Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rückfahrscheinwerfer B7 schalten sich zu spät ein

Rückfahrscheinwerfer B7 schalten sich zu spät ein

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E, Audi
Themenstarteram 12. März 2006 um 20:18

Ich habe dieses Problem vor einiger Zeit schon mal angerissen. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dauert es immer, bis ich im Rückspiegel sehen kann, daß die Rückfahrscheinwerfer an sind. Mittlerweile dauert es schon so lange, daß sie erst an gehen, wenn ich schon zurück fahre.

Wie werden die Rückfahrscheinwerfer geschaltet?

Über den guten alten Schalter oder elektronisch?

Noch jemand mit diesem Problem?

 

Gruß

killernuss

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: Rückfahrscheinwerfer B7 schalten sich zu spät ein

 

Zitat:

Original geschrieben von killernuss

Mittlerweile dauert es schon so lange, daß sie erst an gehen, wenn ich schon zurück fahre.

???dann gehen sie doch richtig an!

ich habe bei mir zwar noch nie überprüft, ob sie bereits mit dem einlegen des rückwärtsganges angehen, aber es reicht doch vollständig aus, wenn die lichter brennen beim rückwärtsfahren. oder ?

Themenstarteram 12. März 2006 um 20:53

Ja schon.

Allerdings kenne ich es aus den vorherigen Fahrzeugen so, daß sie sich einschalten, sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.

Gruß

killernuss

Themenstarteram 12. März 2006 um 20:57

Zumal es nach m.E. immer länger dauert.

 

Gruß

killernuss

Bei mir ist es ebenso mit dem verzögerten Einschalten. Das es jetzt länger dauert, kann ich nicht bestätigen (habe meinen Avant seit ca. 11 Monaten).

War beim B6 und B5, die ich vorher hatte, ging der Rückfahrscheinwerfer sofort an.

Hast du Handschaltung oder Automatik? Bei Handschaltung sollte es sofort angehen, bei Automatik gibts die kurze Verzögerung, weil man, um zu "P" zu kommen, über "R" muß. Damit nicht jedesmal das Rücklicht angeht, dauerts einen Moment, bis es angeht.

Ich weiß zwar nicht, ob du jetzt mich oder Killernuss meinst aber ich für mein Teil habe einen Handschalter.

Moin zusammen ,

ich habe einen Avant Bj 05/05. Schalter . Die Rücklichter gehen bei mir auch mit ein bis zwei Sekunden Verspätung an .Das macht er aber von anfang an . Bei anderen ist das aber auch so , also denke ich das das normal ist .

Gruß

Dev

Re: Re: Rückfahrscheinwerfer B7 schalten sich zu spät ein

 

Zitat:

Original geschrieben von regulateur

???dann gehen sie doch richtig an!

ich habe bei mir zwar noch nie überprüft, ob sie bereits mit dem einlegen des rückwärtsganges angehen, aber es reicht doch vollständig aus, wenn die lichter brennen beim rückwärtsfahren. oder ?

Sehe ich etwas anders! Du signalisierst mit den Leuchten ja ebenfalls eine "gewollte Rückwärtsfahrt" :)

Gruß Markus

am 13. März 2006 um 8:37

Tach,

habe ich bei meinem auch. Ist aber laut :) ganz normal, denn: die Rückleuchte wird nicht mehr sofort eingeschaltet da kein "direkter" Schalter zwischen Rückgang und Leuchte mehr besteht. Das Signal wird zuerst zu einem Steuergerät geschickt welches dann die Rückleuchten (mit verzögerung) einschaltet.

MfG

Caius

Zitat:

Original geschrieben von Caius

Tach,

habe ich bei meinem auch. Ist aber laut :) ganz normal, denn: die Rückleuchte wird nicht mehr sofort eingeschaltet da kein "direkter" Schalter zwischen Rückgang und Leuchte mehr besteht. Das Signal wird zuerst zu einem Steuergerät geschickt welches dann die Rückleuchten (mit verzögerung) einschaltet.

MfG

Caius

Genau, denn wie bekannt wird das ganze ja über den CAN-Bus gesteuert. Normalerweise sollte die Reaktion aber innerhalb von 1 bis 2 sekunden erfolgen.

Gruß

Frank

am 13. März 2006 um 9:15

Hallo zusammen,

habe noch nie darauf geachtet, aber bin eben mal runter und habe getestet, bei mir gehen sie sofort beim einlegen RW-Ganges an. Ist mein Auto anderst als andere ? ;)

Gruß

Sven

am 13. März 2006 um 9:19

Nö, is bei meinem auch so. Hat m.E. nach auch seine Richtigkeit, denn wenn die Lichter erst beim Fahren angehen würden, hätten die Fußgänger gar keine Gelegenheit mehr, rechtzeitig zu flüchten. :)

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich wollte nicht extra nen neuen thread aufmachen:

Am Samstag war ein B7 Avant vor mir. Plötzlich gingen bei Tempo 160 die Rückfahrlichter an!!!! Und sie bleiben die ganze Zeit an!!!!!

Jedenfall so lange wie ich ihn sehen konnte! (vielleicht einige Minuten?)

 

Krank, oder?

 

Grüße

Frank

Nö! Nicht wirklich kank. Der hatte bestimmt Besuch vom Automarder. Habe diese leidige Erfahrung auch schon hinter mir. Rückscheinwerfer brannten, obwohl der Rückwärtsgang nicht eingelegt war. Da ich einen Termin hatte, hatte ich nur die Sicherung rausgemacht, mit dem Ergebnis, dass der Wagen nicht mehr richtig lief. Sicherung wieder rein und Birnchen dafür raus. Alles OK. ;)

Es muss nicht immer ein Virus sein, wenn was nicht geht.

Grüße Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rückfahrscheinwerfer B7 schalten sich zu spät ein