ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rost.Rost und nochmals Rost am Viano 639 BJ 2005

Rost.Rost und nochmals Rost am Viano 639 BJ 2005

Mercedes
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 19:13

Ich lasse erstmal die Bilder sprechen ,der Tüv will Ihm keinen Segen mehr geben.Und die Jungs und Mädels aus Maastrich wollen Ihn nach "Rosteingeständnis" für schlanke 1500 Euro aufkaufen, eine Reparatur steht in keinem Verhältnis und ist auch kaum noch machbar.Es handelt sich um einen Viano Ambiente Bj.2005 mit voller Ausstattung und vollem Scheckheft.Rost an allen Türen und am gesamten Unterboden , sowie an den Schwellern.

Was würdet Ihr machen ? Die Reparatur einklagen ? Bericht an die Autobild ? Den Tüv bestechen ? ;-) Verkauf über Mobile oder so geht nicht mehr - die Mängel (Rost) sind einfach zu groß und zuviel, daß wäre schon fast Betrug.

Beste Antwort im Thema

Die Fotos sind grottenschlecht :rolleyes:

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 17. Juni 2012 um 8:40

Hallo,

grundsätzlich stellt sich bei mir in solchen Fällen immer wieder die Frage wie konnte es zu Schäden in solchem Ausmaß kommen ?

Ich bin der Überzeugung das der Rost nicht über Nacht von heute auf morgen gekommen ist.

Bedeutet: bei kleinsten Anzeichen von Rost, egal an welchen Baugruppen, wäre bei mir der nächste Weg zum Freundlichen in die Fachabteilung gewesen !!

Warum war es bei dir nicht so ?:confused:

Wenn dein Serviceheft gepflegt und voll ist steht der !! frühzeitigen !! Rostbekämpfung doch absolut nichts im Weg außer das du ein paar Tage auf deinen Wagen verzichten musst !?!

Gruß

Die Fotos sind grottenschlecht :rolleyes:

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 13:56

der rost ist erst seit zwei jahren sichtbar. und seit zwei jahren heisst es von mb , der viano ist ein nutzfahrzeug. ich werde immer wieder hingehalten. aber nun sollen es alle erfahren und mir auch tipps geben. bessere bilder werde ich noch einstellen. nach x mercedesfahrzeugen wird das mein letzter sein, wenn mb nicht einen vernünftigen preis für das fahrzeug bezahlt.die rechnen haendlereinkaufspreis minus reparaturkosten ca.9000 euro. :-((

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 14:01

logisch,dass die nichts zahlen wollen.er rostet ja auch an allen ecken und kanten.das spanische schiff ist schon bald eine bedrohung für mich und alle verkehrsteilnehmer.achja , der kundenservice hat einen reparaturstop bei diesem fahrzeug eingetragen - warum weiss keiner.

Zitat:

Original geschrieben von mbrost

der rost ist erst seit zwei jahren sichtbar. und seit zwei jahren heisst es von mb , der viano ist ein nutzfahrzeug. ich werde immer wieder hingehalten. aber nun sollen es alle erfahren und mir auch tipps geben. bessere bilder werde ich noch einstellen. nach x mercedesfahrzeugen wird das mein letzter sein, wenn mb nicht einen vernünftigen preis für das fahrzeug bezahlt.die rechnen haendlereinkaufspreis minus reparaturkosten ca.9000 euro. :-((

ich sehe es also richtig das du dich seit ca. 2 Jahren mit dieser unliebsamen Angelegeheit rumärgerst ?

Wo bist du denn bisher vorstellig geworden ?

1500 Euro Aufkaufwert kann absolut nicht das letzte Wort sein !!!

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 14:45

vorstellig bei der nl dresden und halt über den kundendienst, aber alle erzählen nur und machen nichts.1500 euro plus 6000 bei kauf eines neuen , aber keine weiteren nachläße d. h. finanzierung oder leasing mit 6,9 %. und dabei will ich nur einen bzw. meinen rostfreien viano fahren.man wird persönlich für die sparjahre von schremp richtig bestraft.

Naja dann wären wir wenn du als Kunde im Konzern Daimler bleibst ja schon bei 7500 Euro.

Richtig ?

Wenn du jetzt noch nen guten Verkäufer aufsuchst wirst du bestimmt noch ein bischen was bei den Sonderausstattungen an "Rabatten" rausholen.

Willst du denn grundsätzlich wieder nen Viano fahren ?

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 15:24

die 1500 und 6000 sind der rabatt. angeblich dürfen die keinen weiteren rabatt oder günstigen zins geben.dadurch ist,war und wäre vianofahren ein teures vergnügen.bei 60000 euro und einer vianolebenserwartung von nur 8 jahren keine gute rechnung für mich.trotzdem ein gutes und treues fahrzeug, leider mit einem gravierenden rostproblem.das fahren macht spass mit dem viano und mit einem besseren rostschutz sicherlich nochmal kaufwürdig.

Hallo,

in der letzten oder vorletzten Autobild war ein Bericht das Daimler in Sachen Vito/Viano einen Prozess verloren hat. Der Richter hat dem Mercedeskunden zuerkannt, daß diese Fahrzeuggattung in der Werbung mit einem so hohen Freizeitwert/Familienauto beworben wird, daß die Nutzfahrzeugregleung in Sachen Garantie- bzw. Gewährleistungseinschränkung nicht ziehen würde. Mercedes wurde verurteilt die Korrosionsschäden wie bei den PKWs zu regulieren. Besorge Dir die Urteilsbegründung und haue Deinem Händler die um die Ohren. Er soll die Schäden fachgerecht und umfangreich beseitigen.

Gut das unserer aus Juli 2007 ist. Da soll die Verzinkung der Bleche Schlimmeres verhindern.

Grüße aus D

Zitat:

Original geschrieben von cosmacaravan

Hallo,

Da soll die Verzinkung der Bleche Schlimmeres verhindern.

Darauf würde ich lieber keine Hoffnung setzten :rolleyes: Selbst wenn verzinkte Bleche bei der Herstellerung benutzt wurden. An den Kritischen Stellen wird die hauchdünne Zinkschicht bei der bearbeitung der Bleche abgetragen oder zerstört.

 

Dann lieber darauf vertrauen das die Verarbeitung in Spanien ständig verbessert wird. Der erste Vito war verglichen mit dem MB100 ja schon eine Offenbarung,obwohl ja eigentlich ziemlich schlecht.

 

Der Viano war dann wieder ein großer Schritt und er wurde auch von Jahr zu jahr besser. Hoffnungslos ist es also net,aber Zink ist kein Allheilmittel,eine sorgfältige verarbeitung und Konservierung ist wichtiger.

 

Gruß Tobias

Moin!

Damit Ihr beruhigt seid, mein T5 Transporter Bj. 8/2007 rostet nun auch schon sichtbar im Bereich Türgriff Schiebetür und Nummernschildbeleuchtung Heckklappe.

Und ich war jetzt am überlegen, mir nen Vito zu kaufen.........

Aber was ich neu finde, dass trotz horrender Preise anscheinend behauptet wird, Nutzfahrzeuge dürften rosten, wenn man die selbst als solche bezeichnet.

Schade, es fehlen einfach ernstzunehmende Alternativen.

Gruß

Alf

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 7:23

Das mit den Nutzfahrzeugen ist doch nur Taktik ... egal ob gewerblich oder privat genutzt, die Fahrzeuge dürfen nicht innerhalb acht Jahre durchgerostet sein.Daimler Benz macht einfach die Augen zu und hofft das man nichts sagt.Schade und das von einem Premiumhersteller.

Schon bitter, aber scheint doch prima zu funktionieren, die Tatik von MB. Immerhin bist du nun schon am Überlegen wieder einen Viano zu kaufen;) Wie könnte es für Mercedes besser laufen?

Hi,

 

naja Nutzfahrzeuge werden meist deutlich Intensiver genutzt als die meisten Privatfahrzeuge.  Eine Lebensdauer von 8 oder gar 10 Jahren erreichen da die wenigsten.

 

Beim Vito und vor allem beim Viano sieht das aber schon anders aus,den Vito nutzen auch kleinere Handwerksbetriebe die sich nicht so oft neue Fahrzeuge leisten können und der Viano ziehlt eindeutig auf den privat markt. Aber warum sollte MB in hart umkämpften Transporter Markt mehr erfolg beim Rostschutz haben als bei den PKW :D Da gab es in den letzten 10-15 jahren auch extreme fälle. Bei den PKW sieht es inzwischen aber besser aus.bleibt zu hoffen das das in Spanien auch gelingt bzw gelungen ist.

 

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rost.Rost und nochmals Rost am Viano 639 BJ 2005