ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Restreichweite bei 0km!Nachgetankt 54,8 Liter :)

Restreichweite bei 0km!Nachgetankt 54,8 Liter :)

Audi
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 16:35

Uiii, das wäre mir fast teuer gekommen gestern Abend:

Nach der Arbeit ins Auto..und der Blick auf die Tankanzeige mit Reserveleuchte und 50 Km Restreichweitenanzeige, die direkt verriet, dass ich noch eben hätte Tanken müssen.

Also Zündung an..und schnell überlegt, wo die nächste gelbe Tanke ist (da Flottentankkarte).

10km später kurz vor der besagten Tanke nochmal Blick auf die Anzeige..30 Km Restreichweite und Nadel ziemlich in der Mitte zwischen den beiden roten Reservelinien. Da ich jedoch nur noch 15Km zu meiner Stammtanke hatte, habe ich keinen Tankstop eingelegt und bin weitergefahren..

..bis auf der AB (bei bewusst gemäßigter Fahrt) kurz vor der Ausfahrt plötzlich doch die Restreichweitenanzeige erst von 20KM auf 10KM und dann (trotz gemäßigter Fahrweise) ziemlich zügig auf 0Km sackte..und die Tanknadel auch schon kurz vor Anschlag war.

Die letzten 1000m dann mit doch recht hohem Puls zur Tanke geschlichen..und schnell 54,8L Diesel nachgetankt.

Ich sag euch, dies war mir auf jeden Fall ne Lehre: So ein Risiko gehe ich jedenfalls nicht mehr ein.

Da ist man als ehemaliger Gastanker wohl ziemlich verwöhnt gewesen: Wenn Gas tatsächlich mal leer war, gings halt die paar Meter mit Benzin weiter ;)

Wie ists bei euch?Ist jemand schonmal bei 0 Km Restreichweitenanzeige angelangt?Wenn ja, wie weit seid ihr noch gekommen? :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

50 km sind normal kein Problem... Aber ins schwitzen kommt man schon! :)

am 26. Oktober 2012 um 16:46

schon öfters :D...

 

bin noch 25km weiter gefahren bei Restreichweite 0km, da war dann aber die Tanknadel schon unter dem letzten roten Strich...

 

ist ein 2.0TDI...allerdings wenn ich bei Restreichweite 0km tanke gehen trotzdem nur knapp über 52l in den Tank (ist ein quattro-60l Tank). 

Im Ungarnurlaub 25km vor dem Urlaubsort auf 0km.

Da sind also durchaus noch Reserven!

am 26. Oktober 2012 um 17:58

Also da hättest du noch locker 50km fahren können, das Maximum was ich schon in den Tank bekommen habe, waren 61L ;)

hahaha

gestern erst nur noch 10 km Restreichweite gehabt und da kam ich schon ins schwitzen und hatte die Hosen voll :D

boar nicht zu denke bei 0 km Restreichweite :D ahahhaha

am 26. Oktober 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Wie ists bei euch?Ist jemand schonmal bei 0 Km Restreichweitenanzeige angelangt?Wenn ja, wie weit seid ihr noch gekommen? :)

Also bei 0km Restreichweitenanzeige kann man ich noch problemlos 30km fahren. Vielleicht gingen auch 50km, aber ich wills nicht darauf ankommen lassen.

Wenn man bei 10km Restreichweite plötzlich 84l in einen 80l tank rein bringt. Da schwitzt man an der Zapfsäule ;)

am 26. Oktober 2012 um 20:55

Hab sowas auch schon durch, wo ich mich nurnoch mit 6. Gang und Standgas getraut habe zu fahren. Waren ca. 15Km mit 0 Restweite:eek:

Erst kürzlich mit 0km Restreichweite noch gute 40km gfahrn, ich dachte mir man muss es einmal ausprobieren.

Außerdem fuhr hinter mir ein Freund mit seinem Auto, falls ich wirklich liegen bleiben sollte !

am 26. Oktober 2012 um 21:12

Kanister in Kofferaum und dann kann jeder mal selbst ausprobieren :D

Habs noch nie so weit getrieben. Aber hab mich schon paar mal gewundert, als er noch 50km angezeigt hat und dann doch noch paar Liter drinne waren. Scheint also schon bisschen Reserve zu geben :p

Ich vermute mal AUDI hat noch ein bissel Puffer unter Restreichweite 0 eingeplant, damit man höchst selten einen AUDI-Fahrer am Straßenrand mit Kanister losziehen sieht. Aber für jeden der's mal wissen will ist der (volle) Kanister im Kofferraum, wie schon erwähnt wurde, das Gebot der Stunde(auf welches ich jedoch gern verzichte; die 5l zusätzlich zur Serie(55l) hat mein Tank eh schon:D).

am 27. Oktober 2012 um 8:11

wenn man einen Benziner hat kann man das schon ausprobieren, als Dieselfahrer sollte man den tank besser nicht leerfahren wegen dem Dieselfilter

das maximum was ich mal getankt habe in meinen waren 50,43 l, an die Restreichweite kann ich mich nicht mehr erinnern aber er wollte unbedingt bald betankt werden :D

als ich noch meinen alten 1.9er hatte hab ich allerdings auch mal sehr knapp getankt. Die Tanke lag noch dazu auf einem Hügel. Da hat er bergauf schon angefangen zu stottern. Reingebracht hab ich dann komischerweise aber auch nur 53,7 l in einen 55l Tank, obwohl ich wirklich randvoll getankt habe! Abgeschaltet hat die Zapfe schon bei ca. 52 l

Hallöle,

ich bin da eher ein "gebranntes Kind" und muss mir den Stress nicht antun. Bin mit meinem Golf III mal mit leerem Tank stehen geblieben, obwohl die Tanknadel den roten Bereich gerade mal berührt hatte. Seither weiß ich, dass die Anzeige beim Golf sehr ungenau geht und tanke lieber nach, wenn das Teil noch ca. 1/4 voll anzeigt.

Mit einem Voyager hab ich mal Blut und Wasser geschwitzt, weil die Restreichweite noch mit 30km angezeigt wurde und die Raststätte Schweinfurt, an der ich eigentlich tanken wollte, wegen Umbau geschlossen war. Also nächste Ausfahrt runter und über Land eine Tanke gesucht. Die letzten 2 - 3 Kilometer mit Restreichweite 0 km zur Tanke geschlichen und vollgetankt. Ging ein wenig mehr rein, als der Hersteller als Tankinhalt angab.

Seither suche ich stets spätestens dann nach einer Tanke, wenn die Restreichweite unter 50km geht.

am 27. Oktober 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

wenn man einen Benziner hat kann man das schon ausprobieren, als Dieselfahrer sollte man den tank besser nicht leerfahren wegen dem Dieselfilter

das maximum was ich mal getankt habe in meinen waren 50,43 l, an die Restreichweite kann ich mich nicht mehr erinnern aber er wollte unbedingt bald betankt werden :D

als ich noch meinen alten 1.9er hatte hab ich allerdings auch mal sehr knapp getankt. Die Tanke lag noch dazu auf einem Hügel. Da hat er bergauf schon angefangen zu stottern. Reingebracht hab ich dann komischerweise aber auch nur 53,7 l in einen 55l Tank, obwohl ich wirklich randvoll getankt habe! Abgeschaltet hat die Zapfe schon bei ca. 52 l

Würde ich nicht empfehlen. - Beim Benziner kann der KAT Kaputt werden ( Laut Bedienungsanleitung)

Beim Diesel weiss ich nicht genau....

Entlüften musste man bei meinem Golf 4 TDI (den ich mal Leer gefahren habe) nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Restreichweite bei 0km!Nachgetankt 54,8 Liter :)