ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Rost ab Baujahr 2010

Rost ab Baujahr 2010

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 1. September 2011 um 7:58

Liebes Forum,

immer mehr B-Fahrer schimpfen auf den Rost beim Belch. Der Freundliche sagt, dies wäre seit der Mopf kein Thema mehr. Mein Belch Bj Mai 2010 rostet auch nicht. Muß ich noch etwas warten bis der Rost durchkommt? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen? Alle Roster, die ich im Forum fand, sind anschein Vor-Mopf?

Auch mein Lamellendach ist dicht, obwohl ich es sehr viel benutze. Muß ich noch warten bis es tropft oder mach ich etwas verkehrt?

Im Übrigen: ich bin superglücklich mit meinem Belch und habe noch nix zu meckern gefunden. ausser vielleicht, dass er "nur" 190 fährt, aber das wußte ich ja vorher ...

Vielleicht kann ja auch mal jemand was Positives berichten!

Beste Antwort im Thema

Lediglich der Tank wurde getauscht? Wegen Rost? Bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug?

Das ist ein Armutszeugnis für den Hersteller, zumal das Problem 2009 längst bekannt war.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. September 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Frank-B180

Liebes Forum,

 

immer mehr B-Fahrer schimpfen auf den Rost beim Belch. Der Freundliche sagt, dies wäre seit der Mopf kein Thema mehr. Mein Belch Bj Mai 2010 rostet auch nicht. Muß ich noch etwas warten bis der Rost durchkommt? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen? Alle Roster, die ich im Forum fand, sind anschein Vor-Mopf?

 

Auch mein Lamellendach ist dicht, obwohl ich es sehr viel benutze. Muß ich noch warten bis es tropft oder mach ich etwas verkehrt?

 

Im Übrigen: ich bin superglücklich mit meinem Belch und habe noch nix zu meckern gefunden. ausser vielleicht, dass er "nur" 190 fährt, aber das wußte ich ja vorher ...

 

Vielleicht kann ja auch mal jemand was Positives berichten!

Moin,

 

möchte Dich nicht erschrecken, aber der Rost wird nicht nur beim VorMopf gefunden, siehe Link

 

http://www.motor-talk.de/forum/das-beste-oder-nichts-t3304265.html

 

Und bei "Lüpo" hat es einen Mopf erwischt, aber in vermutlich bisher nicht da gewesener Weise.

 

Beim Lamellendach kann ich nicht mitreden, habe keines an meinem. Das beste dichte Lamellendach ist immer noch DAS, welches gar nicht erst vorhanden ist (kleiner Scherz).

 

Und um auf Deinen Wunsch nach positiver Berichterstattung einzugehen:

Ich lieb unseren B-Vormopf trotz all seiner Macken (Sitz gerissen, AGR gewechselt, Rost-linke Türen neu, Radlager hinten links) und ER gefällt mir noch heute (2 1/2 Jahre nach Erwerb) ausgesprochen gut !!! :)

 

Have a nice Day ...

Tach auch,

ja - verunsichert durch's Forum :confused: - schaue ich fast täglich nach Rost an Türen, Heckklappe und Federbeindomen und muss dabei feststellen, dass die braune Pest meinen B200 Vor-Mopf noch nicht befallen hat; hoffe natürlich, dass das so bleibt. Für diejenigen, die damit zu kämpfen haben, ist das sicher ärgerlich, denn man erwartet das ja auch nicht bei einem so namhaften Hersteller!!

Nach nunmehr rund 14' km innerhalb von 9 Monaten bleibt als Resümee für mich: good value for good money!! - also rundum zufrieden mit dem B bis auf:

dass ich mich vom Diesel kommend für den BENZiner entschieden habe - da kann der Hersteller nix für und daher kann ich mich - was den Verbrauch betrifft (siehe Signatur) - auch nur über mich selbst ärgern.

Euch Allen einen schönen Tag noch

Navigrande

Zitat:

Original geschrieben von Navigrande

dass ich mich vom Diesel kommend für den BENZiner entschieden habe - da kann der Hersteller nix für und daher kann ich mich - was den Verbrauch betrifft (siehe Signatur) - auch nur über mich selbst ärgern.

Euch Allen einen schönen Tag noch

Navigrande

Um Dich etwas zu beruhigen. Verbrauchstechnisch hast Du beim 200 CDI nicht so viel verpasst. Kein Vergleich mit den kleinen Dieseln von BMW.

Der B200 CDI Autotronic meiner Mutter: Knapp über 8 ( 8,2 oder 8,4) laut KI über ca. 15tkm.

Der A200 CDI Schalter meiner Frau: 8,1 laut KI über 6tkm.

Und dafür hast Du keinen Trouble mit defekten an Glühkerzen und AGR.

sid2006

am 1. September 2011 um 14:08

Ei, das sind aber Verbräuche! Mein B180 CDI verbraucht im Schnitt aktuell 6,0 l/100 km. Da der 180CDI auch eine 2L-Maschine hat, sollte die Differenz nicht so groß sein. Da fahren die Frauen wohl vorwiegend Kurzstrecke zum Einkauf. Nicht unbedingt eine Diesel-Domäne.

Thema Rost: Nach einer Rostbüchse von B180CDI: - 2 Türen neu, 2 Türen und Heckklappe behandelt, Tankstutzen behandelt - Bj. 3/2007 habe ich nun einen B180 CDI Bj 3/2009 Mopf und keinen Ärger, kein Rost, keine gerissenen Artico-Sitze, keine hakelige Schaltung, keine abgeplatzten Schläuche zum Heckwischer, einfach nichts! Wenn man die Schreckensnachrichten im Forum liest, muss ich einen Montagswagen haben. Kann doch nicht sein, das MB plötzlich ordentliche Autos bauen kann.;)

 

Gruß

Wolfspitz

Moin

Warte,warte nur ein Weilchen.......................:D

Turn

am 1. September 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Turn

Moin

Warte,warte nur ein Weilchen.......................:D

Turn

Du gemeiner Kerl :o

Gruß

Wolfspitz

Zitat:

Original geschrieben von Frank-B180

...Mein Belch Bj Mai 2010 rostet auch nicht. Muß ich noch etwas warten bis der Rost durchkommt? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen? Alle Roster, die ich im Forum fand, sind anschein Vor-Mopf?...

Leider nein, ich schrieb es hier schon: EZ 10/2009 (MOPF Neuwagen), erste Auffälligkeit an der Dichtnaht (da habe ich es noch nicht geglaubt) 04/2011, eindeutige Blasen 06/2011, neue Tür 08/2011. Immerhin, mein Vor-MOPF hatte ein Jahr länger durchgehalten.

Gedulde dich also bis nächstes Frühjahr ;). Kann aber auch sein, das du verschont wirst: die Technologie wurde 2010 nochmals geändert.

Viele Grüße - Blaustern

Themenstarteram 2. September 2011 um 7:40

Ich glaub, ich hab von meinem ersten 1200er Käfer noch ne Dose Mennige im Keller, die schmier ich denn jetzt wohl mal prophylaxehalber auf Türen, Dach und Heckklappe. Sieht bestimmt stylisch aus.

Trotzdem: Vielen Dank für die vielen Antworten!

Hallo,

hier mal der Link zu meinem Testbericht zum Belch 2006.

http://www.motor-talk.de/.../-180-cdi-ftId10762

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 14:23

Ich hab's jetzt auch: alle vier Türen! Kleine süsse Bläschen an der unteren Naht (siehe Fotos). Bin mal gespannt, wann das Panoramadach undicht wird und der Tank abfällt.

Aber mal ganz ehrlich, als ich heute morgen meinen Belch zum Freundlichen gebracht hab, war ich ganz schön traurig! Vor allen Dingen, weil die Karre supertoll fährt und uns gerade nach Österreich und zurück kutschiert hat und dabei richtig viel Spaß machte!

Img-0817
Img-0816

Hallo,

tragisch ist, dass Bj. 2010 nun auch befallen ist - trotz geänderter Technologie. Und wie es aussieht, kann man sich nie völlig sicher sein - heute alles schick, 8 Wochen später Bläschen. Nicht gut fürs Image, und den Qualitätsanspruch von MB. Die Zeiten, wo ein Mercedes für Qualität und Langlebigkeit stand, sind scheinbar leider lange vorbei. Schade eigentlich.

Viele Grüße - Blaustern

Es wird Zeit, dass diese Gewinnmaximierung endlich aufhört. Da büst man Sack und Pfeife ein. Die Einen ihr Immage, die Anderen Geld, Zeit und Tolleranz. Die Kaufleute sollten ab und zu mal auf die Techniker hören, sonst sind sie irgendwann ihren Job los!

mfg

bp

Hallo

Zu Zitat:Die Kaufleute sollten ab und zu mal auf die Techniker hören, sonst sind sie irgendwann ihren Job los!

Ich würde ganz einfach mal Vorschlagen.;)

Da gibt es doch ein schönes Wort in allen großen Firmen zu hören:confused:

Glaube das heißt:

Jobrotation: 1. Systematischer Arbeitsplatzwechsel zur Entfaltung und Vertiefung der Fachkenntnisse und Erfahrungen geeigneter Mitarbeiter !

Oder altdeutsch heißt das, Erfahrung entsteht nicht nur über Geldoptimierung, sondern auch durch einfaches zuhören und vor allem verstehen was man macht.

 

Gruß

Langer

Hallo Leidensgenossen,

ich habe mich dazu schon unter den Thema "Rost an Heckklappe" beklagt.

Mein MOPF 09/2008 war nach zwei Jahren noch definitiv rostfrei. Ich war vor kurzem noch zuversichtlich, daß das auch so bleiben würde. Aber: jetzt fängt auch er an ! Fahrertür und Tür hinten rechts zeigen herrliche Rostpocken.

Ich kann auch Turn nur zustimmen : Warte, warte ...

Ansonsten habe ich mit dem Auto auch bei jetzt 85000km noch keine Probleme gehabt - außer, daß der Regensensor zeitweise spinnt. Aber das scheint ein Konzept-Problem zu sein. Fahrverhalten, Sitzkomfort, Verbrauch, Verarbeitung (außer Rost) ... alles sehr gut.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen