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RS 2000 2,3l Galaxy Erfahrungen schon gebaut?

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Hallo,

ist hier vielleicht jemand der den 2,3l Motor schon mal gebaut hat? oder eine Adresse kennt? Wie oben erwähnt geht es um die 2,3l Galaxy / RS 2000 Variante.

Suche auf diesem Wege auch fähigen Escort Schrauber im Raum Köln einfach mal per PN melden.

Vielen Dank :-)

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17 Antworten
am 25. Oktober 2010 um 14:29

Du willst gundsätzlich Erfahrungen die jemand mit dem 2,3l gesammelt hat?

Im Bezuge auf den Galaxy oder auf nen Umbau in Escort.

Weil gebaut hat hier noch keiner nen Motor, aber verbaut bestimmt.

Was meinsch du mit der RS2000 Vatiante?

Den 2l gab es ja auch für den Scroppio. Von dem wurde der Motor ja genommen und mit scharfer Nocke in den Escort verbaut (RS2000).

Von der Leistung ist der 2,3l und der RS2000 Motor fast identisch.

Kannsch ja noch mal schreiben auf was du genau hinaus willsch.

Danke!

Gruß Michl

er meint wohl,da paar Leute schon Kopf vom 2,3Galaxy oder Scorpio genommen haben und dann auf den RS2000 Block verbaut haben...

dazu sind aber MASSIVE Umbauten zu machen (zB.Wasserkanal zuschweißen,Ölwanne umbauen) und so ein Spaß -.-

 

hast später aber mehr Leistung und Drehmoment

 

mehr dazu auf;

http://ford-escort.de/

da ist das öfter mal Thema

Die haben nicht den Kopf vom Galaxy oder Scorpio genommen sondern den Block, wegen dem größeren Hubraum.

Der Scorpio 2l hat übrigens einen ganz anderen Kopf, keinen Fächerkrümmer, Andere Einspritzdüsen usw.

Die Motoren kann man kaum vergleichen!

Es soll doch die Möglichkeit bestehen den Block vom 2,3l mit dem Kopf vom RS 2000 zu kombinieren. Angeblich ohne größere mechanische Anpassungen soll wesentlich haltbarer sein als die kauf bare 2,3l Version bei der, der RS 2000 Block aufgebohrt wird. Von den Kosten ganz zu schweigen :-(

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire

Die haben nicht den Kopf vom Galaxy oder Scorpio genommen sondern den Block, wegen dem größeren Hubraum.

Der Scorpio 2l hat übrigens einen ganz anderen Kopf, keinen Fächerkrümmer, Andere Einspritzdüsen usw.

Die Motoren kann man kaum vergleichen!

Das stimmt so nicht !

Der 2,0 im Scorpio ist nur ein gedrosselter RS2000 Motor , Nocken und Ventile sind gleich !

Beim 2,3er auch , der hat nur zahmere Nocken verbaut , Kopf ist halt unbrauchbar wegen Längseinbau !

Galaxy kann ich nix sagen !

Du schreibst selbst das der Kopf unbrauchbar ist, ja weil er nicht passt und anders ist. Der Scorpio hat auch keinen Fächerkrümmer!

Der Motor vom Scorpio ist nicht nur gedrosselt sondern wird auch nicht die stärkere Belastung aushalten die durch die 150PS auf den RS2000 Motor wirken. Ein Motor besteht nicht nur aus "Eisen" sondern aus hochlegierten Gusswerkstoffen.

Vom technischen Aspekt sind die Motoren natürlich ähnlich aber dann könnte man auch sagen das der 1.8er oder 1.6er Motor ähnlich dem RS2000 sind da 4-Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von mn66

Es soll doch die Möglichkeit bestehen den Block vom 2,3l mit dem Kopf vom RS 2000 zu kombinieren. Angeblich ohne größere mechanische Anpassungen soll wesentlich haltbarer sein als die kauf bare 2,3l Version bei der, der RS 2000 Block aufgebohrt wird. Von den Kosten ganz zu schweigen :-(

Die Frage ist ob solche aufgebohrten Motoren standfest sind. Natürlich kann man viel basteln aber allein das Hohnen wird richtig viel Geld kosten, ob man da nicht mit dem gleichen Geldaufwand mehr durch andere Maßnahmen erreichen kann...

2,3 Literblock mit RS2000 Teilen wird gerne genommen. Ohne größere anpassungen sollen 170 PS drin sein. Ansonsten gibt es hier einen schönen Thread dazu : http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=38121

Ps.: Also den 2,3er Block in einen Escort zu Pflanzen, nicht das Missverständnisse aufkommen !

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire

Du schreibst selbst das der Kopf unbrauchbar ist, ja weil er nicht passt und anders ist. Der Scorpio hat auch keinen Fächerkrümmer!

