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RS2000 Mk2 Sportnockenwelle Einstellwerte EÖ vor OT ?

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 16:23

Hallo, nur für Spezialisten...

 

ein Freund kaufte sich bei "1.2.3 meins " eine "Ford Nockenwelle H17 hohl gebohrt". Nach dem Bekunden des Verkäufers eine Gr. 1 Nockenwelle für den Rundstrecken Motorsport. Nun soll ich sie einbauen...

 

Weiß jemand die Einstellwerte der Nockenwelle für den  Motor und das dafür notwendige Ventilspiel.

 

Ford RS 2000 MK2 Bj 1978. 2.0l

 

zb. beim Ventilspiel 1mm

EÖ 70° oder 40° vor OT  --  ES ?? nach UT

AÖ ?? vor UT --  AS ?? nach OT

oder einen anderen Hinweis für die Einstellung...

Ohne Prüfstandlauf...

 

mfg Günter

16 Antworten

Na da haste dir aber was vorgenommen ! :eek:

Ist wohl die schärfste Nocke die es für diesen Motor (OHC) gibt !

324° , die ist wirklich nur für "Rally" und Rundstrecke geeignet !!!

Sollte das bei deinem Freund nicht das Einsatzgebiet sein , bau diese Nocke NICHT ein !!!

Die verlangt nach großen Änderungen am Zylinderkopf und Block und min. Doppelvergasern oder Einzeldrosseln !

Um diese Nocke fahren zu können , brauchst du spezielle Schlepphebel und verstärkte Ventilfedern !

Sollte der Zylinderkopf auch von 78 sein , vergess es , der ist noch nicht bleifrei , hat also keine gehärtete Sitzringe , das war erst 86 der Fall !

Ich hab jetzt nur Daten von Dbilas über die Nocke , die können aber abweichen , da die H17 von einem anderer Hersteller ist !

Ventilspiel ist Serie , Einlass 0,2mm , Auslass 0,25mm

Ventilhub 12,3mm

Hub in OT 5,5mm

Spreizung 100°

Timing 62°/82° 82°/62° , EÖ=Einlass öffnet 62° vor OT und schließt 82° nach UT , AÖ=Auslass öffnet 82° vor UT und schließt 62° nach OT !

Diese Werte beziehen sich auf Kurbelwellen Grad !

Einlass 1. Umdrehung , Auslass 2. Umdrehung KW !

Also überlege dir das gut ob du die einbauen willst , im Serienmotor bekommst du die nicht zum laufen , da sollte man bei 285° aufhören !

Zum richtigen einmessen brauchst du ein einstellbares Nockenwellenrad , Gradscheiben und eine Messuhr !

Mit Serienrad kannst du nix falsch machen , Kurbelwelle auf OT und Nockenrad so stellen das die Spitze im Blech auf 12 Uhr zeigt !

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 8:34

Hallo OHCTUNER

 

ja danke dann ist die Welle die Richtige. Das war mir mit 324 ° schon klar. Der Wagen wird bei den Youngtimer'n eingesetzt und nicht auf der Strasse, mit Weber 44 IDF 40/41. Und danke für die Bestätigung meiner Befürchtungen. Den die Ventilfedern dürften wegen dem Einsatz nach den alten GR1 Regeln nicht verwendet werden  /# ;) ausser einer stellt mir 50000 Kombinationen zur Verfügung und ich kann mir die 8 Besten da raus suchen #/ und Spezialschlepphebel sind nicht vorhanden... usw...

da muß noch ein Denkprozess stattfinden...

Der Kopf ist mit gehärteten Ringen gemacht worden, obwohl das ja schon grenzwertig ist, aber auch alleine keine Leistung sondern nur Standfestigkeit bringt.  Wenn einer Teile verfügbar hat würde ich gerne auch eine Nachricht über PN erhalten.

 

das Ärgert mich an den Regeln am meisten...

denn Handwerkliche - Notwendige Toleranzen bei der Erstellung waren 1977 erlaubt, sind es aber bei den Youngtimer'n nicht !?

 

mfg

AliAsmotoralk.

Die 44er IDF passen dazu , werden dafür auch öfters genutzt !

Einige vergrößern auch die Ventile von 42/36 auf 44/38mm !

Wegen den Ventilfedern , hatte bei mir eine 274/284° verbaut mit 10,88 und 11,45mm Hub verbaut , die bin ich mit Serienfedern gefahren , da gab es keine Probleme bis 6200 , aber die kann man nicht mit der H17 vergleichen !

Zur Not vielleicht einfach Neue verbauen !

Die Schlepphebel mit vergrößerter Auflagefläche bekommst du bei RMS-LINE (Ford Richter Kassel) wenn die noch welche haben !

Motoröl bin ich 10W60 gefahren , kann ich nur empfehlen zu benutzen , die gute Schmiereigenschaft und die hohe Scherstabilität bringt nur Vorteile im OHC !

Sollte der Kopf geplant sein , solltest du auf jedenfall ein einstellbares Nockenrad verbauen , das Teil ist dann Gold wert !

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Die 44er IDF pas......

...vergrößern auch die Ventile von 42/36 auf 44/38mm !

Wegen den Ventilfedern , ...

........Schlepphebel mit vergrößerter Auflagefläche

Zitat:

......jedenfall ein einstellbares Nockenrad verbauen

Dank an OHCtuner für die schnelle Antwort..

Das ist ja alles richtig und von mir so auch schon in einem vorrigen Zustand vorgeschlagen, aber laut Fahrer, und der muß vor das Sportgericht, nicht erlaubt bei dem Youmgtimer'n. Da sind MIR die Hände gebunden...

Es sei denn einer schreibt mir die Gründe warum das nicht so ist.

 

mfg

AlisAsMotortalk

Naja , schau halt mal wo die Nocke bei OT steht , bei niedriger Kopfhöhe wandert die ja richtung Spät , wenn da gut geplant wurde , könnte man es ja versuchen den Riemen um einen Zahn zu versetzen , da würde ich dann testen womit der besser läuft !

ZZP ist ja auch noch so eine Sache , Einige empfehlen eine starre Zündung bei 34° vor OT , Unterdruckverstellung ist mit so einer Nocke eh sinnlos !

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 10:27

Na Ja, die Zeichen für OT stimmen schon nicht....

 

so wie die Zeichen stehen werden wir heut' Spätnachmittag wohl erstmal OT bestimmen. Mit Führung, alte Kerze ohne Isolator, und Schlaguhr, und dann die Zeichen neu setzen. Dann den Istzustand erfassen und s.w.

 

mfg

AliAsMotortalk

 

Hab gerade noch Daten von der 324° von Schrick(hohlgebohrt) gefunden !

Nockenhub 7,5mm

Ventilhub 11,8mm

Steuerzeit 56/88 88/56

Spreizung 112°

324-1
324-2
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 20:11

@ohctuner,

 

was denkst du wohl, ab welcher Drehzahl nimmt der Motor mit dieser Nockenwelle Leistung an.

ab 1500 oder ab 4000 U/min

 

mfg

AliAsMotortalk

 

der deshalb fragt, damit er nicht allein mit seiner Meinung da steht.

Hmm , die Schrick ist ja etwas zahmer als die Andere wo ich zuerst gepostet habe !

Bei der Schrick ist ein Drehzahlband von 3000 - 8000 angegeben !

Meine 274/284 war mit 2500 - 6500 angegeben , ab 1700 lief die sauber und bei 3500 kam der 1. Drehmomentschub !

Das wird die 324er wohl eher nicht schaffen , ich tippe mal 2000 - 2500 wo die sauber laufen wird und Drehmoment ab ca. 4000 !

Das ist schwer zu schätzen wenn die Steuerzeiten nicht optimal stehen !

Faustformel ist :

Nockenwelle früher = mehr Drehmoment , weniger Leistung obenrum

Nockenwelle später = weniger Drehmoment , mehr Leistung obenrum

Im Gunde weiß ich ja nix über den Motor selber , wie stark wurde der Kopf bearbeitet , welche Verdichtung hat der jetzt ?

Hier mal ein RS2000 MK1 mit bösem Tuning !

Der dürfte auch ne 324er verbaut haben ?!

http://www.youtube.com/watch?v=tqm-eDG-mrU

am 7. Juni 2011 um 13:17

Hallo Günter

ist jetzt zwar schon einige Zeit her dass dieser Beitrag im Forum besprochen wurde. Ich habe ihn aber erst jetzt gelesen und wollte mal nachfragen was aus deinem Projekt geworden ist.

Ich habe in meinem Escort auch eine Welle wo ich lange nicht wußte was das eigentlich für eine ist -- eine Werkstatt erklärte mir dann dass dies eine Gruppe 1 Welle sei. Vermutlich die gleiche welche du da beschrieben hast. Aufschrift Ford H 17 / G1 . Ich fahre diese (allerdings keine Rennen sondern reines Liebhaberfahrzeug) mit härtere Ventilfedern (Burton), geschmiedete Hebel, große Ventile und Kopf ca. 2mm geplant. Und das mit 40 DCOE Webers - obwohl jeder Tuner mir versichert hatte dass dies nicht funktionieren würde - aber diese waren einfach schon vorhanden.

Solltest du noch Infos brauchen melde dich einfach, vielleicht kann ich helfen.

Wünsche noch einen schönen Tag

mfg

Gerhard

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 15:27

Hallo und danke für das Interesse,

 

nun ist es wohl wie mit vielen Dingen die man als Hobby vor hat. Der Motor läuft und macht einen guten Eindruck. Etwas schwierig den Leerlauf einigermasen hinzukriegen und auch die Gasannahme aus dem Leerlauf/Teillast war nicht so Optimal. Dann haben wir die Vergaser mal zerlegt und mit Zirtronesäurebad gereinigt. Den Schwimmerstand eingestellt, neue Membranen in die Beschleunigerpumpen eingebaut und so weiter. Nun nimmt er Gas an Tritt auch gut ein. Aber leider haben wir mit der Nockenwelle eigentlich keinen Öldruck. Diese ist ja hohlgebohrt und hat Schmierölausstritt am Nocken durch die Welle. Aber kaum 0.9 Atü sind eigentlich zu weing um gut Gaszugeben. Das hat die Saison gekappt weil keine Zeit für die Montagen waren. Das Problem mit dem geringen Öldruck haben wir noch nicht gelöst.....

 

mfg Günter

 

PS: der vielleicht weiss wo noch 44 Vergaser sind  ;-)

am 8. Juni 2011 um 6:04

Schönen guten Morgen

also 44 er kann ich dir auch keine anbieten - könnte diese selber gut gebrauchen. Und bevor ihr viel am Vergaser rumstellt und Fehler sucht würde ich mal die Zündung optimieren - wenn diese nicht stimmt wird das Ding sowieso nie richtig laufen. Habe für diese Erkenntnis auch einige Jahre meines Lebens verloren ...........

Öldruck ist natürlich ein ganz anderes Thema, Ölfilter, Ölpumpe, diverse Bohrungen, etc. - möglich ist da alles. Wenn ihr event. einen zusätzlich montierten Ölkühler habt würde ich den mal anschauen. Hatte auch so einen Nachbaukühler und der Druck fiel von 3 auf 1,5 bar -- bis ich draufkam dass der Durchmesser der Leitung zu klein war.

Aber wie ich sehe seid ihr noch froh am Werken -- dann wünsch ich euch noch viel Spaß und einen schönen Tag

mfg

Gerhard

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 11:53

@bauxerl 1971

hallo und danke für die Info's aber Irgendwie ist was falsch rübergekommen. Die Vergaser haben wir doppelt... und für brauchbare Tipps hätte ich versucht mich dafür stark zu machen ob er mit unseren Vergaser mal einen Versuch machen könnte was es an Leistung bringt. Da ich vom Fach bin kenne ich diese Dinge eigentlich alle. Und damit sind wir beim Problem. Denn davon ist der Druck nicht weggegangen sondern nur vom Tausch der Wellle. Die es so als Org. Tuningteil von Ford gegeben haben soll. Die Schmierrohrleitung die oben über der alten Nocke sitzt und auf die Nocken Öl spritzt entfällt, weil die Nockenwelle hohl gebohrt ist und das Öl in der Nockenwelle zum Nockengeführt wird. Und dann am Nocken austritt. Hier geht meiner Ansicht nach zuviel verloren oder die Ölpumpe muß neu Dimensioniert werden ....

 

Aber die Hoffnung, das einer der die Sache kennt, hier liesst stirb am letzten...

 

mfg Günter

am 8. Juni 2011 um 13:09

Hallo

tut mit leid, habe das anscheinend falsch interprediert. Somit habt ihr nach der Reinigung den Teillast Übergang doch geschafft und hadert jetzt nur mehr mit der NW herum. Da du ja vom Fach bist nehme ich mal an dass du die am mittigen NW Lager befindliche Ölbohrung (wo normalerweise die Schmierrohrleitung angeschraubt ist) schon dicht gemacht hast, oder ??? Bei meiner ebenfalls hohlgebohrten Welle habe ich die drei Befestigungsschrauben für die Schmierrohrleitung mit M5 Schrauben abgedichtet und zusätzlich noch ein enganliegendes Spritzblech montiert. Aber Vorsicht dass die Schrauben nicht zu lange sind -- ansonsten verschließen diese den gesamten Ölkanal !!! Dann hast auch keinen Öldruck.

Und wenn die originale NW ohne Probleme gelaufen ist muß es diese hohlgebohrte auch tun..........

mfg

Gerhard

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