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Rad vorne Rechts läuft nicht frei...

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:18

Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass das rechte Rad vorne leicht blockiert (bremst). Die Alufelge wird nach kurzer Zeit auch recht warm...

Ich habe bereits aufgebockt getestet und es dreht nicht leicht. Bremsbeläge sind vorne rechts und links aber gleich abgenutzt. Des weiteren viel mir nach dem aufbocken auf, dass die rechte Antriebswelle an der inneren Achsmanschette extrem viel Fett verliert und das wohl schon länger. Eine Beschädigung der Manschette konnte ich ringsrum aber nicht feststellen....

1. War blockiert das Rad und wie kann ich es evtl. selbst beheben

und

2. Was ist mit der Gelengmanschette los? Warum verliert die das Gelenkfett ohne sichtbare Beschädigung ?

 

Danke für hilfreiche Tipps und "keine" blöden Bemerkungen!!!

:rolleyes:;)

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17 Antworten

zu1 Bremsbeläge festgerostet ist am Wahrscheinlichsten ... man sollte die Bremse zerlegen und zumindest mal alles sauber machen, je nach Zustand gleich Scheiben und Beläge erneuern

Es kann natürlich auch ein fester Bremssattel (Kolben) sein

zu2 Schelle zu locker oder Manschette ausgeleiert ... man kann zB. die alte Schelle abnehmen, neues Fett einfüllen und dann die Manschette mit einer neuen Schelle weder verschließen, zusätzlich kann man noch die Manschette mit einer Silikondichtmasse verkleben (zwischen Gelenk und Manschette)

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 13:03

und wie zerlege ich die Bremse ?

Ab 80 Wird es sehr laut (brummendes reibendes Geräusch) / Felge extreeeem heiß...

So will ich nicht mehr fahren :eek::confused::(

Ich dacht mir reists das Rad ab und das Lenkrad wackelte auch hin und her :(

 

Kann das Antriebsgelenk wenn es kein Fett mehr hat ein so lautes reibendes Geräusch erzeugen ?

am 8. Mai 2013 um 13:30

also wenn es so heis wird würde ich garnicht mehr fahren das wird nur schlimmer!

die bremse machen würde ich nur,wenn ich da erfahrung habe. das klingt aber nicht so.

der antrieb kann solche geräuche machen dann wäre er aber im ars..! denk mal ist wohl die bremse!

Morgen! Und Problem schon behoben?

Hatte das Problem auch mal, aber an einem Mazda. Da war das Gummi vom oberen Führungsbolzen des Bremssattels gerissen. Da ist dann Feuchtigkeit rein und nach kurzer Zeit war der Bolzen dann fest. Bremsklötze konnten dann an der einen Seite halt nicht mehr zurück. Daher dann auch das Ruckeln.

Hab dann alles aus einander gebaut, gereinigt, etwas mit Schleifpapier bearbeitet und eine neue Gummihülse verbaut. Siehe da, alles wieder gut. Musste nur dann noch die Belege neu machen.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 12:55

Der Wagen ist seit gestern mit den aufgeführten Problemem in einer Werkstatt. :(

ok, dann wollen wir mal hoffen das es nichts wildes ist/ wird!

Kannst dich ja noch mal melden, wenn du was weißt. Sowas interessiert mich dann immer was es war und sicherlich auch noch andere.

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 14:37

kein Ding mach ich glatt...

Bin ja denn warschl. eh arm wie ne Kirchenmaus :rolleyes: und das hier kostet ja nichts :):D

Wenn ein "Rad" während einer ganz normalen Fahrt wärmer, oder, wie in deinem Fall, sogar heiss wird, dann hängt die Bremse .....

Die ATW ohne genügend Fett, würde zwar auch "Wärme" erzeugen, aber ganz schnell Akustisch sehr laut auf sich aufmerksam machen :D

Annahmeprobefahrt, Focus abstellen, rundrum laufen, dabei mit IR - Laser Thermometer die Felgen checken :), und schon weis Ich, wo was gemacht werden muss.

Denn, selbst Ich, bemerke erst beim Spritverbrauch, ob da ein Sattel fest ist, oder ein Kolben schwergängig.

Während einer Fahrt bemerkt man da nichts, außer, man steigt aus, und Er stinkt nach verbranntem Belag.

 

Tipp von mir an alle Hobbyschrauber:

Besorgt Euch so ein IR-Thermometer, die Dinger bekommt man für ~ 15 Euro.

Ist überall nützlich, und wenn die Frau damit die Öltemperatur im Kochtopf zum Berliner rausbraten kontrolliert. :D (macht meine Frau :D, hat in der Küche Ihren eigene IR-Pistole :D )

Oder für Kältebrücken zu suchen, wenn es in der Wohnung wieder mal nicht warm wird.

Warum die Pfoten an heissen Kühlerschläuchen verbrennen, Laserpunkt auf Schlauch, und man weis die Temperatur.

Muss ja kein High-Tech Teil sein, die Messpistolen, welche Ich verwende, messen aus 100 cm Abstand einen Messfleck von etwa 8 cm Durchmesser, aus 50 cm Abstand kann man dann die Bremsscheibe messen :D (also auf D:S Angabe achten, Meine Billig Dinger haben 12:1 ( je höher, umso besser)

Kosten damals, 12,95 pro Stück, plus 4,90 Versand :D (Damals, sind schon 2-3 Jahre alt, seitdem Ich die Dinger in der Werkstatt eingeführt habe :D)

Schnell - Diagnoseerleichterung hoch³

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Vincent9th

ok, dann wollen wir mal hoffen das es nichts wildes ist/ wird!

Kannst dich ja noch mal melden, wenn du was weißt. Sowas interessiert mich dann immer was es war und sicherlich auch noch andere.

Gruß

Aaaaalso. . . der Schreck sitzt tief!!!

rechter Bremssattel sitzt total fest, es wurde versucht ihn gängig zu machen mittels entrosten, säubern etc. nur leider von kurzem Erfolg bis er wieder fest saß. Schreibe rechts blau angelaufen also glühend heiß gewesen und Beläge verbrannt!

Linker Bremssattel das gleiche jedoch nicht so schlimm wie rechts.

Ausgetauscht werden beide Bremssättel, Beläge und Bremsschläuche.

Was das kostet sage ich aber lieber nicht denn es ärgert mich und meinen Geldbeutel erheblich! :(:rolleyes::mad::mad:

Achso, die Achsmanschette rechts ist nicht gerissen oder so. Das Fett was dort ausgeteten ist, war entweder zu viel und wurde durch zu lasche Schelle rausgedrückt. Aber weiter beobachten :(

Alles in allem: Es handelt sich um die jahrelange deutsche Meisterwerkstatt meine Vertrauens und keine Abzocke. Der kommt immer entgegen wenn es sich um solche Ausgaben handelt und welche Werkstatt geht schon auf Anzahlungen / Raten ein !!! :p

Na ja, Ursache gefunden :)

Jetzt heisst es, neue Teile rein:

Nur so mal als Überblick:

1 Sattel ~ 100

Scheiben und Beläge 150

Schläuche 60

und halt die Arbeit

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 18:21

hmmm also ich habe mehr / Sattel gezahlt... :confused::eek:

Aber schön wie ruhig und sanft er jetzt wieder rollt :p:p:p

Und Sprit soll ich jetzt auch wieder sparen meinte der Meister... Das kann bis zu 3 L - 4 L / 100 Km ausmachen wenn die Bremse so extreeeem schleift!!

Würde meinen hohen Spritverbrauch plausiebel erklären.

schade das es dann doch für dich so teuer wurde....

aber jetzt hast du ja erst mal ruhe.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 15:26

ja erstmal aber die nächste OP steh noch an wenn die Werkstattkosten abbezahlt sind.

Das Radlager vorne Rechts muss neu!

Iss zwar noch nicht so schlimm das Spiel drin ist aber es ist schon ganz schön am Geräusche machen. :rolleyes:

hatte auch das problem letzten sonntag auf der autobahn hab verbranntes gummi gerochen wusste aber nicht wo es her kamund da ich wärend der fahrt fenster auf hatte hätte es ja auch von irgend woher kommen können bis mir bei tempo 120 der ganze vordere reifen gefleddert ist bis auf die felge

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