Der Motor vom Scorpio ist nicht nur gedrosselt sondern wird auch nicht die stärkere Belastung aushalten die durch die 150PS auf den RS2000 Motor wirken. Ein Motor besteht nicht nur aus "Eisen" sondern aus hochlegierten Gusswerkstoffen.

Vom technischen Aspekt sind die Motoren natürlich ähnlich aber dann könnte man auch sagen das der 1.8er oder 1.6er Motor ähnlich dem RS2000 sind da 4-Zylinder.

Ist auch nicht richtig !

Wer erzählt dir blos solche Sachen ?

Hier geht es um 14 ps weniger , was bei den Änderungen als normal zu werten ist !

Block ist gleich , hat nur im Scorpio 0,5 weniger Verdichtung !

Selbst die Pleuls sind die Gleichen wie beim 2,0 , beim 2,3er wurde nur das Kolbenauge versetzt wegen mehr Hub der KW !

Der Kopf ist nur wegen dem Längseinbau unbrauchbar , weil Wasseranschlüsse anders sind und dadurch der Ansaugkrümmer vom RS nicht dran passt , den braucht man aber bei Quereinbau !

Ob der Galaxy Kopf passt , ist auch noch nicht klar !

Ansaug-2-3-vorne
Ansaug-2-3er

Ob die Pleuel gleich sind das weiß ich nicht. Aber allein die höhere Verdichtung benötigt einen stärkeren Zylinderkopf, bzw. andere Ventile und Ventilfedern.

Der Kopf vom RS2000 sollte zumindest auf den 2.3er passen, darum geht es ja auch eigentlich im Thread. Die Frage wäre nur was man letztendlich für ein Steuergerät für den Zusammenbau nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Maica128

2,3 Literblock mit RS2000 Teilen wird gerne genommen. Ohne größere anpassungen sollen 170 PS drin sein. Ansonsten gibt es hier einen schönen Thread dazu : http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=38121

Ps.: Also den 2,3er Block in einen Escort zu Pflanzen, nicht das Missverständnisse aufkommen !

Damit wird ja das bestätigt was ich sage, 2.3l Block und Kopf vom RS passen mit Anpassungsarbeiten zusammen, wieviel PS er nun hat ist eine andere Frage und abgestimmt muss er ja auch noch werden und dann auf den Prüfstand.

am 28. Oktober 2010 um 20:32

hi, den kopf vom 2,3l motor kann man durch aus auch in den escort bauen. der wasseranschluss muss halt nur verschlossen werden. im galaxy ist der gleiche motor schließlich auch quer drin. dort ist einfach ein blech draufgeschaubt und natürlich ne dichtung dahinter. genauso sieht es mit dem scorpio kopf aus der hat halt das blech von dem wasseranschluss an der seite.

 

Der 2,0l DOHC-16V-Motor des Escort RS 2000 basiert grundsätzlich auf dem bekannten 2,0l DOHC-Motor der Sierra- und Scorpio-Modellreihen.

Dieses leistungsstarke Antriebsaggregat mit einer Leistung von 110 KW (150 PS) ist ebenfalls ein 2,0l DOHC-Motor.

Die Leistungssteigerung von 22 KW (30 PS) wurde in erster Linie durch folgende technische Modifikationen erzielt:

* Neuer Leichtmetall-Zylinderkopf mit 16 Ventilen und neuen Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten

* Geänderte Kolben

* Neuer Ansaugtrakt (Luftkammer und Ansaugkrümmer)

* Neuer Auspuffkrümmer (Fächerkrümmer)

* Geänderte Kalibrierung der EEC IV Motorregelung

* Optimierte elektronische Benzineinspritzung

* Elektronisches Zündsystem (EI) mit zwei separaten Zündspulen

Weitere Änderungen, die aber keinen unmittelbaren Einfluß auf die Motorleistung haben, wurden an folgenden Bauteilen vorgenommen:

* Zwei Lambdasonden für Zylinder 1-4 und 2-3

* Servolenkungsdruck-Schalter (PSP-Schalter) zur Leerlaufstabilisierung

* Zylinderblock

* Ölwanne für Quereinbau

* Zylinderkopfdichtung

* Schwungscheibe

* Schmiermittelkreislauf

* Kühlmittelkreislauf

Danke genau die Seite habe ich gesucht

http://www.ford-escort.de/technik/grundlagen/rs200016v.htm

Aber wie ihr lesen könnt ist der RS2000 Kopf aus einem anderen Material als der Scorpio oder Galaxy Kopf. Die Kolben scheinen wohl auch standfester zu sein...

Diese Beschreibung bezieht sich auf den DOHC 8V , der hatte 120 ps , das sind dann 30 ps mehr beim 150 ps RS2000 !

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