ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruckverlust Reset nicht möglich

Reifendruckverlust Reset nicht möglich

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 18:28

Guten Abend,

ich möchte mich kurz vorstellen da ich noch recht neu im Forum bin und dies mein erster Artikel wird.

Ich heiße Fabian und bin 24 Jahre jung. Ich fahre derzeit einen BMW 320d XDrive GT Bj 2014 und einen Audi TT 1.8T 8N Bj 2003.

Ich bin Hobbyschrauber und versuche alles zu reparieren sowie den Service selbst durchzuführen.

Da ich nun aber vor einem potenziell größeren Problem stehe, bedanke ich mich im Voraus für Eure Hilfe.

Es geht um den BMW, vor ca. 10 Tagen ploppte die Fehlermeldung Reifendruckverlust auf einer längeren Fahrt. Ich hielt somit an und überprüfte den Reifendruck an einer Tankstelle.

Der Reifendruck des Reifens der Beifahrerseite auf der Vorderachse wich um ca. 0,2 - 0,3 Bar ab, ich habe diesen auf den Sollwert aufgepumpt und habe die Fahrt nach Hause fortgesetzt.

Die Woche über hielt ich den Reifendruck streng unter Beobachtung (ca. 2-3 Mal am Tag zur Kontrolle an die Tankstelle). Ich habe in dieser Zeit sofern möglich den Zweitwagen für alle anderen Fahrten genommen.

Es stellte sich heraus, dass sich am Reifen zwei kleine Einstichstellen schräg von oben befinden. Ich habe somit einen neuen Reifen per Internet geordert und dieser kam zum Glück schon den darauffolgenden Tag (gestern) an. Heute haben ich den Reifen auf die Felge und somit ans Fahrzeug montieren lassen, der Handwerker hat danach versucht die Reifendruckkontrollanzeige im Idrive zu reset. Dies war nicht möglich, sondern die Option zum reseten ist nach wie vor als ich den kaputten Reifen noch dranhatte grau hinterlegt (siehe Bild).

Ich habe vorhin noch den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen und eine Löschung durchgeführt, auch dies führte zu nichts. Ein aktives Rdks habe ich anscheinend wie gedacht nicht.

Welche Möglichkeiten zur Fehlerbehebung kommen euch denn noch in den Sinn?

 

Falls dies noch von Bedeutung ist: Pirelli Sottozero 3 225/45 R19 auf der Vorderachse und 255/40 auf der Hinterachse.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Fabian

Ähnliche Themen
57 Antworten

Du musst deine Batterie prüfen, solche Fehler entstehen oft durch eine entladene Batterie, einfach mal aufladen, und schauen ob die Fehler sich dann löschen lassen, du hast sehr viele Unterspannungsfehler.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:37

Danke für den Tipp, das werde ich morgen mal die Werkstatt machen lassen. Ich habe mir leider bisher noch kein Ladegerät dafür zugelegt :X

Fährst du viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:57

Derzeit tatsächlich ja - > 1x im Monat 100 Kilometer einfach und ca. 8x im Monat 35 Kilometer einfach, ansonsten hauptsächlich durch die Stadt.

 

Hab jetzt mal geschaut, die Batterie aufzuladen dauert ja etwas länger, da spiele ich mit dem Gedanken mir doch lieber ein Ladegerät zuzulegen. Muss ich noch etwas besonderes beachten ausser eben die 12V und 90Ah?

Ich würde eins von Ctek empfehlen Cetek5.0 oder so. 12 Volt ist wichtig, die AH zahl ist ja egal, da es je nach Batterie sowieso anders is

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 11:42

Okay, danke Dir. Ich schaue mal ob ich es im Umkreis bekomme ansonsten bestelle ich das übers net und versuche es mal noch mit dem aufladen.

Wenn die Batterie entladen ist, meldet das Auto sich. Würde ich also hier als Fehlerursache ausschließen, solange der TE nicht bestätigt, dass er die Meldung ‘Batterie stark entladen’ im iDrive sieht.

Ansonsten sei darauf verwiesen, dass nicht jedes Ladegerät für jede Autobatterie-Bauart geeignet ist. Also Augen auf beim Ladegerätkauf.

Das CTEK 5.0 ist für Nass, und AGM Batterien geeignet.

Das Auto meldet sich nicht immer. Mit der BMW Software, kann man ganz genau schauen, wie viel Prozent die Batterie geladen ist. Eine defekte Batterie wird nicht immer erkannt.

Ich kann nur vom E90 Forum sprechen, wo viele solche Probleme hatten, mit DSC und so weiter.

Es muss natürlich nicht sein, ich kenne ja nicht genau sein Fahrprofil, was er mit Stadt genau meint.

Sonst wird er um FS auslesen nicht drumherum kommen.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 15:25

Hey ich habe jetzt nochmal mit Carly geprüft, ich denke die Batterie rückt näher in Verdacht, Bilder anbei. Ich lade die Batterie heute oder spätestens morgen mal über Nacht und melde mich danach auf jeden Fall mit einem Update.

 

Mit Stadt meine ich viele Kurzstrecken bis maximal 10 Kilometer einfach, und von diesen eben so viele das ich gesamt im Monat mit den fahrten Ausserorts auf ca 1500 Kilometer komme.

So wie es aussieht ganz klar die Batterie

Bitte nur über den Motorraum laden:)

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 16:42

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 11. Februar 2019 um 16:55:15 Uhr:

So wie es aussieht ganz klar die Batterie

Bitte nur über den Motorraum laden:)

Hey, ich habe mir jetzt soeben das ctek 5.0 gekauft und stehe jetzt gerade vor der Frage wie ich dieses im Motorraum anschließen soll. Im Motorraum muss ich wahrscheinlich das Kabel entfernen wie ich es an der Battiere direkt auch gemacht hätte, hier die Positivklemme dran und die Negativklemme an eine Stelle unlackierten Metalls?

Es gibt dafür eine Stelle am Motorraum. Wenn du draufschaust ist die an der Linken Seite der Karosserie.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 17:05

Ja die sehe ich, muss ich das Kabel welches da angeschlossen ist abschließen bevor ich die Klemme direkt da dran mache?

Am besten du machst die Motorhaube auf. Steckst dein Ladegerät ein und stellst es auf Auto und AGM. Danach erst den Pluspol (Rot) anschließen danach den Minus dran. Ob du die Klemme trennst oder nicht ist egal, sollte bloß richtig angeschlossen sein. Danach Auto Abschließen, dass das Gerät richtig laden kann. Motorhaube kannst du offen lassen.

 

 

Am besten das Fahrzeug nicht lange mit offener Mogorhaube laufen lassen ( falls du es mal vorhast) da der Generator die Batterie nicht mehr läd

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 18:13

Danke das habe ich jetzt so gemacht, hab die Klemme direkt ran. Dass die Lima oder Generator keinen Strom mehr erzeugt während die Motorhaube offen ist wusste ich nicht, ist sehr gut zu wissen. Das Ctek zeigt die ersten 3 Punkte leuchtend an. Ich bin auf morgen gespannt und melde mich dann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruckverlust Reset nicht möglich