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Rost selbst entfernen - Anleitung und Kaufberatung

Themenstarteram 10. August 2018 um 4:58

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät möchte ich selber Rost an meinem BMW beseitigen. Jedoch hab ich sowas noch nie gemacht und keine Erfahrungen damit. Und nein, ein Lackierer kommt nicht in Frage. Wollte ich eigendlich, aber die Lackierer haben mir bei der Laufleistung vom Auto und bei der Menge an Rost definitiv davon abgeraten. (Siehe Blogeintrag) Schaut euch die Fotos an.

Damit es aber nicht allzuschnell schlimmer wird, will ich selbst was dagegen machen. Vorneweg - ich weiß das es nachher mieß aussehen wird, aber je lnger ich warte desto größer werden die Flächen die bearbeitet werden müssen :rolleyes: !

Ich hab mal ein Bild angehangen. Dachte das ihr mir dann halt zu der Stelle weiterhilft wie man es am besten hinbekommt den Rostfraß zu verlangsamen.

Ich habe eine Seite im Internet gefunden die ein Set für Rostbekämpfung vertreibt. Reicht das als Basis und reicht es auch von der Menge für die vielen Roststellen aus dem Blgbeitrag? Abgesehen von der Heckklappe und der Tür, da hilft wohl nichts mehr :mad:

 

Schweller vorne links
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47 Antworten

Morgen,

Sieh zu, dass du die Stellen von innen großzügig mit Fett (Hohlraumversiegelung aus der Spraydose, gibts zB bei Lidl sehr billig) flutest. Am besten auch direkt von außen mit zähem Fett bestreichen.

Das bremst das weiterrosten deutlich ab, und ist weniger auffällig und aufwändig als daran rumzuschleifen und zu lackieren.

Themenstarteram 10. August 2018 um 6:30

meinst du den? LINK

ich hatte mir das hier schonmal angeschaut LINK

ist das vergleichbar?

am 10. August 2018 um 6:34

Das, was luke schreibt, ist nicht ausreichend.

Als erstes nach dem Abkratzen des alten Lacks musst Du den Rost chemisch binden mit Primer.

Das Problem bei der Tür ist, dass sie evtl. schon durchgerostet ist.

Die Diskussion hatten wir ja schon in dem anderen Blogeintrag.

Als Laie kannst Du natürlich Deine Freizeit opfern und Dich an so Ausbesserungsarbeiten machen. Effizient und von Dauer ist der Erfolg aber in der Regel nicht.

Fett bzw. Fluid Film (kein aushärtendes Wachs) wird bei deutlich weniger Arbeit den Status quo besser erhalten. Um die Bearbeitung kommste auch nach Lackierung nicht herum.

Themenstarteram 10. August 2018 um 6:38

eine Hohlraumkonservierung um den Rost innen zu stoppen wäre als pri 1 und äusserlich was machen bringt nichts?

Ganz ehrlich: Nach meiner Erfahrung ist außen rum spachteln und lackieren bei sowas sinnlos, wenn man es nicht ganz penibel macht und wirklich viele Stunden opfert, das Auto zu zerlegen. Und selbst dann ist der Erfolg je nach Spachteldicke fraglich. Also nein.

Link 1 ist übrigens ein Spray auf Wachsbasis, Finger weg.

Link 2 gut

Themenstarteram 10. August 2018 um 6:41

gibt es irgendwelche mittel die ich äußerlich draufpinsel damit der zustand nicht schlimmer wird ohne viel aufwand?

Nein

am 10. August 2018 um 6:45

Nein, sinnlose arbeit. Ohne den rost zu binden wird das nix, das rostet dann immer weiter.

Hohraumkonservierung nützt nur, bevor es anfägt zu rosten, danach ist es zu spät.

Themenstarteram 10. August 2018 um 6:47

also kann ich hand anlegen oder auch nicht - es bringt nichts mehr ?

Irgnendwas von außen "draufpinseln"wird die Korrosion nicht stoppen.

Vermutlich haben die Lackierer definitiv einen Grund, wenn sie sich daran nicht herantrauen. Was gescheites wird das nicht mehr.

 

Fetten ist die wohl am wenigsten arbeitsaufwändige Lösung, mit dem vermutlich nachhaltigsten Erfolg.

Erwarte aber keine Wunder mehr.

Dazu hättest Du eher Zeit in die Pflege investieren müssen

Es gibt ja genügend rostfreie E46, scheint also machbar zu sein.

Das hilft dir zwar jetzt nicht mehr, aber DU hast einfach zu lange beim Rosten zugeschaut.

Auch wenns sehr schwer fällt einzusehen:

Dein BMW hats einfach hinter sich. Er rostet ÜBERALL und zwar von innen, dem wirst Du nicht mehr Herr.

Bei einem E46 ist es vielleicht auch schade um die Zeit und ums Geld.

>Hohlraumkonservierung nützt nur, bevor es anfägt zu rosten, danach ist es zu spät.

Das stimmt so nicht für Fett und Fluid Film und gilt nur für Wachs.

Im Gegenteil, FF hält erst wirklich auch angerosteten Flächen.

Natürlich gehen vorhandene Löcher nicht weg. Die musste schon zuspachteln. Aber solange noch Material da ist, kannste das so erhalten.

Man kann auch außen FF dünn verarbeiten, wenn man dann mit FF Permafilm drüberstreicht (gibts schwarz oder auch transparent). Ohne Permafilm wird es im Außenbereich abgewaschen. Ist für Blechbereich im Sichtbereich der Karosse aber natürlich keine optisch ansprechende Lösung. Für Radhäuser und Unterboden ist das aber eine schöne Lösung. Normale Farbe hält auf FF AS-R aus der Dose definitiv nicht.

am 10. August 2018 um 6:50

Wenn das Kind in den brunnen gefallen ist, kannst Du den Deckel drauf machen, aber das kind bleibt im brunnen, zu spät.

Themenstarteram 10. August 2018 um 6:55

die sache ist - Tüv hat er noch bis 07/2019

Optisch kann er ja rosten, aber ich will noch einmal durch den TÜV kommen. dann kann ich nochmal 2 jahre draufwickeln, dann ist nicht nur die Karosse sondern auch der Rest am Ende und dann kann der ruhig weg.

Ich muss die Querlenker wechseln -> will das geld dafür aber nicht ausgeben wenn ich wegen Rost im einem Jahr nicht durchkomme :(

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