ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ruckeln beim Beschleunigen ab ca. 2500 U/min

Ruckeln beim Beschleunigen ab ca. 2500 U/min

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. April 2014 um 16:15

Hallo zusammen,

 

heute ist es mir zum zweiten mal passiert, daß wenn ich beschleunigen möchte.

Bei ca. 2500 U/min die Drehzahl immer kurz hintereinander abfällt und die Leistung

einbricht. Um welche Motorisierung es sich handelt seht in meiner Signatur.

Um es meinem :D nächste Woche vorzuführen habe ich ein Video davon gemacht.

 

www.youtube.com/watch

 

Gruß Frank

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2014 um 18:38

Hallo zusammen,

 

so heute wieder Termin beim :D, Probefahrt mit Werkstattmeister war geplant!

Mit mulmigen Bauchgefühl, sagte ich zu Ihm, jetzt wird wieder nichts sein, wenn wir zusammen

fahren. Nach nicht mal 5 Minuten ruckelt und zuckelt es, heimlich dachte ich mir juhuuuu!

Sein Gesicht hättet Ihr sehen sollen, schnell Stift zur Hand und alles schleunigst mitgeschrieben.

Welcher Gang, welche Drehzahl, Klima aus, ECO an......... usw.

Jetzt sagt er haben wir neue Beweise um es Mercedes zukommen zu lassen!

Mal sehen was jetzt kommt?

Ich halte euch auf dem Laufenden!

 

Gruß Frank

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Ich hatte bei meinem grauen Motor zweimal ein ähnliches Erlebnis, allerdings bei 1.800 U/min. Fühlte und hörte sich nach kräftigen Zündaussätzern an. Das "Event" kann ich leider nicht reproduzieren, mein :) meinte ich sollte versuchsweise E5 tanken...... :confused: :confused: :confused:

Hallöchen,

hatte das auch schon 2x bei unserem A180. war jedes Mal beim starken Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller.

Tanke E5, also kann es daran nicht liegen.

Konnte noch keine Bedingungen feststelle, wo sich das reproduzieren lässt. Hatte die Befürchtung, dass die Kupplung durch rutscht, aber wie gesagt - ich weiß noch nicht woran es liegt.

Grüße

Möchte mich unbedingt hier mit einklinken. Bin gestern Nacht mit ca.90KM/h durch den Wald gefahren. Habe viel Tempomat benutzt und wenig Gas gegeben. Dann wollte ich nach der Kreuzung etwas stärker durchbeschleunigen, die Drezahl ging hoch, es fühlte sich an als wenn die Kupplung schleift, und es hat geruckelt als wenn die Kupplung keinen Halt findet. Man kann dieses Ruckeln im ganzen Wagen spüren aber an der Drehzahl sieht man es nicht so gut. Das komische ist, dass es meistens dann Auftritt wenn ich sehr spritsparend vorher gefahren bin. Bin bestimmt 20 min gemächlich gefahren ohne viel zu beschleunigen. Wenn ich dieses ruckeln einmal hatte und dem Wagen die Sporen gebe, tritt es auch nicht mehr auf. Hat jemand was ähnliches beobachtet? Mache mir halt jetzt schon etwas sorgen, weil ich keine Lust auf nen Defekt habe, wenn die Gewährleistung in nem guten Jahr vorbei ist:-/

Achso es handelt sich bei mir um den A 220 CDI DCT.

Klingt nach Zylinderaussetzer.

Lasst mal den Fehlerspeicher auslesen!

Themenstarteram 20. April 2014 um 5:10

Hallo zusammen,

 

lange Rede kurzer Sinn........

Am Donnerstag Auto aus der Werkstatt geholt, Probefahrt über 50 KM alles o.k.!

Gestern am Samstag, dann das Erwachen, wieder aussetzer, aber schon gleich so stark, daß

im Wageninneren sogar mein Schlüsselbund zu vibrieren anfing!

Also Wagen wieder gleich am Dienstag ab in die Werkstatt, und die sollen mich dann erst

wieder anrufen wenn das lokalisiert, bzw. beseitigt ist

 

Gruß Frank

Bei mir sind die Aussetzer nicht wieder aufgetreten, obwohl weiterhin E10 im Tank ist. :confused:

Themenstarteram 22. April 2014 um 18:38

Hallo zusammen,

 

so heute wieder Termin beim :D, Probefahrt mit Werkstattmeister war geplant!

Mit mulmigen Bauchgefühl, sagte ich zu Ihm, jetzt wird wieder nichts sein, wenn wir zusammen

fahren. Nach nicht mal 5 Minuten ruckelt und zuckelt es, heimlich dachte ich mir juhuuuu!

Sein Gesicht hättet Ihr sehen sollen, schnell Stift zur Hand und alles schleunigst mitgeschrieben.

Welcher Gang, welche Drehzahl, Klima aus, ECO an......... usw.

Jetzt sagt er haben wir neue Beweise um es Mercedes zukommen zu lassen!

Mal sehen was jetzt kommt?

Ich halte euch auf dem Laufenden!

 

Gruß Frank

Meiner ruckelt sehr stark wenn die start stop an war und ich wieder weg fahren will. M.e nicht normal so ein extremes ruckeln. Beim fahren an sich hatte ich bisher noch nicht.

LG

Jens

am 30. April 2014 um 19:24

Moin,

bei meinem 220cdi habe ich ein ähnliches Problem: Nach längerer Bummelfahrt beim plötzlichen Beschleunigen mit Kickdown fängt der Motor an zu stottern, ruckeln und die Heckscheibe beschlägt von aussen. Das findet besonders bei nasser Fahrbahn statt. Das geht so 1-2 Sekunden, dann zieht er wieder normal. Anschliessend lässt sich der Fehler nicht mehr reproduzieren. Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Wer hat das noch und konnte eine Dianose gestellt werden?

Themenstarteram 30. April 2014 um 19:44

....Trauerspiel geht weiter.......

 

heute nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt, Aussage des Meisters:

" So jetzt alles wieder in Ordnung, es wurden ettliche Steuergeräte resettet und neu aufgespielt!

Ich bin sogar selber damit gefahren und sogar ein Kollege von mir auch, keine Probleme mehr. "

Ergebnis 90 km mehr aufm Tacho!!!

Und was soll ich sagen?

Es dauerte bei mir nur 5 Minuten und trarrraaaaaaa!

Da war es wieder schön bei 2500 U/min ruckel ruckel ruckel........

Kann mir jemand Tipps geben wegen Wandlung? Gibt es da Geld zurück?

Mittlerweile hasse ich das Auto!

 

Frank

 

Super. Das ist genau das selbe was ich auch habe. Man muss nichtmal kickdown machen. Reicht auch mittelstatkes beschleunigen. Das mit der Scheibe kommt vom Auspuff. Durch den niedrigen Verbrauch entsteht weniger Hitze und somit verdunstet das Wasser nicht so schnell. Interessant wäre herauszufinden warum er anfängt zu stottern. Als wenn die Kupplung nicht mit dem Drehmoment klar kommt. Der Motor ist es glaube ich nicht. Würde mich evtl bereit erklären da mal bei Mercedes anzurufen. Aber gleich beim Werk oder versuchen einen Experten ans Telefon zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von w176zirrus

Moin,

bei meinem 220cdi habe ich ein ähnliches Problem: Nach längerer Bummelfahrt beim plötzlichen Beschleunigen mit Kickdown fängt der Motor an zu stottern, ruckeln und die Heckscheibe beschlägt von aussen. Das findet besonders bei nasser Fahrbahn statt. Das geht so 1-2 Sekunden, dann zieht er wieder normal. Anschliessend lässt sich der Fehler nicht mehr reproduzieren. Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Wer hat das noch und konnte eine Dianose gestellt werden?

am 1. Mai 2014 um 17:00

moin martricks,

das mit dem verdunstungsdampf leuchtet ein. warst du bezüglich des ruckelns schon in der werkstatt? wie ich das sehe haben wir ja noch die werksgarantie (ich noch bis 05/2015). ist da eine ursache bekannt? so wie ich lese bringen die resets nichts. hast du kontakt mit einem sachverständigen / ich meine mit jemandem der wirklich ahnung von der materie hat?

das könnte, bzw gab schon bei mir gefährliche situationen wo ich beschleunigen wollte und die beschleunigung eben nur mit richtiger zeitverzögerung kommt. ich kann wie gesagt das phänomen nicht reproduzieren und warte eben auf nasse fahrbahn um den fehler mal in der werkstatt vorzuführen, wenn ich mal dazu komme.......

gruss, andreas

Das mit dem ruckeln wird ja hier bald zum Dauerbrenner! Also ich habe das auch schon ein paar mal im unteren Drehzahlbereich gehabt, ist zwar ärgerlich aber nicht gefährlich. Brutaler war mein Überholmanöver Vollgas von 80-130km/h, da setzte der Motor auch kurz aus (ca: bei 100km/h und 4000 UPM) und das bei Gegenverkehr!:eek: Das war nicht mehr ärgerlich, sondern grenzt schon an Körperverletzung! Ich hoffe nur, das sich MB da schnellst möglich was dazu einfallen läßt! Ich habe jedesmal ein sehr mulmiges Gefühl beim überholen!!!

LG: Wolfgang

Warum nasse Fahrbahn? Bei mir ist es eigentlich immer reproduzierbar. Ich fahre morgens los und fahre Ultra Sprit sparend und nicht wirklich über 2000rpm. Nach 20-30km gebe ich dann einfach mal die Sporen, nicht kick down sondern dass er schalten muss um inne Pötte zu kommen. Dann tritt es bei mir immer auf. Danach nicht mehr. Da kann ich Vollgas geben oder sonst was. Habe es mal in der Werkstatt angesprochen, aber außer Achselzucken kam da nicht viel. Genau wie ich den Wagen nen Tag bei MB hatte um das Klappern der Türen zu beseitigen, und nix gemacht wurde. Habe die Tür ja jetzt selber gedämmt, und gesehen dass rein gar nix versucht oder gemacht wurde.

Naja es gab bei mir auch schon 2-3 Situationen wo ich den Überholvorgang abrechen musste weil der Wagen 3 Sekunden gebraucht hat mit Schalten und dann noch ruckeln. Da ist dann vorbei mit zügig Überholen. Ich kenne niemanden aber ich werde mal versuchen mich inner MB Zentrale mit jemandem verbinden zu lassen der Ahnung hat. So versuche ich weiter zu kommen. Halte ich für am besten.

Zitat:

Original geschrieben von w176zirrus

moin martricks,

das mit dem verdunstungsdampf leuchtet ein. warst du bezüglich des ruckelns schon in der werkstatt? wie ich das sehe haben wir ja noch die werksgarantie (ich noch bis 05/2015). ist da eine ursache bekannt? so wie ich lese bringen die resets nichts. hast du kontakt mit einem sachverständigen / ich meine mit jemandem der wirklich ahnung von der materie hat?

das könnte, bzw gab schon bei mir gefährliche situationen wo ich beschleunigen wollte und die beschleunigung eben nur mit richtiger zeitverzögerung kommt. ich kann wie gesagt das phänomen nicht reproduzieren und warte eben auf nasse fahrbahn um den fehler mal in der werkstatt vorzuführen, wenn ich mal dazu komme.......

gruss, andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ruckeln beim Beschleunigen ab ca. 2500 U/min