ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rußpartikelfilter für Vito Bj.1998

Rußpartikelfilter für Vito Bj.1998

Themenstarteram 29. November 2009 um 10:21

Hallo ich habe einen etwas älteren Vito CDI 220 leider mit roter Plakette.

Da ich das Auto aber noch einige Zeit fahren will möchte ich ihn gerne Nachrüsten.

Kann mir jemannd sagen ob es für die Abgasklasse 96/69/EG1 eine Möglichkeit gibt?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Für diese Fahrzeuge gibt es noch keinen DPF. Um von Rot auf Grün zu kommen muss das Fahrzeug außerdem noch die Schadstoffschlüsselnummer 27 bzw 0427 haben, als Pkw zugelassen sein und mehr als 2500 kg Gesamtmasse haben. Trifft eine der aufgezählten Sachen nicht zu geht der Wechsel von Rot auf Grün gar nicht.

Ich warte auch noch auf einen passenden DPF.

Gruß

Jörg

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

Für diese Fahrzeuge gibt es noch keinen DPF. Um von Rot auf Grün zu kommen muss das Fahrzeug außerdem noch die Schadstoffschlüsselnummer 27 bzw 0427 haben, als Pkw zugelassen sein und mehr als 2500 kg Gesamtmasse haben. Trifft eine der aufgezählten Sachen nicht zu geht der Wechsel von Rot auf Grün gar nicht.

Ich warte auch noch auf einen passenden DPF.

Gruß

Jörg

Hallo Ingo,

Was denn nun? Baujahr 1998 oder CDI?

Es gibt CDIs erst ab Baujahr 1999.

Gruß Horst

Themenstarteram 30. November 2009 um 19:06

Hallo

Also bei Erstzulasung steht 10.98 und und unter D.3 in der Zulassungbescheinigung steht V 220 CDI das steht auch am Auto und wenn ich die KBA Nummern eingebe kommt auch CDI 220 ab 1999? Irgend etwas stimmt glaub mit meinem Auto nicht oder??

Gruß und Dank im Voraus Ingo

- doch, alles ok - es gab ein paar Exemplare V220CDI bereits 1998 - sozusagen Vorserie.

Der Motor ist ja bereits 1997 in den Markt eingeführt worden, nur im 638er erst im Rahmen der großen MOPF.

Gruß Reinhard

am 6. Dezember 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von ingo0506

Hallo ich habe einen etwas älteren Vito CDI 220 leider mit roter Plakette.

Da ich das Auto aber noch einige Zeit fahren will möchte ich ihn gerne Nachrüsten.

Kann mir jemannd sagen ob es für die Abgasklasse 96/69/EG1 eine Möglichkeit gibt?

Ich hab das gleiche Problem auch.

Bei einer Anfrage bei einem Partikelfilterzulieferer bekam ich folgende Auskunft:

" bitte fragen Sie direkt bei Daimler Benz in Stuttgart nach, ob eine Umschlüsselung auf 04 51 anstatt 02 27 möglich ist."

Gruß Hans

Hallo Hans,

das habe ich bereits getan. DB sagt es geht nicht, da die Motoren "innermotorische Veränderungen" haben. Ich bin jetzt auf der Suche nach Ersatzteilkatalogen um die Teile an Hand der Teilenummern zu vergleichen. Bin bis jetzt aber noch an keinen Katalog herangekommen. Ich traue der Aussage von DB einfach nicht und habe den Eindruck die wollen nur neue Autos verkaufen.

Vielleicht kann aber ein anderes Forenmitglid helfen. Wir haben hier ja gute Spezialisten, wie zum Beispiel Dr. Disketti, msocerer oder chris220.

Einen schönen zweiten Advent wünscht

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von joepi51

Hallo Hans,

 

das habe ich bereits getan. DB sagt es geht nicht, da die Motoren "innermotorische Veränderungen" haben. Ich bin jetzt auf der Suche nach Ersatzteilkatalogen um die Teile an Hand der Teilenummern zu vergleichen. Bin bis jetzt aber noch an keinen Katalog herangekommen. Ich traue der Aussage von DB einfach nicht und habe den Eindruck die wollen nur neue Autos verkaufen.

 

Vielleicht kann aber ein anderes Forenmitglid helfen. Wir haben hier ja gute Spezialisten, wie zum Beispiel Dr. Disketti, msocerer oder chris220.

 

Einen schönen zweiten Advent wünscht

 

Jörg

am 7. Dezember 2009 um 2:16

Hallo Jörg,

ich bin beim Telefonat mit der Zentrale Berlin dabei gewesen und wir bekamen eine mündlich positive Antwort - die schriftliche Auskunft soll 120,- + Märchensteuer kosten - auf das Gutachten warte ich nun schon eine Woche - mal sehen.

Mein PKW Vito hat Ez. 12/1999 und die Bezeichnung 112 CDI - mal gespannt wie der Krimi aus geht .....

Gruß Hans

Hallo Hans,

 

na hoffentlich ist das keine Ente. Es wäre schön, wenn Du mich auf dem Laufenden hälst. Falls es Dir nichts ausmachst kannst Du mir ja mal Deine Telefonnummer per PN senden. Ich rufe dann an. Mein Vito 112 cdi ist am 28.11.2000 erstmals zugelassen worden. Es ist auch kein Wagen der auf der Halde stand. Mich trennen deshalb nur 35 Tage an "EURO 3". Ich glaube deshalb nicht an "innermotorische Veränderungen". Mich interessiert noch der DPF Hersteller mit dem Du gesprochen hast. War es jemand von "gmkat"?

 

Liebe Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

leider ist noch keine Sternsunde eingetreten, nichtmal eine Sternschnuppe war zu sehen.

Still ruht der Sternensee und lässt den Kunden im Regen stehen ....... Vito ( gesprochen: Wietot )

Bis jetzt hab ich noch nichts gehört und es bleiben uns nur noch 20 Tage bis zur Euro 3.

Der Vertrieb DPF :

autoreich.de/Mercedesruss.html

Gruß Hans

P.S. Wie geht PN ?

Hallo Hans,

 

habe Dir eine PN geschickt. Du mußt oben im blauen Feld wo groß Motor-Talk.de de steht das Wort Nachrichten aufmachen und in dem neuen Fenster auf die Nachricht klicken.

 

Liebe Grüße

Jörg

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von ingo0506

Hallo ich habe einen etwas älteren Vito CDI 220 leider mit roter Plakette.

Da ich das Auto aber noch einige Zeit fahren will möchte ich ihn gerne Nachrüsten.

Kann mir jemannd sagen ob es für die Abgasklasse 96/69/EG1 eine Möglichkeit gibt?

Hallo zusammen

Hab mich inzwischen mal an die Mercedes Niederlasung meines Vertrauns gewendet.

Also für meinen 220 CDI ist das Nachrüsten kein Problem. Das Fahrzeug wird von MB Umgeschlüsselt und bekommt sofort "Gelb" ohne jeden Filter. Danach ist eine Nachrüßtung mit Filter möglich Kostet bei MB 1099€ inkl.Montage und MwS.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

ich habe genau das gleiche Problem mit einem

Vito 638 Westfalia Marco Polo 112 CDI Automatik - Erstzulsssung 05/99 - momentan mit roter Plakette

Deshalb folgende Fragen:

Welche Niederlassung war das und wie wurde umgeschlüsselt.

Gibt es da zufällig einen Kontakt, dass sich meine Niederlassung in Heilbronn da "schlau" machen kann.

Da steht er eh gerade wegen schlechtem Anspringen und maroden Auspuff (d.h. die ganze Anlage müsste eigentlich erneuert werden, dann kann auch gleich der DPF rein)

Wäre toll wenn da dieses Jahr noch was gehen würde (wegen der Förderung)

LG

Frank

 

Zur Info!

Der Tip von Ingo hat mir sehr geholfen. Bei meinem Vito 112 CDI automatik EZ 05/99 ist auch die Umschlüsselung möglich. Er bekommt jetzt gelb ohne DPF. Wird ein DPF nachgerüstet bekommt er die grüne Plakette.

Die Mercedes Niederlassungen wissen erst seit ca. 6 Wochen von dieser Möglichkeit. Allerdings kostet die Umschlüsselung 150 €. Man deutete mir auch an, dass die Förderung von 330 € angeblich über den 31.12.2009 vom Gesetzgeber verlängert wird.

 

Super Ingo....;-)

 

Gruss Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rußpartikelfilter für Vito Bj.1998