ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Rost am MX-5 aber nicht die Schweller!

Rost am MX-5 aber nicht die Schweller!

Themenstarteram 7. November 2005 um 11:53

Hallo Alle,

bin seit 2 1/2 Jahren stolzer Besitzer eines MX 5. Zufällig habe ich einiges an Rost am Fahrzeug entdeckt. Da ich jetzt schon alles gehört habe von "... Das macht nix, das rostet nicht weiter ..." bis zu "...verkauf´das Auto schnell...", suche ich jetzt Hilfe bei jemandem mit mehr Erfahrung.

Die Bilder habe ich Euch angehängt.

Was meint Ihr, wie ist der Zustand des KFZ zu bewerten? Das Auto ist Baujahr 6/2002 und hat jetzt ca. 35000 KM. Ich war zweimal mit dem MX5 im Winterurlaub.

Noch eine Frage: Kennt Ihr eine Mazda Werkstatt, in der die Mechaniker wirklich gut arbeiten??

Grüße

Marcus

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. November 2005 um 11:59

Re: Rost am MX-5 aber nicht die Schweller!

 

Zitat:

Original geschrieben von dangercat

Die Bilder habe ich Euch angehängt.

Hab gerade noch ein Problem die Bilder hochzuladen, werde das nachholen.

am 7. November 2005 um 12:30

Zitat:

Das Auto ist Baujahr 6/2002 und hat jetzt ca. 35000 KM. Ich war zweimal mit dem MX5 im Winterurlaub.

Auf die Bilder bin ich wirklich gespannt. Meiner ist nämlich auch 06/2002. Km-Stand: 57000.

Er hat auch schon 2 Winterferien im Bayerischen Wald hinter sich (das Paradies des Streusalzes :mad: ).

Gruss

WeKoe

Themenstarteram 7. November 2005 um 12:54

Re: Re: Rost am MX-5 aber nicht die Schweller!

 

Zitat:

Original geschrieben von dangercat

Hab gerade noch ein Problem die Bilder hochzuladen, werde das nachholen.

War ja wirklich nicht einfach, hier sin die Bilder. Bin auf Eure Meinungen gespannt!!

https://fotoalbum.web.de/gast/marcus.mueller-kattwinkel/mx5

am 7. November 2005 um 13:57

Autsch ! Meiner hatte zwar auch hier und da kleine Rostflecken am Unterboden (ist mir beim letzten TÜV auf der Hebebühne aufgefallen)... Aber deiner ist wesentlich schlimmer dran.

Hat er beim Händler lange draussen gestanden bevor du ihn gekauft hast ?

Allerdings : normalerweise macht etwas Rost dem MX-5 nichts aus. Der TÜV-Mann sagte damals auch zu mir : "Keine Sorge. Die rosten zwar ab und zu mal, aber kaum ein anderes Auto hält so lange wie dieser kleine Japse." (O-Ton !!)

Gruss

WeKoe

am 7. November 2005 um 14:02

Anscheinend wurde auch nie eine Unterbodenwäsche im Winter gemacht, oder ?

Das ist aber ganz wichtig, sonst bleiben die Salzkörner in allen Ecken und Kanten hängen und beschleunigen die Korrosion.

Zitat:

Noch eine Frage: Kennt Ihr eine Mazda Werkstatt, in der die Mechaniker wirklich gut arbeiten??

In welcher Region denn ?

Themenstarteram 7. November 2005 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Anscheinend wurde auch nie eine Unterbodenwäsche im Winter gemacht, oder ?

Das ist aber ganz wichtig, sonst bleiben die Salzkörner in allen Ecken und Kanten hängen und beschleunigen die Korrosion.

In welcher Region denn ?

Unterbodenwäsche habe ich durchgeführt. Der Rost befindet sich aber auch an Stellen, da kommt doch normalerweise kein Spritzwasser, bzw Salz hin.

Sorry, Region sollte man schon dazuschreiben ;-)

Raum Mannheim Heidelberg Ludwigshafen

VG

am 7. November 2005 um 14:44

Mach dir keine Sorgen. IS zwar schon relativ viel für das alter aber passieren wird da in den nächsten Jahren nix.

Keine Panik, das ist zwar, wie bei vielen anderen NB(-FL)`s auch (bei unserem NB genauso), schon relativ auffällig aber absolut kein Grund zur Sorge, Du solltest Dir vielleicht überlegen das Auto mindestens einmal im Jahr auf eine Miethebebühne zu hieven und dann vorsorglich alles mit Sprühfett einzusprühen was beweglich bleiben soll und nicht gerade knallheiss wird, also den Auspuff nicht... ;-)

Ich habe schon MX-5 gesehen die wirklich rostig sind und davon ist Dein Auto meilenweit entfernt!

Dangercat,

mein 2002er 323F hat Oberflächenrost an dengleichen Stellen... Auch mir wurde in vielen freien wie Markenwerkstätten gesagt, dass dies kein Problem sein.

Besonders vertrauenserweckend sehen diesen Stellen jedoch nicht aus. Mein alter Golf 2 (der ansonsten nicht so dolle war) hatte nach elf Jahren weniger angegammelte Stellen und stand stets draußen.

Gruß, 323F

Hallo,

sorry aber das sieht ja übel aus. Ist das wirklich ein Mazda? Das sieht ja aus wie ein Passat aus den 70zigern mit Russenblech.

Mein 626 ist jetzt 6 Jahre alt, da ist vielleicht mal ein Schraubenkopf angegammelt, mehr aber nicht.

Das läßt sich auch mit 2 Winterurlauben nicht entschuldigen. Da müßten die MX-5 aus Österreich ja nach 2 Jahren zusammenfallen.

Wurde das bei der Mazda Inspektion entdeckt, oder haben die den Punkt Korrosion fleißig abgehakt? Vermutlich.

Da solltest Du eigentlich eine Stellungnahme von Mazda verlangen.

Geht da neue Design von Mazda jetzt auf Kosten der Qualität? Das wäre schlecht.

Gruß und eine rostfreie Fahrt

M626

Themenstarteram 8. November 2005 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von M626

Hallo,

Wurde das bei der Mazda Inspektion entdeckt, oder haben die den Punkt Korrosion fleißig abgehakt? Vermutlich.

Gruß und eine rostfreie Fahrt

M626

Na ja, vor ca. 4 Monaten war ich gerade bei der Inspektion. Der Punkt Korrosion war als iO abgehakt. Ich hab aber keine Ahnung, wie schnell so etwas rostet.

Hallo,

ähm darf ich mal fragen wo hier der Rost sein soll? Und was heißt da der sieht schlimm aus (von wegen Passat, das ich nicht lache) Also wenn man das als schlimmen Rost bezeichnet ja dann weis ich auch nicht mehr. Da sind ja nur die Schrauben verrostet. Da is keine einzige Stelle am Rahmen oder an tragenden Teilen verrostet.

Das bichen Rost hier, is doch klar das Eisen rostet wenn man im Winterurlaub fährt bei Salz, wird man dies ja beschleunigen aber sowas ist doch kein Rost, da lacht jeder Mechaniker Meister drüber.

 

Gruß

Themenstarteram 10. November 2005 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Silversurfer275

Hallo,

Da sind ja nur die Schrauben verrostet. Da is keine einzige Stelle am Rahmen oder an tragenden Teilen verrostet.

Na ja, deshalb frag ich ja hier. Und schön ist, dass es auch so viele unterschiedliche Meinungen gibt. Schau dir mal die Bilder genauer an. Warum rostet eine Fahrwerksfeder, die eigentlich komplett mit Kunststoff überzogen ist? Ausserdem beginnt am Rahmen die Korrosion. Auf Bild 011.jpg (Bild 9) sieht das für einen Laien nicht vertrauenserweckend aus.

Zitat:

... da lacht jeder Mechaniker Meister drüber.

Gruß

Gelacht hat da niemand in der Werkstatt. Die Feder wurde vom Meister als Sicherheitsbedenklich eingestuft und getauscht. Auch die Hydraulikleitung war stark vernarbt und wurde gewechselt.

Gruß

HI,

 

also ich fahre schon seit Jahren MX-5 habe alle Modelle gehabt NA/NB/NBFL und an keinem irgendwelche Probleme mit Rost.

Ich denke das ein großer Anteil daran liegt das man damit in Winterurlaub fährt. In meiner Gegend wird fast nicht gestreut und wenn gestreut wird mach ich nachm Winter IMMER ne Unterbodenwäsche mim Hochdruckreiniger.

An Bild 5 z.B. sieht es mir nach irgendwo drübergefahren aus da der Unterbodenschutz weggeschoben ist. Die Schrauben kann man hier wirklich ausser Acht lassen. Der Rest sieht echt nach Salzangriff aus.

Eine Frage kommst du aus Ludwigshafen?

Gruß Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Rost am MX-5 aber nicht die Schweller!