Raetsel fuer alle Getriebefachmaenner.....
Hallo Gemeinde,
Nur mal so, damit Euch nicht langweilig wird ueber Weihnachten.... und fuer alle die sich ein wenig mit dem MB Getriebe G210-16 auskennen und schon mal ein paar gute Schadensbilder gesehen haben....
Was koennte am angehaengten Bild die Ursache fuer den Schaden sein. Das Fahrzeug ist in Garantie/Kulanz aber ist es das auch oder eher nicht? Der Fahrer kam zu uns und bemaengelte Schaltprobleme in allen Gaengen....
Was denkt Ihr als Fachmaenner....???
Gruss aus der Wueste und happy Christmas....
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
Schrottschlosser hat die Sache richtig aufgelöst.
Dieses Schadensbild zeigt einen typischen Schleppschaden wie sie hier unten öfter vorkommen..... Eigentlich fast einmals pro Woche. Was technisch passiert beim schleppen habt ihr ja schon erörtert....
Das gleiche Schadensbild bekommt man eigentlich nur noch beim längeren Bergabfahren mit getretener Kupplung.... (Vorgelege steht) Als aller erstes faengt das K2 Lager an zu fressen. Also, wenn ihr mal ne Schadensursache feststellen muesst immer als erstes auf K2 Lager sehen.... Ist das weggefressen oder blau könnt ihr fast immer sicher sein das es sich zúm einen Schleppschaden handelt. Aussnahmen bestaetigen naürlich die Regel.......
Die Fahrzeuge fahren häufig im Konvoi für die Amis im Iraq, wenn dann mal einer stehen bleibt, haben die 20 min zeit um das Auto wieder fit zu bekommen. Falls nicht wird aus Sicherheitsgruenden entweder das ganze Fahrzeug abgefackelt (kein Witz) oder aber Sie werden geschleppt. Um die Gelenkwelle abzubauen bleibt da häufig sehr wenig Zeit, der Konvoi muss ja weiter....
Dieses FAhrzeug, hatte im Iraq eine Panne, wurde abgeschleppt und nach Reparatur der Panne wieder zum Einsatz geschickt. Dabei hat dann der Fahrer Probleme beim schalten festgestellt und das Fahrzeug zu uns in die Werkstatt gebracht (selbst gefahren)...
Wie gesagt, der Schaden im Bild ist noch relativ frueh entdeckt worden.... Es gibt weitaus schönere Bilder, bis hin zum geschmolzenen Getriebegehäuse.....
Tja, andere Länder andere Schäden..... Mal sehen was ich sonst noch so finde......
Gruss aus der Wueste...
41 Antworten
Moin,
Schmieroelfilm abgerissen/hohe Thermische Überlastung.Sehr schön an den Blau angelaufenen Bruchstellen sowie an den Zahnflanken zu sehen.
Hier wird im Bereich Oelpumpe,Schmierdruck die Ursache liegen.
Getriebgehäuse gerissen?Hauptwellenlager und Lagerböcke auch angelaufen?Vorgelegelager angelaufen?
Sauber,
das angeblich damit überhaupt noch gefahren wurde ist schon verwunderlich. Ich glaube eher an Gewalteinwirkung.Die blaue Verfärbung kann auch davon gekommen sein, das der tatsächlich noch damit gefahren ist und die Trenntstellen des Bruches stark aneinander gerieben haben. Wenn ich recht glaube, müsste das ein Getriebe eines 31er sein?
Andere Frage, sind die Gangräder noch frei auf der Hauptwelle?
hi,
steffen ich glaub ich muss dir rechtgeben, falsches öl für den falschen einsatz, evt kein getriebeölkühler in der wüste ????
aber man sieht doch wenn das fahrzeug noch gefahren ist, n daimler läuft sogar noch mit getriebeschaden 😁
Da hat vorher einer TGA Comfortshift gefahren und dann beim Daimler nicht gekuppelt oder das Kupplungspedal übersehen. 😁
Handelt sich doch um Doppel-H HPS oder?
Dazu fällt mir das ein.
P.s. das Fahrzeug fuhr noch, fragt nicht wie, aber im Teillastbereich hat man nichts davon gemerkt. Nur unter Vollast ruckelte der ganze LKW, Kupplung war defekt (nieten losgeschlagen) Das Gehäuse war gebrochen und ein Lager rausgewandert.
Insgesamt haben wir das Getriebe 3 mal ausbauen müssen bis wir den fehler hatten.
und das 2te Bild.
Die Welle ist von einem G240-16 und Lieft 600.000km
Das ist die Hauptwelle und im Zahnrad gebrochen. Das Aufgeschrumpfte Zahnrad war das einzigste was den Kraftschluss herstellt.
Ich würde darauf tippen das es ein Materialfehler ist, so sauber kann das sonst nicht brechen. Das es blau gefärbt ist liegt daran das die Wellen sich gegenseitig abschabten.
Ansonsten evtl. Unsachgemäser umgang, z.b. Festgesteckt und mit der Sperre versucht sich freizufahren, die Kupplung hats noch ausgehalten, aber das Getriebe nicht.?
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
und noch einsIst von einem G240-16
600.000km Das ist die Hauptwelle und im Zahnrad gebrochen. Das Aufgeschrumpfte Zahnrad war das einzigste was den Kraftschluss herstellt.
Ich würde darauf tippen das es ein Materialfehler ist, so sauber kann das sonst nicht brechen. Das es blau gefärbt ist liegt daran das die Wellen sich gegenseitig abschabten.
Ansonsten evtl. Unsachgemäser umgang, z.b. Festgesteckt und mit der Sperre versucht sich freizufahren, die Kupplung hats noch ausgehalten, aber das Getriebe nicht.?
Ich vermute, das hier die Schrumpfpassung zu großzügig ausgefallen ist. Bleibt die Frage, warum das Vorgelege sich erst nach 600.000 verabschiedet hat.
Hallo Zusammen,
Kurzer "Zwischenstand".....
Steffen: Du hast Recht mit dem das da kein Schmierfilm mehr war. Pilotlager von K2 (Das in der Getriebeeingangswelle laeuft) hat auch gefressen. Eigentlich saemtliche Lager weisen Fressspuren auf. Nur der erste und zweite Gang waren noch drehbar auf der Hauptwelle. So far so good, aber wie kann ein Schmierfilm einfach so abreissen???? Die Oelpumpe als normale Sichelpumpe, wird von der Vorgelegewelle angetrieben und ist okay, leichte Einlaufspuren aber sonst..... okay. Die Oelpumpe scheidet definitiv aus. Achso, der Ausdruck der Servicedaten im WS (Getriebdaten) zeigt eine Uebertemperatur > 110 Grad von 3.5 Stunden..... Getriebegehäuse nicht gerissen, alle Lager bis auf die Vorgelegewellenlager sind angelaufen....
Nullgewinde: Gewalteinwirkung ist auch richtig, aber wie geht das Fzg. hat EPS ????? Getriebe ist von einem 2040 S
Matze: Kannst dir sicher sein, das das Oel freigegeben ist, ist sogar von Fuchs aus Mannheim importiert..... Oelkühlung ist soweit ich weiss beim Actros MP2 Standard Ausführung.....
LKW Reppi: Es handelt sich nicht um die manuelle HPS, ist die normale EPS.... Also vom Fahrer fast keine Chance einfluss zu nehmen........
Zoker: Kein Materialfehler.... MB Getriebe sind Standfest..... zumindest die Mechanik. Deine Bilder zeiden eine Vorgelegewelle die gebrochen ist... Oder bin ich falsch???? Kupplung ist auch okay.... Aber bevor eine Getriebhauptwelle den Geist aufgibt kommt wohl eher der Kupplungsbelag oder???
Anyhow, viel Spass beim philosophieren, die Auflösung kommt bald....
Gruss
Dave
Moin.
Meine These: Vielleicht hat den Kollegen mal jemand eine längere Srecke abgeschleppt, ohne die Kardanwelle auszubauen.
Frohe Weihnachten an Alle.
Gruß
Uwe
hi,
also ich hab noch mal im konfigurator vom actros 3 nachgesehen da ich mir relativ sicher bin das der nicht serienmäßig ist (hab einen baukipper konfiguriert mit g210 getriebe bis maximale ps leistung 440!!!!!!)
und dort ist die getriebeölkühlung aufpreispflichtig!!!
gruß matze
Nach den Aussagen würde ich davon Ausgehen, das mehrere Gangräder fest auf der Hauptwelle verbunden worden sind. Bedingt durch festfressen. Zwei unterschiedliche Drehzahlen auf einer Welle muss zu einem Bruch führen. Da käme die Antwort von Schrottschlosser genau richtig.
Daher auch die Frage, ob die Gangräder noch frei waren.
Könnte auch die Vorgelegewelle gewesen sein.
wie sah es denn mit dem ölstand aus, war noch genug Öl auf dem Getriebe, ein häufiger Grund solcher Schadensbilder bei MB- Getrieben ist eine mangelhafte Wartung bei der zum Beispiel eine Schwitzende Ölkühlerleitung oder ähnliche Dinge die zum Getriebeölverlust führen übersehen werden.
Letzte Woche erst haben wir einen Fremdkunden eingeschleppt, weil er nicht mehr schalten konnte, nach dem Ausbau der
Querschaltung konnte man dann auch schon die ersten blauangelaufenen Gangräder sehen. Dann öl abgelassen, und es war nur noch nen halber Liter drauf. Laufleistung 235000 km.
Nach der Zusammenfassung fällt mir eigentlich auch nur Schleppen als Ursache ein. Ich schätze mal an Hand der WS-Daten dürfte das Schleppen so ca. 4 Std (3,5 Std. 110°😁). gedauert haben. Da sich beim Schleppen ohne laufenden Motor die Vorgelegewelle nicht mit dreht, passt eigentlich alles zusammen. Nur meine ich, müsste auch die Rangegruppe gehörig was mit bekommen haben, alleine schon wie auch das Hauptgetriebe wegen der Drehzahl beim Schleppen in der kleinen Gruppe.