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RS 2000 Motor hat keine Leistung! Ist eingebaut im Super Seven

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 21:11

Hallo,

habe einen RS 2000 Motor in meinen Super Seven eingebaut. Soll 184 PS haben. Mein Seven wiegt knappe 500 kg, so dass wir dann auf 2,72 kg/PS kommen.

Damit sollte er höllenmäßig gehen - so unter 4,5 sek. auf 100.

Bei der ersten Fahrt war ich dann mächtig enttäuscht. Er hat gefühlte 100 PS zu wenig. Schätze mal, er hat um die 70-80 PS max.

184 PS im Seven bei 500 kg - da muss eine ranzen durch den Rahmen gehen - dass muss abgehen wie die Post, aber nicht so.

Laufen tut er sehr rund. Er dreht auch gleichmäßig hoch bis in den Drehzahlbegrenzer.

Leistung hat er aber trotzdem nicht.

Was kann ich tun?

Ich habe heute mal die Batterie abgeklemmt, den Stecker am Steuergerät gelöst und beides wieder angeklemmt.

Angeblich soll das Steuergerät nun wieder neu lernen. Leider kam ich aber in Platzregen. War nicht so cool ohne Verdeck und ohne Brille mit kurzer Scheibe.;-)))

Die Fehlercodes mit der Diode haben nichts besonderes gezeigt. (Zusatzluftmodul und Aktivkohle-Magnetschalter - beides nicht mehr vorhanden, aber auch angeblich nicht notwendig)

Jetzt habe ich gehört, dass es eine weitere Liste mit Fehlercodes geben soll, die man bei laufendem Motor anwenden kann.

Stimmt das, dass es sowas gibt, bzw. hat jemand diese zusätzlichen Fehlercodes und kann mir die zur Verfügung stellen?

Ach so, folgendes habe ich sonst noch probiert:

Map-Sensor abziehen: Motor geht aus.

Kaltluftregler zuhalten: Motor läuft wie Sack Nüsse.

 

Wer hat eine Idee, was das sein könnte?

Gruß, Wolli

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45 Antworten

hab zwar keine Ahnung was sein problem ist aber den Senf geb ich dazu !!!

dann solltest du deinen SUPER SEVEN was immer das auch sein mag gegen einen 911 tauschen da hast du wenigsten auch das ambiente um unter 4,5 zu bleiben ! Gruß

Soll 184 ps haben , ich liebe solche Aussagen ohne Angaben wie man dahin gekommen ist !

Einfach erst mal vergessen und sich an die 150 ps Serie halten !

Mit den paar Infos von dir , kann dir hier keiner helfen , wie wäre es mal mit einem Bild vom Motorraum , damit man mal sieht wie der Umbau aussieht und vielleicht schon Fehler erkennt !

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Soll 184 ps haben , ich liebe solche Aussagen ohne Angaben wie man dahin gekommen ist !

Einfach erst mal vergessen und sich an die 150 ps Serie halten !

Mit den paar Infos von dir , kann dir hier keiner helfen , wie wäre es mal mit einem Bild vom Motorraum , damit man mal sieht wie der Umbau aussieht und vielleicht schon Fehler erkennt !

Bilder muss ich noch machen.

Der Motor hat wie gesagt keine Leistung. Schätze mal ca. 70 - 80 PS.

Die 184 PS hat er vorher im Escort auf dem Prüfstand gehabt. Habe zwar keine Auswertung gesehen, ist aber von einem Werkstattmeister und dem glaube ich das mal so.

Selbst wenn man von 150 PS ausgeht, muss der im Super Seven abgehen. Ich hatte vorher einen RS Turbo drin und der ging "gefühlt" doppelt so gut.

Implantiert ist wie gesagt der RS 2000 Motor. Er hat 150000 km runter, war aber sehr gepflegt.

Der Motorkabelbaum wurde gekürzt und auf das Fahrzeug angepasst.

Die Lambdasonden sind an Krümmer 3 und 4 angebracht (hat ein Bekannter von mir auch im Seven so gemacht), da der Fächerkrümmer gekürzt werden musste und nicht mehr 4/2/1 sammelt sondern direkt alle 4 Rohre nach ca. 25 cm Rohrlänge sammelt. Selbst wenn das nicht optimal sein sollte, so sollte das aber nicht den Leistungsverlust begründen. Außerdem kommt im Anschluss ein 65er Rohr und nur ein Universaltopf aus Edelstahl mit Endbogen. Man kann also quasi komplett durchsehen, wenn die Bögen nicht wären. Das sollte also auch eher von Vorteil sein.

An Gebern ist drin verbaut: Kaltluftregelventil, Kühlmitteltemperatur zum Steuergerät, Map-Sensor, Ansauglufttemperaturfühler, Kurbelwellenstellungssensor, Drosselklappenstellungsgeber, sowie die Lambdasonden.

Aktivkohlefilter und zugehöriges Magnetventil sind nicht verbaut.

Zusatzluft-Magnetventil ist auch nicht mehr vorhanden, die Krümmerrohre an den Zugangsstellen zugeschweißt.

Wie auch schon erwähnt läuft er sehr rund, dreht auch bis zum Drehzahlbegrenzer gleichmäßig hoch, verrichtet das aber mit einer gewissen Trägheit.

Kann das sein, dass er im Notprogramm läuft? Bei nur 500 kg Gewicht, könnte ich mir vorstellen, dass er dann immer noch besser als die meisten GTI´s geht.

Wie könnte ich vorgehen, um Fehlerquellen auszuschließen?

Gruß, Wolli

am 11. Juni 2009 um 7:47

Wer nicht weiß was ein Super Seven ist - der schau hier = www.seven-ig.de/index.php 

 

Ich muß ehrlich sagen, verstehe ich nicht ganz - normal läuft der RS 2000 auch nur mit 150PS wie sau - wir haben mal nen versuch gemacht und ne art Strandbuggy gebaut - kraft und geschwindigkeit wahren verblüffend IRRE !!

 

Übrigens Fehlerauslesung nur bei laufenden Motor !!!

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Wer nicht weiß was ein Super Seven ist - der schau hier = www.seven-ig.de/index.php 

Ich muß ehrlich sagen, verstehe ich nicht ganz - normal läuft der RS 2000 auch nur mit 150PS wie sau - wir haben mal nen versuch gemacht und ne art Strandbuggy gebaut - kraft und geschwindigkeit wahren verblüffend IRRE !!

Übrigens Fehlerauslesung nur bei laufenden Motor !!!

Stimmt, 150 PS sind eigentlich schon wahnsinn...

... und bei meinen 500 kg Leergewicht erst recht!

Hab´s auch heute zwischen den Regengüssen nochmal probiert. Er geht definitiv nicht!

 

Wie ist das mit der Fehlerauslese. Sind die Codes echt für den laufenden Motor gedacht?

Habe das in der Anleitung anders stehen. Da steht nur eingeschaltete Zündung.

Gruß, Wolle

Massekabel vom Motor zum Chasis dran ?

Lamdasonden defekt, oder er zieht Luft im Unterdrucksystem, falsche Benzinpumpe? Was wurde denn am Motor gemacht um ihn auf 184 PS zu bringen? Ansonsten falsches Steuergerät oder falsch programmiertes Steuergerät.

Das mit der Benzinpumpe ist kein schlechter Ansatz , ist sicherlich nicht die vom RS2k , Druck und Fördermenge müßen trotzdem passen !

Denke mal , 4 - 5 bar sollte die schon haben , muß immer höher als der Regeldruck vom BDR sein , der dürfte sich um die 3 - 3,5 bar bewegen !

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Massekabel vom Motor zum Chasis dran ?

Massekabel ist dran!

Dafür habe ich gestern gemerkt, dass ich keine Masse am Rahmen hatte;-))))

Dafür hatte mein Blinker verrückt gespielt.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire

Lamdasonden defekt, oder er zieht Luft im Unterdrucksystem, falsche Benzinpumpe? Was wurde denn am Motor gemacht um ihn auf 184 PS zu bringen? Ansonsten falsches Steuergerät oder falsch programmiertes Steuergerät.

Hallo OHCTUNER und Bloodfire!

Habe noch die Benzinpumpe vom Turbo drin. Sollte eigentlich ausreichen.

Müsste man mal den Druck überprüfen. Arbeiten tut sie auf jeden Fall.

Müsste er dann aber nicht Aussetzer bekommen, wenn der Druck nicht reicht?

Er dreht ja, wenn auch träge, bis zum Drehzahlbegrenzer hoch.

Habe auch mal 2 gebrauchte andere Lambdasonden reingemacht. Hat nichts gebracht.

Man merkt auch keinen Unterschied, ob ich die Lambdasonden angeschlossen habe, oder nicht. Vielleicht ist ja von denen auch eine kaputt.

Müsste mal mit Oszilloscope überprüft werden.

Müsste man das aber nicht am Lauf merken, wenn ich eine Lambdasonde rausziehe?

Was gemacht wurde, um die 184 PS zu erreichen, kann ich nicht sagen. Muss ich erst erfragen.

Das Steuergerät ist dass, womit er bei der Leistungsprüfung auch gefahren ist, als er noch im Escort eingebaut war.

 

Gruß, Wolle

Schau dir mal die Zündkerzen an , sollte da was mit dem Sprit sein , sieht man das an der Farbe !

am 15. Juni 2009 um 13:51

Hmm Zündspule vielleicht.

Bei mir hat es daran gelegen als keine Leistung zu spüren war.

mfg

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 8:55

Kann mir mal noch jemand sagen, wo welcher Unterdruckschlauch angeschlossen wird?

Ich habe ja vorn die Ansaugbrücke ein ganz klein wenig verkürzen müssen (dort, wo sie am meisten von der Drosselklappe weg ist, bei Zylinder 1). Dabei ist der Unterdruckanschluß an der Spitze weggefallen.

Bei mir ist jetzt der Benzindruckregler zwischen Ansaugrohr 1 und 2 über T-Stück mit Map-Sensor verbunden und geht dann seitlich in die Ansaugbrücke.

Der Anschluss für den Bremskraftverstärker ist verschlossen, da ich keinen habe.

Leerlaufregler hängt vorn am dicken Anschluss, saugt zur Zeit die Luft ungefiltert aus dem Motorraum. Er wird später an die Schottwand angebaut. Da wird in Zukunft eine Abdeckung Pedalerie und Batterie, sowie Sicherungskasten abdecken.

Unter der Drosselklappe ist auch ein ungenutzter Anschluss, der zur Zeit verschlossen ist.

Kann man das so lassen, oder müssen die Geber an bestimmten Stellen, mit bestimmten Durchmessern der Druckleitungen angschlossen werden?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:31

Kleine Erfolgsmeldung:

Habe eben noch Teile vom EFI Fiesta R2i-Motor gefunden.

Habe eigentlich nach Schläuchen gesucht.

Ratet mal, was ich gefunden habe?

....Ein EDIS 4 Zündbox-Modul (habe ich gleich eingebaut)

.....ein MAP Sensor mit der gleichen Kennung (habe ich gleich eingebaut)

.....ein Leerlaufregelventil (habe ich noch nicht verbaut)

Bevor ich aufs Leerlaufregelventil komme erst das hier:

Er geht schon viel besser! Fehlt aber immer noch viel Leistung.

Schert zwar in den ersten 2 Gängen ganz gut. Bin aber auch auf die Autobahn und da merkt man, dass er im 4ten stark nachlässt und im 5ten Gang nicht mehr geht.

Tacho geht ja im Moment noch nicht. Aber im 5ten bei 500 kg und angeblich 184 PS sollte er doch noch flott in hohe Drehzahlbereiche kommen.

Ist aber schon ein Fortschritt zu vermerken.

Was jetzt von den beiden Teilen kaputt ist, muss ich morgen mal testen.

Ich nehme an, es ist der MAP sensor.

Das Leerlaufregelventil, was ich gefunden habe hat hinten nicht AB sondern BA in der Kennung. Kennt jemand den Unterschied?

Gruß, Wolle

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