ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Regensensor XC 70

Regensensor XC 70

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 10:23

Mir wurde gerade die Frontscheibe aufgrund von Steinschlag ausgewechselt. Mir kommt nun die Öffnung für den Regensensor irgendwie eigenartig geformt vor.

Könnt ihr mal einen Blick darauf werfen? Paßt da alles oder ist da eine schwarze Abdeckfolie irgendwie eingerissen? Bei anderen Autos hat diese Öffnung meist eine regelmäßige geometrische Form.

thanx

Robert

Regensensor-007-klein
Beste Antwort im Thema

hallo robert,

zwischen dem sensor (gesamtes viereck) und der scheibe sitzt ein ca. 5mm starkes gelkissen. dieses wird beim scheibenwechsel übernommen. es "saugt" sich aber richtig schön an der scheibe fest.

wenn es nun umgebaut wird und die luft darunter nicht richtig rausgedrückt wird, dann bildet sich zwischen dem gelkissen und der scheibe solch eine luftblase. und das sieht dann so aus wie bei dir.

diese blase kann u.u. zu fehlfunktionen bei der regenmengenerfassung führen. du solltest die werkstatt bitten, den sensor nochmal abzunehmen und die luft unter dem gelkissen seitlich rauszudrücken.

 

gruss

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Januar 2010 um 13:19

Hallo Robert,

 

die Form sieht bei mir auch so aus.

Es scheint jedoch dass der helle Bereich nicht richtig auf der Innenseite der Scheibe klebt.

Gruss

Brinky 

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 18:21

Denke ich mir auch.

Das müßte doch einheitlich dunkel sein wenn es richtig geklebt ist, oder?

Der Regensensor ist doch nur die kleine runde Öffnung rechts, oder?

greetz

Robert

hallo robert,

zwischen dem sensor (gesamtes viereck) und der scheibe sitzt ein ca. 5mm starkes gelkissen. dieses wird beim scheibenwechsel übernommen. es "saugt" sich aber richtig schön an der scheibe fest.

wenn es nun umgebaut wird und die luft darunter nicht richtig rausgedrückt wird, dann bildet sich zwischen dem gelkissen und der scheibe solch eine luftblase. und das sieht dann so aus wie bei dir.

diese blase kann u.u. zu fehlfunktionen bei der regenmengenerfassung führen. du solltest die werkstatt bitten, den sensor nochmal abzunehmen und die luft unter dem gelkissen seitlich rauszudrücken.

 

gruss

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 11:11

Vielen Dank für Deine Klarstellung.

Ich versteh sowas nicht.

Ich war bei einem Volvo-Fachbetrieb. Die Leute dort machen den ganzen Tag nichts anderes als sich mit Volvos zu beschäftigen. Wie kann man dann so eine Arbeit abliefern? Das hier ist ja nicht etwas, das sich im Laufe der Zeit bemerkbar macht - wenn man nur irgend eine Ahnung von der Sache hat, sieht man doch sofort dass da was nicht stimmt!

Wie soll man da Vertrauen aufbauen? Die Handwerker (auch die Ärzte) ärgern sich über Halbwissen, das die Leute von irgendwoher aufschnappen ... Aber ohne dieses Forum hätte ich das wohl so akzeptiert und mich ev. über die Fehlfunktion geärgert.

Traurig das.

Zitat:

Original geschrieben von robert.vienna

Ich war bei einem Volvo-Fachbetrieb. Die Leute dort machen den ganzen Tag nichts anderes als sich mit Volvos zu beschäftigen. Wie kann man dann so eine Arbeit abliefern?

Traurig, aber da gibt es leider viele Möglichkeiten: Wer genau die Arbeit gemacht hat weißt Du nicht. Vielleicht ein neuer Mitarbeiter, oder ein Lehrling. Und wer weiß unter welchem Zeitdruck dort gearbeitet wird - vielleicht steht dem Betrieb ja das Wasser auch schon bis zum Hals. Ob es eine Endabnahme bzw. Qualitätskontrolle gab, wäre hier auch eine gute Frage, etc., etc...

[Sarkasmus] In erster Linie zählt Geld verdienen. Wenn die Qualität dann noch stimmt ist das ein netter Nebeneffekt. Ob diese Strategie langfristig funktioniert ist ein anderes Thema. Willkommen im Kapitalismus. Abhilfe: gehe in die Finanzbranche, kassiere ordentlich Boni und kaufe Dir einen Bentley. [/Sarkasmus]

Sorry, das musste mal raus ;)

Zitat:

 

Wie kann man dann so eine Arbeit abliefern?

