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Risse an der Innenseite von 255 / 30 ZR 19 Reifen ( DOT 2016 mit 5 mm Restprofil )

BMW Z4 E89
Themenstarteram 28. April 2020 um 6:53

Hallo, hat evtl. jemand einen Tipp / Erklärung zu den Rissen an der Reifeninnenseite ?

Da mein 35i sein Fahrverhalten verändert hatte, habe ich Fahrwerk / Reifen kontrollieren lassen.

Dabei wurden Risse an den Hinterrädern ( Innenseite ) festgestellt. Luftdruck wurde immer kontrolliert,

normale Fahrweise, DOT 2016, Restprofil 5 mm. Werkstatt meint die Reifen wären überhitzt / negativ Sturz ?

Der Z4 ist ein Schönwetterfahrzeug und wird nicht stark beansprucht. Bin nur froh, dass mein Schutzengel meinem Bauch ein Signal gegeben hat. Was hätte alles passieren können wenn die Reifen geplatzt wären.

Liebe Grüße, passt auf euch auf und bleibt gesund.

BMW Z4 35i Risse an Reifeninnenseite
BMW Z4 35i Risse an Reifeninnenseite
Beste Antwort im Thema

Von welcher Marke ist der Reifen?

Meine mich erinnern zu können, dass es mit den Runflat Reifen von Goodyear in bestimmten Herstellungszeiträumen mehrfach zu ähnlichen Problemen auf der Reifeninnenseite kam (damals im F10 Forum)?

(Übergang von der Verstärkten Flanke zur Lauffläche gebrochen.)

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10 Antworten

Zitat:

@welli00 schrieb am 28. April 2020 um 08:53:16 Uhr:

Hallo, hat evtl. jemand einen Tipp / Erklärung zu den Rissen an der Reifeninnenseite ?

Da mein 35i sein Fahrverhalten verändert hatte, habe ich Fahrwerk / Reifen kontrollieren lassen.

Dabei wurden Risse der Hinterräder ( Innenseite ) festgestellt. Luftdruck wurde immer kontrolliert,

normale Fahrweise, DOT 2016, Restprofil 5 mm. Werkstatt meint die Reifen wären überhitzt / negativ Sturz ?

Der Z4 ist ein Schönwetterfahrzeug und wird nicht stark beansprucht. Bin nur froh, dass mein Schutzengel meinem Bauch ein Signal gegeben hat. Was hätte alles passieren können wenn die Reifen geplatzt wären.

Liebe Grüße, passt auf euch auf und bleibt gesund.

Hallo,

da hast du ein gutes Bauchgefühl gehabt.

Sieht aus, als ob irgend etwas den Reifen aufgeschlitzt hat. An der Felge sieht man eine dunkle Stelle, vielleicht bist du über ein Metall gefahren.

Gott sei Dank ist dir nichts passiert.

Weiterhin gute Fahrt ??

Weltenbummler

Von welcher Marke ist der Reifen?

Meine mich erinnern zu können, dass es mit den Runflat Reifen von Goodyear in bestimmten Herstellungszeiträumen mehrfach zu ähnlichen Problemen auf der Reifeninnenseite kam (damals im F10 Forum)?

(Übergang von der Verstärkten Flanke zur Lauffläche gebrochen.)

Themenstarteram 28. April 2020 um 7:30

Zitat:

@k.krapp schrieb am 28. April 2020 um 09:12:53 Uhr:

Von welcher Marke ist der Reifen?

Meine mich erinnern zu können, dass es mit den Runflat Reifen von Goodyear in bestimmten Herstellungszeiträumen mehrfach zu ähnlichen Problemen auf der Reifeninnenseite kam (damals im F10 Forum)?

(Übergang von der Verstärkten Flanke zur Lauffläche gebrochen.)

Waren Michelin Pilot Sport, keine RFL. Dafür hatte der Z4 aber schon Risse in den hinteren 296 iger Felgen mit RFL. Darauf hin wurde auf NRFL gewechselt. Aber lieben Dank für deine Rückmeldung / Hinweis.

Themenstarteram 28. April 2020 um 7:31

Zitat:

@Weltenbummler1 schrieb am 28. April 2020 um 09:12:15 Uhr:

Zitat:

@welli00 schrieb am 28. April 2020 um 08:53:16 Uhr:

Hallo, hat evtl. jemand einen Tipp / Erklärung zu den Rissen an der Reifeninnenseite ?

Da mein 35i sein Fahrverhalten verändert hatte, habe ich Fahrwerk / Reifen kontrollieren lassen.

Dabei wurden Risse der Hinterräder ( Innenseite ) festgestellt. Luftdruck wurde immer kontrolliert,

normale Fahrweise, DOT 2016, Restprofil 5 mm. Werkstatt meint die Reifen wären überhitzt / negativ Sturz ?

Der Z4 ist ein Schönwetterfahrzeug und wird nicht stark beansprucht. Bin nur froh, dass mein Schutzengel meinem Bauch ein Signal gegeben hat. Was hätte alles passieren können wenn die Reifen geplatzt wären.

Liebe Grüße, passt auf euch auf und bleibt gesund.

Hallo,

da hast du ein gutes Bauchgefühl gehabt.

Sieht aus, als ob irgend etwas den Reifen aufgeschlitzt hat. An der Felge sieht man eine dunkle Stelle, vielleicht bist du über ein Metall gefahren.

Gott sei Dank ist dir nichts passiert.

Weiterhin gute Fahrt ??

Weltenbummler

Ja mein Bauchgefühl hat mir und evtl. anderen das Leben gerettet. Allzeit gut Fahrt.

Marke? Ich hatte das Problem auf dem 35i hinten 2017 auch schon, nur war der Schlitz noch weiter fortgeschritten.

Der Reifenfritze meinte, der Druck sei zu niedrig gewesen (was insoweit stimmt, als durch den Riß Luft schnell ausgetreten ist und ich kaum noch zum Reifenwechsel gekommen bin - vorher waren es hinten idR 2,5 bar).

Bei mir waren es Good Year Eagle F1 Asy 2, nicht-run-flat, auch aus 2016, Größe auch wie bei dir. Was @k.krapp sagt, könnte also auf die GY Reifen zutreffen, nur noch allgemeiner als angenommen.

Reifen-aufgeschlitzt-17-8
Themenstarteram 28. April 2020 um 8:55

Zitat:

@mick070 schrieb am 28. April 2020 um 10:12:11 Uhr:

Marke? Ich hatte das Problem auf dem 35i hinten 2017 auch schon, nur war der Schlitz noch weiter fortgeschritten.

Der Reifenfritze meinte, der Druck sei zu niedrig gewesen (was insoweit stimmt, als durch den Riß Luft schnell ausgetreten ist und ich kaum noch zum Reifenwechsel gekommen bin - vorher waren es hinten idR 2,5 bar).

Bei mir waren es Good Year Eagle F1 Asy 2, nicht-run-flat, auch aus 2016, Größe auch wie bei dir. Was @k.krapp sagt, könnte also auf die GY Reifen zutreffen, nur noch allgemeiner als angenommen.

Boooooooooor, unglaublich. Bei mir waren es Michelin Pilot Sport. Kann doch nicht angehen, dass wir jetzt bei jedem tanken noch die Reifeninnenseiten prüfen müssen. Was da alles passieren könnte. Allzeit gute Fahrt.

OK, also ist nicht einfach die Marke schuld. Und ich wollt nach dem Schaden noch zu Michelin wechseln :(...

Ich wüsste dann aber nicht mehr, was konkret den Schaden verursacht haben könnte - innen läuft das Rad bei mir auch bei Verschränkung völlig frei, sind sogar noch 10mm Distanzringe drunter. Alles inkl. Eibach-Federn ist abgenommen, die H&R-Stabis ebenso, die haben aber aus technischen Gründen natürlich erst recht keinen Einfluss auf den Schaden. Und für den Reifendruck hab ich schon seit vielen Jahren immer meinen Flaig dabei, beim Tanken wird geprüft. :confused:

Scheint also iwie, als ob sich in beiden Fällen die Lauffläche grundlos von der Karkasse abgelöst hat. Markenübergreifender Produktionsfehler offenbar.

Gute Fahrt trotzdem weiterhin - ich guck mir jetzt die Reifen halt beim Tanken auch von innen ganz genau an :)

 

Zitat:

@mick070 schrieb am 28. April 2020 um 10:12:11 Uhr:

Marke? Ich hatte das Problem auf dem 35i hinten 2017 auch schon, nur war der Schlitz noch weiter fortgeschritten.

Der Reifenfritze meinte, der Druck sei zu niedrig gewesen (was insoweit stimmt, als durch den Riß Luft schnell ausgetreten ist und ich kaum noch zum Reifenwechsel gekommen bin - vorher waren es hinten idR 2,5 bar).

Bei mir waren es Good Year Eagle F1 Asy 2, nicht-run-flat, auch aus 2016, Größe auch wie bei dir. Was @k.krapp sagt, könnte also auf die GY Reifen zutreffen, nur noch allgemeiner als angenommen.

Druck 2,5 bar hinten? Mein E89 sDrive30i muss hinten - laut BMW - 3,0 bar mit Halblast und 3,2 bar mit Vollast haben, die Räder sind aber RFT 18“. Ich habe die ersten Reifen vor einem Jahr getauscht, waren schon veraltet, aber immer noch ganz in Ordnung, keine Risse oder andere Besonderheiten. Hinten hatee ich bei 13 tkm wegen eines Reifenschaden getauscht, vorne waren noch die original da bei ca. 50 Tkm.

Jukka

Themenstarteram 28. April 2020 um 16:33

Kommt wohl auch auf die Reifendimensionen an. In meinem Z4 steht in der Fahrertürwange ( siehe Bild ).

Für den Popometer kann man bei normaler Fahrweise mit 0,1 bis 0,2 Bar spielen bis es passt.

Img-20200428-181727
Themenstarteram 28. April 2020 um 16:37

....

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