ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. RNS 510 nachgerüstet, kein Ton an Dynaudioboxen!!

RNS 510 nachgerüstet, kein Ton an Dynaudioboxen!!

Themenstarteram 14. November 2008 um 0:13

Hallo Zusammen,

ich habe gestern ein RNS 510 im Scirocco nachgerüstet. Zuvor hatte ich das RCD 310+Dynaudio drin. Die Umrüstung war eigentlich kaum aufwendig, es war nur eine GPS-Maus zu besorgen (20€).

Nachdem ich das Gerät/den Rocco vom Händler kostenlos neu codiert und entsperrt haben lasse, ist leider trotz Dynaudiopaket-Codierung kein Ton zu hören.

Der Fehlerspeicher auf dem Steuergerät und auch der auf dem Gateway wurden gelöscht und kein neuer ist aufgetaucht!!!

Navigation funktioniert optisch perfekt,

Radiosender wird angezeigt,

Verkehrsnachrichten auch,

sowie die Titel und die Sekundenanzeige vom Media-In!

Kann sich jemand eine Reim darauf machen?

Ich bitte um schnelle Hilfe!

Vielen Dank im voraus!

Jonny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2008 um 21:28

Ok, JETZT FUNKTIONIERT ES!!!

Man muss den Dynaudio-Verstärker unter dem Fahrersitz nur reseten. Er wurde durch das RCD310 auf BAP angelernt, welches das RNS 510 nicht gesendet hat. Das wußte nur die Fachabteilung und kein Händler!

Jetzt erste Sahne KLANGERLEBNIS!!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Entweder muss Dynaudio noch konfiguriert werden oder es gibt ein RNS510 mit und eins ohne Dynaudio-Eignung.

Themenstarteram 14. November 2008 um 8:42

Vielen Dank für die Antwort!

Also im Startbildschirm des RNS 510 steht sogar seit der Codierung das Dynaudio-Symbol.

Ich dachte, die 4 Ausgänge des Radio/CD/Navi gehen einfach in den Verstärker. Sollte es Dynaudio nicht egal sein, was davor ist? Ausserdem hab ich den Unterpunkt nicht im VAS-Tester gefunden.

Denn wenn ich auf Dynaudio gehe, steht da, dass ich nicht Dynaudio sondern das Profil "UAD (so in etwa) 8Kanal" verbaut habe.

Ist es also kein echtes Dynaudio, was sie im scirocco verkaufen? Klingt aber so.

Das UAD 8Kanal Profil kann man allerdings nicht Codieren, sondern nur Dynaudio, DAP Dynaudio, Volkswagen Sound oder gar keins mit 2 oder 4 Boxen passiv!

Könnten alternativ noch Fehler auf dem Komfort-SG sein, die gelöscht werden müssen?

Mute-Taste drücken! :D:D:D

by the way.... was muss man überhaupt nachrüsten?!

Wenn ich nun das RCD 510 gegen ein RNS 510 tauschen möchte? Muss nich dann einfach nur eine GPS Antenne nachrüsten und ab gehts?!

MfG

Themenstarteram 14. November 2008 um 15:31

Hardwareseitig ist es bei den Navigationssystemen einer Version genau so. Allerdings muss man es softwareseitig neu codieren.

Das kann unter Umständen sehr aufwendig werden.

Themenstarteram 19. November 2008 um 21:28

Ok, JETZT FUNKTIONIERT ES!!!

Man muss den Dynaudio-Verstärker unter dem Fahrersitz nur reseten. Er wurde durch das RCD310 auf BAP angelernt, welches das RNS 510 nicht gesendet hat. Das wußte nur die Fachabteilung und kein Händler!

Jetzt erste Sahne KLANGERLEBNIS!!!

Wie wird das Dynaudio resetet ?

Kann man es selbst machen oder ist ein Werkstattbesuch nötig ?

am 9. Januar 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von speed500

Wie wird das Dynaudio resetet ?

Kann man es selbst machen oder ist ein Werkstattbesuch nötig ?

Das Dynaudio-System muss im Radio codiert werden. Da kann der Händler über die Diagnose machen.

Hi,

das RNS 510 ist schon richtig codiert, es sollte also "nur" noch am reset scheitern.

Muss des reset in der Werkstatt gemacht werden ?

am 9. Januar 2009 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von speed500

Hi,

das RNS 510 ist schon richtig codiert, es sollte also "nur" noch am reset scheitern.

Muss des reset in der Werkstatt gemacht werden ?

Dynaudio resetten? Da habe ich noch nichts von gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von speed500

Hi,

das RNS 510 ist schon richtig codiert, es sollte also "nur" noch am reset scheitern.

Muss des reset in der Werkstatt gemacht werden ?

Dynaudio resetten? Da habe ich noch nichts von gehört.

Doch musst Du, da das RCD 310 andere BAP-Signale einspielt als das RNS 510. Und das geht direkt an der Stufe....

am 9. Januar 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

 

Dynaudio resetten? Da habe ich noch nichts von gehört.

Doch musst Du, da das RCD 310 andere BAP-Signale einspielt als das RNS 510. Und das geht direkt an der Stufe....

OK. Auch wieder was gelernt. Mal schauen, ob ich auch mal auf der Arbeit machen muss.

Zitat:

Original geschrieben von speed500

Hi,

das RNS 510 ist schon richtig codiert, es sollte also "nur" noch am reset scheitern.

 

Muss des reset in der Werkstatt gemacht werden ?

Den "Reset" kann man selbst durchführen !

Die Codierung, damit das Radio auch weiß, dass es am Dynaudio hängt, muss natürlich in der Werkstatt erfolgen.

 

Nach Rücksprache mit dem :): beim Tiguan Sicherung F18 (im Motorraum) entfernen und ca. 1 Minute warten. Ungefähr so lang hält das Steuergerät die Daten.

 

Tasächliche Erfahrung:

Stecker vom Verstärker unter dem Sitz abziehen (ich war dann eine Stunde einkaufen) wieder anstecken und schon ist der Ton da.

 

Der Sound mit dem RND 510 ist wesentlich besser als mit dem RCD 310 !

 

Übrigens hat sich der :) über die Rückmeldung gefreut. Er meinte nur, dass solche Infos von VW nicht bis zum Autohaus gelangen.

RNS 510 , kein Ton an Dynaudioboxen!!

Zitat:

speed500

Den "Reset" kann man selbst durchführen !

Die Codierung, damit das Radio auch weiß, dass es am Dynaudio hängt, muss natürlich in der Werkstatt erfolgen.

Nach Rücksprache mit dem :): beim Tiguan Sicherung F18 (im Motorraum) entfernen und ca. 1 Minute warten. Ungefähr so lang hält das Steuergerät die Daten.

Tasächliche Erfahrung:

Stecker vom Verstärker unter dem Sitz abziehen (ich war dann eine Stunde einkaufen) wieder anstecken und schon ist der Ton da.

Vielen Dank.

Das hat bei mir auch geholfen. Ton war über Nacht ganz weg.

Ich habe nichts in der Codierung gefunden, Fehler waren auch nicht da.

Der Stecker vom Verstärker saß vermutlich nicht richtig.

Ich habe ihn aber nicht runter bekommen!

Wie geht das?

Da war so ein roter Hebel, muss man ihn zur Seite drehen?

Den konnte ich nicht bewegen.

MfG

Ebby-x

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. RNS 510 nachgerüstet, kein Ton an Dynaudioboxen!!