ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Ruckeln untere Drehzahlen 2.0 Tsi

Ruckeln untere Drehzahlen 2.0 Tsi

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 1. August 2016 um 14:22

Hallo Zusammen!

Hatte zwar schon mal ein Thema bzgl diesem Problem eröffnet - dachte mir ich eröffne nun ein Neues mit einem Update bzw mit einem neuen Hilferuf an erfahrene Schrauber.

Kurz nochmal zum Problem:

Der Wagen ruckel im kalten Zustand im Bereich von 1800 bis 3000 Umdrehungen wenn man gemütlich mit viertel oder Halbgas dahin fährt.

Sobald er 80 Grad Öl Temp erreicht hat ist es schlagartig weg gewesen.

Mittlerweile hat er das Problem auch vereinzelt wenn er warm ist. Mir kommts auch so vor, als ob die Leistung auch ein wenig (nicht viel) weniger wurde..kann aber auch nur Einbildung sein...

Habe das Problem seit ca 40.000km und es ändert sich nichts an den Symptomen.

Vorbesitzer meldet sich nicht mehr nach der Frage ob das Problem vor dem Softwaretuning schon war oder nicht.

Bisher getauscht:

4 Zündkerzen

4 Zündspulen

1 Saugrohrklappe

2 Luftfilter

1 Ölfiltet

1 Kraftstofffilter

1 LMM

Problem besteht noch immer...Fehlerspeicher war immer Leer bei insgesamt 8 mal auslesen.

Beim Tausch der Saugrohrklappe wurden Ventile gereinigt und Injektoren nei abgedichtet - dann hatte er das Problem für ein paar Tage nurmehr bis 60 Grad Öl Temp und lief auch wieder etwas angenehmer..freude war jedoch nur von kurzer Dauer

VW weiß auch nicht von wo der Fehler kommen kann.

Ich vermute es liegt an der Software..will diese jedoch nicht unnötig überspielen falls es nicht davon kommt.

Hab auch noch Bilder von den ZK's gemacht...3 sind ziemlich helb abgebrannt..einer halbwegs Rehbraun was auch komisch ist...

Nun ist eure Meinung gefragt...freue mich über JEDE Rückmeldung

 

Fahrzeug:

09er Tsi mit ursprünglich 200ps und DSG / 115.000km

DSG LT VW in Ordnung

lg Marko

20160801-154940
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 1. August 2016 um 17:43

nachträgliche Info:

es ist auch ein schwanken des Drehzahlmessers in diesem Bereich zu sehen - sind jeweils 100-200 Umdrehungen die er auf und ab schwankt wenn diese Ruckler kommen...ab und zu schwankt er in diesem Drehzahlband auch ohne spürende Ruckler..ab 3600 Umdrehungen merkt man auch dass er plötzlich einen "ruck" bekommt und ganz weich läuft...so wie er eig laufen sollte...eigenartig...aber bin echt am Ende mit den Vermutungen

was meint ihr? Software? oder ein Defekt?

Ich bin jetzt kein profi aber ich tippe zu 99% auf ein fehlerhaftes chip Tuning.Fahr doch mal zu einen Seriösen tuner und lass das anschauen was da drauf gespielt worden ist

Themenstarteram 1. August 2016 um 18:03

Danke für deine Rückmeldung!

Wäre eben die letzte Option die ich noch habe...würde dann jedoch gleich zu VW fahren u die aktuelle orig. Software auf Motor u Getriebe Steuergerät raufmachen lassen...hab schon mehrere Tuner angefragt..da kommt halt immer die Meldung zurück man müsse mal schauen hin und her...u da kommen dann halt wieder enorme Kosten auf mich zu

finde halt den schwankenden Drehzahlmesser komisch

Muss mich meinem Vorschreiber anschließen. Sämtliche Fehlerquellen seitens Hardware hast du eigentlich beseitigt. Wenn die LBK ein Problem hätte, würde das aber auch erkannt werden und die Mil angehen.

An deiner Stelle würde ich die Software erneuern lassen, bevor die dir den Motor ruiniert. Hat denn der Vorbesitzer wenigstens gesagt wo er die Software her hat? Auf was wurde denn die Leistung angehoben? Hast du dazu Leistungskurven oder sonstige Unterlagen?

Themenstarteram 1. August 2016 um 22:25

hi Lleow!

Danke für deine Antwort!

Weiß leider nur dass er "angeblich" 270ps hat...angeblich...er hält auf jeden Fall mit der R mit...und hat auch mit anderen Modellen wie Focus ST, Golf GTI(beide optimiert) etc kein Problem...war immer recht erstaunlich

Weiß leider garnix...und er meldet sich auch nicht mehr...werde die nächsten Tage dann alles Reseten lassen soweit wie möglich

Hatte der Wagen das denn von Anfang an? Wo ich das gerade mit dem Warmlauf lese... evtl. ist das ein Problem mit ner Betriebsartenumschaltung. Aber solange man die Quelle der Software nicht kennt. Lässt sich das nur schwer präzise ermitteln.

Die Frage ist, wie viel Geld du noch in die Hand nehmen möchtest? Ansonsten könnte man auch nochmal versuchen auf blauen Dunst die Lambdasonde zu tauschen...

Kann mir schon vorstellen, dass du bei den Leistungsdaten nur ungern die Software überspielen möchtest. Weißt du, ob Hardwaretechnisch auch was geändert wurde? 270PS klingen nur für Software ganz schön viel...

Themenstarteram 2. August 2016 um 8:17

ja hatte er eben von Beginn an und wurde nie wirklich schlimmer.

eig wenn möglich nichts mehr...hab die letzten Wochen gut 2000€ investiert ohne Besserung.

Lambda vermute ich eher nicht..sonst müsste er ja eig. einen Fehler im Speicher haben?

Hardware wurde eben nur die AGA ab kat gemacht..keine DP nichts...von dem her kommen mir die 270 auch nicht ganz realistisch vor..im direkten Vergleich mit einem Rocco R siehts dann halt wieder anders aus.

Auch im Motorraum sieht man keine Änderung an der Ansaugung, LLK, LL System etc

am 17. April 2017 um 12:09

Hast du das Problem lösen können?

Bei meinem 2.0 tsi habe ich das selbe Problem

Themenstarteram 17. April 2017 um 12:17

Nein - hab das Auto inkl Problem verkaufen können...Speicher war wie gesagt immer leer und auf in der VW Werkstatt waren sie planlos und ich um 1500 leichter

Hatte zum Schluss (beim Ankaufstest) jedoch Fehler im speicher

u.a. Verbrennungsaussetzer auf allen 4 Zylindern und irgendwas mit der Kraftstoffpumpe

Hab auch mal mit einem Schrauber ein bisschen über dieses Thema gesprochen...scheinbar gibt es bei der Kraftstoffpumpe irgend ein Stössel der mit der Zeit ausschlägt und dann diese Probleme verursachen kann

am 17. April 2017 um 20:20

Und unter Vollast waren keine Ruckler da, richtig?

Themenstarteram 17. April 2017 um 20:25

jop richtig

die Ruckler hatte er jedoch nur bis der Motor warm war

und wenn er warm war und man beschleunigte etwas mehr als viertel gas, gabs kurz vorm schalten auch nen ruckler

unter volllast war nichts (weder bei der beschleunigung noch beim schalten)

 

als er in der Werkstatt war wurde die Saugrohrklappe zur gänze getauscht, ein Injektor neu abgedichtet und die einlassventiele gereinigt (waren scheinbar komplett verkokt)...danach lief er ein paar Tage halbwegs rund und es find wieder von vorne an

am 18. April 2017 um 6:03

Habe offensichtlich genau das gleiche Problem. Das ruckeln ist nicht immer da, und auch nicht so stark.

Habe bislang nur die Zündkerzen und Spulen gemacht.

... Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben, deshalb hat mich dein Fazit interessiert.

 

Also weisst du ob dein Schrauber die Hochdruckpumpe oder die Tankförderpumpe meint ?

Themenstarteram 18. April 2017 um 6:07

ich GLAUBE dass er die HD Pumpe meinte

im Fehlerspeicher stand auch etwas mit der HD Pumpe

an was es genau lag, kann ich dir leider nicht sagen

vl hast du ja mehr Glück und erwischt einen fähigen Mechaniker :-)

Hi,

du hast den Rocco ja bereits verkauft, ich denke du hattest Magerruckeln im Teillastbereich. Das kann an dem Mapping liegen, das es der Tuner in dem Bereich etwas zu gut gemeint hat. Kann aber auch sein das du verkokte oder defekte Einspritzdüsen hattest. (schlechtes Spritzbild - evtl. Kurzstreckenbetrieb?) ... egal ...

Der Mechaniker meint den Becherstößel an der Hochdruckpumpe. Diese sitzt am Zylinderkopf und wird über diesen Becherstößel, auf den eine Nocke auf der Nockenwelle drückt, betrieben.

Diese haben schon mal Probleme und sollten alle 45.000KM geprüft werden. VW/Audi prüft diesen nach Leitfaden NICHT !!!

Der Becherstößel zeigt erhöhten Verschleiß, offenbar je nach Betrieb, Schmierung, Material, ...

Wenn der Becherstößel durchgescheuert ist, hat man nicht nur ordentlich Metall im Motoröl unterwegs, sondern auch einen Nockenwellenschaden.

Für Schrauber gibt es dazu Anleitungen und Videos im Netz, der Becherstößel kostet ca 25 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen