ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Remote Parken per Handy

Remote Parken per Handy

VW ID.7 ED
Themenstarteram 29. März 2024 um 20:40

Hallo Gemeinde,

der ID.7 kann ja wunderbar automatisch die letzen 50 Meter vor einer gespeicherten Parklücke einparken. In einem Video wurde mal erwähnt, das der ID.7 auch per Handy App von außen ein und ausgeparkt werden kann. Meiner kann das nicht, die App bietet da auch nichts an. Hardwareseitig dürfte das ja kein Problem darstellen. Weiß jemand, ob das ggf. per Update noch kommen soll?

Grüße knollox

47 Antworten

Zitat:

@MacV8 schrieb am 30. März 2024 um 10:09:29 Uhr:

Zitat:

@Chaser Variant schrieb am 29. März 2024 um 23:22:59 Uhr:

Was verstehst du denn jetzt nicht? Das Fahrzeug ist bereits dafür zugelassen und kann es schon.

Das war doch genau meine Aussage, dass es mit einer zukünftigen Fahrzeugsoftware (!) kommen könnte. Du hattest geschrieben, es würde nur an der App liegen. Solche Aussagen verstehe ich nicht.

Nein war es nicht. Du hast irgendwas von Zulassung und Hardware und sonst was für wirres Zeug erzählt.

Ich hatte dir gesagt das es an der Software liegt. Steht hier schwarz auf Weiß.

Genug der Diskussion, es wird kommen und damit Ende!

Natürlich kommts irgendwann. Aber wenn dort andere Hardware eingebaut werden müsste (die magische Bluetooth-Antenne, die ich erwähnt habe), dann nicht per OTA.

Und auch nachrüsten wird da nichts werden.

Wenn ihr im Konfigurator schaut kann nur beim ID.7 Tourer Park Assist Pro nachgebucht werden. Im normalen geht das nicht und es wir auch nur Park Assist Plus angeboten. Na vielleicht ab MJ 2025 dann.

Zitat:

@newty schrieb am 30. März 2024 um 13:46:47 Uhr:

Natürlich kommts irgendwann. Aber wenn dort andere Hardware eingebaut werden müsste (die magische Bluetooth-Antenne, die ich erwähnt habe), dann nicht per OTA.

Und auch nachrüsten wird da nichts werden.

Was willst Du bei dem freundlichen Ton noch diskutieren. Sinnlos …

Erst von der App reden, dann ist es SW, das Hardware Thema wird dafür gar nicht verstanden.

Zitat:

@Dao1969 schrieb am 30. März 2024 um 14:10:42 Uhr:

Wenn ihr im Konfigurator schaut kann nur beim ID.7 Tourer Park Assist Pro nachgebucht werden. Im normalen geht das nicht und es wir auch nur Park Assist Plus angeboten. Na vielleicht ab MJ 2025 dann.

Stimmt. Es wird immer lustiger im IHDCC. Wer gibt solche Texte frei?

Zitat:

Ihr Volkswagen mit optionalem Parkassistenten "Park Assist Pro" (aktuell noch als Park Assist Plus ausgewiesen, beim ID. 7 Tourer erhalten Sie jedoch den "Park Assist Pro" bei Auswahl des "Park Assist Plus")

Im Bordbuch steht nichts von park assist pro sondern park assist plus.

 

Hier der erste Absatz.

 

 

Funktionsweise

Der Parkassistent (Park Assist Plus), vorbereitet für fernbedientes Parken, ist eine Erweiterung des Parkassistenten (Park Assist Plus).

Das fernbediente Parken ist auch mit dem Park Assist Plus mit Memory-Funktion möglich.

Der Fahrer trägt während des Parkvorgangs den Fahrzeugsschlüssel bei sich und bedient die App auf dem Mobiltelefon.

Das Parksystem übernimmt die Lenkung, den Gangwechsel sowie das Beschleunigen und Bremsen des Fahrzeugs

Bordbücher sind aber nie auf das Fahrzeug zugeschnitten.

Wenn du "Parkassistent (Park Assist Plus), vorbereitet für fernbedientes Parken" hast, dann ist das so, hast du nur "Park Assist Plus" dann nicht.

Bleiben wir dabei: RPA braucht Hardware, die nur und ausschließlich für den RPA gebraucht wird. Ist diese verbaut, ist ein OTA-Update grundsätzlich möglich. Ob das kommt - weiß niemand. Wer es weiß, wird nicht drüber sprechen dürfen.

Ist die Hardware nicht verbaut, wird es kein Update geben.

Ja das frage ich mich auch. Die App wird mit Park Assist Pro betitelt auf der ersten Seite.

Ich kann das nur sehen in Verbindung mit meiner Fahrgestellnummer online per myvolkswagen.de

Ja, und dann musst du eigentlich zwischen 8A2 und 8A5 unterscheiden. Da hat man netterweise die Beschreibungen gleichgezogen. Das siehst da aber wieder nur im Erwin als Geschäftsnutzer

Zitat:

@MacV8 schrieb am 30. März 2024 um 14:12:22 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 30. März 2024 um 13:46:47 Uhr:

Natürlich kommts irgendwann. Aber wenn dort andere Hardware eingebaut werden müsste (die magische Bluetooth-Antenne, die ich erwähnt habe), dann nicht per OTA.

Und auch nachrüsten wird da nichts werden.

Was willst Du bei dem freundlichen Ton noch diskutieren. Sinnlos …

Erst von der App reden, dann ist es SW, das Hardware Thema wird dafür gar nicht verstanden.

Du hast nach 20 Posts immer noch nicht kapiert das die Hardware verbaut ist.

Und was ist denn bitte eine App für dich? Das ist Software! Meine Fresse einige Leute sind echt beh******.

PS: Du bist der erste hier der auf die Ignorliste kommt.

Sehr gerne. Ich bin doch nicht der einzige der das schreibt und es gibt Fahrzeughardware, Fahrzeugsoftware und Handysoftware und erstaunlicherweise ist das nicht dasselbe. Darüber hinaus gibt es sogar noch Zieldatencontainer und Kodierungen und all das ist in diesem Kontext wichtig.

Das scheint ja schon zu kompliziert zu sein, um es zu erfassen.

Meine Güte, drück doch bitte auf die Ignorierfunktion. Mir tust Du damit einen Gefallen.

Themenstarteram 31. März 2024 um 12:53

Also die Hardware ist da, mein ID.7 bringt sogar schon die Meldung zum verbinden mit der App…

Id.7

Das ist doch mal ne Aussage. Vielen Dank!

Legen wir uns alle wieder hin.

Heißt für mich jetzt erstmal:

Die einfache 5WA035507E-Antenne mit einem 1EA035741Q TRX das ganze können müssten.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das Baudatum nach dem 22.01. war :-)

Baudatum und SW-Version wären jetzt noch interessant.

Deine Antwort