinspektion abgeholt wird. Sie selbst fährt nicht, weil sie überhaupt keinen Führerschein hat, verkauft wird das Auto aber auch nicht, weil sie mit ihrem vor einigen Jahren verstorbenen Mann damit immer in so schöne Urlaube gefahren ist.

Zweites Beispiel : Eine andere Kundin hat einen VW Polo der jetzt knapp 10.000 Km runter hat, Alter des Autos, knapp 13 Jahre. Verkauft wird er nicht, denn da bekommt man ja eh nichts mehr für.

Aber das absolute Highlight ist ebenfalls eine Dame, die einen 280 SE , W 108, Baujahr 1968 besitzt, 1.Hand, knapp 120.000 auf der Uhr. Das Teil wollte ich ihr bestimmt schon 10 Mal abkaufen, aber das Auto wird sie wohl mit ins Grab nehmen.

Das war nur eine Auswahl, da gibt es noch andere Storys, aber eins ist gewiss, solche Geschichten gibt es überall, man muss nur die richtigen Leute kennen. Nur eins sollte klar sein, solche Autos stehen nie im Internet und deshalb ist es für viele unbegreiflich ,weshalb ein Auto ,trotz das es für die Langstrecke gebaut wurde, eine Laufleistung hat, die man eigentlich auch mit dem Fahrrad hätte bewältigen können.

Deshalb, es gibt nichts, was es nicht gibt. Skepsis ist gut, alles immer negativ sehen aber nicht.

Viele Grüße aus Köln

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wie oben beschrieben, mit der VIN zum Freundlichen und die Wartungshistorie erfragen.

Wenn es kein El. Scheckheft gibt, sind zumindes Garantie und Kulanzarbeiten aufgeführt!

LG jorg

P.S. ich hatte mal einen mit 90Tkm ins Auge gefasst. Der hatte Jahre vorher bei 166Tkm auf Kulanz eine Rep der Glühanlage bekommen...

So kanndas gehen!

am 23. Oktober 2016 um 12:09

Und wenn ich hier noch einmal auf die Ausstattung zurück kommen darf, dann würde ich sagen das dieses Fahrzeug ausser dem AMG Paket und Reifen alle wichtigen Ausstattungen fehlen... Schau mal nach ob das wirklich alles ist. Das wäre ja unterster Standard.

am 23. Oktober 2016 um 12:41

Irgendwie habe ich das Gefühl das es sich um ein importiertes Fahrzeug handeln wird. Ich würde daher ganz genau die Historie und die Belege von TÜV und Rechnungen der Werkstätten überprüfen. Hier darf nichts fehlen oder plötzlich Jahre Unterbrechung zwischen den Belegen mit einer fadenscheinigen Begründung: Er stand ja 2 Jahre in der Scheune...

...wenn das Auto 19.000 km hat, würde ich mir auch mal die Dot-Nummern der Reifen anschauen (auch Ersatzrad). Fährt das gute Ding noch auf der (steinharten) Erstbereifung, was bei 19.000 km ja noch denkbar wäre? Das wäre dann ein Indiz, das möglicherweise für den KM-Stand stimmen könnte.

Oder hat der Wagen bereits neue Reifen? Wenn ja - wie alt und wie viel Profil? Geht man einmal davon aus, dass das Auto vielleicht nach 5 Jahren aufgrund des Alters neue Reifen bekommen hat, dann müssten die jetzigen Reifen eine Dot-Nummer aus ca. 2012/13 haben und müssten dann eigentlich noch mindestens 5-6 mm Profil haben.

Bin gespannt

Gruß Hajo

Solche Fahrzeuge haben IMMER eine merkwürdige Historie, da sie ja sonst nie auf solch kleine Laufleistungen kommen würden.

Weshalb man sich aber solch ein Fahrzeug antun möchte verstehe ich jedoch auch nicht. Klar, die Innenausstattung müsste quasi Neuwagenfeeling aufkommen lassen, aber man kauft doch die Katze im Sack.

Man hat quasi noch "neue" Bauteile im Fahrzeug, hat jedoch keine Garantie um diese im Bedarf tauschen zu können - sprich: mir wäre ein Auto mit 60-70tkm lieber, da hier die Aggregate und Anbauteile bereits eine gewisse "Probezeit" überstanden haben.

Zitat:

@autosammler24 schrieb am 23. Oktober 2016 um 10:10:55 Uhr:

Sammler - und 20 " ???

Klingt eher nach Vorbesitzer mit Migrationshintergrund ....

Kommentar des Jahres 2016 !

-IronieOff

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 6:33

Moin,

es stimmt, er hat nicht ganz so viele Extras, für mich hat er jedoch das was ich brauche bzw. möchte. Belüftete Sitze, Rückfahrkamera, Harman-Kardon, Glasdach, Holz-Leder-Lenkrad, eine gute Navi und mit der restlichen Serienausstattung kann ich sehr gut auskommen. Was braucht man wirklich? ;-)

Sollte ich ihn nehmen würde ich wohl einmal den Unterbodenschutz erneuern, oder macht man das heute gar nicht mehr?

Bin gespannt, was mir der Verkäufer für mein jetziges A5 Cabrio bietet und wo der Preis für den Benz letztendlich hin geht.

Ich danke euch allen für die hilfreichen Tipps und eine schöne Woche

Thomas

Hörst du uns überhaupt zu? Oder haben sich alle Ungereimtheiten in Luft aufgelöst? Dann wäre es schön wenn du berichten würdest.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:10:23 Uhr:

Hörst du uns überhaupt zu? Oder haben sich alle Ungereimtheiten in Luft aufgelöst? Dann wäre es schön wenn du berichten würdest.

Hallo und guten Abend.

Ja, ich lese genau mit und hoffe, mich mit meinen Klicks auf Danke richtig verhalten zu haben.

Für mich entnehme ich:

- TÜV-Berichte: KM-Stand feststellen

- Wartungsheft: es müssen die jährlichen Wartungen durchgeführt worden sein

- Reifen: DOT feststellen

- vom Verkäufer die Historie aus dem Mercedes-System verlangen

- und der Verkäufer muss mit dem Preis runter, gibt wirklich gute junge für den Preis mit mehr Ausstattung und vermutlich besserer Mercedes-Garantie.

Habe noch kein Angebot für meinen alten, wenns passt werde ich o. g. Fragen klären und euch berichten.

Danke euch allen für die guten Tipps!

Thomas

Der Kauf wird nur ein FEHL kauf werden, 90% der User haben schon bemerkt das sich die 320 cdi nicht so gezeigt haben & jetzt mal ehrlich wenn ein Händler etwas vertuschen will dann schaft der es auch ;)

Ich mein neues Holz & neue Sitze sind in Bulgarien Billig zu bekommen & wenn man so ein Auto um 5-6000€ einkauft, 4000€ für das Innenleben ausgibt & nochmals 5K fürn Lack hat man immer noch einen Gewinn von 15.000€

Lass das mal sein & guck dir ein Auto an was reale KM Zahlen hat.

Zitat:

@S_hzc schrieb am 24. Oktober 2016 um 21:25:38 Uhr:

Der Kauf wird nur ein FEHL kauf werden, 90% der User haben schon bemerkt das sich die 320 cdi nicht so gezeigt haben & jetzt mal ehrlich wenn ein Händler etwas vertuschen will dann schaft der es auch ;)

Ich mein neues Holz & neue Sitze sind in Bulgarien Billig zu bekommen & wenn man so ein Auto um 5-6000€ einkauft, 4000€ für das Innenleben ausgibt & nochmals 5K fürn Lack hat man immer noch einen Gewinn von 15.000€

Lass das mal sein & guck dir ein Auto an was reale KM Zahlen hat.

Tja, dann zeig uns mal bitte wo du einen W221 mit Baujahr 2008 für 5-6000€ einkaufen willst.....

Ich weiß nicht, warum skurrile Angebote immer so angezweifelt werden. Ich arbeite im Tourismusgeschäft und ausschließlich mit Senioren. Da hört man die ungewöhnlichsten Storys.

Beispiel : Eine Kundin hat einen Ford Scorpio in der Garage stehen der jedes Jahr nur knapp 50 !!! Kilometer auf den Tachometer bekommt, nämlich wenn der Wagen von Ford zur Jahresinspektion abgeholt wird. Sie selbst fährt nicht, weil sie überhaupt keinen Führerschein hat, verkauft wird das Auto aber auch nicht, weil sie mit ihrem vor einigen Jahren verstorbenen Mann damit immer in so schöne Urlaube gefahren ist.

Zweites Beispiel : Eine andere Kundin hat einen VW Polo der jetzt knapp 10.000 Km runter hat, Alter des Autos, knapp 13 Jahre. Verkauft wird er nicht, denn da bekommt man ja eh nichts mehr für.

Aber das absolute Highlight ist ebenfalls eine Dame, die einen 280 SE , W 108, Baujahr 1968 besitzt, 1.Hand, knapp 120.000 auf der Uhr. Das Teil wollte ich ihr bestimmt schon 10 Mal abkaufen, aber das Auto wird sie wohl mit ins Grab nehmen.

Das war nur eine Auswahl, da gibt es noch andere Storys, aber eins ist gewiss, solche Geschichten gibt es überall, man muss nur die richtigen Leute kennen. Nur eins sollte klar sein, solche Autos stehen nie im Internet und deshalb ist es für viele unbegreiflich ,weshalb ein Auto ,trotz das es für die Langstrecke gebaut wurde, eine Laufleistung hat, die man eigentlich auch mit dem Fahrrad hätte bewältigen können.

Deshalb, es gibt nichts, was es nicht gibt. Skepsis ist gut, alles immer negativ sehen aber nicht.

Viele Grüße aus Köln

Ist der Händler keine MB NL? Wie soll der die Service Historie herbekommen? Einträge im Serviceheft kann jeder faken, die Blanco Formulare kann man im Netz kaufen. Eine nicht MB NL kann damit auch keinen Bezug zur tatsächlichen Servicehistorie herstellen ===> damit ist ein Fake-Serviceheft wertlos. Das hat Methode, dass der Wagen nicht bei einer MB NL steht. Nenn doch mal den Händler, vielleicht "kennt" ihn einer von uns bereits.

@Juergen-Z3 in Bulgarien-Rumenien & co. gibt es exemplare die schon ab 6.000-7.000€ beginnen :) und ja W221 W221 !!!!!

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 6:16

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. Oktober 2016 um 22:42:06 Uhr:

Ist der Händler keine MB NL? Wie soll der die Service Historie herbekommen? Einträge im Serviceheft kann jeder faken, die Blanco Formulare kann man im Netz kaufen. Eine nicht MB NL kann damit auch keinen Bezug zur tatsächlichen Servicehistorie herstellen ===> damit ist ein Fake-Serviceheft wertlos. Das hat Methode, dass der Wagen nicht bei einer MB NL steht. Nenn doch mal den Händler, vielleicht "kennt" ihn einer von uns bereits.

Gerne:

https://home.mobile.de/WESSELS-SCHUETTORF#des_230232386

ist auf Mercedes-Benz.de im Dealerlocator zu finden:

https://...locator.mercedes-benz.com/.../search.html?sku=DLp&env=cloud

Als Ort bitte Schüttorf eingeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 CDI Bj. 2008 mit 19.000 km: Kaufen und/oder was beachten?