Wie soll man da Vertrauen aufbauen?

hallo robert,

versuche mal, das menschliche wesen im ganzen zu betrachten. ich weiss nicht wie es mit dir steht, aber ich selbst mache auch mal fehler.

wichtig ist dann nur, das man seine fehler gegenüber anderen eingestehen kann, dass man an ihnen arbeitet kann und das man vor allem bereit ist, änderungen zu schaffen (heisst aber nicht, das man danach perfekt ist).

wenn die werkstatt dich nun einfach hätte im regen stehen lassen und dich wie luft behandelt hätte, dann hättest du sicherlich grund für deine annahme. ansonsten gebe ihnen doch noch mal eine chance ihre kompetenzen zu beweisen.

nichts ist wichtiger als ein sachliches, klärendes gespräch. wenn du nun dem meister mitteilst, dass du etwas enttäuscht bist über die art der reparatur und der qualitätsüberwachung in dem betrieb, wird man dir sicherlich auch zuhören.

nur so erreichst du auch was für dich selbst und die zukunft. schliesslich wirst du doch auch in zukunft zu einem volvo-händler fahren wollen, oder?

also stelle dein auto nochmals vor, lasse es instandsetzen und bedanke dich für die schnelle hilfe. das baut auf gute, weitere zuammenarbeit.

denn du solltest nie vergessen: irgendwann willst du mal wieder was von dem händler. und wenn du dann in schlechter erinnerung bist, kann man dich wirklich lange warten lassen.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von robert.vienna

Mir wurde gerade die Frontscheibe aufgrund von Steinschlag ausgewechselt. Mir kommt nun die Öffnung für den Regensensor irgendwie eigenartig geformt vor.

Könnt ihr mal einen Blick darauf werfen? Paßt da alles oder ist da eine schwarze Abdeckfolie irgendwie eingerissen? Bei anderen Autos hat diese Öffnung meist eine regelmäßige geometrische Form.

thanx

Robert

Hallo in die Runde,

aus den Riesenfoto werde ich nicht schlau: Wo genau, bitte schön, sitzt denn nun der Regensensor. Und der füttert ja wohl auch eine Elektronik. Doch wo genau ist die wiederum zu Hause?

Könnte mich da bitte jemand Fachkundiges einweihen - möglichst aus dem Blickwinkel eines S60-Besitzers (2,4 D, Bj. 03). Ich würde mir nur zu gern noch nachträglich so einen Regensensor (ohne Werkstattbesuch) nachrüsten. Freue mich über jeden Tipp und vielen Dank schon im Voraus!

Elchkutscher

Zitat:

Original geschrieben von Elchkutscher

Zitat:

Original geschrieben von robert.vienna

Mir wurde gerade die Frontscheibe aufgrund von Steinschlag ausgewechselt. Mir kommt nun die Öffnung für den Regensensor irgendwie eigenartig geformt vor.

Könnt ihr mal einen Blick darauf werfen? Paßt da alles oder ist da eine schwarze Abdeckfolie irgendwie eingerissen? Bei anderen Autos hat diese Öffnung meist eine regelmäßige geometrische Form.

thanx

Robert

Hallo in die Runde,

aus den Riesenfoto werde ich nicht schlau: Wo genau, bitte schön, sitzt denn nun der Regensensor. Und der füttert ja wohl auch eine Elektronik. Doch wo genau ist die wiederum zu Hause?

Könnte mich da bitte jemand Fachkundiges einweihen - möglichst aus dem Blickwinkel eines S60-Besitzers (2,4 D, Bj. 03). Ich würde mir nur zu gern noch nachträglich so einen Regensensor (ohne Werkstattbesuch) nachrüsten. Freue mich über jeden Tipp und vielen Dank schon im Voraus!

Elchkutscher

Hallo,

also ohne Werkstattbesuch wird es definitiv nicht gehen, das Du den Regensensor auf jeden Fall "freischalten" lassen mußt. Zu dem Steuergerät kann ich Dir nicht viel erzählen, aber der Regensensor sitzt hinter der Frontscheibe in der Halterung vom Innenspiegel.

Gruß, Roman.

Zitat:

 

Wo genau, bitte schön, sitzt denn nun der Regensensor. Und der füttert ja wohl auch eine Elektronik. Doch wo genau ist die wiederum zu Hause?

Könnte mich da bitte jemand Fachkundiges einweihen - möglichst aus dem Blickwinkel eines S60-Besitzers (2,4 D, Bj. 03). Ich würde mir nur zu gern noch nachträglich so einen Regensensor (ohne Werkstattbesuch) nachrüsten. Freue mich über jeden Tipp und vielen Dank schon im Voraus!

hallo,

die sensoreinheit sitzt hinter dem auf dem bild zu erkennenden "viereck".

