ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Rückfahrtlicht

Rückfahrtlicht

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 12:25

Ich finde die Stärke von das Rückfahrtlicht zu schwach im Dunkel.

Gibt es hierfür keine Lösung ohne Probleme zu haben mit der Bordcomputer ?

Beste Antwort im Thema

Mir war das Rückfahrlicht auch zu "funzelig", darum habe ich mir andere Glühlampen eingebaut.

Von anderen Forenmitgliedern hatte ich den Tip, Halogenleuchten für US-Fahrzeuge zu verwenden.

Da kommen 2 Typen mit 35 oder 50 Watt infrage.

Die 50W waren mir aber denn doch etwas zu übertrieben, denn dafür ist sicher die Verdrahtung nicht ausgelegt.

Ausserdem muß mann die stärkere Wärmeabgabe gegenüber der serienmäßigen 21W-Kugelbirne berücksichtigen.

Eingebaut habe ich die NARVA 796 Halogen Standard 35 Watt - 12,8Volt. Sockel BA 15s.

Preis 6,49 EUR bei EINKAUFonline.net

Gruß Norbert

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hast Du Privacy Verglasung?

Ansonsten kannst Du mit dem Bordcomputer nix machen. Für helleres Strahlen hilft nur Watt!

Ich glaub er wollte nichts machen *mit* dem Bordcomputer, sondern etwas, was den Bordcomputer nicht durcheinanderbringt. Eine stärkere Lampe, die dann aber keine Fehlermeldung verursacht, oder so.

Viele Grüße

"railpixel" Werner

Mir war das Rückfahrlicht auch zu "funzelig", darum habe ich mir andere Glühlampen eingebaut.

Von anderen Forenmitgliedern hatte ich den Tip, Halogenleuchten für US-Fahrzeuge zu verwenden.

Da kommen 2 Typen mit 35 oder 50 Watt infrage.

Die 50W waren mir aber denn doch etwas zu übertrieben, denn dafür ist sicher die Verdrahtung nicht ausgelegt.

Ausserdem muß mann die stärkere Wärmeabgabe gegenüber der serienmäßigen 21W-Kugelbirne berücksichtigen.

Eingebaut habe ich die NARVA 796 Halogen Standard 35 Watt - 12,8Volt. Sockel BA 15s.

Preis 6,49 EUR bei EINKAUFonline.net

Gruß Norbert

Endlich mal eine konkrete Lösung für dieses leidige Problem.

am 26. Februar 2010 um 9:06

@ autopetz

Danke für die Lösung.

Ob bei der 50W auf Grund der doch recht kurzen Leuchtdauer die Wärmeentwicklung nicht zu vernachlässigen ist?

Egal, ich bestelle mal beide Birnen in 35 und 50 Watt.

LG

Burndy

Hallo Norbert,

gibt es bei der 35 W-Lampe eigentlich keine Fehlermeldung des bordeigenen Fehlermeldesystems ?

Toni

Zitat:

Original geschrieben von motota57

Hallo Norbert,

gibt es bei der 35 W-Lampe eigentlich keine Fehlermeldung des bordeigenen Fehlermeldesystems ?

Toni

Hallo Toni,

bisher gab es keinerlei Probleme mit den neuen Lampen.

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von burndy

@ autopetz

Danke für die Lösung.

Ob bei der 50W auf Grund der doch recht kurzen Leuchtdauer die Wärmeentwicklung nicht zu vernachlässigen ist?

Egal, ich bestelle mal beide Birnen in 35 und 50 Watt.

LG

Burndy

Vermutlich hast du Recht, aber mir war wegen des ca. 2,4-fach höheren Stromes bei der 50W-Leuchte, doch etwas mulmig zumute.

In der Regel sind die Kfz-Verkabelungen mit spitzem Bleistift kalkuliert und wie`s der Teufel will, steht das Auto dann doch mal länger mit eingeschaltetem Rückfahrlicht.

Aber probiere es einfach mal aus und befühle die Zuleitungsdrähte zur Leuchte, wenn die 50W-Lampe eingebaut ist.

Ausserdem solltest du anschließend mal den Einbauraum der Leuchte "befühlen", obwohl ich wegen der Größe der Kammer, eigentlich keine Bedenken habe.

Gruß Norbert

am 26. Februar 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Zitat:

Original geschrieben von burndy

@ autopetz

Danke für die Lösung.

Ob bei der 50W auf Grund der doch recht kurzen Leuchtdauer die Wärmeentwicklung nicht zu vernachlässigen ist?

Egal, ich bestelle mal beide Birnen in 35 und 50 Watt.

LG

Burndy

Vermutlich hast du Recht, aber mir war wegen des ca. 2,4-fach höheren Stromes bei der 50W-Leuchte, doch etwas mulmig zumute.

In der Regel sind die Kfz-Verkabelungen mit spitzem Bleistift kalkuliert und wie`s der Teufel will, steht das Auto dann doch mal länger mit eingeschaltetem Rückfahrlicht.

Aber probiere es einfach mal aus und befühle die Zuleitungsdrähte zur Leuchte, wenn die 50W-Lampe eingebaut ist.

Ausserdem solltest du anschließend mal den Einbauraum der Leuchte "befühlen", obwohl ich wegen der Größe der Kammer, eigentlich keine Bedenken habe.

Gruß Norbert

OK ich teste mal und berichte wieder.

LG

Burndy

Seid vorsichtig...

 

ich habe das gleiche Spielchen mal bei meinem Jeep gemacht und bekam nach cirka einem Jahr die Glühlampe nicht mehr raus, da sie aufgrund der Wärmeentwicklung eine "Ehe" mit dem Sockel eingegangen ist. Mußte mir dann 2 neue Rücklichter kaufen :mad:

Ich glaube nicht, dass es bei der 35 Watt Version zu Problemen kommen wird - der Unterschied in der Wärmeentwicklung ist im Vergleich zu der 21 Watt Glühlampe und der kurzen Einschaltzeiten zu gering - meine Meinung.

am 26. Februar 2010 um 13:26

Das mit der Wärmeabstrahlung ließe sich mit LED-Lampen sicher umgehen. Kennt jemand welche mit passender Fassung und Größe?

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 13:33

Vielen dank für die viele Informationen. Ich werde mich die Halogenlampe 35W kaufen.

Hallo Norbert,

danke für die Info ! Auch ich werde das umbauen.:D

Deine Antwort