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Riemenscheibe

Mitsubishi Pajero Pinin H60W
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 14:16

Hallo zusammen

Hab schon längere Zeit gesehen das vorne im Motorraum die Riemenscheibe eine leichte Unwucht hat.

War heute in der Werkstatt und die meinten ich soll mit dem Motor keinen Meter mehr fahren weil er mir jede Zeit um die Ohren fliegen könnte.

Was ist eure Meinung, hab mal ein kleines Video gemacht.

Video

Der Händler meinte das eine neue Riemenscheibe wahrscheinlich nicht mehr passen würde weil die Welle ausgeschlagen sei und da blieb mir nur ein neuer Motor.:(

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema

Jetzt interessiert mich aber schon mal was in dem (mir nicht ganz unbekannten) Werkstatthandbuch stehen soll

Nicht durchdrehen weils die Pleuel verbiegt oder nicht durchdrehen weils die Ventile verstellt oder was?

Oder steht da einfach nur das "Macheniker" nicht durchdrehen soll weils für simple Gemüter doch zu kompliziert ist?

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hmmmm, schwierig zu sagen, schick mal Deine Frau zum Einkaufen und klau ihr in der Zeit den Schminkspiegel. Dann guckst du mit dem Spiegel von vorn auf die Riemenscheibe. Für mich sieht es so aus als ob die Gummischicht sich gelöst hat und der Aussenteil der Riemenscheibe eiert. Passiert relativ häufig. Versuch auch mal ob du die mittlere Schraube nachziehen kannst. Wenn nicht, neue Scheibe bestellen und natürlich den Keil. Wenn die mittlere Schraube lose war, kann es natürlich sein dass die Kurbelwelle einen leichten Schaden hat, aber dass sie unbrauchbar ist hab ich noch nie erlebt.

Themenstarteram 1. August 2014 um 11:29

Hallo zusammen

Hab ihn gerade mal aufgebockt und von unten geschaut, schwer zu sagen ob da wirklich was dran ist.

Video

P-20140801-130048
P-20140801-130058
P-20140801-130115
+1

Hmmm, es sieht so aus als ob die Gummischicht ok ist. Seltsam. Die Schraube war fest, denke ich?

Schön ist das nicht, aber ich würde da jetzt keine riesen Summen investieren. Solange die Gummischicht ok ist und die Schraube fest ist geht nichts fliegen. Ne neue Riemenscheibe kostet um die 200 €, um mal zu probieren wäre mir das zu teuer...

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hallo zusammen

Hab ihn gerade mal aufgebockt und von unten geschaut, schwer zu sagen ob da wirklich was dran ist.

Video

Hallo,

Ich setze voraus, daß ich mich irren kann. Aber ich habe Dein Video mehrmals angesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die "Unwucht" eine optische Täuschung ist. Wenn ich mir die Kante der Riemenscheibe ansehe, die "steht still". Ein Vorschlag: Färbe mal die "Fläche" der Scheibe komplett schwarz (evtl. schwarze Schuhcreme). Und laß dann laufen und mach erneut ein Video.

Grund: Wenn der :D meint, daß die Welle stark ausgeschlagen sei, müßte der Simmering dort undicht sein. Zudem müßte die Kurbelwelle beim Fahren schon mindestens "Rattern" oder die KW wäre Dir schon längst um die Ohren geflogen, wenn es soooo schlimm wäre. Also nein, da irrt der :D. Und einen anderen Grund für Deine "Unwucht" gibt es nicht, weil die Schraube lt. Fotos festsitzt.

PS. Kannst ja zusätzlich mal den Feinkeilriemen tauschen. Wenn der innen "ausgefranst" oder teilweise abgelöst ist, treten auch solche Irritationen auf. Oder dreh den Motor mal mit der Hand durch und schau Dir die Innenflächen des Riemens rundum komplett an. Vielleicht endeckst Du das Übel. Das würde evtl. auch Dein Problem mit der LM erklären.

Im Übrigen schließe ich mich der Meinung (Vorantwort) von "Anaconda.44" Komplett an.

 

Themenstarteram 2. August 2014 um 10:30

Hier noch mal ein Video, hab mal versucht mit Stoboskoplicht der Sache auf den Grund zu gehen.

Video

Themenstarteram 2. August 2014 um 10:54

Hab noch ein Video mit Zeitlupenfunktion gemacht, hier sieht man das die Riemenscheibe eine Unwucht hat.

6fach Zeitlupe

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hier noch mal ein Video, hab mal versucht mit Stoboskoplicht der Sache auf den Grund zu gehen.

Video

Die Idee mit dem Stoboskoplicht ist sicher gut gemeint, aber nicht zielführend.

Ich habe beim ersten Video die "innere" Scheibe beobachtet. Die läuft absolut rund und sehr gut. Also nix mit KW - Lager etc. Die Schwingungen macht die "äußere" Scheibe. Ergo: Die Schwingungen werden von "außen" eingetragen. Deshalb auch meine Vermutung mit dem Feinkeilriemen, daß da in der Lauffläche Stücke fehlen. Wenn die "leeren" Stücke auf die Riemenscheibe treffen, gibt es jedesmal einen "Schlag" auf die Scheibe. Durch die Gummilagerung der äußeren Scheibe kommt dieser Teil der Scheibe in Schwingungen (meine Vermutung durch Glaskugel - Fern - Diagnose). Aber ich kenne solche Probleme aus der Praxis - und die waren nicht mal so selten (Feinkeilriemendefekte).

Und "UNWUCHT" hat sie sicher nicht. Wenn - dann sind das Schwingungen in der Gummilagerung - aber eher unwahrscheinlich. Probier mal meine Ratschläge mit "Handdurchdrehen" aus. Dann weiß Du sicher mehr.

Meine Vermutung: Die Scheibe lief vielleicht schon immer so und Du hast es erst jetzt gemerkt :p = Spaß.-

Übrigens, nach Zeitlupe zu urteilen: Die Schwingungen sind "unregelmäßig". Also nicht bei jeder Scheibenumdrehung gleich, > das deutet auf meine Diagnose hin.

Aber, Kompliment - Du machst das mit den Videos wirklich perfekt.

Themenstarteram 2. August 2014 um 11:07

Auf dem letzten Video sieht man die Unwucht und auf einem weiteren Video das ich so aber nicht bei Youtube reinstellen kann sieht man das die innere Scheibe wirklich ganz ruhig bleibt und nur der äußere Rand die Unwucht hat. Hab noch eine Aufnahme mit 90 Frame/Sek. gemacht und da sieht man es ganz deutlich wenn man Bild für Bild vorwärts geht.

PS: Stell es doch mal rein, vielleicht kann man bei Youtube auch einzeln die Bilder abfragen.

90 Frame/Sec

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Auf dem letzten Video sieht man die Schwingungen und auf einem weiteren Video das ich so aber nicht bei Youtube reinstellen kann sieht man das die innere Scheibe wirklich ganz ruhig bleibt und nur der äußere Rand die Unwucht hat. Hab noch eine Aufnahme mit 90 Frame/Sek. gemacht und da sieht man es ganz deutlich wenn man Bild für Bild vorwärts geht.

PS: Stell es doch mal rein, vielleicht kann man bei Youtube auch einzeln die Bilder abfragen.

 

Gruß

SVEAGLE

Na also,

dann probier nun endlich mal das "Handdurchdrehen" und beobachte die Innenfläche des Feinkeilriemens.

Themenstarteram 2. August 2014 um 11:16

Hab ich schon probiert, der lässt sich von Hand keinen Millimeter bewegen und wenn ich das richtig in Erinnerung habe soll man den Motor auch von Hand nicht drehen, das hat was mit der Einspritzanlage zu tun.

Am Montag bring ich den Pinin in die Werkstatt weil der rechte Scheinwerfer auch ausgetauscht werden muß, dann soll er mal die Riemenscheibe aubauen und sich anschauen.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hab ich schon probiert, der lässt sich von Hand keinen Millimeter bewegen und wenn ich das richtig in Erinnerung habe soll man den Motor auch von Hand nicht drehen, das hat was mit der Einspritzanlage zu tun.

Gruß

SVEAGLE

Nuß und Ratsche leisten gute Dienste. Natürlich kann man den Motor damit durchdrehen. Wenn es garnicht geht - Zündkerzen raus, dann gehts ganz sicher. Einspritzanlage = Schmarrn, wer behauptet denn sowas? Woher weiß der Motor ob er von Hand oder mit dem Anlasser gedreht wird? Muß Du ihm ja nicht unbedingt sagen :D.

Oder größten Gang einlegen und Stück für Stück das Auto schieben.

Themenstarteram 2. August 2014 um 11:22

Zitat:

Nuß und Ratsche leisten gute Dienste. Natürlich kann man den Motor damit durchdrehen. Wenn es garnicht geht - Zündkerzen raus, dann gehts ganz sicher. Einspritzanlage = Schmarrn, wer behauptet denn sowas?

Mit der Aussage wär ich vorsichtig, die GDI Motoren kannst du nicht mit einem normalen Motor vergleichen.

Die Aussage hab ich aus dem Werkstatthandbuch.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Nuß und Ratsche leisten gute Dienste. Natürlich kann man den Motor damit durchdrehen. Wenn es garnicht geht - Zündkerzen raus, dann gehts ganz sicher. Einspritzanlage = Schmarrn, wer behauptet denn sowas?

Mit der Aussage wär ich vorsichtig, die GDI Motoren kannst du nicht mit einem normalen Motor vergleichen.

Die Aussage hab ich aus dem Werkstatthandbuch.

Gruß

SVEAGLE

Na,na und wie bitte stellt man bei diesem Motor z.B. die Ventile ein, wenn man ihn nicht drehen darf? Selten so einen Blödsinn gehört - außer von Deinem Freundlichen - Motor kaputt etc.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hallo zusammen

Hab ihn gerade mal aufgebockt und von unten geschaut, schwer zu sagen ob da wirklich was dran ist.

Video

Auf diesem Video sieht man ganz eindeutig, wie der Feinzahnriemen SPRINGT. Ab ca 30 sec.

Na jetzt aber !!! Geht's noch deutlicher ?

Wechsel endlich das Ding und Du kannst heute abend beruhigt schlafen gehen.

Dein 60 Frame Video bestätigt meine Vermutung zu 100%. Also fehlt sonst noch was?

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