ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rote oder gelbe plakette ?

Rote oder gelbe plakette ?

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 12:59

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob man heute noch irgendeinen Nachteil hat wenn man ein Auto mit roter statt einer gelben Plakette fährt ? Ja man brauch eine Grüne für die städte, aber sofern man aus denen rausbleibt hab ich doch im gegensatz zur einer gelben mit einer roten keinen Nachteil mehr oder ?

lg

driver95

Beste Antwort im Thema

Ich fahre mit meinem 1994er Audi TDi mit 1Z Motor in jede Umweltzone!

Rote Plakette juckt dort nur die Polizei oder Politessen.

Ich zahle brav mein Verwarnungsgeld von 60,- und brauch mir kein neues mit grüner Plakette kaufen.

Bisher wurde ich in 10 Jahren 2x "erwischt"

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@ttru74 schrieb am 19. Juli 2016 um 19:20:40 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 19. Juli 2016 um 17:02:52 Uhr:

 

Das ist natürlich auch eine Art der Kostenkalkulation gegen ein neues Fahrzeug :rolleyes:

Falls in den nächsten Jahren doch die blaue Plakette kommen sollte, bekommt diese Art der Kalkulation eine neue Grundlage! :D

Haha so siehts aus! :D

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 20. Juli 2016 um 12:17:46 Uhr:

Das ultrablöde dabei ist dann oftmals noch das der neue Diesel keine Euro 6 hat und nur mit der grünen Umweltplakette bald genauso dumm dahersteht wie einer mit der roten Plakette, wenn die Umweltzonen tatsächlich auf Blau geschaltet werden sollen ( nach der Bundestagswahl) versteht sich.

Und als logische Konsequenz werden die Innenstädte zunehmend aussterben! Oder es gibt genug Ausnahmegenehmigungen für entsprechendes Entgeld. Somit gibts dann wieder eine neue Einnahmequelle für unsere Kommunen!

In der Regel interessiert die Plakette noch nicht mal die Polizei sondern nur die Politessen. Wer sich nicht absichtlich blöd anstellt wird kaum erwischt. Ich befahre die Bremer Zone seit 8 Jahren. Null mal erwischt. Und wenn die blaue Plakette kommen sollte wird mein TDI Emblem entfernt. Billiger kann man nicht umrüsten.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 20. Juli 2016 um 15:38:12 Uhr:

In der Regel interessiert die Plakette noch nicht mal die Polizei sondern nur die Politessen. Wer sich nicht absichtlich blöd anstellt wird kaum erwischt. Ich befahre die Bremer Zone seit 8 Jahren. Null mal erwischt. Und wenn die blaue Plakette kommen sollte wird mein TDI Emblem entfernt. Billiger kann man nicht umrüsten.

Wobei so manche Politesse überhaupt nix mit dem Kürzel TDI anfangen kann.

Mach ich mit altem Elektroschrott genau so. Bevor ich das mühsam zum Entsorgungshof bringe, einfach bei Ebay rein, nur Abholung bei Barzahlung, und feddich. Selbst wenn da jemand 5€ bietet, ist das besser als es für lau dem Schrottsammler mitgeben zu müssen.

Welche Passage muss denn aber im Kaufvertrag für so ein schrottreifes Unfallfahrzeug stehen, damit man als Verkäufer auch zu 100% vor evtl. Erstattungsansprüchen sicher ist? Einfach "nicht fahrbereites Unfallfahrzeug" schreiben?

Vorige Woche auf der Zulassungsstelle beim Nummernschildermann:

"Wolln se auch gleich ne grüne Plakette mit haben?"

"Ja, klar, brauch ich ja"

"Soll ich das Kennzeichen UV-stabil und digital draufschreiben oder wolln se die Plakette so und schreibens dann selber drauf?"

"Nö, kömmer gleich digital machen"

"geht klar"

Nachdem alles fertig und bezahlt war, kam noch die Frage:

"Ach, Euro 4 hatter?"

"Jo, na klar"

Soviel zur Plakette. Woher soll ne Politesse außerdem wissen, ob ein Auto ein Diesel ist oder nicht (natürlich wenn es nicht drann steht)? Jedes mal die VIN dekodieren? Na dann, viel Spaß ;) ;) ;)

Und sollte die blaue Plakette kommen, wird sich bei Ebay oder sonstwo schon ne Lösung finden. Den Quatsch einfach mitzumachen und zu akzeptieren ist jedenfalls nicht "mein Weg". Neues Auto deswegen zu kaufen, never ever.

Eine etwas gewiefte Politesse könnte einen Blick auf den Drehzahlmesser werfen:D;)

Find ich die richtige Einstellung. Hab allerdings auch mal ne männliche Politesse gesehen, und wenn der Ahnung von Autos hat... wäre das dann nicht Urkundenfälschung? Also nich falsch verstehen, ich würds wahrscheinlich genau so machen, aber sich immer Sorgen wegen so nem Scheiss machen müssen...

Am besten ist dieser Unsinn kommt erst gar nicht, oder wenigstens Euro 5 Fahrzeuge kriegen Bestandsschutz.

Sehr gute und berechtigte Frage, aber welche Urkunde soll ich als "totaler Auto-Noob" gefälscht haben, wenn mir der Kennzeichenmann ne bunte Plakette gibt?

PS: die Grüne für mein neues Mobil ist echt. Der hat wirklich Euro 4. Die Verfahrensweise bei der Vergabe hat mich nur erstaunt.

Also wenn die mich aufm Amt WIRKLICH fragen sollten ob Euro 6, sag ich auf jedenfall ja. Solange ich das nirgens unterschreiben muss. :D

Nur in Düsseldorf machen sie es nach dem Schein, da ist leider nix mit lari fari.

Echt? Hier ist es so, dass man zur Zulassungsstelle geht und sein Anliegen zum Vortrage bringt. Dann lässt man seine alten Papiere und Gutachten dort und bekommt einen offiziellen Zettel, auf dem das neu zugewiesene Kennzeichen steht (und sonst nix). Damit muss man zum Schildermann. Hat man dann die Schilder, gehts zurück zur Zulassungsstelle und erst jetzt bekommt man Siegel, TÜV-Plakette, und neuen Brief und Schein.

PS: Zulassungsstelle und Schildermänner sind natürlich in einem Gebäude.

"Schildermänner" sind allerdings nach der 35. BImSchV überhaupt nicht befugt, die Umweltplaketten auszugeben?!

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 20. Juli 2016 um 15:59:56 Uhr:

Eine etwas gewiefte Politesse könnte einen Blick auf den Drehzahlmesser werfen:D;)

Nein, die machen das über de Kennzeichen-Abfrage.

Nur interessiert das scheinbar niemanden. Überwachen und kontrollieren tuts auch keiner. Auch mein Werkstattmann ist dazu nicht befugt und irgendwelche Plakettendealer auf Ebay sicher auch nicht.

Ist ne ganz feine und komplett durchdachte Sache, die Sache mit den Plaketten und Umweltzonen. Es funktioniert/wirkt ja auch messbar, dass Ding mit der signifikanten Reduktion von den bösen Gasen:cool::cool::cool:

Zitat:

@hk_do schrieb am 20. Juli 2016 um 21:12:10 Uhr:

"Schildermänner" sind allerdings nach der 35. BImSchV überhaupt nicht befugt, die Umweltplaketten auszugeben?!

Zitat:

@eet2000 schrieb am 21. Juli 2016 um 08:42:36 Uhr:

 

Ist ne ganz feine und komplett durchdachte Sache, die Sache mit den Plaketten und Umweltzonen. Es funktioniert/wirkt ja auch messbar, dass Ding mit der signifikanten Reduktion von den bösen Gasen:cool::cool::cool:

Ja, ich habe letztens gesehen wie ein Feinstaubpartikel vor der Umweltzone abbremste und in die andere Richtung flog.

Deine Antwort
Ähnliche Themen