ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Radio Einbau in Accent LC von 2002

Radio Einbau in Accent LC von 2002

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 8:28

Hallo!

Ich möchte in das Fahrzeug einer Bekannten ein neues Radio einbauen. Es handelt sich dabei um einen Accent von 2002, was wohl unter Kennern als Accent LC läuft (so zumindet lt. Wikipedia).

Da das Fahrzeug ja einen DIN Radioschacht hat dürfte so ein Einbau auch kein größeres Problem darstellen. Mein Fragen sind von daher folgende:

1. Ist das Radio im DIN-Schacht noch gesondert befestigt? Muss ich ggf. teile der Mittelkonsole demontieren, um das alte Radio entnehmen zu können?

2. Sind ISO Stecker verbaut, so das man da einfach nur umstecken muss?

 

Würde mich freuen wenn ich ein paar aussagekräftige Tipps, evtl. sogar ein Bild vom leeren DIN-Radio Schacht bekommen könnte. Bis dato habe ich solche Einbauten eigentlich nur bei Fahrzeugen der Marke Smart und Mercedes vorgenommen. Ich denke aber, das der Umbau bei einem Koreaner kaum anders oder schwieriger ist....

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 19:32

Offensichtlich hat wohl noch keiner hier ein Radio eingebaut oder ist gewillt mir ein paar Tipps zu geben....:confused:

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 7:51

Schade, aber dann möchte ich mich für die sehr überschwängliche und extrem kompetente Hilfe der Hyundai Besitzer bedanken. Sofern ich noch mal ein Frage haben sollte weis ich ja wo ich mich jetzt zu informieren hab....

Hallo, finde es auch traurig ,dass niemand hilft .

Habe das gleiche Prob mit meinem Lantra . :) Nach einem Gespräch mit einem Opelfreak erfuhr ich, dass das Radio evtl. mit einer Gewindestange mittels Mutter an dem Amaturenbrett befestigt sei, evtl. gibt es noch die Option ,dass man im Cassettenteil Klammern aushebeln muss, aber was stimmt unterliegt dem Einzelfall.

 

Evtl. wird man noch nen adapter brauchen ,den bekommt man aber beim Händler für ca. 8 €

 

;););) Tut mir leid mehr kann ich leider nicht für dich tun , ich bin auch in der Situation , aber zur Not werde ich das scheiss Hyundairadio zerstören um ein neues reinzubekommen!!! :) :) ;) ;) GOOD LUCK ! !

Hallo!

Ich kann Euch da auch nicht wirklich helfen! Aber Ihr habt doch an den Radios irgendwo Öffnungen die sich als Löcher oder Schlitze darstellen!?! Die sind so klein, bzw schmal, dass man da nichts mit anfangen kann?!

Da müssen dann die Abzieher rein! Sollten diese Öffnungen nicht zu sehen sein, kann es auch möglich sein, dass Ihr erst ein paar Kappen abziehen müsst!

Wenn Ihr die genaue Bezeichnung von den Radios habt, schreibt die mal hier rein! Dann geht es viel einfacher!

Ansonsten werden bei eBay Adapter für Iso-Stecker angeboten! Also muß man entweder den Kabelbaum ändern oder mit einem Adapter arbeiten!

Gruß Arnd

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 15:24

Aha! Das heißt also, man kann beim Hyundai Accent LC das Radio einfach aus dem DIN Schacht nach vorn herausziehen? Es kann also ggf. nur durch klammern in einem Rahmen befestigt sein? Angeschraubt glaube ich eher nicht, das ist mir bisher nur bei Opel vorgekommen (hatte mal nen Meriva)...

Das Radio was es einzubauen gilt ist ein Sony CDX GT oder so, zumindest mit USB Anschluss vorn. Was aktuell drin ist, keine Ahnung, da ich mich bisher nicht mit dem Fahrzeug befasst habe.

Ferner heißt das, dass man wohl einen Adapter benötigen wird, da Hyundai KEINE (?!) Iso Stecker verwendet? Bekomme ich sowas z.B. bei Saturn oder Media Markt, wenn es denn benötigt werden sollte?

Ach und übrigens, vielen Dank für eure Antworten! :)

hallo.www.hyundaiforum.de

 

 

lg kostas

Hallo!

Schau erst mal, welche Art von Öffnungen da dran sind! Also Löcher oder Schlitze! Da musst Du die halt was einfallen lassen ! Bei den Löchern reicht es, wenn Du Nägel reinschiebst! Bei den Schlitzen wird es schon schwieriger! Da ist eher Deine Phantasie gefragt, bzw was Deine Werkzeugkiste so hergibt!

Ich habe nur mal bei eine großen onlineversteigerungsportal "Hyundai" und "Radio" eingegeben! Da kamen dann die ganzen Adapterstecker raus! Also gehe ich davon aus, dass Du entweder die Stekcer ummodeln musst, oder aber eben diese Adapter dazwischenstecken!

Gruß Arnd

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von ArndBB

Hallo!

Schau erst mal, welche Art von Öffnungen da dran sind! Also Löcher oder Schlitze! Da musst Du die halt was einfallen lassen ! Bei den Löchern reicht es, wenn Du Nägel reinschiebst! Bei den Schlitzen wird es schon schwieriger! Da ist eher Deine Phantasie gefragt, bzw was Deine Werkzeugkiste so hergibt!

Ich habe nur mal bei eine großen onlineversteigerungsportal "Hyundai" und "Radio" eingegeben! Da kamen dann die ganzen Adapterstecker raus! Also gehe ich davon aus, dass Du entweder die Stekcer ummodeln musst, oder aber eben diese Adapter dazwischenstecken!

Gruß Arnd

Danke für Deine Antwort. Welche Öffnungen da dran sind, werde ich vor Samstag kaum wissen, leider... Zur Not hilft mir halt meine Nagelfeile, die hat mir schon bei so manchem Radio gute Dienste geleistet :) Das mit dem ummodeln der Stecker habe ich schon fast erwartet. Spätestens als meine Bekannte mir sagte, das sie sich ein schickes Sony Radio gekauft hat, war ich einer leichten Kriese nahe :D Ich hatte vor Jahren nämlich auch mal ein Sony Radio und da musste ich ganz schön rumfrickeln bis das so funktionierte wie ich mir das wünschte.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:41

Hab hier mal ein Bild von einem Accent LC angehängt. Da sieht man ziemlich gut wie das Radio verbaut ist.

Vielleicht ist es auf diese Weise einfacher sich das Vorzustellen. Laut dem Bild bin ich ja der Ansicht, das Radio ist schlicht in einen Einbaurahmen gesteckt und kann einfach so nach vorn herausgezogen werden. Oder muss evtl. doch der komplette Rahmen, also dieses Plasteteil wo Lüftungsdüsen, Schalter, Heizung mit abgedackt sind, raus um an das Radio zu kommen?

So ist das z.B. bei meiner C-Klasse, sieht auch so aus als wenn man das Radio einfach so nach vorn rausziehen kann. In Wirklichkeit ist es aber so, das man zuerst die komplette Mittelkonsole zerlegen muss um an zwei Schrauben zu kommen :mad:, erst danach kann man es aus dem Schacht ziehen.

Mal sehen, unbekanntes macht die Sache ja nur spannend!

Kostas, vielen Dank für den Link. Hab auch schon ein wenig gestöbert, bin aber bis jetzt dort nicht fündig geworden. Anmelden möchte ich mich allerdings für ein Frage, auch nicht. Ich finde das gehört sich nicht, wenn man sonst kaum bezug zu den Fahrzeugen dieser Marke hat, wo ja bei MT wiederum der große Vorteil ist, das es Markenübergreifend ist.

Wie sieht das eigentlich mit Links aus, wo einige Hyundai-Enthusiasten ihre Fahrzeug veredeln? Diese privaten Websites wird es doch bestimmt geben! Vielleicht hat da jemand den ein oder anderen Leink parat, ich hab schon gegoogelt bin aber nicht fündig geworden. Denn ich bin Überzeug davon, das es sowas, wie eigentlich bei jeder Marke, auch bei Hyundai Fahrzeugen gibt....

Hallo!

Das ist ein Alpine-Radio und da muß erst der äußere Rahmen abgenommen werden! Darunter sind dann die Einschübe um das Radio aus dem Einbaurahmen zu lösen!

Wenn es bei dem Hyundai-Radio auch so einfach ist, bist Du in 2 Minuten fertig damit!

Gruß Arnd

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 9:39

Vielen Dank! Das mir doch schon mal sehr weiter geholfen. Mit anderen Worten ich bin nicht genögt die Mittelkonsole komplett zu zerlegen.

Hallo,

wenn es keinen stört gebe ich auch mal meinen Senf dazu. :-)

Ich habe schon in etlichen Automarken Radios eingebaut und noch nie Probleme gehabt das Radio raus zu bekommen.

Es gibt ja eignetlich nur drei Möglichkeiten.

1. anhand von 2 Bügeln (sehen aus wie gebogene Stricknadeln) die links und rechts ins Radio gesteckt werden um die festhalteklammern zu lösen

2. anhand von Klammern (sehen aus wie gebogene Metallstreifen) die links und rechts ins Radio gesteckt werden um die festhalteklammern zu lösen

3. spezifische Klammern die durch ein Telefonat/ Besuch bei einem Händler immer geliehen werden können. Nur freundlich fragen!

Und die Geschichte mit dem Festschrauben des Radios hinten im Armaturenbrett kenne ich auch nur wenn die Mittelkonsole aus Metall ist .

Viel Spaß und lass mal von deinem Kampf hören. :-)

VG

Mike

Ja , Schrauben eher nicht! echt der Witz der Woche . Mein Radio war mit 2 Winkeln ;rechts + links am radio und mit 2 Schrauben vom Winkel ausgehend am Amaturenbret befestigt. Zusätzlich war noch ein 3. Winkel unterseits am Radio ,welcher das herausziehen nicht ermöglichte.

Scheiss drauf ,dachte ich mir ...nu is das radio platt. Um an die Schrauben der Winkel,zu gelangen muss man leider das Amaturenbrett zerlegen ,dass wiederum birgt das Risiko das dieses Schaden nimmt. So habe ich mich für die völlige Zerstörung des Radios entschieden.

Der Hit war als ich beim Hyundaihändler nach einem Adapter fragte und ihm die Story erzählte,gab er meiner vorgehensweise Recht.

Leider war der Adapter der in angeblich 99% aller Fälle passen sollte auch nicht der richtige. Nun warte ich auf den bestellten Adapter ,ma sehen was noch so für Sachen passieren.

Mfg. Lantrafahrer

 

Ach SAm 4911 ,meinst du das Pferde kotzen, ich schon !!!

Zitat:

Ach SAm 4911 ,meinst du das Pferde kotzen, ich schon !!!

 

Und da wunderst du dich das keiner sein Kommentar zu deinen Threats abegeben will!!!

Denk mal drüber nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Radio Einbau in Accent LC von 2002