ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rat zum kauf von E430..??

Rat zum kauf von E430..??

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 11:01

Hi ,

Ich möchte meinem mann ein Geschenk machem

er sucht verzweifelt ein neues Auto und weiß nicht was er sich holen soll und da möchte ich mich einfach mal umschauen er fährt selber noch einen golf 2 und jetzt die frage an euch

ich habe gehört das MB einfach in allen sachen günstiger sein soll in der unterhaltung usw. und er soll langlebig sein.

Könnt ihr mir das gefährt empfehlen?

wo sind die schwachstellen?

Er würde ja gern ein Chevrolet Suburben haben aber das kann man sich nicht erlauben.. Bitte helft mir weiter.

Liebe grüße Melli

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Melli,

warum nicht gleich ein S 65 AMG?

Mal im Ernst: vom Golf 2 auf einen E 430 ist ein Schritt, der triftige Gründe voraussetzt. (und sei es auch nur, dass man zuviel Geld hat)! Analysiere erst mal für dich bzw. deinen Mann die Lage bez. Bedarf, Jahreskilometer, Preis etc., dann kann man sich nach Größe und Marke orientieren!

Gruß

Morgenland, der schon etwas verdutzt war, als er den Thread gelesen hat!

Hallo Melli,

das ist aber ein sympathischer Gedanke ;)

Erste Empfehlung ist: Benutze die Suchfunktion mit den Worten "Kaufberatung w210" und "Gebrauchtkauf". Da wirst Du einiges finden.

Zweiter Tipp: Guck neben diesem Forum auch in Ralfis MB-Forum sowie in mercedes-forum.com

Das ergänzt das Bild.

Zum Fahrzeug: Die 210er-Baureihe ist leider aufgrund der Elektronik-Bauteile und diversen Rostproblemen an Schnittkanten längst nicht mehr so problemlos wie der Vorgänger, der W124. Konkret bedeutet dass, dass ihr bei einem 6-8 Zylinder zwar mit einer freien Werkstatt keine extrem hohen Inspektionskosten haben werdet. Deutlich teurer als mit dem Golf wird es aber sein, da der Wagen z.B. 16 Zündkerzen A 10-12 EUR hat, oder z.B. mind. 8 Liter Öl benötigt. Rechne mal mit 50% mehr Wartungskosten alle 15-17 tkm, wenn ihr es sehr günstig einkauft. Spritverbrauch dürfte bei ca. 11-13 Liter Super liegen.

Wirklich risikoreich kann der Ausfall von Elektronikkomponenten sein. Das Fzg. fällt nicht aus, aber es kostet halt Geld. Wir hatten beim E200 meiner Frau dieses Jahr diverse typische Problemstellen, so dass wir neben den Inspektionen ca. 1.5 -2 tsd. EUR dafür bei MB investieren mussten.

Der niedrige Einstiegspreis sollte Euch also nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Fit-Halten des Autos gegenüber dem Vorgänger W124 eine kostspielige Angelegenheit sein kann, die pro Jahr 2-3 tsd. EUR verschlingen kann inkl. Inspektionen.

Wenn ihr also ein kräftig motorsiertes, zuverlässiges und bequemes Fzg. sucht, dass in der Anschaffung günstig ist, dann würde ich Euch einen W124 E320 empfehlen, aus den letzten Baujahren vor 1995 mit weniger als 150tkm. Die gibt es um 5 tE, und dort ist noch nicht so viel teure Elektronik verbaut. Außerdem habt ihr dort weniger Ärger mit Rost an der Karrosserie, da sie besser geschützt war beim 124er. Hier werden gerade die Vorteile des W124 diskutiert, vielleicht interessant für Euch:

http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=41837

Zitat:

Original geschrieben von gcbzerocool

Ich möchte meinem mann ein Geschenk machem...er fährt selber noch einen golf 2...das MB einfach in allen sachen günstiger sein soll in der unterhaltung usw...

Ein Klasse Geschenk so ein 430er. Wenn man das Geld dafür hat.

Der 430er wird wohl gute 6-8 l/100 km mehr brauchen als der Golf, von den laufenden Kosten möchten wir jetzt erstmal garnicht reden.

Aber eins ist sicher, ein 430er ist nicht günstiger als ein Golf 2. Vorstellungen gibt es auf dieser Welt. :D :D :D :D :D

Das einzige, was man beim V8 sparen kann, ist Zeit auf der Autobahn...

jan.

am 13. Dezember 2006 um 13:37

zitat: Das einzige, was man beim V8 sparen kann, ist Zeit auf der Autobahn...

hehe genauso ist es und nen dicken Aralgutschein nicht vergessen ...

Also zu günstiger,möchte ich auch mal etwas sagen!!!

Mein 430`er kostet in der Haftpflichtversicherung pro Jahr nur 30 Euro mehr als mein 1,1 Fiesta,bei gleichen Prozenten!!!

Teilkasko ist natürlich etwas teurer,kostet bei mir 190 Euro im Jahr.

Und kaputt gehen kann jedes Auto,muß es aber nicht.

Man kann auch in einen Golf tausende Euro investieren.

Zitat:

Original geschrieben von trienieman

Also zu günstiger,möchte ich auch mal etwas sagen!!!

Mein 430`er kostet in der Haftpflichtversicherung pro Jahr nur 30 Euro mehr als mein 1,1 Fiesta,bei gleichen Prozenten!!!

Teilkasko ist natürlich etwas teurer,kostet bei mir 190 Euro im Jahr.

Und kaputt gehen kann jedes Auto,muß es aber nicht.

Man kann auch in einen Golf tausende Euro investieren.

Hallo,

wenn es um den 430er geht, beginnt eigentlich immer so eine Diskussion: Der ist unheimlich teuer, viel zu teuer...

Ich denke, Steuer und Versicherung kann sich jeder User selbst raussuchen. Und dann merkt man vielleicht, wie bei Dir, dass es gar nicht so viel mehr ist. Bei mir wäre der 430er ca. 75% mehr gewesen als mein E220cdi bzw. jetzt mein E320, jeweils mit Vollkasko.

Aber viele, die einen günstigen 210er sehen, erwarten auch die legendäre Haltbarkeit ohne Reparaturen "bis 250tkm" wie beim W124. Und da muss man m.E. schon warnen...

Außerdem muss man m.E. warnen, dass eben neben den Inspektionen schnell und häufiger mal kleine Rep. für um die 1000 EUR anfallen können, ohne dass etwas größeres kaputt ist.

Also auch beim W124 waren 400E oder 500E niemals billig.

Wenn es nur Steuer und Versicherung gäbe, wäre der 430er billiger.

Aber ein Assyst kostet schon soviel wie ein Fiesta 1.1. Und der Tank, obwohl doppelt so groß, hält auch nicht so lange.

ZAhn

Trotzdem ein schönes Geschenk.

Hallo Zahn,

deswegen würde ich auch Melli und ihrem Mann empfehlen, erst mal einen 6 Zylinder probezufahren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihnen das mehr als genug Leistung ist.

Ein E320 mit 220 PS Reihen-6-Zylinder fährt auch 230 KMH und ist souverän motorisiert, die Kosten sind aber näher am derzeitigen Golf und es gibt eine vernünftige Auswahl.

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Also auch beim W124 waren 400E oder 500E niemals billig.

Wenn es nur Steuer und Versicherung gäbe, wäre der 430er billiger.

Aber ein Assyst kostet schon soviel wie ein Fiesta 1.1. Und der Tank, obwohl doppelt so groß, hält auch nicht so lange.

ZAhn

Trotzdem ein schönes Geschenk.

Zum Tank, kann ich nur sagen, ich tanke ca.3 mal im Jahr Benzin!!!!

Den Rest fahre ich mit Gas, ist nicht teurer als Kleinwagen fahren.

Und Auto fahren ist nun mal nicht billig und mir muss es auch Spaß machen.

Hallo,

nette Diskussion: man kann also nen 1.1 Fiesta mit nem E430 vergleichn und findet noch Leute , die sich dazu äussern: ist das nicht irgendwie lachhaft????????

Ein E430 hat son Fiesta Motor schon in der Stadheiung verbaut!

Über Kosten will ich wirklich nicht diskutieren, kann sich jeder slebst raussuchen im Net....undWartungskosten sind wohl auch wesentlich höher.

Ich hoffe diesen Nonsens Thread zu schließen!

Gruss Kasselracer

der 430 verbrauche je nach fahrweisse zwischen 10 bis 20 liter

Zitat:

Original geschrieben von kasselracer

Hallo,

nette Diskussion: man kann also nen 1.1 Fiesta mit nem E430 vergleichn und findet noch Leute , die sich dazu äussern: ist das nicht irgendwie lachhaft????????

Ein E430 hat son Fiesta Motor schon in der Stadheiung verbaut!

Über Kosten will ich wirklich nicht diskutieren, kann sich jeder slebst raussuchen im Net....undWartungskosten sind wohl auch wesentlich höher.

Ich hoffe diesen Nonsens Thread zu schließen!

Gruss Kasselracer

Was bist du eigentlich für'n Typ? Seu zu, dass du deine Äußerungen in der Zukunft mal ein wenig dämpfst.. denn so macht man sich keine Freunde...

Dein Beitrag hört sich sehr egoistisch und eingebildet an! Ich finde deine Meinug lachhaft.. der Vergleich zum Fiesta jedoch nicht.. aber gut!

Zum Auto! Wenn sie ihrem Mann so ein Auto schneken möchte, dann warum nicht.. oder sind hier etwa die anderen jetzt schon neidisch, weil sie keine 8 Zylinder unter der Haube haben!

Nur weil sich eine Frau getraut hat, hier nach dem Auto zu fragen, wird sie fertig gemacht und ausgelacht. Das spiegelt schon irgendwie das typische Mercedes-Fahrer-Bild wider! Wenn ich sowas lese, schäme ich mich schon, dass ich auch ein Stern auf der Haube habe.

Klar habe einige ernste Beiträge ohne dumme Kommentare gegeben.. aber wenige.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 18:09

Hi ,

Ich danke dir für deine Antwort den rest konnte man wirklich vergessen. und nochmal für die anderen nur weil er jetzt im winter ein golf 2 fahren tut heißt das noch lange nicht das er erfahrungen mit V8 Motoren hat... z.b. Chevrolet Blazer K5 5,7 l V8 Maschine usw... Ich finde die art und weise von manchen hier zum kot... sorry das ich mich so äuérn tuhe habe nur eine frage gestellt und gleich dumme antworten.

Liebe Grüße

Melli

 

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Was bist du eigentlich für'n Typ? Seu zu, dass du deine Äußerungen in der Zukunft mal ein wenig dämpfst.. denn so macht man sich keine Freunde...

Dein Beitrag hört sich sehr egoistisch und eingebildet an! Ich finde deine Meinug lachhaft.. der Vergleich zum Fiesta jedoch nicht.. aber gut!

Zum Auto! Wenn sie ihrem Mann so ein Auto schneken möchte, dann warum nicht.. oder sind hier etwa die anderen jetzt schon neidisch, weil sie keine 8 Zylinder unter der Haube haben!

Nur weil sich eine Frau getraut hat, hier nach dem Auto zu fragen, wird sie fertig gemacht und ausgelacht. Das spiegelt schon irgendwie das typische Mercedes-Fahrer-Bild wider! Wenn ich sowas lese, schäme ich mich schon, dass ich auch ein Stern auf der Haube habe.

Klar habe einige ernste Beiträge ohne dumme Kommentare gegeben.. aber wenige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen