- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- RNS 315 - Bluetooth nachrüsten geht doch!
RNS 315 - Bluetooth nachrüsten geht doch!
Hallo zusammen,
hatte einen nagelneuen 7n direkt aus dem Verkaufsraum gekauft. Super war alles drin was ich wollte, außer der FSE :-(
Ok, nachrüsten kann ja kein Problem sein, denn das RNS 315 gibt es ja auch mit Bluetooth. Meiner Meinung nach reicht hier die Freischaltung in der Software aus um dem Radio die Phone Taste freizugeben. Hier hat sich aber kein VAG-Händler gefunden, der meine Meinung geteilt hätte. Nach langem Suchen im Netz habe ich die Fa. Carmotec (www.carmotec.de) in Ahrensburg (nur zu empfehlen!!!) gefunden. Auf dem Weg zur Ostsee einen kurzen Stopp eingelegt und innerhalb von 20min war das original Mikro eingebaut, und das Radio per Software freigeschaltet. Ergo, das was nicht geht (lt. VAG) läuft jetzt super. Und der ganze Spaß für 150,--€. Ratet mal, was der Nachrüstsatz (hässliches Touchteil auf dem Amaturenbrett) von VW kostet.....
PS: um rauszufinden welches Radio ihr habt, genügt ein laaaaaaanges Drücken auf Set-Up. Dann könnt ihr die Version und Teilenummer im Display ablesen.
Viele Grüße
d-driver...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Guido2906
wenn man das Freischalten kann, wieso wird es hier für 349 Euro angeboten!
http://www.kufatec.de/.../#subaction_div
Hatjemand erklärung dazu ?
Ja, Kufatec macht nichst anderes, als ein freier VCDS´ler... Der Stecker codiert das gleiche wie der VCDS`ler.... Das Kabel is beiwerk, das Coding Adpater im Paket ist das teuere und ist nur 1malig verwendbar für dein Auto... Der Adapter scannt dein System, speichert die Kfz Ident und schaltet dann BT frei fertig... Zuvor ist das Ding jungfreulich.. Sollte Dein System mal hart resettet werden und die BT Freischaltung ist wieder off, dann kannst den Adapter wieder nehmen und der schaltet es dir wieder frei... Die KFz-ID ist da dann schon im Adapter hinterlegt... Zum Kumpel gehen und da freischalten geht mit deinem dann nimmer.... Das ist ABZOCKE! Kauf Kabel und Mic selbst, such dir nen VCDS`ler und lass dir für nen bruchteil freischalten...
gruss
bigblue
Ähnliche Themen
120 Antworten
Und wie sieht das mit DAB/DAB+ aus? Ist das bei bestimmten Modellen auch verbaut und muss nur freigeschaltet werden? EineDAB-Antenne muss man dann wohl noch extra anschließen.
Ehrlich gesagt wusste ich überhaupt nicht was DAB ist. Weis jetzt das es so nee Art Digital Radio ist. Wo kommt die Antenne den hin ?
Lohnt sich das ?
Wie gesagt, ehrlich null Ahnung davon
Servus,
DAB+ ist das digitale Radio.. Der Antennenverstärker muss getauscht werden... Nen Kabel vom Verstärker muss vor zum Radio gezogen werden... Der Verstärker sitzt unter dem Dachhimmel nicht unweit von der Dachantenne entfernt (zu mindest beim Tiguan) kann beim Sharan ähnlich oder anders sein, müsst man im Reparaturleitfaden nachschlagen.... Kosten Verstärker, Kabel und Einbau in summe mit 200 Takken bist sicher dran.. Verstärker kommt so um die 80 Takken, Kabel vllt um die 30 bis 40 zzgl Lohnleistung, wenn man es nicht selbst einbauen will... Im benannten Radio @Guido2906 ist dass DAB Modul mit verbaut... Wie es bei @Maxjonimus ausschaut kannst nur über die Teilenummer filtern beim freundlichen oder hier im Forum beim Touran oder Tiguan.... bzw. hier im thread wurde auch schon darauf eingangen, dass sich die Teilenummern geändert haben von den RNS315 (werden seit dem auch nicht mehr vollausgestattet geliefert, sondern nur noch was bestellt wurde...)
gruss
bigblue
Zitat:
Original geschrieben von Guido2906
wenn man das Freischalten kann, wieso wird es hier für 349 Euro angeboten!
http://www.kufatec.de/.../#subaction_div
Hatjemand erklärung dazu ?
Hallo Leute,
ich kann alle RNS 315 für Bluetooth freischalten bei interesse !!!!!!!!!!!
Egal ob Ohne Index oder mit A B C oder aktuell D .........
Bei Interesse einfach melden................. SMS etc. bin erstmal im Urlaub jetzt...........
Gruss Navstar-24
Hallo Leute,
ich kann alle VW RNS 315 für Bluetooth freischalten/aktivieren bei Interesse !!!!!!!!!!!
Egal ob ohne Index oder mit A B C oder aktuell D .........
Bei den Älteren kein Thema, aber die Neueren etwas komplizierter aber geht
Bei Interesse einfach melden................. SMS etc. bin erstmal im Urlaub jetzt...........
Gruss Navstar-24
Dann wäre es ja nett, wenn Du nach Deinem Urlaub mal beschreiben würdest, wie man die Funktionen bei den RNS 315 mit Index freischalten kann.
Wünsche Dir einen schönen Urlaub und gute Erholung!
Hallo navstar,
Bist ausm Urlaub zurück?
Habe die D-Version und bei mir klappt nichts, trotz Nachrüstung der FSE 1C8 gegen die serienmäßige FSE 1K8 low!
MfG
du meinst sicher 3C8.
was genau ging nicht?
Hallo,
es kommt über das RNS315 zwei Meldungen zusammen "Telefonoption nicht verfügbar und Telefon nicht gekoppelt".
Habe mein iPhone versucht zu koppeln, ohne Erfolg.
Was nun?
MFG
das 3C8 index B unterstützt das i-Phone! hier im MT gibt es unzählige threads zum thema i-phone und pfse
Habe das 3c8 mit Index B.
Man sagte mir alte 1K8 raus, neue 3C8 rein und gut ist. Leider wohl nicht ganz so einfach. Mist und nun?
Die FSE 3C8 hat doch BT oder? Muss ich am RNS mit der D-Version ohne FSE etc. noch was nachrüsten?
Die Antenne steckt noch nicht am 3C8 Modul sondern wohl noch an der Adapterplatte am Handschuhfach. Daran kann es nicht liegen oder?
Wenn ich das 1K8 Modul reinstecke kann ich übers iPhone telefonieren, nur sehe ich nichts im Display (was ja klar ist) und habe nur die Rufannahme per Telefon, da ich kein MFL habe.
Wollte mit dem 3C8 Modul die Kompfortloesung mit Steuerung übers RNS. Geht das mit der D-Version und dem 3C8 überhaupt?
ja logisch da ab werk auch die kombi RNS C jetzt D oder F mit der 3C8 ..B verbaut wird
Zitat:
Original geschrieben von mika85
ja logisch da ab werk auch die kombi RNS C jetzt D oder F mit der 3C8 ..B verbaut wird
Und wieso klappt es bei mir nicht? Muss die FSE des RNS de- oder aktiviert sein?
In Kurzform und zum Vetständnis:
- RNS315 als D etc Version geht über die Premium FSE 3C8 als B- Version fürs i Phone.
- auch die Bedienung über RNS und Anzeige läuft dann übers RNS315?
- FSE Premium wickelt alles via BT übers Telefon ab und gibt dem RNS alle Signale, Infos, etc. via Kabel. Richtig?
- Antennenstecker sollte von der FSE plus Halterung zur FSE Premium verlänger werden, da alles über diese Premium FSE läuft. Richtig?
- schlimm und geht es, wenn Antenne nicht angeschlossen wird?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Hansi2006
So, ich habe gestern die Kabel mit Mikro verlegt und nach anfänglichen Koppelungsproblemen geht jetzt alles....Wie ich im anderen Mail geschrieben habe, wurde mein Iphone nicht gefunden. Das lag aber nicht am fehlenden Mikro, sondern an der Tatsache, dass ich nur das Iphone suchen habe lassen....lt. Beschreibung passives Koppeln.....nachdem ich es aber über das RNS 315 gekoppelt habe, hat es gleich geklappt. Super Klang, alles bestens......Soweit war alles kein Problem, lediglich die Verkleidung bei der A-Säule war ein wenig bescheiden.......
So, jetzt muss ich den Thread mal wieder hoch holen...
@Hansi2006: Da bei meinem Sharan die Nachrüstung scheinbar auch möglich ist überlege ich mir das zu machen. Gibt es Tips bzgl. der Verlegung des Kabels? Hast du das Kabel auf der Fahrer- oder Beifahrerseite verlegt? Was ist bei der A-Säule zu beachten?
Ich bin für alle Hinweise dankbar...
Herzlichen Dank schon mal!
ich würde sagen man geht auf der Beifahrerseite runter und dann unterhalb vom Handschuhfach. Auf der Fahrerseite ist zuviel Elektronik !!!!