ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Themenstarteram 11. März 2009 um 3:28

Jaja ich weiß hättest du mal die Einparkhilfe genommen, aber für 380 Euronen eine Pipserei die nur Nervt, ich würde gerne eine Rückfahrkamera installieren, schön wäre wenn man das über´s RNS510 anschließen kann, hat da jemand Erfahrung ? Hat jemand schon mal die Dachantenne abgebaut würde ja am liebsten dort die Kamera platzieren. Bin mal gespannt auf eure Ideen.

Beste Antwort im Thema

Wer eine Rückfahrkamera haben möchte, sollte sich doch eine bestellen dürfen.

Da muss man sich doch nicht für schämen.

Sogar bei den PDC-Sensoren musste man sich hier schon solche Kommentare anhören, dass sie unötig sind. Man könne nicht richtig einparken und solle noch mal zur Fahrschule gehen.

Um in eine normale Parklücke zu kommen, braucht man die Hilfen nicht immer, aber es gibt genügend andere Situationen, wo sie nun mal sinnvoll sind.

Ich möchte den sehen, der in eine Parkbucht rückwärts und ohne PDC einparkt, in der ein Findling oder Blumenkübel den Platz eingrenzt. Und dann ca. 20 cm davor zum Stehen kommt.

Auch wenn man früher solche Hilfsmittel wie Kamera oder PDC nicht hatte und trotzdem einparken konnte, würde ich sie heute nicht mehr missen wollen.

Bei den heutigen Modellen wird eine Reparatur nämlich um einiges teurer.

Deshalb ist es mir egal, was andere darüber denken sollten. Peinlich wird es erst, wenn man hinten mit einem Kratzer oder einer Delle rumfährt, nur weil man zu stolz war ein paar Euros in Sensoren oder einer Kamera zu investieren. ;)

 

 

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 11. März 2009 um 8:50

Gut dass du schon um halb 5 heute morgen im Forum warst ;-)

Also eine relativ einfache Möglichkeit eine Kamera nachzurüsten ist es über einen Nummernschildträger zu realisieren.

http://shop.conexx-video.de/modules.php?warp=artikel&id=2179

Themenstarteram 11. März 2009 um 9:42

Ja die Cam sieht sogar mal besser aus wie ich schon eine gesehen hab, ich würde ja die Ansicht von oben bevorzugen, müsste ich mal schauen was der 170 Gradwinkel erfasst, gibt es eigentlich Adapter die beim einlegen vom Rückwärtsgang automatisch Umschalten im Navi, z.b. der Q7 hat das...

Bräuchtest du nicht erstmal einen RCD/RNS 510-Adapter? :D

Themenstarteram 12. März 2009 um 3:41

Ja Adapter wird wohl nötig sein, daja beim 3000 Euronen Navi kein VideoIn Anschluss mit drin ist ( naja VW schaft es wenigtens für weitere 300 Euronen einen USB-Anschluss für 70 Euro bekommt man übrigens ein komplettes Autoradio mit USB).

Zitat:

Original geschrieben von inrav

Ja Adapter wird wohl nötig sein, daja beim 3000 Euronen Navi kein VideoIn Anschluss mit drin ist ( naja VW schaft es wenigtens für weitere 300 Euronen einen USB-Anschluss für 70 Euro bekommt man übrigens ein komplettes Autoradio mit USB).

Traurig _und_ wahr.. :(

am 12. März 2009 um 9:46

Kommt drauf an.

Beim Golf VI wird die Kamera auch direkt am Radio angeschlossen, also ohne Steuergerät dazwischen, wie sonst. Deshalb werden beim Golf VI auch keine dynamischen Hilfslinien im Display angezeigt. Also die Linien, die beim Lenken mitschwenken.

Aber ob es jetzt reicht, die Kamera für ca. 160,- € zu kaufen und ein Kabel zum Radio zu legen, weiß ich nicht. Müsste man mal weiter verfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Kommt drauf an.

Beim Golf VI wird die Kamera auch direkt am Radio angeschlossen, also ohne Steuergerät dazwischen, wie sonst. Deshalb werden beim Golf VI auch keine dynamischen Hilfslinien im Display angezeigt. Also die Linien, die beim Lenken mitschwenken.

Aber ob es jetzt reicht, die Kamera für ca. 160,- € zu kaufen und ein Kabel zum Radio zu legen, weiß ich nicht. Müsste man mal weiter verfolgen.

Zunächst einmal: danke für diese Infos! :)

Allerdings wirft dies bei mir einige Fragen auf:

- Hättest du ein Foto oder gar Video, wie das auf'm Display aussieht?

- Wer könnte das wissen, ob die Kabel-bis-zum-Radio-ziehen-und-anstöpseln-Lösung hilft?

am 12. März 2009 um 10:55

Ein "Screenshot" der Kamera würde mich auch brennend interessieren!

Es wird zwar überall toll die Kamera präsentiert, aber ein Aufnahmebild konnt ich noch nirgends entdecken...:(

am 12. März 2009 um 11:10

Mahlzeit!

Ist ja auch witzig, dass da steht "Ohne großes Bohren oder sägen...". Aber das Kabel muss ja doch irgendwo durchgeführt werden.

Ich nehme mal nicht an, dass sich das an das RCD510 anschliessen lässt...Da steht ja nur was von Navigationsgeräten.

[EDIT] Hier nochmal einn Anderes: http://axion-rueckfahrkamera.de/.../...C-114075-NP---Nummernschild.htm

am 12. März 2009 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Kommt drauf an.

Beim Golf VI wird die Kamera auch direkt am Radio angeschlossen, also ohne Steuergerät dazwischen, wie sonst. Deshalb werden beim Golf VI auch keine dynamischen Hilfslinien im Display angezeigt. Also die Linien, die beim Lenken mitschwenken.

Aber ob es jetzt reicht, die Kamera für ca. 160,- € zu kaufen und ein Kabel zum Radio zu legen, weiß ich nicht. Müsste man mal weiter verfolgen.

Zunächst einmal: danke für diese Infos! :)

Allerdings wirft dies bei mir einige Fragen auf:

- Hättest du ein Foto oder gar Video, wie das auf'm Display aussieht?

- Wer könnte das wissen, ob die Kabel-bis-zum-Radio-ziehen-und-anstöpseln-Lösung hilft?

Ist das beim Scirocco so ?

Themenstarteram 12. März 2009 um 11:54

Na das ist wohl der Hammer, haben die doch glatt für 255 Euronen Aufpreis im 6er Golf eine Rückfahrkamera zur Auswahl und die auch noch schön unterm VW-Logo platziert, warum fehlt sowas beim deutlich unübersichtlicherem Scirocco, kauf ich halt nächstesmal wieder einen Golf...sobald mein Rocco da ist fahr ich zum Freundlichen der soll mir die GolfCam besorgen und einbauen...wird er ja wohl für 500 Euronen hinbekommen...

am 12. März 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von inrav

Na das ist wohl der Hammer, haben die doch glatt für 255 Euronen Aufpreis im 6er Golf eine Rückfahrkamera zur Auswahl und die auch noch schön unterm VW-Logo platziert, warum fehlt sowas beim deutlich unübersichtlicherem Scirocco, kauf ich halt nächstesmal wieder einen Golf...sobald mein Rocco da ist fahr ich zum Freundlichen der soll mir die GolfCam besorgen und einbauen...wird er ja wohl für 500 Euronen hinbekommen...

Dazu kann ich erst einmal sagen, dass Du mal die beiden VW-Embleme auf der Heckklappe vergleichen solltest. Oder soll Dir Dein Händler die Golf VI Heckklappe einbauen?

 

 

am 12. März 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Kommt drauf an.

Beim Golf VI wird die Kamera auch direkt am Radio angeschlossen, also ohne Steuergerät dazwischen, wie sonst. Deshalb werden beim Golf VI auch keine dynamischen Hilfslinien im Display angezeigt. Also die Linien, die beim Lenken mitschwenken.

Aber ob es jetzt reicht, die Kamera für ca. 160,- € zu kaufen und ein Kabel zum Radio zu legen, weiß ich nicht. Müsste man mal weiter verfolgen.

Zunächst einmal: danke für diese Infos! :)

Allerdings wirft dies bei mir einige Fragen auf:

- Hättest du ein Foto oder gar Video, wie das auf'm Display aussieht?

- Wer könnte das wissen, ob die Kabel-bis-zum-Radio-ziehen-und-anstöpseln-Lösung hilft?

Hier ist z.B., ein Foto mit den dynamischen Hilfslinien vom Tiguan. Foto

Der gelbe Rahmen schwenkt beim Lenken mit uns zeigt an, wo die Fahrt hingehen würde.

Beim Golf VI fehlt diese Funktion, da sollten nur die statischen grünen Linien vorhanden sein. Die einen Maßstab darstellen. Ein Teilstrich bedeutet ein festes Maß. 1 m , 1,5 m etc. Beim Golf VI sind die Linien aber gelb.

Und ob es jetzt mit dem einfachen Nachrüsten funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Themenstarteram 12. März 2009 um 12:08

na is mir eigentlich wurscht wo hin er das teil mach, sorry bin grad megasau auf vw, habt ihr gesehen wieviel farben die beim Golf im Angebot haben (naja Angebot wäre übertrieben), Gottseidank gibt´s da auch kein TDI mit mehr als 140 PS...grrr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen