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s3 bremssattel frage?

Audi S3 8L
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 15:23

hallo!

habe mal eine frage kann man an der vorderachse beim s3 auf festsattel umbauen z.b auf brembo bremssattel oder geht das nciht ???? und wenn doch was müsste ich dafür allesmachen und brauchen die bremsattel eine abe?? und müssen das speziele sattel für den s3 sein oder kann ich auch ein von porsche oder einer anderen marke nehmen??

 

weil mich würde das angebot hier reizen : http://cgi.ebay.de/.../190526639575?...

und bekommt man sowas auch eingetragen???

und sind die bremssättel viel größer als die originalen ich fragen nur nicht das ich noch eine spurverbreiterung brauch weil die sättel an der felge schleifen

und ist der lochkreis noch der richtige?

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70 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 17:43

wo sind die bremsen spezialisten :-)

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 6:41

hat noch keiner auf eine porsche bremse umgebaut??

am 30. Juni 2011 um 9:56

Vorab hier ein alter Beitrag von mir, u. a. zum Thema Porsche vs. Brembo.

Zitat:

habe mal eine frage kann man an der vorderachse beim s3 auf festsattel umbauen z.b auf brembo bremssattel oder geht das nciht ????

Ja, von Brembo gibt es für viele Fahrzeuge Nachrüstkits vor die Vorderachse. Für die Hinterachse auch aber in geringerer Auswahl. Die Kits sind i. d. R. mit Sättel, Sattelhalter, Bremsscheiben, Bremsleitungen und haben z. T. ein Teilegutachten.

Zitat:

und wenn doch was müsste ich dafür allesmachen und brauchen die bremsattel eine abe??

Nein, eine ABE gibts für sowas nie. Das geht nur über Abnahme und Eintragung beim TÜV, Dekra etc. über ein Teilegutachten für die Bremsennachrüstteile an dem jeweiligen Autotyp.

Zitat:

und müssen das speziele sattel für den s3 sein oder kann ich auch ein von porsche oder einer anderen marke nehmen??

Die Sättel sind nur eine Komponente der Umrüstung und helfen Dir alleine nicht weiter.

Zitat:

weil mich würde das angebot hier reizen : http://cgi.ebay.de/.../190526639575?...

Da steht laut und deutlich:

Porsche 911 996 Bremssattel Festsattel mit Belägen VA

......Für folgende Modelle: Porsche 911 996 Modelle

Inkl. Bremsscheiben und Beläge für Vorderachse....

Hast Du eine Porsche 996 ? Nein ? Was willst Du dann damit.

Zitat:

und bekommt man sowas auch eingetragen???

Nein, sowas nicht.

Zitat:

und sind die bremssättel viel größer als die originalen ich fragen nur nicht das ich noch eine spurverbreiterung brauch weil die sättel an der felge schleifen

Die Sättel laden weiter aus, zur Felge und zum Radkranz hin.

Zitat:

und ist der lochkreis noch der richtige?

Nein.

FP

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 10:14

naja ich dachte man kann die bremse komplett so einbauen vorne müsste halt nur dein adapter für den lochkreis nehmen oder irre ihc mich da aber es bauen doch viele auf solche porsche bremsen um ??

und geht es vlt auch das ich vorne nur andere bremssätel einbaue und die original scheibe weiter fahre??

am 30. Juni 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von JohnRambo1990

naja ich dachte man kann die bremse komplett so einbauen vorne

Unmöglich.

Zitat:

müsste halt nur dein adapter für den lochkreis nehmen

Was verstehst Du unter einem "Adapter für den Lockkreis".

Zitat:

oder irre ihc mich da aber es bauen doch viele auf solche porsche bremsen um ??

Ja, es wird viel gelabert.

Manche bauen Porsche Bremssättel mit speziellen Sattelhaltern und anderen Bremsscheiben rein.

Aber Porsche Bremsättel sind nicht "Porsche Bremsen". Du hast meinen verlinkten Beitrag nicht gelesen. :mad:

Zitat:

und geht es vlt auch das ich vorne nur andere bremssätel einbaue und die original scheibe weiter fahre??

Was hast denn eigentlich original für eine Bremsscheibe verbaut ?

FP

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 10:29

also habe dein beitrag gelesen =) und ich fahre original 312mm schieben die beim s3 standart sind

und es sagen immer viele "habe ein porsche bremse drin" und haben dann nur die bremssättel oder sowas daher hat sich das bei mir so eingeprägt bin ja auch kfz mechatroniker ;-)

und ich will ja auch gerne nur andere bremssättel haben ob von brembo oder porsche wäre mir ja egal :-) und habe auch mal gelesen es gab sowas mal von ate die haben auch mal eine kurze zeit ein High Performance Brake Kit angeboten muss aber nicht mehr geben so wie ich das gelsen habe

ich bin ja auch nur auf den gedanken gekommen da ich nächsten monat komplett meine bremse mache und habe mir schon gelochte + geschlitze schieben vorne und hinten gekauft und noch die ate keramik beläge für insgesamt 670€ bloß dachte ich wenn ich es einmal mache kann man ja evtl gleich "richtig" umbauen ;-)

und mein s3 ist gechippt auf 265ps von mtm mal am rande ;-)

am 30. Juni 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von JohnRambo1990

also habe dein beitrag gelesen =) und ich fahre original 312mm schieben die beim s3 standart sind

Mit Porsche Festsätteln diese Scheiben weiterzuverwenden ist schwierig und nicht unbedingt sinnvoll.

Zitat:

und es sagen immer viele "habe ein porsche bremse drin" und haben dann nur die bremssättel oder sowas daher hat sich das bei mir so eingeprägt bin ja auch kfz mechatroniker ;-)

Im besten Fall haben die Leute wenigstens Porsche-Bremssättel. Oft sind es aber nur Brembo Sättel oder Nachbauten, und der Porsche Schriftzug ist ein Aufkleber aus Ebay.

Zitat:

und ich will ja auch gerne nur andere bremssättel haben

Warum ?

Zitat:

ob von brembo oder porsche wäre mir ja egal :-)

Warum ? Technisch ist das ein Unterschied.

Zitat:

und habe auch mal gelesen es gab sowas mal von ate die haben auch mal eine kurze zeit ein High Performance Brake Kit angeboten muss aber nicht mehr geben so wie ich das gelsen habe

Von diesen Kits müssten aber noch einige in den Lagern herumliegen. Waren gar nicht so schlecht. (Die wesentlichen Komponenten wurden ja auch nicht von ATE hergestellt :D)

FP

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 10:45

also ich merke wenn ich von 260 extreme schnell runterbremsen muss weil z.b ein auto ausschert dann merke ihc wie nach einer zeit dann meine lenkrad schon anfängt zu viebrienen und schlagen daher mache ich ja jetzt die scheiben + die keramik beläge rein bloß wenn man einmal dabei ist dachte machste gleich noch festsattel umbau damit du noch besser bremsen kannst und ich meine brembo oder porsche nur welcher billiger ist ;-)

und gibt es keine möglichkeit die 312 schieben in verbindung mit solchen festsätteln zu fahren???

glaube die ersten 4 koleb sets haben 323mm schieben oder so also wäre es dann doch besser ein komplett kit zu kaufen ???

und von rs4 b5 könnten die evtl bei mir passen ohne große umbauetn oder auch nicht? weil ein kumpel hat seine jetzt umgebaut da könnte ich eine bekommen?

und habe eben mal bei ate angerufen und die meinten haben sie nicht mehr und wird nicht mehr hergestellt weil es keine nachfrage gegeben hätte :-( so ein mist

Ich mein ich hab mal gesehen das welche die Bremsanlage von nem Touareg / Q7 verbaut haben zusammen mit den Scheiben von den 3,2 er Modellen. Hab dazu mal kurz gegoogelt und das hier gefunden.

http://www.epytec.de/.../...remssattel-Audi-TT-A3-S3-VW-Golf-Polo.html

Vllt. hilft es dir ja weiter und ist unter Umständen auch günstiger als mit "Porsche" Schriftzug.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 11:19

aha danke aber was kosten so scheiben + sättel von dem tuareg oder q7??? und würde man sowas eingetragen bekommen?

 

und haben die 4 kolben oder 6 kolben bremse und kann ich damit trotzdem meine 17 zoll felgen noch fahren??

am 30. Juni 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von JohnRambo1990

also ich merke wenn ich von 260 extreme schnell runterbremsen muss weil z.b ein auto ausschert dann merke ihc wie nach einer zeit dann meine lenkrad schon anfängt zu viebrienen und schlagen

Eindeutig Heissrubbeln. Liegt an den Bremsscheiben. Wahrscheinlich vergammelt, Materialablagerungen / Einlagerungen, Rostnarben etc.

Da helfen Dir die besten Bremssättel nichts, Du brauchst neue Scheiben. Und Beläge. Am besten orig. Audi (kriegst ja Rabatt als KFZ-Mech.), beim einbauen alles schön prüfen und saubermachen (kannst ja als KFZ-Mech.) und dann kannst wieder ohne Probleme bremsen bis die Scheiben rot glühen. :D

Zitat:

daher mache ich ja jetzt die scheiben + die keramik beläge rein

Welche Scheiben und was für "Keramik Beläge" ? :confused:

Zitat:

bloß wenn man einmal dabei ist dachte machste gleich noch festsattel umbau damit du noch besser bremsen kannst und ich meine brembo oder porsche nur welcher billiger ist ;-)

Bei gleicher Dimensionierung bremst ein Festsattel nicht zwangsläufig besser als ein Faustschwimmsattel. Und mit einem Faustschwimmsattel bekommt man i. d. R. bei gleichem Felgeninnendurchmesser grössere Bremsscheiben unter.

Zitat:

und gibt es keine möglichkeit die 312 schieben in verbindung mit solchen festsätteln zu fahren???

Möglich ist alles. Du brauchst entsprechende Festsättel die für Scheibengrössen um 312mm geeignet sind (kein Problem) und entsprechende Sattelhalter (anfertigen lassen ist kein Problem). Du musst schauen ob Du mit den Platzverhältnissen klar kommst (könnte ein Problem sein). Und dann musst schauen wer Dir das abnimmt und einträgt (das ist vermutlich das grössere Problem).

Zitat:

glaube die ersten 4 koleb sets haben 323mm schieben oder so also wäre es dann doch besser ein komplett kit zu kaufen ???

Komplett Kit mit Teilegutachten ist mit die problemloseste Art der Umrüstung.

Zitat:

und von rs4 b5 könnten die evtl bei mir passen ohne große umbauetn oder auch nicht? weil ein kumpel hat seine jetzt umgebaut da könnte ich eine bekommen?

Was sind "die" vom RS4 B5 ?

FP

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 11:30

also vom rs4 die komplette va bremse mit scheiben und sattel und allem sind glaube ich 360mm scheiben

und habe mir bei nordmann wärmebehandelte sportbremsschieben gekauft ( kein zimmermann mist) vorder achse : http://www.nordmannbremsen.de/shop/product_images/BS%203790%20WLS.jpg

und hinterachse: http://www.nordmannbremsen.de/shop/product_images/BS%203791%20LS.jpg

und auf denen will ich den neuen ate keramik belag fahren

am 30. Juni 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von JohnRambo1990

also vom rs4 die komplette va bremse mit scheiben und sattel und allem

Herr KFZ-Mechatroniker, warst Du in der Berufsschule gerade krank als die Sache mit dem Befestigungslochkreis durchgenommen wurde ? :D

Zitat:

und habe mir bei nordmann wärmebehandelte sportbremsschieben gekauft ( kein zimmermann mist)

Bist sicher ? Nordmann bezieht viele seiner Bremsscheiben von Zimmermann. Natürlich nicht alle. Wer steht denn in der ABE der Scheiben als (formaler) Hersteller drin ?

Zitat:

und auf denen will ich den neuen ate keramik belag fahren

Es gibt keinen Keramik-Belag von ATE. Nur so Zeug mit dem werbewirksamen Namen "Ceramic".

Damit baust Du Dir grundsätzlich mal eine schlechtere Bremsleistung ein als mit orig. Audi Belägen.

:confused:

FP

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 11:44

ja ich weiß wegen loch abstand ;-) wird es bestimmt adapter geben bloß hat der schon 4 kolben anlage ???

und habe nordmann gefragt die schieben werden von einer firma in italien hergestellt die sich nur auf rennbremsschieben spezialisiert haben :-)

 

und warum ist der ceramich belag sclechter ??? er soll doch noch besser sein als normale ate und ein kumpel von mir der bei audi meister ist sagt das original zu 90% nur ate beläge sind ausser r8 oder rs6 oder rs modelle mit keramik oder normal schieben die haben was besonderes an belägen von der quattro gmbh der rest alles ate daher ja meine überlegung auf die ceramic zu setzten oder ihc wollte noch ebc greenstuff kaufen sind die besser?

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