ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rückfahrkamera defekt, Heckklappe lässt sich über VW Logo nicht öffnen und PDC auch ausgefallen

Rückfahrkamera defekt, Heckklappe lässt sich über VW Logo nicht öffnen und PDC auch ausgefallen

VW CC 3C/35
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 15:17

Hallo. Ich muss sehr bald meinen VW CC R Line 3,6L 4 Motion Baujahr 2015 an VW zurück geben. Jetzt habe ich aber einen kleinen Reperaturstau den ich ungern bei VW reparieren lassen möchte. Ich hoffe das ich es kostengünstig woanders machen könnte....oder halt selbst :-)

Seit einem Jahr funktioniert die Rückfahrkamera nicht mehr, das VW Logo hebt sich auch nicht mehr an wenn ich den Rückwärtsgang ein lege, auch kann ich die Heckklappe nicht mehr öffnen von aussen (Der Fußkick von unten geht noch sowie auch über die Fernbedienung). Ein Freund meinte das ist normal bei VW das diese nach 4, 5 Jahren kaputt gehen. Woran es liegt konnte er mir aber nicht sagen :-/

Seit ca. 3 Monaten funktioniert auch das PDC nicht mehr, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, piept es nur einmal etwas lauter und länger und der PDC-Knopf neben dem Schaltknauf blinkt dabei.

Hat jemand einen Rat was beide Fehler angeht und wie man diese beheben kann?

 

Danke schon einmal!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

also bei mir war der PDC-Lautsprecher unter den Rücksitzen defekt, weshalb sich Kamera und PDC komplett deaktiviert haben. Eben auch nach dem längeren Piepston beim losfahren.

Die Heckklappe funktionierte aber noch und auch die Kamera ist weiterhin aufgeklappt.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 16:19

Danke für die Antwort. Ich glaube die Kamera geht wegen dem typischen Kabelbruch in der hinteren Seitenwand nicht mehr. Diese werde ich morgen mal abmachen und mir den Kabelbaum anschauen und ggf. flicken.....brauch ja nur paar Monate halten :-) Es gibt ja auch Reperaturkabelbäume, nur woher weiß ich welcher das sein soll:

3C8 971 182 F ­ Leitungssatz für Heckklappe für Fahrzeuge mit RFK, links

3C8 971 192 C ­ Leitungssatz für Heckklappe für Fahrzeuge mit RFK, rechts

Was bedeutet Links und rechts....?

Wo sitzen denn die PDC Lautsprecher genau, weist du das?

Der Kabelbaum geht auch ab und zu kaputt im knick Bereich.

votr allem nicht mehr heckwischen, denn es kann auch ein gebrochener Wasserschlauch sein, äußert sich je nach Benutzung mehr oder weniger. Wenn man einmal den Faltenbalg offen hat, unbedingt auch den Schlauch prüfen, gibts hier auch auf MT tread

eddit: zu flüchtig gelesen, ist ja ein CC

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 16:40

Der CC hat kein Heckwischer. Denke daher kann es nicht kommen. Aber trotzdem danke.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 16:41

Haben denn die hinteren kabelbäume auch was mit dem PDC zu tun oder muss ich den Fehler wegen defektem PDC woanders suchen?

Heckklappenschloss oder Kabelbruch

Bei mir war es Kabelbruch

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 13:58

Bin jetzt auf dem Weg in die Hobbywerkstatt. Werde die rechte innere Seite mal öffnen vom Kofferraum und mir den Kabelbaum angucken bezüglich der RFK.

Wegen dem PDC….könnte das auch ein Kabelbruch hinten in den Ecken des Kofferraumes sein?

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 17:45

@Halu : Ist deine Kamera ausgefallen? Und war es der Kabelbaum links oder rechst im Kofferraum?

Ich habe keine Kamera, aber ich konnte auch nicht mehr die Heckklappe öffnen. Der gesamte Kabelbaum war bei mir links.

Schau mal hier

 

https://www.motor-talk.de/.../...ch-nicht-schliessen-t7125094.html?...

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 18:08

Hmmm….deine Fehler klingen anders als bei mir. Ich bekomme keine Fehlermeldung. Die Hecklappe öffnet normal über den inneren Knopf an der Fahrertür sowie über die FB. Der Fußkick unter der Heckstossstange geht auch. Ich kann nur nicht mehr am Griff ziehen zum öffnen….und das halt die Kamera tot ist und das VW Logo nicht ausklappt wenn ich rückwärts fahre.

Habe gehört das für die Rückwärtskamera der Kabelbaum rechts verlegt ist….

Nun hab ich Bilder gesehen vom Kabel von der Kamera, das geht links UND rechts weg.

Kann die Hobbywerkstatt nicht erstmal die Fehler auslesen?

Man soll angeblich, wenn es sehr ruhig ist, die PDC-Sensoren leise knacken hören, wenn sie funktionieren - und natürlich nur, wenn sie angesteuert werden.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 16:34

So....hatte noch paar andere Baustellen am Auto.....hab mit VCDS nun mal die Fehler ausgelesen.

Rückfahrkamera laut VCDS hat eine Unterbrechung.....scheint wirklich rechts hinten Kabelbruch zu sein. Morgen werd ich dies begutachten und ggf. flicken.

Wegen defektem PDC ist anscheinend ein defekter Geber vorne Rechts kaputt bzw. das Kabel. Kann da einer was zu sagen?

Img
Img
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 14:43

Fehler gefunden. Tatsächlich Kabelbruch an allen Kabeln. Das Video Kabel könnte als einziges überlebt haben. Aber wenn nicht, dann bringt das zusammen löten der anderen Kabel glaube ich auch nicht viel. Oder kann man das Kabel für die Videoübertragung auch löten?

7c95fba7-d490-474a-a313-191e805df068
B9840b9a-6286-42c2-afdc-acabcb4c6a21
A1f53d34-000a-425d-8c32-ae3ccf2d1757
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rückfahrkamera defekt, Heckklappe lässt sich über VW Logo nicht öffnen und PDC auch ausgefallen