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RP Motor Steuergerät

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 20:15

Hi Leute,

Wollte mir bei ebay n gebrauchtes Steuergerät für mein 89er Golf mit 66kw, 1,8L RP-Motor holen.

jetzt hab ich gesehen, dass es bei ebay mehrere Steuergeräte aus genau so einem Fahrzeug gibt, und zwar mit der Teilenummer

Bosch: 0280000 701 btw.

VAG: 433 907403

(roter Aufkleber)

So, um sicherzugehen, dass es auch passt, hab ich bei meinem Steuergerät die Nummer nachgeschaut, und siehe da, es ist ne andere:

Bosch: 0280000 711

VAG: 443 907403

(grüner Aufkleber)

So, jetzt meine Frage:

Warum gibts mehrere verschiedene Steuergeräte

für anscheinend den selben Motor?

Und kann ich das Steuergerät trotzdem für meinen Motor verwenden?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, danke!

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55 Antworten

Frag mal Norder dazu, der hat sich mit den verschiedenen Steuergeräten im RP schon genaustens befasst ;)

am 29. Januar 2005 um 22:55

es soll verschiedene Rp motoren geben zb Automatic Manuell, Mit alter ze mit neuer ZE usw nehme mal an das es damit was zu tun hat

beim 16v sind die steuergeräte auch anders

Mit Alter ZE und neuer

Ich würde schon das nehmen was du vom werk verbaut hast ist das sichere

Im Golf2/Jetta2 gab es 4 verschiedene Steuergeräte:

1. VAG 855 907 403 (roter Aufkleber)

2. VAG 443 907 403 (grüner Aufkleber)

3. VAG 443 907 403 D (gelber Aufkleber)

4. VAG 443 907 403 G (grauer Aufkleber)

Sie sind alle untereinander austauschbar und unterscheiden sich hauptsächlich in der Programmierung des Notlaufprogramms ohne Lambdasignal. Bei den neueren Steuergeräten (gelb + grau) ist das Gehäuse innen besser abgeschirmt und somit gegen Störeinflüsse von außen geschützt. Das graue ist scheinbar im Teillastbereich am magersten programmiert. Die Leerlaufdrehzahlen sind bei allen Steuergeräten etwas anders programmiert. Rot am niedrigsten, grau am höchsten. Die grauen haben z.T. keinen gesteckten Chip.

Zitat:

Original geschrieben von norder

Im Golf2/Jetta2 gab es 4 verschiedene Steuergeräte:

1. VAG 855 907 403 (roter Aufkleber)

2. VAG 443 907 403 (grüner Aufkleber)

3. VAG 443 907 403 D (gelber Aufkleber)

4. VAG 443 907 403 G (grauer Aufkleber)

Sie sind alle untereinander austauschbar und unterscheiden sich hauptsächlich in der Programmierung des Notlaufprogramms ohne Lambdasignal. Bei den neueren Steuergeräten (gelb + grau) ist das Gehäuse innen besser abgeschirmt und somit gegen Störeinflüsse von außen geschützt. Das graue ist scheinbar im Teillastbereich am magersten programmiert. Die Leerlaufdrehzahlen sind bei allen Steuergeräten etwas anders programmiert. Rot am niedrigsten, grau am höchsten. Die grauen haben z.T. keinen gesteckten Chip.

Nette Sammlung!

Hast du denn vielleicht eine Erklärung warum im ETKA Golf und Jetta unterschiedliche Steuergeräte zugeteile sind und beide einen orangen Aufkleber haben?

Ich finde da keinen Sinn drin.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Nette Sammlung!

Hast du denn vielleicht eine Erklärung warum im ETKA Golf und Jetta unterschiedliche Steuergeräte zugeteile sind und beide einen orangen Aufkleber haben?

Ich finde da keinen Sinn drin.

Darin sehe ich auch keinen Sinn. Als einzigen erkennbaren Unterschied hatte das von mir getestete Jetta-Steuergerät (....403G) eine minimal höhere LL-Drehzahl und schien halt etwas magerer im Teillast programmiert zu sein. Es soll aber auch "graue" Jetta-Steuergeräte geben, die einen gesteckten Chip haben. Da kann das schon wieder anders aussehen .......

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 11:50

Danke (vor allem an Norder) für die schnelle und umfangreiche Antwort. Hab mir jetzt son rotes Steuergerät bei ebay bestellt und werd das dann mal gegen mein grünes austauschen. Hoffe, dass ich so mein fehler beheben kann, oder zumindest rauskriege, worans liegt...

bye

Ich hab da mal eine frage an Norder, weil du dich ja so gut mit Steuergeräten auskenst.

Undzwar ist bei meinem PF das SG defekt, ich habs aufgemacht und an 3 Transistoren dan den Beinchen siehts etwas verschmort aus, jetzt wollte ich die wechseln aber 2 von dennen kann mir keiner besorgen, weil sie mit der Nr. nichts anfangen kennen, kannst du mir vieleicht sagen vo ich sowas noch herbekomme oder welche ersatz Transystoren ich da nehmen kann.

Das auf dem Bild ist einer von den 2.

Laut Bosch wurde das Steuergerät mit der Bosch Endnummer 711 nur im Passat verbaut. Das mit der 701 nur im Golf.

kanns nich sein dass es verschiedene steuergeräte gab wegen der abstimmung aufs gewicht vom auto ?

son passat wiegt ja schon mehr als son golf ...

am 30. Januar 2005 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von VR6 killer

Ich hab da mal eine frage an Norder, weil du dich ja so gut mit Steuergeräten auskenst.

Undzwar ist bei meinem PF das SG defekt, ich habs aufgemacht und an 3 Transistoren dan den Beinchen siehts etwas verschmort aus, jetzt wollte ich die wechseln aber 2 von dennen kann mir keiner besorgen, weil sie mit der Nr. nichts anfangen kennen, kannst du mir vieleicht sagen vo ich sowas noch herbekomme oder welche ersatz Transystoren ich da nehmen kann.

Das auf dem Bild ist einer von den 2.

Schau doch mal bei Conrad oder sowas vorbei. Die könnten sowas haben.

@Norder:Sind die alle neu???

grüße knight

Die beim Conrad können mit diesen zahlen die da drauf stechen nichts anfangen.

wenn du zeit hast ,kann ich morgen in der firma mal in mein Buch nachsehen, dann sag ich dir was das für einer ist, musst dir dann aber selber neue ausfindig machen;)

 

MFG Sebastian

@ VR6 Killer

 

ich bin Radio und Fernsehtechniker,und habe da Beziehungen zu unserem Teilehändler (ASWO) da hab ich gerade mal nachgeschaut,und konnte deinen Transistor auch nicht finden! Eigentlich haben die alles was es so an Elektoteile gibt.

Zitat:

Original geschrieben von VR6 killer

Ich hab da mal eine frage an Norder, weil du dich ja so gut mit Steuergeräten auskenst.

Undzwar ist bei meinem PF das SG defekt, ich habs aufgemacht und an 3 Transistoren dan den Beinchen siehts etwas verschmort aus, jetzt wollte ich die wechseln aber 2 von dennen kann mir keiner besorgen, weil sie mit der Nr. nichts anfangen kennen, kannst du mir vieleicht sagen vo ich sowas noch herbekomme oder welche ersatz Transystoren ich da nehmen kann.

Das auf dem Bild ist einer von den 2.

Wenn ich mich nicht irre sind das die Endstufen, die schalten z.T. schon etwas höhere Ströme.

Bei den RP-Steuergeräten sahen diese auf der Leiterbahnseite der Platine aber meist auch alle so aus, als ob sie schon mal nachgelötet wurden, die Lötstellen wirkten also auch etwas verschmort. Ich vermute, dass die von Hand eingelötet sind, weil die ja auch zur Kühlung mit dem Gehäuse verbunden sind. Der ganze "Kleinkram" wird von Automaten gelötet und sieht sauberer aus.

@ knight: Die sind natürlich alle gebraucht, aber professionell getestet und 100%ig funktionstüchtig !

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