ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Reifen erneuert

Reifen erneuert

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 18:37

Hallo.

Ich habe an meinen 320 Kombi Bj. 3/97 die Winterreifen drauf ziehen lassen. Jetzt hat der Monteur die neuen Reifen nach hinten und die neuen nach vorne gemacht. Wäre es nicht sinnvoller gewesen die neuen Reifen nach vorn zu machen?

Besten Dank für die Hinweise

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Reifen erneuert

 

Zitat:

Original geschrieben von Brockme320T

...Jetzt hat der Monteur die neuen Reifen nach hinten und die neuen nach vorne gemacht. Wäre es nicht sinnvoller gewesen die neuen Reifen nach vorn zu machen?

??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Um es kurz zu machen, die neueren bzw. besseren Reifen kommen hinten drauf, da die HA führend ist.

@ Brockme320T

Da muß ich Dich korrigieren!

Vorne die Neuen und hinten die Alten.

Die VA muß ja schließlich das Fahrzeug um die Kurve bringen und nicht die HA. Wenn der Antrieb mal durchrutscht sind erstens die elektronischen Helferlein da und der Fuß der blitzschnell vom Gas geht.

Wenn die VA mangels Verdrängung und Grip rutscht wird das Ende der Straße in sehr kurzer Zeit da sein.

Grüße aus dem Landkreis Ebersberg (Bayern)

Josh~

Hallo Josh!

Das haut nicht hin.

Über die Hinterachse wird das Fahrzeug geführt.

Daher montiert man, egal welche Achse(n) angetrieben ist (sind), die besseren Reifen auf die Hinterachse.

Man merkt das auch auf recht illustre Art und Weise, wenn ein Reifen platzt. Vorne ist das kein problem. Hinten aknn ein Platzer hingegen richtig spannend werden...

Grüße,

Mathias

 

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

@ Brockme320T

Da muß ich Dich korrigieren!

Vorne die Neuen und hinten die Alten.

Die VA muß ja schließlich das Fahrzeug um die Kurve bringen und nicht die HA. Wenn der Antrieb mal durchrutscht sind erstens die elektronischen Helferlein da und der Fuß der blitzschnell vom Gas geht.

Wenn die VA mangels Verdrängung und Grip rutscht wird das Ende der Straße in sehr kurzer Zeit da sein.

Grüße aus dem Landkreis Ebersberg (Bayern)

Josh~

Hallo.

Mathias hat eindeutig recht, die besseren Reifen kommen IMMER auf die Hinterachse!!

Den Grund hat er korrekt beschrieben, die HA ist die führende Achse.

Viele Grüsse,

Katschi

Hallo,

auch wenn es erstmal scheinbar unplausibel klingt, die HA führt. Ich kann mich da meinen beiden Vorrednern (-schreibern) nur anschließen.

Kann auch jeder selbst ausprobieren, ohne sein 'großes' Auto zu gefährden.

Man nehme ein Spielzeugauto und blockiere eine Achse durch Isoband o.ä., so dass sich die Räder nicht mehr drehen können. Wenn man nun das Auto mit den blockierten Rädern vorweg anschiebt und allein fahren lässt, so bleibt es in der Spur. Andersherum, mit den blockierten Rädern hinten, dreht es sich sofort.

Ähnliches passiert auch bei Reifenplatzern vorn oder hinten. Joshsteppen hat natürlich recht, dass ESP etc. hier sehr viel helfen können. Allerdings, wenn in einer Kurve der Antrieb hinten rutscht (Fahrzeug bricht aus) und 'der Fuß blitzschnell vom Gas geht', ist dies (ohne elektr. Helfer) leider nicht hilfreich, sondern verschlimmert die Sache. Klingt auch komisch, ist aber so.

Gruß, Ralph

Die besseren Reifen müssen wirklich unabhängig von der Antriebsart nach hinten.

wenn in der Kurve die Seitenfürung hinten nicht mehr ausreicht, hat das schlimmere Folgen als vorn.

Gerade bei Heckantrieb braucht man keine Kompromisse zu machen.

Verbrauchertipps des MDR:

Wohin mit den besseren Reifen?

Viele Autofahrer denken, ganz klar, auf die Vorderachse. Fahrtrainer sagen aber: Die besseren Winterreifen gehören immer an die Hinterachse. Egal ob Heck, Front- oder Allradantrieb. Ein Auto, das über die Vorderräder rutscht, kann man in den Griff bekommen. Eine Heckschleuder ist dagegen selbst für Profis ein Problem.

Gruß

andreasstudent

am 2. November 2006 um 13:46

Re: Re: Reifen erneuert

 

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Um es kurz zu machen, die neueren bzw. besseren Reifen kommen hinten drauf, da die HA führend ist.

Laut MB Betriebsanleitung kommen die neuen Reifen

Nach vorn!!!!!!!!!!!!!!

Bei mir aber nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MFG Dieter E 420

Re: Re: Re: Reifen erneuert

 

Zitat:

Original geschrieben von Corica

Laut MB Betriebsanleitung kommen die neuen Reifen

Nach vorn!!!!!!!!!!!!!!

Wo soll das bitte stehen ?

Ging es vielleicht nur um einen neuen Reifen ? Dann stimmt die Aussage.

am 2. November 2006 um 14:39

Re: Re: Re: Re: Reifen erneuert

 

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Wo soll das bitte stehen ?

Ging es vielleicht nur um einen neuen Reifen ? Dann stimmt die Aussage.

Hi. OK. Nur um einen. Fehler von mir!!!!!!!!!!!!!!

Aktuelle ADAC - Zeitung sagt neue nach hinten. Schau mal rein.

Ein großes hallo @ all!

Nachdem ich in diesem Thread mich schonmal zu Wort gemeldet habe und falsch gelegen bin möchte ich mich hiermit für den Mist entschuldigen.

Bin heute mehrere Reifenhändler angefahren und habe mich erkundigt. Alle haben mir dasselbe gesagt.

Gut = Hinterachse

nicht so gut = Vorderachse

Hat wirklich mit der Führung zu tun.

Sorry nochmal und einen schönen Tag/Nacht! Was auch immer auf Euch zutrifft.

Josh~ ;-)

Themenstarteram 4. November 2006 um 12:36

Reifen

 

Besten Dank für die Tips!!

ist es pflicht jetz winter reifen zu montieren ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen