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Rost Türscharniere

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 20. November 2011 um 22:54

Hallo G-meinde,

brauche eure Erfahrung bzgl Rost an den Türscharnieren.

Mein freundlicher will mir weiss machen das es sich da um Flugrost usw. handelt!

Bei einem 3 jahre alten 90tsd EUR Auto??!!??

Auch blättert an meinem Kühlergrill an mehreren Stellen der Lack ab!!

Habt ihr Erfahrung mit Kulanzanträgen bzgl. Rost an den Türscharnieren?

Danke!

Gruss

Tom

Beste Antwort im Thema

z.B. mit Hohlraum- und Unterbodenkonservierung sofort nach dem Kauf und jährlicher Nacharbeit.

Hier z.B. eine Liste der Hohlräume beim "kurzen" Wolf (250GD) , BJ 91:

 

2 Längsträger:

in der Mitte sind je 2 offene Wasserablauflöcher.

Im vorderen Radkasten sieht man Gummistöpsel zur Seite.

Im hinteren Radkasten ebenfalls Gummistöpsel seitlich, zwischen dem Tank, schwer zu erreichen.

Vorne: Motorschutzplatte abschrauben, dann Zugang zum vorderen Bereich der Längsträger.

Mehrere Querrohre sind nach den Seiten offen zugänglich und durchgängig.

2 dreieckige kastenförmige Verstärkungen (quer) unter dem vorderen Fußraum: Gummistöpsel einer nach vorn, einer nach hinten.

Schweller: über die Wasserablauflöcher, die mit „Siebstopfen“ verschlossen sind.

A-Säulen: über die beiden vorderen inneren Fußräume, dort Gummistöpsel.

B-Säulen:über die Befestigungslöcher der Sicherheitsgurte und Stöpsel beim Türschloß.

Überrollbügel: Stöpsel in den oberen Biegungen.

mittlerer Querträger der Karosserie: vom hinteren Fußraum 4 Gummistöpsel

Hecktüröffnung: Gummistöpsel an beiden Seiten im Türfalz

Hinterer Querträger also unter der Hecktüröffnung: von unten links und rechts von der Anhängerkupplung 2 Gummistöpsel

Höhlen der Heckleuchten: diese ausbauen. Durch die Ablauflöcher kommt man nicht ganz oben hin.

Tankgeber: Verschlußplatte im Kofferraumboden.

In den Türen und hinter den Innenverkleidungen: Verkleidungen abbauen.

Unter der Frontscheibe: Gummistöpsel im Motorraum Nähe Batterie und Gegenseite.

Frontscheibenrahmen: evtl neue Löcher bohren 8mm. Die vorhandenen waren für meine Sonde zu eng.

Motorhaube: Außenkante von innen einpinseln.

Kühlergrill und Scheinwerferabdeckungen wegbauen, dahinter pinseln.

Kotflügel kann man losschrauben (Schrauben Oberkante und unter dem Kühlergrill) und dann 2 cm wegbiegen, dann kommt man gut an den Falz.

Unter den Sitzkonsolen sind auch kleine flache Hohlräume: Sitze abbauen, pinseln.

Zugmaulstoßstange: Hohlraum

Feder- und Stoßdämpferkonsolen hinten anbohren, Siehe "Hans-HehlTip"

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Man könnte theoretisch auch die Auflagefläche abfräsen um weiter nach vorne zu kommen.

Aber da dürfte bei 1-2mm Ende sein.

Das gleiche ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Durch das repariert Scharnier hängt die Tür aber nicht mehr so tief im oberen vorderen Bereich (also genau dort, wo die Windgeräusche am stärksten auftreten), es ist daher schon deutlich leiser geworden. Insofern besteht jetzt kein akuter Handlungsbedarf.

Dennoch echt mal wieder komisch, soviel Kohle für ein Auto und dann solche Lösungen.

Nunja, ich denke nicht das die Tür ab Werk schon verschoben war....

Mach doch mal ein Bild von der Tür, damit man sieht wie groß die Unterschiede der Spaltmaße sind.

Hier mal der gleiche Daumen an beiden Türen. Die Fahrertürspalt ist doch signifikant schmaler?

Fahrertuer
Beifahrertuer

Bei mir sind auf der Beifahrerseite noch keine Scharniere getauscht worden und nichts ist verstellt.

Hier mal die Spaltmaße (ab Werk) immer mittig gemessen:

- Beifahrertür vorn 8,5 mm

- Beifahrertür hinten 7,6 mm

- Fondtür rechts vorn 7,2 mm

- Fondtür rechts hinten 9,0 mm

Danke, ich messe mal morgen in Ruhe

hmm, das ist jetzt komisch. Meine Beifahrertür hat vorn wie hinten ca. 7,2mm

Meine Fahrertür vorne 7,2mm hinten 4mm?!

Maße auf Höhe der Türmitte genommen. Türspalte und über die ganz Länge gerade, laufen also nicht zu oder auseinander.

Aber: die Türrahmenschräge, die parallel zur A-Säuleverläuft, hat auf der Fahrerseite rund 12mm bis zur Kunststoffverkleidung/Windschutz, auf der Beifahrerseite wieder diese 7,2cm wie der Rest.

Als ob die Fahrertür länger ist als die Beifahrertür und der Fensterrahmen etwas rückversetzter. War das früher bei Autos noch fast normal (z.B. BMW CS, bei Karmann gefertigt, da war keine Tür gleich), kann ich mir das heute nicht vorstellen.

Ich wusste doch das irgendwo noch gebrauchte Zwischenbleche liegen.

Hier auf dem Bild kann man sehen wie das Teil aussieht. Da es nur rechte und linke gibt dürfte die Stärke gleich sein. Ich habe 1,0 mm gemessen.

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danke, leider verkürzen die nicht meinen Abstand zur A-Säule, ich bräuchte quasi "negativ-Bleche", d.h. oder dünnere Scharniere. Aber auch so habe den Zustand (Windgeräusche) durch die Scharnier-Reperatur verbessern können. Immerhin.

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