HIER siehst du, wie er vom fahrgastraum her aussieht (hinter der dafür vorgesehenen abdeckung). der sensor wird in den bereits vom werk an der scheibe angebrachten sensorhalter eingerastet, stecker drauf und das war´s dann.

wie stellst du dir denn die nachrüstung so vor?

das ist nicht ganz sooo leicht, wie du dir das jetzt denkst.

allein schon die tatsache, dass fahrzeuge MIT regensensor eine spezielle frontscheibe benötigen, wird für dich "ohne werkstattbesuch" nicht ganz leicht werden...

 

 

gruss

es muss nicht zwingend original Volvo sein: www.xanonex.de/sensor.htm 

Ich hab ihn gerade bestellt und will ihn demnächst einbauen lassen (S80, BJ 2002)

Zitat:

Original geschrieben von Jack.Obiwan

es muss nicht zwingend original Volvo sein: www.xanonex.de/sensor.htm 

Ich hab ihn gerade bestellt und will ihn demnächst einbauen lassen (S80, BJ 2002)

Hallo,

an sich eine feine Sache. Hatte ich in meinem S40 Bj. 1997 auch nachgerüstet. Aber der hatte ja noch ein Relais für den Intervalwischer. Bei dem V70 müsste dies jedoch über das Steuergerät gehen... (Bitte steinigen, falls es doch über Relais gesteuert wird) Und dann wird der Einbau um einiges schwieriger. Wird wohl die gleiche Thematik wie beim den Modulen für das "Komfprtblinken": Ja, ist möglich, aber nicht im V70/S80 wegen CAN-BUS.

Ich würde vor dem Kauf erstmal nachfragen, ob der Einbau im Elch möglich ist.

Gruß, Roman

EDIT: Ok, zumindest laut der Montageanleitung und des Schaltplans der Einbau möglich.

Hi Eisbär,

 

ich habe vorab ausführlich recherchiert, bis MJ 2005 gehts beim S80. Danach nicht mehr. Aber warten wir mal ab, wie die Sache nach dem Einbau aussieht. Evtl. passiert das kommende Woche.

Zitat:

Original geschrieben von Jack.Obiwan

Hi Eisbär,

ich habe vorab ausführlich recherchiert, bis MJ 2005 gehts beim S80. Danach nicht mehr. Aber warten wir mal ab, wie die Sache nach dem Einbau aussieht. Evtl. passiert das kommende Woche.

Hallo Jack.Obiwan,

würde mich über die Infos freuen.

Gruß, Roman

so, Regensensor ist eingebaut (habs bei einer Premium-Werkstatt in Koblenz machen lassen - bin hier gerade jobmässig unterwegs), leider regnets zur Zeit nicht *grins*

 

1. Überraschung: ich war der Meinung, der Regensensor wird bei Einschalten des Interwall-Wischens aktiviert. Ist aber nicht so. Der Regensensor ist aktiv, wenn der Lenkstockschalter auf "0" steht (und der mit einzubauende RS-Schalter auf "Ein" steht).

2. Überraschung: bin gestern (25.06.2010) von Koblenz nach Hause gefahren (ca. 530 km), strahlender Sonnenschein, der Regensensor war immer eingeschaltet. Ergebnis: der Scheibenwischer hat nicht einmal gewischt (ich hätte vermutet, dass wenigstens eines der vielen Insekten einen Wischreflex auslöst - tut es aber nicht, Klasse!). Hab dann zu Hause mal mit der Sprühflasche Wasser über den Sensor gesprüht: sofortiger Wischreflex, auch bei geringsten Mengen.

 

Das sieht soweit sehr gut aus. Die Einbau-Optik ist auch sehr gut, der Sensor selbst ist recht klein (5cm Durchmesser), sehr unauffällig, klitzekleine grüne LED in der Mitte rückseitig für Betriebsbereitschaft, habe ich direkt unter der Rückspiegelhalterung ankleben lassen (noch im Bereich der Scheibentönung des S80). Momentan irritiert mich nur folgendes: wenn der Scheibenwischer auf Intervall steht reagiert der Sensor trotzdem (und löst aus), die Scheibenwischer bleiben dann aber mitten auf der Scheibe stehen (gehen nicht in die Ausgangslage - bis der nächste Wichintervall kommt)... das muss ich nochmal klären.

 

Bisher finde ich das Ding genial, mal sehen wie er sich dann in der Praxis macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen