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Leistungsverlust durch defekten KAT?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 16:08

Hallo Leute,

kann es sein, dass ein defekter Kat einen Leistungsverlust verursacht? Ich hab das Gefühl, dass mein Dicker nicht mehr so richtig zieht. Lt. Werkstatt ist außerdem der KAT defekt (unabhängig davon mal festgestellt worden). Man hört auch, dass das Keramikteil lose ist und bissl rumscheppert. Wenn es also ungünstig "rumliegt", könnte es für ne gewisse Verstopfung sorgen.

An der Gasanlage dürfte es nicht liegen, tritt auch im Benzinbetrieb auf.

Was meint Ihr?

[ja, ich weiss: "Wechsel doch den KAT, dann siehst Du, ob's hilft". Aber ich hab noch'n bissl Zeit bis zur AU und als Gasfahrer produzier ich eh wenig Schadstoffausstoss. Habs also mit dem KAT-Wechsel nicht so eilig. Außerdem interessiert es mich halt...]

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von phux2000

ok, wenn ich das hier so lese, wird mir ja doch 'n bissl Angst, von wegen Folgeschäden und so...

Der Werstattmeister hatte mir damals gesagt, es könne u.U. passieren, dass sich Keramikteile lösen und dann zurück (!) in Richtung Motor wandern. Weil das Abgas nicht nur nach hinten strömt, sondern irgendwie "pulsiert". Keine Ahnung, ob da was dran ist oder ob er mir nur Angst machen wollte.

Und jetzt les ich hier noch von Überhitzung und so. Ein Motorschaden wär ja beim 430er quasi ein Totalschaden :-(

......

Viele Grüße

Patrick

Joh, man muss nicht alles glauben, wa so kolportiert wird. Da hat der gute meister wohl in seiner Ausbildung gefehlt ... :):)

Never ever werden lose Teile zurück transportiert. Das Pulsen gibt es nicht im Abgasstrang, das wäre leistungs-, verbrauchs- und hitzeverheerend. Es gibt ein Pulsen in den sog. Resonanzabgaskrümmern (im Volksmund auch Fächerkrümmer genannt); da unterstützen sich aber die einzelnen Zylinder beim Abgasausströmen, was die Abgasgeschwindigkeit hinten raus erhöht.

Zudem ist ein Kat auf eine gleichmäßige Strömung angewiesen, damit das Katmaterial auch gleichmaßig seine Maximalwirkung entfalten kann.

Zum Eingangsthreat:

Generell sind einigermaßen moderne Kats sehr schlecht kaputtzukriegen. Es bedarf da schon recht grober Fehler.

Einer dieser Fehler sind dauerhafte massive Brennaussetzer, die den Kat einfach überhitzen, weil die Verbrennung dann eben im Kat stattfindet, was nicht sein soll, und wofür der Kat nicht gedacht ist. Fehlerquelle sind alle Zündsteuerungs- und Zündausführungskomponenten.

Zweiter Fehler speziell bei Gassystemen sind zu mager eingestellte Gemischbildungen fürs Gas. Dadurch liegt die Brenntemperatur sehr hoch, was v.a. Zündkerzen, Auslassventile, Sauerstoffsonden und Katalysatoren voll abkriegen.

Der oben geschilderte Leistungsverlust deutet darauf hin, weil der Kat offensichtlich ganz zärtlich dahin geschmolzen ist und deshalb der Gasdurchsatz stark gemindert ist. Der Motor wird das Abgas nicht richtig los, was wiederum zu einer weiteren Hitzeerhöhung wg. allzu vieler Abgasmehrfachverbrennung führt: der LMM registriert die reduzierte Brennluftmenge, die Steuerung gibt entsprechend weniger Kraftstoff (Benzin/Gas) hinzu. Zack, läuft der Motor insgesamt etwas magerer, was die Brenntemperatur weiter erhöht. Da zudem eine reichliche Menge heißen Abgas im Zylinder verblieben ist, ist auch die Starttemperatur der Verbrennung überhöht.

Nicht gut.

Also zuallererst das gesamte Zündsystem incl. aller relevanten Geber kontrollieren: Zündkerzen, -Kabel, Spulen, LMM, auch Temperaturgeber Luft und Wasser. Den LMM dabei nicht nur statisch prüfen, sondern auch während der Fahrt. Ein defekter LMM zeigt ab 70% Last keine weitere Wertveränderung mehr an.

Dann den oder die Kats austauschen, am besten gleich alle.

Die Testfahrt mit Benzin sollte dann volle Leistung erbringen.

Nun das Gas-System auf die ausreichende Anfettung prüfen. Ein erfahrener Gaseinbauer weiß um die Problematik und hat das schnell erledigt. Eine Art Risikozuschlag zur Vermeidung von Abmagerungen durch defekten LMM ist sehr sinnvoll und steigert nur unwesentlich den Gasverbrauch.

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14 Antworten
am 25. Januar 2012 um 17:32

Ja kann sein. Hatten wir bei uns in der Wrkstatt auch schon.

Hatte ich bei einem Audi A4 combi auch schon war ein 1,9 cdi. Jol.

Hallo

ja, hatte ich an meinen V6 bei ca 150tkm auch.

Ist gefährlich, da es meist nur eine Seite betrifft und die dann überlastet/überhitzt wird was zu Kopfschäden führen kann.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von phux2000

...Ich hab das Gefühl, dass mein Dicker nicht mehr so richtig zieht...

...könnte es für ne gewisse Verstopfung sorgen....

Hatte ich auch, schon 2 mal!

Ja, mir kam es auch so vor, vor allem bei dem linken Kat (in Fahrtrichtung gesehen).

Ja, auch das wurde mir bestätigt (Freie Wekstatt in Tornesch) es könnte passieren.

Kleiner Tipp:

Bei meinem ersten (rechten) habe ich das in einer MB Werkstatt erneuern lassen, glaube das waren knapp unter 1000€.

Bei meinem zweiten (linken und teurerem) habe ich das von einer freien Werkstatt (Lange/Tornesch) erledigen lassen.

Habe den Chef dieser Werkstatt dort nach einer günstigeren Möglichkeit gefragt, er wollte sich dann für mich nach einem gebrauchtem Kat umsehen.

Durch Zufall wurde ich im Internet auf die Seite: http://www.jag-pot.de/index.htm aufmerksam und fragte beim Chef der Freien Werkstatt noch einmal an, was er denn davon halten würde.

Er erkundigte sich für mich, rief mich zurück und befand das Angebot für gut.

Also Termin gemacht, Fahrzeug für 5 Tage abgegeben (da der rausgeflexte Kat eingeschickt werden muß).

Danach Wagen wieder abgeholt, habe nicht mal die Hälfte bezahlt als bei MB, läuft immer noch einwandfrei. (2 Jahre Garantie vom Reparaturunternehmen)

Bin super zufrieden, hätte ich das nur schon beim ersten Kat gewußt!

Weiß zwar nicht woher du kommst, aber vielleicht hast auch Du ne´ "Freie" an der Hand und kannst auf dieses Angebot verweisen!

 

Zampi

Hallo

ja den "Fehler" mit der Teilreperatur habe ich auch gemacht:

beide Hauptkats (li & re) waren defekt und wurden für ca. 800 inkl. Schweißen durch uni-fit-Teile ausgetauscht.

ca. 20-30tkm später kam der linke Vorkat, den es nicht einzeln gibt.

Also musste ich nochmal ca 700-800 EUR pro Seite für das ganze Hosenrohr inkl. den je 2 Kats ausgeben.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

...den "Fehler" mit der Teilreperatur habe ich auch gemacht....

Interessanter Einwand.

Zugestanden, Dir mag es wie ein Fehler vorkommen. Bisher habe ich (hoff.. hoff..) keine Probleme damit.

Na ja, wenn ich mal davon ausgehe (nur angenommen!!!) JEDER der eine Teilreparatur hinter sich hat, dem gehen irgendwann auch die Vorkats kaputt, der kann auf "Nummer Sicher" gehen und bei der Teilreparatur gleich die Vorkats mit erneuern lassen.

Laut Webseite soll das nach Absprache mit einem Aufpreis möglich sein.

Ich muß das wohl damals selbst überlesen haben.

Allerdings weiß ich wirklich nicht, ob ich den Vorkat gleich hätte mit austauschen lassen, selbst wenn ich es gelesen hätte.

OK - vermutlich hätte ich mal angefragt. Wäre dann sicher eine Preisfrage gewesen. ;-)

Bei den Preisen die MB nimmt,

würde ich es trotzdem weiterhin als Tipp bezeichnen --- "mit wichtiger Anmerkung" von Martin E240T

Zampi

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 19:25

ok, wenn ich das hier so lese, wird mir ja doch 'n bissl Angst, von wegen Folgeschäden und so...

Der Werstattmeister hatte mir damals gesagt, es könne u.U. passieren, dass sich Keramikteile lösen und dann zurück (!) in Richtung Motor wandern. Weil das Abgas nicht nur nach hinten strömt, sondern irgendwie "pulsiert". Keine Ahnung, ob da was dran ist oder ob er mir nur Angst machen wollte.

Und jetzt les ich hier noch von Überhitzung und so. Ein Motorschaden wär ja beim 430er quasi ein Totalschaden :-(

Ich hab mich schon mal so'n bissl schlau gemacht. Die bei Daimler wollen ja zwischen 1500 und 2000 € nur fü die KATs! Es gibt aber auch Auspuffbauer, die bauen für ungefähr gleich viel ne komplette Anlage, incl. 4 KATs und kompletter Auspuffanlage bis zum Ende mit Sound und Optik nach Wunsch. Da mein Restauspuff auch nicht mehr neu ist, werd ich wohl diesen Rundumschlag machen. Ist zwar ne Ecke Geld, aber Auspuffsorgen hab ich dann keine mehr, weil Edelstahl...

Die Auspuffbauer, die ich gefunden hab, sind allerdings 200-300km von mir weg. Also wenn jemand einen Guten im Raum Saarland/Pfalz kennt, nur her damit.

Viele Grüße

Patrick

am 27. Januar 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von phux2000

ok, wenn ich das hier so lese, wird mir ja doch 'n bissl Angst, von wegen Folgeschäden und so...

Der Werstattmeister hatte mir damals gesagt, es könne u.U. passieren, dass sich Keramikteile lösen und dann zurück (!) in Richtung Motor wandern. Weil das Abgas nicht nur nach hinten strömt, sondern irgendwie "pulsiert". Keine Ahnung, ob da was dran ist oder ob er mir nur Angst machen wollte.

Und jetzt les ich hier noch von Überhitzung und so. Ein Motorschaden wär ja beim 430er quasi ein Totalschaden :-(

......

Viele Grüße

Patrick

Joh, man muss nicht alles glauben, wa so kolportiert wird. Da hat der gute meister wohl in seiner Ausbildung gefehlt ... :):)

Never ever werden lose Teile zurück transportiert. Das Pulsen gibt es nicht im Abgasstrang, das wäre leistungs-, verbrauchs- und hitzeverheerend. Es gibt ein Pulsen in den sog. Resonanzabgaskrümmern (im Volksmund auch Fächerkrümmer genannt); da unterstützen sich aber die einzelnen Zylinder beim Abgasausströmen, was die Abgasgeschwindigkeit hinten raus erhöht.

Zudem ist ein Kat auf eine gleichmäßige Strömung angewiesen, damit das Katmaterial auch gleichmaßig seine Maximalwirkung entfalten kann.

Zum Eingangsthreat:

Generell sind einigermaßen moderne Kats sehr schlecht kaputtzukriegen. Es bedarf da schon recht grober Fehler.

Einer dieser Fehler sind dauerhafte massive Brennaussetzer, die den Kat einfach überhitzen, weil die Verbrennung dann eben im Kat stattfindet, was nicht sein soll, und wofür der Kat nicht gedacht ist. Fehlerquelle sind alle Zündsteuerungs- und Zündausführungskomponenten.

Zweiter Fehler speziell bei Gassystemen sind zu mager eingestellte Gemischbildungen fürs Gas. Dadurch liegt die Brenntemperatur sehr hoch, was v.a. Zündkerzen, Auslassventile, Sauerstoffsonden und Katalysatoren voll abkriegen.

Der oben geschilderte Leistungsverlust deutet darauf hin, weil der Kat offensichtlich ganz zärtlich dahin geschmolzen ist und deshalb der Gasdurchsatz stark gemindert ist. Der Motor wird das Abgas nicht richtig los, was wiederum zu einer weiteren Hitzeerhöhung wg. allzu vieler Abgasmehrfachverbrennung führt: der LMM registriert die reduzierte Brennluftmenge, die Steuerung gibt entsprechend weniger Kraftstoff (Benzin/Gas) hinzu. Zack, läuft der Motor insgesamt etwas magerer, was die Brenntemperatur weiter erhöht. Da zudem eine reichliche Menge heißen Abgas im Zylinder verblieben ist, ist auch die Starttemperatur der Verbrennung überhöht.

Nicht gut.

Also zuallererst das gesamte Zündsystem incl. aller relevanten Geber kontrollieren: Zündkerzen, -Kabel, Spulen, LMM, auch Temperaturgeber Luft und Wasser. Den LMM dabei nicht nur statisch prüfen, sondern auch während der Fahrt. Ein defekter LMM zeigt ab 70% Last keine weitere Wertveränderung mehr an.

Dann den oder die Kats austauschen, am besten gleich alle.

Die Testfahrt mit Benzin sollte dann volle Leistung erbringen.

Nun das Gas-System auf die ausreichende Anfettung prüfen. Ein erfahrener Gaseinbauer weiß um die Problematik und hat das schnell erledigt. Eine Art Risikozuschlag zur Vermeidung von Abmagerungen durch defekten LMM ist sehr sinnvoll und steigert nur unwesentlich den Gasverbrauch.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 8:25

Zitat:

Also zuallererst das gesamte Zündsystem incl. aller relevanten Geber kontrollieren: Zündkerzen, -Kabel, Spulen, LMM, auch Temperaturgeber Luft und Wasser. Den LMM dabei nicht nur statisch prüfen, sondern auch während der Fahrt. Ein defekter LMM zeigt ab 70% Last keine weitere Wertveränderung mehr an.

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Klingt plausibel.

Kann ich denn die o.g. Kontrolle des Zündsystems als mittelmäßig begabter Privatschrauber selbst durchführen? Wie soll ich denn z.B. ne Zündspule oder ein Zündkabel testen?

Oder besser gleich zum Stern-Service? Haben die das schnell gecheckt?

Gruß

Patrick

am 27. Januar 2012 um 15:20

Die Zündungsprüfung geht am besten inne Sternwerkstatt. Die wissen erstens, wo sie hingreifen, und sie haben auch alle Möglichkeiten ....

... bis auf einen Punkt, den ich angesichts der Vorbereitung meines Gaseinbaus auch hatte:

Die LMM-Prüfung wird statisch durch Fehlerabfrage gemacht. Leider beinhaltet das "NUR", ob der LMM funktioniert oder nicht. Es wird aber nicht angezeigt, ob der LMM falsche Werte vor allem nach oben raus liefert.

Das genau ist kritisch und wird von den Sternschraubern typischerweise übersehen. Solche Autos kommen gefühlt irgendwie nicht wirklich an ihre Endleistung ran und haben einen ungewöhnlich niedrigen Verbrauch bei Lastfahrten.

Besser ist, diesen "Test" den Gaseinbauer machen zu lassen.

Warum ??

Nach Einbau muss eine Gasanlage auf den Motor angelernt werden. Dazu gibt es für jedes System eine mehr oder wenige gute Software, die der Gaseinbauer mittels seines Notebooks mit auf eine "Einstellungsfahrt" nimmt. Er versucht also, möglichst alle Fahrzustände zu "erfahren".

Dabei schaltet er im Notebook zwischen Benzin und Gas hin und her und beobachtet über die L-Sonde grob den Fettgehalt des Gemischs bei Benzin, um ihn direkt bei Gas nachzubilden. Das macht er von Anfahren, Teillast bis hin zur Volllast mit allen Drehzahlen (eine möglichst leere BAB in der Nähe ist da von ungemeinen Vorteil :)).

Beim Lastfahren fällt ihm dabei ganz präsize auf, dass plötzlich auch im Benzinbetrieb der L-Wert auf mager steht (mehr gibt eine L-Sprungsonde nicht her). Er erkennt auch ganz genau, ab welcher Last die Abmagerung auftritt. Hier muss er eigentlich die Einstellung abbrechen und auf einen neuen funktionierenden LMM bestehen.

Ist der dann drin, kann die Anfettung korrekt im Gasbetrieb nachgestellt werden. Er gibt zusätzlich nach Fingerspitzengefühl noch einen Tacken Gas mehr drauf, womit der o.g. Zustand (hoffentlich) ausreichend kompensiert werden kann, um eine zu starke Gasabmagerung zu vermeiden.

 

So aus der Ferne betrachtet (Ferndiagnosen sind sehr schwierig !!) könnte hier ein Ursachenproblem liegen.

Es gibt Autos, die diesen Fehler jahrelang ohne Schwieigkeiten haben, weil der Besitzer nie richtig mit Last fährt. So wars auch bei meinem E430, als ich ihn erwarb. Der hat natürlich einen coolen Antritt, kam aber nur unter günstigen Bedingungen an Tacho250 ran, was Navi240 sind und deshalb eindeutig zu wenig. Die Werkstatt bestand natürlich drauf, dass der LMM okay sei. Der Gaseinbauer fand hingegen die Lastabmagerung. Mit dem neuen LMM war der Wagen plötzlich sowohl bei Benzin als auch bei Gas nicht wieder zu erkennen; er rennt sozusagen mit Hurra in die Navi251 (=Tacho260) rein. Der Last-Benzinverbrauch stieg um ca. 2 Liter an.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 15:29

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, hat der KAT schon vor dem Gaseinbau geklappert, die Umrüstung dürfte also nicht Schuld sein (ist noch nicht so lange her). Außerdem wird mein Umrüster durchweg als seriös und kompetent beschrieben (darf ich hier erwähnen, dass es Autogas Frankfurt war oder ist das Schleichwerbung? :-) )

Also werd ich wohl mal die Zündanlage testen lassen und dann neue KATs ordern...

Gruß

Patrick

am 20. Juni 2015 um 22:02

Hallo Patrick,

Brauche für meinen E320 Avantgard Bj. 2001 wohl eine komplett neue Auspuffanlage, der linke KAT klappert schon mächtig und wenn ich die Beiträge hier so lese dann kommen die anderen KAT wohl auch bald. Kennst Du einen Auspuffbauer der es mir für die Hälfie macht, wie Du so schreibst. Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Sorau

Zitat:

@phux2000 schrieb am 26. Januar 2012 um 20:25:28 Uhr:

ok, wenn ich das hier so lese, wird mir ja doch 'n bissl Angst, von wegen Folgeschäden und so...

Der Werstattmeister hatte mir damals gesagt, es könne u.U. passieren, dass sich Keramikteile lösen und dann zurück (!) in Richtung Motor wandern. Weil das Abgas nicht nur nach hinten strömt, sondern irgendwie "pulsiert". Keine Ahnung, ob da was dran ist oder ob er mir nur Angst machen wollte.

Und jetzt les ich hier noch von Überhitzung und so. Ein Motorschaden wär ja beim 430er quasi ein Totalschaden :-(

Ich hab mich schon mal so'n bissl schlau gemacht. Die bei Daimler wollen ja zwischen 1500 und 2000 € nur fü die KATs! Es gibt aber auch Auspuffbauer, die bauen für ungefähr gleich viel ne komplette Anlage, incl. 4 KATs und kompletter Auspuffanlage bis zum Ende mit Sound und Optik nach Wunsch. Da mein Restauspuff auch nicht mehr neu ist, werd ich wohl diesen Rundumschlag machen. Ist zwar ne Ecke Geld, aber Auspuffsorgen hab ich dann keine mehr, weil Edelstahl...

Die Auspuffbauer, die ich gefunden hab, sind allerdings 200-300km von mir weg. Also wenn jemand einen Guten im Raum Saarland/Pfalz kennt, nur her damit.

Viele Grüße

Patrick

am 21. Juni 2015 um 11:28

Metallkats mit 400 Zellen dürften auch genügen. Zudem sind sie deutlich günstiger zu bekommen als die Keramischen.

Nachteil ist allerdings, in den meisten Fällen, eine fehlende ABE.

Wenn die Abgaswerte passen und der Einbau gut gemacht ist, dürfte es keiner merken.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 11:04

Zitat:

@Sorau schrieb am 21. Juni 2015 um 00:02:59 Uhr:

Hallo Patrick,

Brauche für meinen E320 Avantgard Bj. 2001 wohl eine komplett neue Auspuffanlage, der linke KAT klappert schon mächtig und wenn ich die Beiträge hier so lese dann kommen die anderen KAT wohl auch bald. Kennst Du einen Auspuffbauer der es mir für die Hälfie macht, wie Du so schreibst. Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Sorau

Ich war damals bei H&B Auspufftechnik, dort hab ich 1900 gezahlt f. den kompletten Auspuff incl. aller KATs mit Sound und Endrohr nach Wunsch incl. Tüv.

Hatte auch bei FF Motorsport angefragt, die machten auch nen guten EIndruck.

Habe aber das Auto schon über ein Jahr nicht mehr...

Gruß

Patrick

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