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Roewe550

Themenstarteram 25. November 2007 um 19:23

Also ich bin ja nie für die direkten Vergleiche a la "kopiert von..",aber das:

Quelle(Bild+Text): www.austin-rover.co.uk, falls jemanden den Bericht dazu interessiert:

Roewe 550's interior caught on camera!

There's something vaguely BMW-esque about the curve of this dashboard... And the steering wheel is an almost unchanged RDX60 carry-over.

Shanghai's Roewe 550 is shaping up to be very exciting car for the Chinese motor industry, and something of a watershed product. It appears contemporary beyond the flagship 750-Series, which is heavily based on an abandoned facelift proposal of the Rover 75 and MG ZT. We've already seen the exterior, which owes plenty to the RDX60 programme, but thanks to a quick camera'd enthusiast in China, we've had a chance to see what delights await us inside.

As can be seen from the accompanying images, there's something of contemporary Germany about the interior, with BMW style dashboard architecture, and a control system that looks similar to Audi's excellent MMI interface. Gone is the watered-down gentleman's club of its larger brother, and in comes a Teutonically clinical look. The shifter for the automatic gearbox appears to hold no surprises - and it looks like SAIC is bypassing the now-popular steering wheel mounted selector.

It looks good, but the big question remains - will the quality be there? We'll see soon enough...

 

....

irgendwie ist saic schon dreist: der name/das logo des "neuen" automobilherstellers und jetzt noch dieser mir völlig neue innenraum...*g*

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2008 um 16:23

Moin

Ja, der Roewe 550 könte den Deutschen/Europäern wieder das zu unrecht verlorene Vertrauen in Chinesische Autos zurückgeben.

Wenn der Wagen hier landet, wird das sicher ein günstiger und gut aussehender Überraschungshit. Relativ gesehen natürlich.

Lukas

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Hi

Dreist ist SAIC ganz bestimmt nicht im gegensatz zum Hauptkonkurrenten NAC.

SAIC hat die Namensrechte für Rover nicht bekommen und versucht aus der Situation dennoch das beste zu machen.

Die Roewe Modelle 750 sind zwar noch Rover 75, aber das Design und auch die Technik darunter (Neben den Rover K-Serie Motoren auch einige augeladene Benziner und bald auch Turbodiesel mit PDF) sind eben stark verbessert/verändert/angepasst. Je nach dem.

NAC hat die Namensrechte für MG, hat aber sonst nichts getan. Die haben eine 1:1 Rover 75 Nachbaut auf die Räder gestellt, das MG Logo dran gemacht und fertig.

Von den 700 Bestellungen an Privatleuten, konnte NAC gerade mal mit mühe und Not 200 Herstellen.

Insider sollen wohl übermittelt haben, das NAC mit dem MG Projekt am Ende seht. Nach den Monaten.

R&D Mäßig soll nichts laufen und es hat sich auch bisher nichts getan.

Zum 550:

Wer den Prototyp 450 bzw. die Studie W2 kennt, ist sicherlich sehr entäuscht, vorallem vom Äußeren.

Nun, die Ähnlichkeiten zu BMW Modellen sind natürlich nicht zu verstecken, waren schon in den Konzeptzeichnungen sichtbar, aber sie haben wenigstens gut Nachgestaltet als schlecht Kopiert würde ich sagen. ;)

Auf ChinaCarTimes gibt es noch mehr nfos und Bilder zum 550:

Klick

Klick

Das Außendesign orientiert sich aber eher an Toyota und am Heck sehr nach Lexus.

Der Grill sollte aber auch nochmal gründlich überarbeitet werden.

P.S. Die Heckklappe ist nicht gerade sorgfältig eingepasst worden :p

Die Qualität sollte aber dennoch einigermaßen stimmen, der Roewe 750 wo ich in China drin war, machte von Material und Verarbeitung her einen Ordentlichen Eindruck. ;)

Grüße

Themenstarteram 26. November 2007 um 17:44

Nun, NAC versteht sich meiner Ansicht nach als Post-MG Ldt. Ich finde es klasse,den TF wieder zu produzieren. Logisch macht sich NAC keinen Hehl draus, wieso auch - wollen die doch offiziell MG weiter produzieren.

FÜr mich als ehem. Roverfahrer ist das was Schönes, die halbwegs originalen MG/R wieder produziert zu wissen.

Sei es drum.

Das das Projekt NAC-MG am Ende ist,habe ich auch schon gehört. Leider. Aber wir werden sehen,was wird.

Es kursierten auch Gerüchte,NAC und SAIC wollen sich zusammen schließen, um nicht letztendlich zweifach dasselbe Fzg. zu bauen).

Als ehem. 75er finde die Tatsache dreist,den Roewe 750 als eigenständig entwickeltes Modell verkaufen zu wollen. Dabei sprechen Name und Modellbezeichnung eindeutig dagegen. Der 750 soll ja auch mit TDI-Motoren bestückt werden.

Mir wäre MG Rover a la 2003 doch am Liebsten.

Hi

Eine Partnerschaft wird in der Tat vermutet, aber die ist nicht freiwillig.

Die Chinesische Regierung zwingt es paraktisch auf, wenn NAC-MGs Ende nicht mehr zu vermeiden ist.

Für den Fall der Fälle eben.

SAIC schreibt aber nicht, dass die Roewe Modelle eigenständig sind. Sie sagen, dass es im grunde eine Weiterentwicklung bzw. ein Großes Facelift vom Rover 75 sein soll.

Das kann man auch auf der Homepage lesen, aber auf Chinesisch (Mommy sei dank :p )

Ich weiß zwar nicht, wer behauptet, dass TDI Motoren eingesetzt werden sollen, aber wie schon gesagt, entwickelt SAIC für Roewe eigene Turbodiesel. Eigene Turbobenziner haben sie ja schon. ;)

Ich selber sympatisiere eher mit Roewe, da sie eben wie den 550, der im übrigen wirklich eine Eigenentwicklung ist (!), selber Autos auf die Räder stellen.

Bei MG finde ich es gut, dass in Longbridge (?) der MG TF eben gebaut werden sollen ;)

Grüße

Themenstarteram 26. November 2007 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

Eine Partnerschaft wird in der Tat vermutet, aber die ist nicht freiwillig.

Die Chinesische Regierung zwingt es paraktisch auf, wenn NAC-MGs Ende nicht mehr zu vermeiden ist.

Für den Fall der Fälle eben.

Nicht freiwillig? Hätte ich fast vermutet. Wäre ja kostengünstiger. Muss mal suchen,wo ich das gelesen hatte.

 

Original geschrieben von black-heart-88

SAIC schreibt aber nicht, dass die Roewe Modelle eigenständig sind. Sie sagen, dass es im grunde eine Weiterentwicklung bzw. ein Großes Facelift vom Rover 75 sein soll.

Das kann man auch auf der Homepage lesen, aber auf Chinesisch (Mommy sei dank :p )

Kann ja jeder behaupten,er könne Chinesisch:) *Spaß*. Anfangs hieß es eben noch von SAIC Roewe=Neu.Was solls

 

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

Ich weiß zwar nicht, wer behauptet, dass TDI Motoren eingesetzt werden sollen, aber wie schon gesagt, entwickelt SAIC für Roewe eigene Turbodiesel. Eigene Turbobenziner haben sie ja schon. ;)

Ich meine,sowas gehört zu haben. Weiß aber nicht mehr wo. Ob es stimmt,weiß ich auch nicht. Wir werden sehen

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

Bei MG finde ich es gut, dass in Longbridge (?) der MG TF eben gebaut werden sollen ;)

Eben. Und wenn es irgendwann einen MG 7 made in Britain geben sollte (für den europ. Markt),dann wird es bei mir eben sowas werden....

 

So,nun hab ich Dein Posting aber mal auseinander genommen*gg*

Hi du

Nun, wer weiß, was für einen Plan die Regierung vorhat. Hat sicherlich nicht nur mit den kosten was zu tun. :rolleyes:

Zitat:

Kann ja jeder behaupten,er könne Chinesisch:) *Spaß*. Anfangs hieß es eben noch von SAIC Roewe=Neu.Was solls

Ne, stimmt schon. Meine Mom kann wirklich einige Chinesischen Sprachen wie das 'Min' ,wie man es als Nichtchinese sagt, und auch Kantonesisch. Auch ein wenig 'Wu' kann sie. ;)

SAIC hat ja auch Roewe als neue Marke dargestellt, das stimmt schon, aber nicht den 750 als Modell! Und da liegt der Haken drin. Verstehe einer die Chinesen :D

Falls du weitere Infos suchen willst, kannst du ja bei www.chinacartimes.com suchen. Da steht eigentlich das meiste wissenswerte drin ;)

Grüße, Heron

bisschen OT:

 

Indien hat über weit 100 verschiedene Sprachen, wieviel hat China?

 

Zitat:

Original geschrieben von X-Be-X

bisschen OT:

 

Indien hat über weit 100 verschiedene Sprachen, wieviel hat China?

Hi X

Ich kann dir nur das weitergeben, was ich an Infos von meiner Mom und Grandma habe:

Es gibt 10 Chinesische Sprachen, wobei aber nur 3 davon umgänglich sind.

Es gibt nur eine Schrift, die aber fast 90000 Schriftzeichen hat, von denen aber auch nur 9000 in etwa heutzutage gebräuchlich sind.

Reicht das an Infos? Ansonsten kann ich mal meine Grandma ausquetschen, wenn ich wieder drüben bin :p ;)

Zum Thema selber:

Im Internet steht auf mehreren Quellen, das der Roewe 550 in Deutschland und Europa als Ssangyong angeboten werden soll.

Preise in England sollen bei ca. 15000 Pfund liegen also in etwa 20-21000€

(Ssangyong gehört zum Großteil SAIC, denen auch eben Roewe gehört ;) )

Grüße, Heron

Thx, jetzt weiss ich eine Sache mehr, die mir wahrscheinlich nichts nützt, aber trozdem Merkenswert ist.:)

Zitat:

Original geschrieben von X-Be-X

Thx, jetzt weiss ich eine Sache mehr, die mir wahrscheinlich nichts nützt, aber trozdem Merkenswert ist.:)

Hi X

wer weiß? Vieleicht bringt es dir ja doch noch was?

Eine Chinesische Sprache würde ich gerne lernen, dann könnte ich damit 5 Sprachen. Wohl eher Kantonesisch oder Min.

Wenn ich bis zum Anfang des Studiums noch mein Latein verbessere wären es 6 :p

Genug sprachen um viel blödsinn zu veranstalten.... :)

Grüße

OT:

 

Ich kann nur 4...Albanisch,Deutsch,Englisch und Französisch(die beiden Letzteren nicht sooo gut)

 

Gehst du ins Gymnasium? Wenn ja, wie ist es dort? Ich frage weil ich mir überlege auch ins Gymnasium zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von X-Be-X

OT:

 

Ich kann nur 4...Albanisch,Deutsch,Englisch und Französisch(die beiden Letzteren nicht sooo gut)

 

Gehst du ins Gymnasium? Wenn ja, wie ist es dort? Ich frage weil ich mir überlege auch ins Gymnasium zu gehen.

Hi X

Englisch und Französisch sind meine Muttersprachen, Deutsch und Spanisch kamen später hinzu und auch Latein.

Nur das Latein muss ich eben verbessern um im Winter auf der Uni anzufangen.

Ich war zuerst auf der Hauptschule ein jahr lang, danach auf dem Gymnasium. Das Abitur mache ich gerade auf dem Berufskolleg, weil ich auf dem Gymnasium mit den Lehrern nicht klar kam, trotz sehr guter Noten.

Generell kann man nicht sagen, ob eine Schule gut ist oder nicht, musst dich schon bei Freunden und bekannten umhören. Hängt aber auch von deinen Noten ab ;)

Ich kann dir nur etwas über einpaar Schulen im Niederrhein was sagen, aber das wird dir sicherlich von der Schweiz aus wenig nützen :D

Grüße, Heron

Wegen den Noten muss ich mir keine sorgen machen. ;)

Bonjour

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen.

Inzwischen wurde Nanjing von SAIC komplett aufgekauft und wird somit in nächster Zeit der Größte Chinesische Autohersteller sein.

Somit kann man auch die Roewe Eigenen Entwicklungen (SAIC) evtl. auch endlich als MG Modelle (vorheriger Eigner der MG Namensrechte war Nanjing) in Europa anbieten.

Eben der 550 als MG wäre mehr als Interessant finde ich.

Eine weitere Absicht der Chinesischen Regierung ist es, durch die, mehr oder weniger Zwang, Aufkaufung langfristig Toyota und GM Konkurrenz zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von ChinaCarTimes

And the deal is done - SAIC takes over Nanjing

Today marks a very special day in Chiinese automotive history. Bosses of both SAIC and NAC met at the Beijing Diao Yu Tai state hotel to sign an agreement that will see Nanjing Automotive Corporation become part of Shanghai Automotive Industry Corporation.

SAIC will reward NAC with no more than 8% of shares in SAIC, in return NAC will hand over all of its assets. The deal is supposed to worth in the region of 14 billion RMB (1.9 Billion USD)

The deal will be formally wound up before the end of 2008, as the deal needs the Chinese governments regulatory approval. When the deal is completed, SAIC and NAC combined will be the biggest Chinese automotive company in China.

China is slowly opening its automotive market (as is expected of it by the WTO), the 2nd largest in the world, to foreign competitors, China realizes that it needs a large domestic company to take on the likes of GM in the domestic market, and eventually abroad.

Quelle

Zitat:

Original geschrieben von ChinaCarTimes

Comments and thoughts on the NAC MG/SAIC take over.

Yesterdays news of the SAIC takeover of NAC is probably great news to NAC and SAIC shareholders, but what the average automotive nut really cares about are the brands that SAIC and NAC both own, Roewe and the all important MG.

NAC owns a fistful of British automotive brands that it purchased from Rover in 2005, will SAIC with its massive money sacks revitalize the likes of Austin, and Morris Minor from their bankrupt deathbeds? We at China Car Times would like to think so. However, we have been made aware by a certain NAC MG insider into the dislike between NAC and SAIC employees, we’ve been told that in early 2005 when both SAIC and NAC were touring Longbridge, SAIC and NAC representatives refused to have anything to do with each other, and also refused to stay in the same hotel. Our insider says SAIC believes that Roewe is a superior brand, and the MG is a lower model - every MG driver aspires to be a Roewe owner one day.

With the sale of Landrover to Tata, and the high possibility of the Rover name going along with Landrover, will SAIC dare to push the Roewe brand outside of China (in case TATA relaunch Rover), or will SAIC be wise enough to use one of its recently acquired British brands?

Quelle

Grüße aus Toronto

Und hier noch einiges mehr an Infos bezüglich der Entwicklung und Produktion neuer Modelle (unter anderem in UK ):

Zitat:

Original geschrieben von ChinaCarTimes

Nanjing put a spin on the SAIC take over

Nanjing Automobile have given out an interesting press release on the recent takeover of NAC by SAIC.

SAIC seem to be pushing for more development in the NAC owned British Longbridge factory, SAIC seem to be planning on using Longbridge as a manufacturing base. Will we see the MG/Austin/Morris/Roewe 550 made in Britain? I for one, hope so - Jaguar and Landrover have proven that mass producing, and exporting to developing lands is still financially doable in Great Britain, so perhaps SAIC can do the same.

Zitat:

Both SAIC and Yuejin Motor, the parent company of Nanjing Automobile Corporation (NAC) have confirmed the integrated cooperation between each other after five months’ delicate planning.

On 26th December 2007 Mr. Hu Maoyuan, Chairman of SAIC and Mr. Wang Haoliang, Chairman of Yuejin signed a cooperation agreement at the People’s Congress Hall in Beijing. Also present were Mr. Zeng peiyan, China’s Vice Prime Minister, leaders from the National Development & Reform Commission, Shanghai municipal government, Jiangsu province and Nanjing municipal government as well as the top management teams of SAIC and NAC and principals from China’s leading automakers.

According to the cooperation agreement, automotive businesses of NAC will be fully integrated into SAIC. Within the business units of NAC, complete vehicle and first-tied parts business will be integrated into SAIC Motor, a public listed company largely held by SAIC, and other business, related to components, service and trading will be within a newly established joint venture, Donghua Company.

After the merger of the two companies, business planning, R&D, sales and marketing, manufacturing and supply chain management will be fully integrated, contributing towards synergy and better performance throughout home and overseas markets. The long term objective of the cooperation is to build SAIC into China’s largest automaker with global competitiveness while NAC into a leading manufacturing base in China.

The comprehensive co-operation sets up a benchmark for the optimization and restructuring of Chinese automotive industry. It will improve industrial concentration and benefit the utilization of industrial resources. It will also accelerate the development of independent R&D and innovation capability as well as international competitiveness of Chinese auto industry.

The cooperation is fully supported by China’s central government and the respective local governments of Shanghai, Jiangsu province and City of Nanjing.

The cooperation will strengthen the functions of R&D, sales and marketing and manufacturing at Longbridge. The UK business is vital for SAIC to enhance its multinational operations competence.

Following the integration there will be a further input of resources into Longbridge. With the TF being the first product launched, it will be followed by other new MG products.

Hopefully the SAIC R&D dept will kick in soon, and the NAC cupboards wont be so bare.

Quelle

Grüße

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