1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifentalk

Reifentalk

Ich mache mal ein neues Thema für Offtopic-Diskussionen auf, in dem über Dinge gesprochen werden kann, die nicht zu den einzelnen Threads passen. (Sollte das von der Moderation her eher nicht erwünscht sein, ist das für mich auch okay - nur finden sich diese Off-Topic-Debatten sonst immer in den einzelnen sachbezogenen Threads.)

Ich fange mal an. Ich brauche dieses Jahr vermutlich noch neue Winterreifen und habe mich heute nach den Preisen bei einzelnen Reifenhändlern erkundigt. Ich bin ja sehr dafür, stationär zu kaufen, aber was einem einige Verkäufer erzählen, ist schon ein bisschen grenzwertig. Mal ein paar Zitate aus einem der Telefonate:

'Semperit ist richtig gut auf Schnee, das ist schließlich ein österreichisches Unternehmen.' Nachfrage, ob die nicht nur eine Marke von Continental seien: 'Nein, die sind unabhängig.' Aber ich solle trotzdem Conti nehmen, denn Semperit fahre sich nur in den Kurven gut. ???

'Nokian kann ich nicht empfehlen für Winterreifen, das ist ein Billighersteller wie Goodride, höchstens für Sommerreifen zu gebrauchen.' ??? Ein anderer Händler sagte mir, Nokian sei eine Eigenmarke wie Platin-Reifen, qualitativ aber deutlich schlechter.

Ist das bloße Ahnungslosigkeit, oder versuchen Verkäufer einen auf bestimmte Produkte hinzulenken? Ich muss allerdings sagen, dass zwei der vier Telefonate auch sehr gut und konstruktiv verliefen. Ein anderes gutes Ergebnis ist, dass ich wahrscheinlich tatsächlich relativ günstig noch an gute Reifen kommen werde. Die Preisunterschiede auch bei den einzelnen Ketten (Vergölst, Euromaster) sind zum Teil überraschend groß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Oktober 2014 um 16:22:09 Uhr:

Sich im Handel, zu dieser Jahreszeit, über Winterreifen telefonisch informieren zu wollen, kann nur in die Hose gehen.

was heisst zu dieser jahreszeit? jetzt kauft man WR bzw. lässt sie montieren.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

............... Bisher macht es mir jedenfalls nichts aus, meine Reifen im Internet zu einer beliebigen Werkstatt in der Umgebung schicken zu lassen, um dann dort mangels Aufenthaltsraum zwischen Hebebühne und Altreifenlager auf die Montage zu warten....

da unterscheiden sich unsere ansprüche schon mal ganz erheblich.

Hallo Allseits.
Um das eigentliche Thema nicht mit OT-Beiträgen zu überlagern, habe ich einige Kommentare und deren Kontexte entfernt.
Der Titel dieses Threads deutet zwar auf einen offenen Talk hin, die Posts sollten jedoch, - zumindest ansatzweise, dem Thema entsprechen.

MT ist ein techn. Forum und kein Chatroom, die Beitragsregeln gelten in jedem Falle.

Neue Mitglieder, die sich als Störenfriede zeigen und fast ausschließlich über OT-Beiträge profilieren wollen, sind nicht willkommen und müssen mit moderativen Maßnahmen rechnen.

Ich hoffe, dass sich der betreffende User, - auch ohne seinen Namen zu nennen -, angesprochen fühlt und seine zukünftigen Kommentare entsprechend den MT-Beitragsregeln gestaltet.

Gruß
austriabenz
Moderator

Und warum wir hier wieder nicht vernünftig geantwortet?
Wo bleibt die Begründung?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:59:44 Uhr:

Moderne Menschen "holen sich", klicken an...und in den Geschäften um die Ecke, wird das Fachpersonal immer weniger. Macht weiter so ihr Schnäppchenjäger.

Jo

Der Fortschritt ist an veralteten Struckturen schuld.🙄

Wie wäre es einfach zu akzeptieren das es nicht mehr 100 Jahre nach dem gleichen Muster läuft?

Und das Branchen übergreifend.

Wie seht Ihr denn die aktuellen Tests? Ich habe mir gestern Abend noch mal den Autobild-Test angesehen, und ich finde, die Messdaten zeigen eine erstaunliche Leistungsdichte. Sicher spiegelt das nicht das subjektive Empfinden wider, aber mein Eindruck ist doch, dass die Messdaten-Unterschiede insbesondere bei Traktions- und Dynamikwerten etwas überbetont werden und die Unterschiede de facto nicht immer besonders groß sind.

Der zweite interessante Befund ist das m.E. relativ starke Abschneiden von Westlake und Goodride, die ausgerechnet bei Nässe, der klassischen Schwäche von chinesischen Reifen, stark abschneiden. Es ist wirklich nach wie vor legitim, einen Kauf dieser Produkte als inakzeptabel hinzustellen? Ich denke nicht.

Deine Antwort