ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Restwärme Schalter defekt?????

Restwärme Schalter defekt?????

Hallo Zusammen

Wenn ich am Bedienteil der Klimaautomatik Restwärme drücke, müßte eigentlich das rote Kontrollämpchen leuchten und bei warmen Motor das Gebläse angehen. Doch beides funktioniert nicht. Beim drücken tut sich überhaupt nichts. Weder die Kontrolleuchte noch das Gebläse zeigen irgendeine Reaktion.

Könnte der Schalter oder das Bedienteil defekt sein?

Muß dazu sagen, daß auch meine Standheizung nicht mehr funktioniert.

Wäre wirklich super, wenn jemand eine Idee hätte an was das liegen könnte.

Grüsse

Stephan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zündung ist aber aus?

hallo,

zur Standheizung gehört auch die kleine Umwälzpumpe. Wenn diese nicht laufen kann, dann geht wohl auch der Schalter nicht. Si 4, 7, 17 iO?

Gruß Horny1

Zündung ist ausgeschaltet und die Sicherungen Nr. 4/7/17 sind leider auch in Ordmung.

Was nun?

Wo sitzt denn die Umwälzpumpe?

Müßte doch aber auch mit defekter Umwälzpume das Kontrollämpchen angehen und zumindest kalt in den Innenraum blasen. Oder???

Vielleicht doch Bedienteil oder Schalter defekt?

Stephan

"Rest" funktioniert nicht, wenn Bordspannung zu niedrig - Batterie i.o.?

Eine defekte Umwälzpumpe wird nirgends vom System erfasst. Im übrigen reden wir hier von der "kleinen", die vorn im Motorraum sitzt. Hat also nichts mit der "normalen" Wasserpumpe zu tun.

Die genaue Bezeichnung lautet "Kreiselpumpe".

Die Teilenummer ist: A 001 835 86 64

Die ist aber nich billig.

Hab unten noch ein Bild angefügt. Darin ist die Pumpe zu sehen und ich habe mal versucht zu zeigen, wo sie sich befindet. Ist übrigens direkt sichtbar.

Gruß

Harald

Preis der Pumpe: 168,20 Euro

Hallo,

die kleine Pumpe sitzt unter dem Luftfilter und hat Verbindung zum Zuheizer und dem Duovertil.

Ich gehe davon aus, das der Gebläseregler wenigstens auf Stellung 1 steht, sonst geht die Kontrollleuchte auch nicht an.

Gruß Horny1

Gebläseregler steht mindestens auf eins.

Hat denn eine defekte Umwälzpumpe etwas damit zu tun, dass das rote Lämpchen nicht angeht? Auch das Gebläse müßte doch wenigstens kalt blasen. Oder?

Ist aber so, als wenn der Schalter überhaupt keine Funktion hat.

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Aerosa

... Gebläseregler steht mindestens auf eins. ...

Wie geht denn das???? :confused:

Also bei mir ist das nicht möglich. Ich mache die Zündung aus, drücke "Rest" und dann läuft die Restwärme. Verstellen kann ich da an der Klimaautomatik gar nichts und da steht auch nichts von irgend einer Zahl für die Gebläsestufe. Ich meine da steht bei mir "AUTO". Muß ich aber nochmals genau checken.

Zitat:

Original geschrieben von Aerosa

... Hat denn eine defekte Umwälzpumpe etwas damit zu tun, dass das rote Lämpchen nicht angeht? ...

Stephan

Das weiß ich leider nicht genau - aber ich vermute es ganz stark.

Grund: Wenn ich die Restwärme aktiviert habe ist die Motortemp. nach ca 20 min. viel tiefer als wenn ich die Restwärme nicht aktiviert habe. Ist mir schon mehrmals aufgefallen.

Deshalb gehe ich davon aus, daß die Umwälzpumpe mitläuft. Muß ich demnächst mal überprüfen :eek:

Die Pumpe hat aber auf alle Fälle etwas mit der Standheizung zu tun. Läuft die nämlich nicht an geht der Brenner in Störung und zündet nicht mehr. ;)

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von tester58

"Rest" funktioniert nicht, wenn Bordspannung zu niedrig - Batterie i.o.?

Hallo,

was ist denn nun mit der Batterie? Ich tippe auch auf eine zu geringe Spannung.

Probiers mal aus.

Gruß

Andreas

Ich denke mal dass die Battrie in Ordnung ist, da der Wagen auch morgens in der Kälte ohne Probleme anspringt.

Stephan

Hi,

das Lämpchen am Restwärmeschalter geht geht auch bei defekter Zusatzpumpe an und das Gebläse läuft auch.(eigene Erfahrung)Ich Tippe auf einen Defekt im Bedienteil.

Gruß aus LE.

Themenstarteram 17. November 2007 um 8:08

Ich denke auch dass es am Bedienteil liegt.

Habe auch Probleme, dass die letzten Einstellungen nicht gespeichert bleiben und beim wieder anlassen des Fahrzeuges die Themperatur und das Gebläse auf volle Leistung geht.

Hat vielleicht jemand ein funktionierendes Bedienteil zu verkaufen?

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Aerosa

Hat vielleicht jemand ein funktionierendes Bedienteil zu verkaufen?

Schau mal in der Bucht unter:

160178206712

120182698035

170167890723

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Aber wie finde ich denn das hier?

Zitat:

Schau mal in der Bucht unter:

160178206712

120182698035

170167890723

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Restwärme Schalter defekt?????