ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rettungs-Sticker

Rettungs-Sticker

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 9:21

Hallo zusammen,

ich habe gestern folgendes als Werbung in einer Zeitung gelesen.

 

Schnellere Rettung dank QR-Code.

Nach einem Unfall zählt jede Sekunde bei der Rettung der Insassen. Daher hat Daimler als erster Automobilhersteller mit einer kleinen, aber effektiven Innovation eine Möglichkeit gefunden, Rettungskräften schnell sicherheitsrelevante Informationen am Unfallort zur Verfügung zu stellen: die Rettungs-Sticker. Durch das Scannen des QR-Codes auf dem Sticker mithilfe eines Smartphones oder Tablets wird die aktuelle Rettungskarte des Fahrzeugs angezeigt.[1] So können Rettungskräfte sofort sehen, wo sich Airbags, Batterie, Tanks, elektrische Leitungen, Druckzylinder und für die Rettung kritische Bauteile befinden. Einsatzkräfte am Unfallort haben mit dieser einfachen aber bedeutenden Neuerung einen entscheidenden Vorteil im Kampf gegen die Zeit. Dank des QR-Codes können sie schneller reagieren. Im Ernstfall können diese Aufkleber also helfen, Leben zu retten.

Die QR-Code-Rettungs-Sticker sind einfach nachzurüsten und stehen für

Mercedes-Benz Pkws ab Baujahr 1990 bei Ihrem Mercedes-Benz Partner zur Verfügung. Sie werden im Tankdeckel und an der gegenüberliegenden B-Säule in den Fahrzeugen angebracht. Inzwischen werden alle Mercedes-Benz Pkw und smart Neufahrzeuge serienmäßig mit dem Rettungs-Sticker ausgestattet.

"An jedem Fahrzeug gibt es bestimmte Bereiche, an denen wir nicht schneiden können, ohne die Insassen oder uns selbst einem Risiko auszusetzen. Deshalb muss man auf diese lebenswichtigen Infos auch von außen zugreifen können. Vor Ort sparen wir damit wertvolle Zeit. Oft zählt jede Sekunde und jede Unterstützung ist kostbar."

Oliver H., Feuerwehrmann, im Interview mit Mercedes-Benz zum neuen

Rettungs-Sticker.

Quelle:

http://www.mercedes-benz.de/.../rescue-sticker.html

 

Hier kann man den "Einbau" des Rettungsstickers beauftragen:

https://www.mbvd.mercedes-benz.de/RQRK/ROCDialog?subprocess=RQRKqrs

 

Ich finde es ein gute Sache und habe gleich den "Einbau" bei mir beauftragt.

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich kann die hier geschriebenen negativen Aussagen nicht verstehen, die Aufkleber sind kostenlos, sollen in die Tanklappe und/oder an der B-Säule angebracht werden, also im Prinzip unauffällig (nicht in das Sichtfeld der Windschutzscheibe kleben). Warum es hier überhaupt Leute gibt die da gegen sind, ist das einzige welches ich nicht verstehe. Ich habe in meinem Auto das Notrufsystem Tele-Aid, welches nicht mehr funktioniert da dieser Dienst eingestellt wurde, was ich persönlich sehr schade finde. Um das System hier zu erklären fehlt mir die Zeit. Für die, die es nicht kennen, einfach mal Googlen. Das System hat mehrfach Leben gerettet, sich aber leider nicht durchgesetzt, nebenbei hatten andere Autohersteller ähnliche Systeme. Alles was wie diese kleinen Aufkleber für die Rettungskräfte hilfreich ist sollte eigentlich angenommen werden. Lesegeräte werden sich, wenn nicht schon jetzt, dann auch durchsetzen.

Und nun wie bei meinen anderen Antworten kräftig draufhauen, ich warte.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 9:21

Hallo zusammen,

ich habe gestern folgendes als Werbung in einer Zeitung gelesen.

 

Schnellere Rettung dank QR-Code.

Nach einem Unfall zählt jede Sekunde bei der Rettung der Insassen. Daher hat Daimler als erster Automobilhersteller mit einer kleinen, aber effektiven Innovation eine Möglichkeit gefunden, Rettungskräften schnell sicherheitsrelevante Informationen am Unfallort zur Verfügung zu stellen: die Rettungs-Sticker. Durch das Scannen des QR-Codes auf dem Sticker mithilfe eines Smartphones oder Tablets wird die aktuelle Rettungskarte des Fahrzeugs angezeigt.[1] So können Rettungskräfte sofort sehen, wo sich Airbags, Batterie, Tanks, elektrische Leitungen, Druckzylinder und für die Rettung kritische Bauteile befinden. Einsatzkräfte am Unfallort haben mit dieser einfachen aber bedeutenden Neuerung einen entscheidenden Vorteil im Kampf gegen die Zeit. Dank des QR-Codes können sie schneller reagieren. Im Ernstfall können diese Aufkleber also helfen, Leben zu retten.

Die QR-Code-Rettungs-Sticker sind einfach nachzurüsten und stehen für

Mercedes-Benz Pkws ab Baujahr 1990 bei Ihrem Mercedes-Benz Partner zur Verfügung. Sie werden im Tankdeckel und an der gegenüberliegenden B-Säule in den Fahrzeugen angebracht. Inzwischen werden alle Mercedes-Benz Pkw und smart Neufahrzeuge serienmäßig mit dem Rettungs-Sticker ausgestattet.

"An jedem Fahrzeug gibt es bestimmte Bereiche, an denen wir nicht schneiden können, ohne die Insassen oder uns selbst einem Risiko auszusetzen. Deshalb muss man auf diese lebenswichtigen Infos auch von außen zugreifen können. Vor Ort sparen wir damit wertvolle Zeit. Oft zählt jede Sekunde und jede Unterstützung ist kostbar."

Oliver H., Feuerwehrmann, im Interview mit Mercedes-Benz zum neuen

Rettungs-Sticker.

Quelle:

http://www.mercedes-benz.de/.../rescue-sticker.html

 

Hier kann man den "Einbau" des Rettungsstickers beauftragen:

https://www.mbvd.mercedes-benz.de/RQRK/ROCDialog?subprocess=RQRKqrs

******************************************************************************************************

Ich hab mir die beiden Sticker reinkleben lassen und mit der QR-Code App aufm Iphone mal testweise ausgelesen und wurde dann auf folgende Seite weitergeleitet:

 

http://rk.mb-qr.com/210.2

 

 

Es funktioniert also mit jeglichem QR-Code Leser. Die Dame von Daimler sagte, dass sie ihr heute die Bude eingerannt haben wegen des Stickers.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 11:08

Rückruf vom Freundlichen, der QR-Code ist schon fertig und ich kann jederzeit vorbeikommen, dann wird er eingeklebt. :-)

Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz, aber wer's braucht ;)

Dies ist im Prinzip ja das gleiche wie eine Rettungskarte. Allerdings muss ein entsprechender Scanner (zB Smartphone) vorhanden sein, was den Prozess um den Schritt des Scannens, sollte überhaupt ein Scanner vorhanden sein, verlängert. Dafür fällt mir nicht jedesmal die Rettungskarte ins Auge wenn ich die Sonnenblende heruntergeklappt habe.

Generell denke ich dass Karte bzw QR nicht wirklich nötig sind, da im Prinzip alle Fahrzeuge gleich aufgebaut sind. Hat hierzu vielleicht jemand eine Erfahrung oder Meinung vom Profi (zB Feuerwehrmann) ???

Zitat:

Original geschrieben von pico24229

Dies ist im Prinzip ja das gleiche wie eine Rettungskarte. Allerdings muss ein entsprechender Scanner (zB Smartphone) vorhanden sein, was den Prozess um den Schritt des Scannens, sollte überhaupt ein Scanner vorhanden sein, verlängert. Dafür fällt mir nicht jedesmal die Rettungskarte ins Auge wenn ich die Sonnenblende heruntergeklappt habe.

Generell denke ich dass Karte bzw QR nicht wirklich nötig sind, da im Prinzip alle Fahrzeuge gleich aufgebaut sind. Hat hierzu vielleicht jemand eine Erfahrung oder Meinung vom Profi (zB Feuerwehrmann) ???

Da liegst du leider falsch... Alleine die Möglichkeiten die Batterie(n) zu setzen (Vorne rechts/links, evtl. Zusatzbatterien für Start Stop) sind groß und auch bei manchen Modellen innerhalb der gleichen Baureihe unterschiedlich. Bei E-Fahrzeugen zusätzlich Hochspannungsteile + Leitungen. Airbags, hochfeste Werkstoffe...

Kann also mitunter schon sehr helfen so eine Karte/ einen Überblick über das gegebene Fahrzeug zu haben.

Lg M@x

Da der 210er weder über Stopp-Start, noch über Hybridantrieb verfügt, halten siech die Batteriegeschichten in engen Grenzen. Vermutlich schaut man mal eben schneller nach, wo überall das Airbag Schild verbaut ist, bevor man mit dicken Feuerwehrhandschuhen im Falle einer Crashrettung, tollpatschig auf irgendwelchen Tablet-Comoputer rum drückt... ;)

Hallo zusammen,

ich kann die hier geschriebenen negativen Aussagen nicht verstehen, die Aufkleber sind kostenlos, sollen in die Tanklappe und/oder an der B-Säule angebracht werden, also im Prinzip unauffällig (nicht in das Sichtfeld der Windschutzscheibe kleben). Warum es hier überhaupt Leute gibt die da gegen sind, ist das einzige welches ich nicht verstehe. Ich habe in meinem Auto das Notrufsystem Tele-Aid, welches nicht mehr funktioniert da dieser Dienst eingestellt wurde, was ich persönlich sehr schade finde. Um das System hier zu erklären fehlt mir die Zeit. Für die, die es nicht kennen, einfach mal Googlen. Das System hat mehrfach Leben gerettet, sich aber leider nicht durchgesetzt, nebenbei hatten andere Autohersteller ähnliche Systeme. Alles was wie diese kleinen Aufkleber für die Rettungskräfte hilfreich ist sollte eigentlich angenommen werden. Lesegeräte werden sich, wenn nicht schon jetzt, dann auch durchsetzen.

Und nun wie bei meinen anderen Antworten kräftig draufhauen, ich warte.

Ich bin nicht dagegen, ich verstehe nur den Sinn beim 210er nicht.

...sowas braucht der Bon nicht....

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 14:45

Ich hab mir die beiden Sticker reinkleben lassen und mit der QR-Code App aufm Iphone mal testweise ausgelesen und wurde dann auf folgende Seite weitergeleitet:

http://rk.mb-qr.com/210.2

 

Es funktioniert also mit jeglichem QR-Code Leser. Die Dame von Daimler sagte, dass sie ihr heute die Bude eingerannt haben wegen des Stickers.

Gruß Thomas

Ich habe zwar kein Smartphone, und hätte mich fast dabei ertappt in diesem Beitrag dumme Sprüche, wie "klar daß die Idee vom Daimler kommt ... wer schon Autos mit >20 Kameras baut...." zu posten.

Aber spätestens der Verweis auch auf ältere Modelle, wie die Unserigen (danke CBR600RR4) lässt mich jetzt auch überlegen, so´n Sticker zuzulegen. Die Darstellungen sind echt professionell.

Ich hab ihn mal bestelt. Hoffentlich brauch ich ihn nie, aber er verursacht weder Mehrverbrauch noch Mehrgewicht... Und vielleicht kann er nem Retter echt mal helfen.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ich bin nicht dagegen, ich verstehe nur den Sinn beim 210er nicht.

Guck einfach mal auf die Rettungskarte! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

...sowas braucht der Bon nicht....

Die schneiden Dich auch raus, wenn Du noch lebst, und wenn Dir dabei was um die Ohren fliegt brauchst Du halt das. :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen