1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Reingefallen

Reingefallen

Harley-Davidson

Guten Morgen zusammen,

habe mit im Sommer 2016 eine 2006er Fatboy von privat gekauft. Sah gut aus und ich habe mir nix böses bei gedacht.

Jetzt stellt sich raus es ist alles verändert und nix eingetragen.
Felgen, Reifen, Lenker, Heck gekürzt...

Wie komme ich jetzt voran? Bin kurz vom verzweifeln...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Uli G. schrieb am 27. April 2017 um 11:39:40 Uhr:

17"x4.5" mit 180/60-17 werden auf Dyna Wide Glide verwendet (2010-2016 +??), das sollte zumindest von der Größe her ein Problem sein. Der Abrollumfang ändert sich zwar in die falsche Richtung, nimmt zu, womit der Tacho weniger anzeigt, das ist aber so wenig (150/80B16 ~ 2031mm, 180/60-17 ~ 2035mm), daß es vernachlässigbar ist (ein Tacho muss unter 100km/h immer min. 4km/h mehr als die tats. Geschwindigkeit anzeigen). Kritischer sehe ich die wahrscheinlich unterschiedlichen Reifenkonstruktionen, denn die Standard Fatboybereifunbg ist "B", "Bias belted", der 180/60-17 ein "Cross Ply"/"Diagonalreifen", und der säße dann auf dem falschen Rad. Nach ziemlich einhelliger Ansicht der Reifenhersteller gehört der "schlechtere" Reifen nach vorn, der bessere nach hinten, in dieser Kombination also der Cross Ply nach vorn, der Bias Belted nach hinten, o.a. auf beide Räder entweder Cross Ply o. Bias Belted.
"-" = Cross Ply
"B" = Bias Belted
"R" = Radialgürtelreifen

Grüße
Uli

Hier mal meinen großen Respekt an den Herrn Uli.
Was der alles weiss !! Zu jedem Thema, zu jeder Zeit fundierte Sachkenntniss.
Bin echt beeindruckt. Danke für die großartige Knowledgebase !!

Aleks

41 weitere Antworten
41 Antworten

Dot ist Ähnlich der ECE Norm. Wird nicht nur für Reifen vergeben.

DOT=Department of Transport ~ KBA=Kraftfahrtbundesamt
Die hinterlassen beide ihre "Fußabdrücke" auf allen sicherheitsrelevanten Teilen.
Ansonsten:
Das ist ganz sicher keine Fatboy, dazu fehlen praktisch alle wichtigen Merkmale.
Ungeachtet dessen sollten sich Unterlagen für den Auspuff finden lassen, die Fender sehe ich auch als unkritisch an, zum nicht sichtbaren Nummernschildhalter kann ich nichts sagen, aber der Lenker könnte kritisch sein. Die Fatboy Lenkerklemme ist für die Höhe völlig ungeeignet und bietet keine Sicherheit gegen Verdrehen.

Grüße
Uli

Den Auspuff hate er ja selbst nachgekauft.. oder?
Ansonsten ist eine 17er Felge verbaut aber 16 eingetragen.

Sind also mehr Baustellen.
Fahr mal zu einem Schrauber zu dem auch der TÜV kommt.
Die wissen dann schon was geht und was nicht und haben
eventuell auch Referenzen für die Eintragung.

Gruß SCOPE

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Nochmal zusammen gefasst:

Unproblematisch:
Auspuff mit ABE
Kennzeichenhalter mit ABE
Blinker mit "E"

Problematisch:
Lenker - Wird aber wohl machbar sein, sagt der Customizer
Fender hinten wohl von W&F aber laut forum hier hat keiner bisher den erfolgreich eingetragen...
RÄDER sind mit 17er Felge drin und 180 statt 150...da sehe ich das große Problem...
Gruß

der fender spielt keine rolle. radabdeckungen sind quasi frei seit ein par jahren.

17"x4.5" mit 180/60-17 werden auf Dyna Wide Glide verwendet (2010-2016 +??), das sollte zumindest von der Größe her ein Problem sein. Der Abrollumfang ändert sich zwar in die falsche Richtung, nimmt zu, womit der Tacho weniger anzeigt, das ist aber so wenig (150/80B16 ~ 2031mm, 180/60-17 ~ 2035mm), daß es vernachlässigbar ist (ein Tacho muss unter 100km/h immer min. 4km/h mehr als die tats. Geschwindigkeit anzeigen). Kritischer sehe ich die wahrscheinlich unterschiedlichen Reifenkonstruktionen, denn die Standard Fatboybereifunbg ist "B", "Bias belted", der 180/60-17 ein "Cross Ply"/"Diagonalreifen", und der säße dann auf dem falschen Rad. Nach ziemlich einhelliger Ansicht der Reifenhersteller gehört der "schlechtere" Reifen nach vorn, der bessere nach hinten, in dieser Kombination also der Cross Ply nach vorn, der Bias Belted nach hinten, o.a. auf beide Räder entweder Cross Ply o. Bias Belted.
"-" = Cross Ply
"B" = Bias Belted
"R" = Radialgürtelreifen

Grüße
Uli

Zitat:

@Uli G. schrieb am 27. April 2017 um 11:39:40 Uhr:

"-" = Cross Ply
"B" = Bias Belted
"R" = Radialgürtelreifen

Grüße
Uli

Hier mal meinen großen Respekt an den Herrn Uli.
Was der alles weiss !! Zu jedem Thema, zu jeder Zeit fundierte Sachkenntniss.
Bin echt beeindruckt. Danke für die großartige Knowledgebase !!

Aleks

Danke dafür,
allein: Ich weiß nicht alles, aber ich weiß in den meisten Fällen wo es steht (unter anderem in ein "paar Metern" aus den Bücherschränken greifbarer Fachliteratur 🙂).

Grüße
Uli

Ja, muss ich auch mal sagen.

Maxresdefault

Update:
Lenker ist eingetragen.

Und das Hi-Rad?

Grüße
Uli

Ne noch nicht. Zum lenker kommte ich was finden. Zum Rad noch nicht... Wenn ich wüsste wo es original montiert war, ware es hilfreich. Wie kann ich die Kennzeichnung des Rades entziffern?

Die Felge stammt aus einer Street Bob

Super, danke für die Info! Hat Jmd das Gewicht der street Bob parat?

291 kg Trockengewicht und
304kg Leergwicht (fahrbereit) hat die 2016er.😉

Deine Antwort