ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reifenwächter

Reifenwächter

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 11:46

Hallo,

In den letzten 4 Wochen hat der Reifenwächter meines V70 3 4x angeschlagen. Davon 3x falscher Alarm.

Ist das eine normale Quote? Ich hab ja nichts gegen Tankstellen, aber so viel Zeit wollte ich im Bereich Luft/Wasser nicht verbringen.

Der Wagen ist MJ 15 mit 30 TKM.

23 Antworten

Servus,

ich hatte bis jetzt keine Falschmeldung,

mal nachsehen o. nachsehen lassen ob es evtl immer der gleiche Reifen ist, vieleicht hat dein Sensor einen Schlag

MfG

Matthias

Ich bekomme pro Tag ca. 10 Falschmeldungen vom RDKS.

Immer nur wenn einige Zeit über 180km/h gefahren wurde und ich danach wieder langsamer war.

Es wurden bei mir bereits alle Sonsoren (SR u. WR) mehrfach gewechselt und Softwareupdates vorgenommen. Ohne Erfolg.

Ist sicher kein Einzelfall hier....

Ich hatte noch nie einen Fehlalarm.

am 13. Juli 2016 um 18:39

Zitat:

@Bubbs99 schrieb am 13. Juli 2016 um 13:46:58 Uhr:

Hallo,

In den letzten 4 Wochen hat der Reifenwächter meines V70 3 4x angeschlagen. Davon 3x falscher Alarm.

Ist das eine normale Quote? Ich hab ja nichts gegen Tankstellen, aber so viel Zeit wollte ich im Bereich Luft/Wasser nicht verbringen.

Der Wagen ist MJ 15 mit 30 TKM.

Hallo,

zumindest beim XC60 wurde ab KW40/2014 auf "passive" Sensoren umgestellt (keine Sensoren in den Reifen mehr). Dies führte bei meinem XC60/MY15 auch zu Fehlermeldungen, nachdem ich auf Sommerreifen gewechselt hatte und die Kalibrierung vergessen hatte (ist in "MY CAR") zu finden. Trotz nachträglicher Kalibrierung hatte ich das Problem dann noch zweimal (meistens bei hohen Geschwindigkeiten).

Nach einem Software-Update im Rahmen des jährlichen Servicetermins habe ich keine Probleme mehr.

Gute Fahrt!

Ich kenn das auch Volvo hatte bisher keine Lösung gefunden. Immer wenn 160 km/h überschritten wird kommt es zur Meldung. Es spielt keine Rolle ob die Winter oder Sommerreifen montiert sind.

Was aber sicher ist betrifft es nur Fahrzeuge welche mit Sensoren ausgerüstet sind wie mein V60 Polestar.

Finde ich auch nicht "schön", findet sich aber auch in der Betriebsanleitung:

"TM-Kalibrierung

Damit das TM-System ordnungsgemäß funktioniert, muss ein Referenzwert für den Reifendruck ermittelt werden. Zu diesem Zweck muss das System bei jedem Reifenwechsel und bei jeder Änderung des Reifendrucks in MY CAR neu kalibriert werden.

Eine Anpassung des Reifendrucks ist z. B. beim Fahren mit schwerer Last oder sehr hohen Geschwindigkeiten (über 160 km/h (100 mph)) erforderlich. Danach muss das System neu kalibriert werden."

Falls jemand allerdings eine Erklärung hat, warum das System immer bei Geschwindigkeiten >160 eine Kalibrierung benötigt fände ich die interessant. Wenn durch die Geschwindigkeit die Gefahr eines Druckverlustes so hoch ist würde ich mich an Volvos Stelle nach einem neuen Reifenhersteller umsehen.....

Ich würde vermuten, dass die Sensoren einfach zu sensibel sind und die Druckveränderung durch die hohen Geschwindigkeiten zu einem Fehlalarm führen, wenn der Druck bei niedrigeren Geschwindigkeiten wieder sinkt!?

Ich vermute mal: höhere Geschwindigkeit = höhere Temperatur = höherer Druck im Reifen. Dadurch Schwellenwert überschritten.

Allerdings weiß ich nicht, welches System wie reagiert. Meine jetzigen (alten) Sommerreifen haben definitiv keinen Sensor drin, trotzdem gibt es seit Wechsel keine einzige Fehlermeldung. Die Winterreifen (mit Sensor?) liegen weit genug weg, um kein Signal senden zu können. Und ich hab beim Wechsel nicht neu kalibriert (meine ich).

Also an der Geschwindigkeit kann es bestimmt nicht liegen. Hatte es letzte Woche ziemlich eilig. Viele km oberhalb der 180km/h, teilweise Vollgas. Hatte noch nie eine Fehlermeldung, weder bei Sommer noch bei den Winterreifen.

Wenn man mit dem Druck schon nah am Schwellenwert liegt, kann das der sprichwörtliche Tropfen sein. Daher dürfte das nicht bei allen und jederzeit auftreten.

Zitat:

@ToRo67 schrieb am 13. Juli 2016 um 21:30:16 Uhr:

Ich kenn das auch Volvo hatte bisher keine Lösung gefunden. Immer wenn 160 km/h überschritten wird kommt es zur Meldung. Es spielt keine Rolle ob die Winter oder Sommerreifen montiert sind.

Was aber sicher ist betrifft es nur Fahrzeuge welche mit Sensoren ausgerüstet sind wie mein V60 Polestar.

Mein S80 II hat auch die Sensoren,

hatte noch nie Probleme, auch nach fahrten mit 250 Km/h nicht.

Bei unserem XC 70 hatten wir noch nie Probleme, aber der Mazda 6 macht mich wahnsinnig. Da musste ich beim letzten Reifenwechsel 3 x in die Werkstatt, weil sie den Fehlalarm einfach nicht in den Griff bekommen haben.

Darum vermute ich mal, dass es eher ein Reifen oder Werkstattproblem ist und nichts mit der Automarke zu tun hat.

Zitat:

@ToRo67 schrieb am 13. Juli 2016 um 21:30:16 Uhr:

Ich kenn das auch Volvo hatte bisher keine Lösung gefunden. Immer wenn 160 km/h überschritten wird kommt es zur Meldung. Es spielt keine Rolle ob die Winter oder Sommerreifen montiert sind.

Was aber sicher ist betrifft es nur Fahrzeuge welche mit Sensoren ausgerüstet sind wie mein V60 Polestar.

Es gibt eine Aussage, das für Tempo über 160 km/h zwingend der Luftdruck den entsprechenden Vorgaben anzupassen ist, 2.7 für niedrige Last und 2.9 für maximale Last.

Diese Werte habe ich noch nicht überprüft, bei 2.6 kommen nach einigen Kilometern Fehlalarme.

Die Sensoren überwachen den Druck und die Temperatur, auch angepasst an unterschiedliche Tempi.

P.S. Heute hatte ich einen Alarm, als ich abends auf die Autobahn aufgefahren bin, auf Grund der herrschenden tiefen Temperaturen war etwa 1/10 weniger Druck in den Reifen, als vor zwei Wochen neu kalibriert.

Bei meinem V70 kam die Fehlermeldung bisher nur auf der Autobahn, also auch bei höherem Tempo.

Da kann man sich schon mal erschrecken. Bei der Kontrolle hat allerdings alles gepasst, und ich hatte auch vorher schon mal von dem Problem hier gelesen.

Verwunderlich ist, dass der angeblich betroffene Reifen oft wechselt, mal sind es auch alle, und irgendwann verschwindet die Meldung dann auch wieder.

Deine Antwort