ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rote Batterielampe leuchtet dauerhaft ??

Rote Batterielampe leuchtet dauerhaft ??

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. September 2023 um 5:38

Hallo

Ich suche schon eine Weile ob jemanden das selbe widerfahren ist aber ich hab leider nichts gefunden. Deshalb hier meine Frage

An was kann es noch liegen, dass die rote Batteriekontrollleuchte angeht und erst wieder aus, wenn ich Zündung ausmache?

Um den Fehler einzugrenzen, habe ich bereits die Lichtmaschine gewechselt und der Keilriemen ist auch neu. Die Wasserpumpe habe ich leider nicht gewechselt.

.jpg
Ähnliche Themen
57 Antworten

Vielleicht mal Fehler auslesen lassen?

Themenstarteram 21. September 2023 um 6:19

Ja das habe ich vor. Ich wollte nur im Vorfeld schon mal abklären, ob man gewisse Sachen endgültig ausschließen kann.

Beim MIT war mal ein ähnliches Problem, die Leuchte ging an , Batterie wurde trotzdem noch normal geladen .. ne Weile haben wir mit nem Freund der bei Mercedes Truck arbeitet ..

Bei mir war es das SAM bei dem einer von 3 Eingängen der nicht mehr Spannung ans Steuergerät durchgegeben hat.

Dieser schwankte zwischen 0,6 und 6,6 Volt statt das er wie er sollte 12 v oder mehr gegeben hat ..

Vorschlag:

Lass dir mal im Kombiinstrument während der Fahrt die Spannungs- u. Stromwerte anzeigen

- siehe Bild 1 -

Sobald aber deine Warnmeldung -rote Batterie - aufploppt werden die Meßwerte überdeckt, dann hilft dir ein

Stedo-Voltmeter weiter im Zigarrenanzünder - siehe Bild 2 -

Bild 3 & 4 zeigt es dir

Die angezeigten Spannungswerte z.B. 14,7 V deuten auf max. Ladespannung und kräftige Aufladung vom Starter-Akku hin.

Pendelt der Spannungswert auf < 12,7 V hat das Lademanagment den Ladestrom runtergeregelt und der Akku ist wie geplant mit ca. 90 % gut geladen.

Im Ruhemodus -Motor aus & Zündung Ein sind allerdings die o.g. Werte total verfälscht, weil die Elektronik

mit fast 10 Amp. die Akku-Ruhespannung weit herunterzieht, der angezeigte Wert von nur 12,2 bis 12,5 Volt

ist dann auch normal und richtig.

p.s.:

Um im KI die Meßwerte anzuzeigen, hilft im Forum mal nach "Affengriff" zu suchen.

Die Strom und Spannungswerte müssen während deiner Testfahrt aber weiterhin angezeigt werden.

Gib mal Bericht !

Beispiele KI-Meßwerte
Angebote Amazon
Im Rollofach z.B.
+1

Zitat:

@Pahul schrieb am 21. September 2023 um 09:20:34 Uhr:

Vorschlag:

Lass dir mal im Kombiinstrument während der Fahrt die Spannungs- u. Stromwerte anzeigen

- siehe Bild 1 -

p.s.:

Um im KI die Meßwerte anzuzeigen, hilft im Forum mal nach "Affengriff" zu suchen.

Die Strom und Spannungswerte müssen während deiner Testfahrt aber weiterhin angezeigt werden.

Gib mal Bericht !

Affengriff, für den, der keine Lust hat zu suchen:

https://www.youtube.com/watch?v=8EjfHPd0XOQ

Ich hatte bei Affengriff tatsächlich erst an mein Comand in meinem vorhergehenden W212 gedacht :D Das war wirklich ein "Fingerspiel".

Themenstarteram 21. September 2023 um 8:23

Danke für eure schnellen Antworten. Zusätzlich habe ich heute gleich einen Termin bekommen zum Fehlerspeicher auslesen.

Hallo.Ich habe vor knapp 2 Wochen die selbe Fehlermeldung gehabt.Zündung aus und seit dem nicht wieder gekommen.Bin gespannt zu was für ein Ergebnis man kommt.Bei mir habe ich im März/April eine neue Starterbatterie und im August den Batteriesensor gegen die V3 Version getauscht.

Themenstarteram 23. September 2023 um 8:23

So, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde festgestellt, (wie bei DennisG2 )dass eventuell das SAM mit seinen drei Eingängen kaputt ist. Werkstattmeister meinte, dass bei einem Anschluss nur 0,1 statt 12 V ankommen.

Siehst du mir kann man vertrauen .. kostet 500 Euro circa

Was heißt SAM?

Themenstarteram 23. September 2023 um 11:20

Das SAM ist wie der Name schon sagt ein Signalerfassung und auswerte Modul.

Themenstarteram 26. September 2023 um 15:32

Heute endgültige Diagnose Batterie Sensor kaputt

In ganz Deutschland vor dem 10. Oktober keine lieferbar und wir wollen bereits am 6. Oktober in den Urlaub fahren

Sch….e

Hallo Udo.Ich habe noch meinen alten hier liegen.Kann ich dir zusenden wenn es dir etwas nützt?Einbauen kannst du es selber?

Also bei Hirschvogel sind die laut Webseite lagernd: https://hirschvogel-autoteile.de/...v-klasse-vito-447-a4479050104.html

ps: Austausch bzw. Einbau des Batteriesensors besteht im Wesentlichen aus dem Ausbau der Starterbatterie (unter dem Beifahrersitz) und dem Austausch des Massekabels. Insgesamt sind 4 normale Maschinen-Schrauben zu lösen. Und das Kabel vom Batteriesensor einzustecken - am besten, nachdem der Masseschluss zwischen Batterie und Karosse wieder hergestellt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rote Batterielampe leuchtet dauerhaft ??